Welches Non-O Visum zur Einreise

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Welches Non-O Visum zur Einreise

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Do Jan 23, 2020 6:46 pm

Hallo Zusammen,

mir macht es in D keinen Spass mehr und der 60er steht auch vor der Tür. Meine Frau und ich steigen daher langsam in die Übersiedlungsplanung ein.
Die Visamöglichkeiten sind ja denkbar vielfältig und tlw. auch etwas verwirrend. Ich denke, dass ich in den ersten zwei Jahren noch je 1-2 Mal nach D zurück muss.

Daher meine Frage welches Visum beantrage ich in D auf dem Thaikonsulat:

Reicht das Non O und ich erledige den "Rest" auf der Immi in Korat oder braucht es ein Non O A?

Gruß Dieter

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Welches Non-O Visum zur Einreise

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jan 24, 2020 7:49 am

Moin Dieter,

was ausreicht oder einfacher ist, hängt zum Einen von dem Papierkram ab. Mit jeder Art sind immer noch weitere beizubringende Papiere verbunden. Zum Anderen ist es eine Frage der Terminplanung für die Rückreisen. Bei der bereits erteilten Jahresverlängerung brauchst Du eine Wiedereinreisegenehmigung, die auch nur bis zum Ablauf der Verlängerung gilt, sonst verfällt die Verlängerung und Du musst da noch mal durch. Bei der Ausreise vor Ablauf der drei Monate und erneuter Einreise mit einem noch gültigen multiple-entry Visum entfällt das. Früher konnte man bei erneuter Einreise innerhalb der Gültigkeitsdauer des Non-OA auch auf die Wiedereinreisegenehmigung verzichten; bekam dann einen neuen Stempel für ein Jahr. Das soll jetzt anders sein. Es gibt da widersprüchliche Berichte.

Beim Non-OA kann man Alles in D machen, die Verständigungsprobleme dürften kleiner sein. Dafür verlangen die dort Einiges mehr. Könnte aber letztendlich einfacher sein. Der deutsche Rentenbescheid reicht da aus.

Wenn Du mit Non-O einreist, ist in drei Monaten die Jahresverlängerung oder ein Grenzgang nötig. Für die Verlängerung sind seit mindestens zwei Monaten 800.000 Baht Guthaben für Rentnervisum auf Thai Bank notwendig oder die Bescheinigung der Botschaft in Bangkok über mind. 65.000 Baht oder eine Kombination von beidem.

In jedem Fall muss deine Frau am Tag nach Einreise mit deinem Pass, ihrer ID-Karte und Hausbuch bei der Immi vorstellig werden, um dem T.M. 30-Erfordernis Genüge zu tun. Du bekommst dann eine Quittung in den Pass geheftet.

Für die Verlängerung wegen Thaiehefrau kannst Du mit dem Non-O einreisen, brauchst dann auch nur 400.000 auf thail. Bankkonto oder 40.00 Baht Rente nachweisen. Die Immi prüft in dem Fall aber intensiver und länger.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Welches Non-O Visum zur Einreise

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Jan 25, 2020 8:28 am

Ich würde Dir das Non Immigrant O empfehlen. Idealerweise mit 'multiple entry'. Auf die Dauer bist Du mit dem O besser gestellt.

Beim OA gibt es das Problem mit dem Krankenkassen-Nachweis. Dabei werden je nach Immigration und Mondstand nur Thai Versicherungen aus dieser Liste anerkannt: https://longstay.tgia.org/ Auch wenn das Konsulat allenfalls Deutsche Versicherungen anerkennt, kann das bei der Einreise dann wieder anders gesehen werden. Es gibt ein Formular, mit dem einen DE Versicherung bestätigen kann, dass sie Bedingungen der Thai Immigration erfüllt. Das ist aber oft nicht der Fall, da die Thais eine ausdrückliche Deckungen von Out-Patient Kosten bestätigt haben wollen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Welches Non-O Visum zur Einreise

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Sa Feb 15, 2020 3:52 pm

Erst mal vielen Dank euch beiden.

Muss ich mir beides doch nochmal näher anschauen. Das mit den 800.000 ist das kleinste Problem - ich bin hier in D selbständig mit einem 50% Gmbh-Anteil. Wenn ich offiziell in Thailand wohnhaft bin ( mehr als 182 Tage) schlägt das FA zu und möchte von mir gleichmal vorab 25% meines Anteilwertes. Daher muss ich mich, bis ich die Anteile verkauft habe, überwiegend in D aufhalten - bin solange auch in D privat krankenversichert inclusive Ausland bis 6 Monate - da möchte ich mich ungern nochmal in Thailand quasi doppelt versichern.

Muss mir auch das ganze Steuerthema von der thail. Seite einmal anschauen - insbesondere Steuern auf Kapitalerträge.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Welches Non-O Visum zur Einreise

Ungelesener Beitragvon thedi » So Feb 16, 2020 6:32 am

Dieter1501 hat geschrieben:Muss mir auch das ganze Steuerthema von der thail. Seite einmal anschauen - insbesondere Steuern auf Kapitalerträge.


Good News: Thailand erhebt keine Steuern von Ausländern die als Rentner in Thailand leben. Hier also keiner Erwerbstätigkeit nachgehen.

Bad News: falls Du gedacht hast, dass Du Dein Kapital irgend wie gewinnbringend in Thailand einsetzen könntest - das wäre so nicht vorgesehen, da kämst Du in Gegenwind mit Behörden und in Gefahr von halbseidenen Geschäftspartnern - oft auch Landsleuten - hereingelegt zu werden. Dein Kapital würde besser in DE bleiben - abgesehen von den 800'000 zwecks Aufenthaltsbewilligung als Rentner.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Welches Non-O Visum zur Einreise

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » So Feb 16, 2020 4:40 pm

Nein ich habe nicht vor in TH ein kleines Vermögen (aus einem größeren :lol:) zu machen.
Hab mir über die Jahre ein schönes (Dividendenstarkes) Aktiendepot angespart - hier sind die Ausschüttungen der Kapitalertragssteuer unterworfen - und da wird meines Wissens das Steuersystem des Landes mit dem gewöhnlichen Wohnsitzes herangezogen - in D sind das derzeit 25% + Soli.
In Thailand vertraue ich sowieso nur meiner Frau und der Familie - daher auch Korat und nicht irgendwo an die Küste.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Welches Non-O Visum zur Einreise

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Feb 16, 2020 8:22 pm

Dieter1501 hat geschrieben:In Thailand vertraue ich sowieso nur meiner Frau und der Familie - daher auch Korat und nicht irgendwo an die Küste.


Hier gehe ich mit Dir voll konform :prost
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste