Spinnen die Schweizer?

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Spinnen die Schweizer?

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Jan 30, 2018 4:39 pm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sekretärin des Bundesamts für Sozialwesen einer Sekretärin auf der Thai Botschaft anruft mit der Bitte, die Visavorschriften für Rentner zu erschweren - und dass das dann auch tatsächlich auf dieser Ebene entschieden und umgesetzt werden könnte.

Noch weniger könnte ich mir vorstellen, dass ein Bundesrat den Thai Botschafter unter vier Augen um so etwas bittet. Stell Dir vor, was für eine Blamage das wäre, wenn das publik würde.

Irgend welche B oder C Politiker würden wahrscheinlich auf der Botschaft nicht mehr als ein freundliches Lächeln bekommen.

Wenn Schweizer Rentnern der Aufenthalt im Ausland erschwert werden sollte, gäbe es für Schweizer Behörden genug Möglichkeiten um das mit Regeln der Sozialwerke zu erreichen. Solche Hebel würden dann für alle wirken, nicht nur für ein paar Rentner in Thailand. Denn die neue Regel gilt nur für Rentner ohne Thai Verwandtschaft - das sind vielleicht ein/zwei Hundert. Und sie kann einfach umgangen werden, indem man mit einem Tourist Visa einreist, in Thailand dann den Status auf Non-Immigrant O ändert und eine Jahresverlängerung der Aufenthaltsbewilligung beantragt. Braucht einfach ein/zwei Besuche mehr beim lokalen Immigration Office.

Nein - ich bleibe bei meinem Glauben, dass die Regel von den Thais definiert wurde - ohne Sugestion von Schweizer Seite.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Spinnen die Schweizer?

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Di Jan 30, 2018 10:59 pm

thedi hat geschrieben:Nein - ich bleibe bei meinem Glauben, dass die Regel von den Thais definiert wurde - ohne Sugestion von Schweizer Seite.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi


Aber warum, wir als einzige in ganz Europa??? Ich denke schon, dass da mit irgendwem und irgendwie ein "Päckli" geschnürt wurde!

Habe jetzt mal einen Presseheini darauf angesetzt, mal schauen, was da rauskommt.
Habe ihm klar geschrieben, dass das eine Diskriminierung der Schweizer sei :lol: :lol:

Vielleicht kommt ja was :?:

Gruss Khun Hans

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Spinnen die Schweizer?

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Feb 07, 2018 12:27 pm

Die Thai Botschaft in Bern unterscheidet zwischen Rentnern mit einer Thai Ehefrau und solchen ohne. Für diejenigen, die mit einer Thai verheiratet sind hat sich nichts geändert. Rentner ohne Thai Ehefrau bekommen in Bern ein Non Immigrant O 'retired' nur, wenn sie eine Abmeldebestätigung ihrer Wohngemeinde vorweisen.

Andere Thai Konsulate verlangen von Rentnern ohne Thai Frau, dass sie über 65 sind und eine stattliche Pension bekommen (analog zur AHV). z.B. in England:

Thaivisa dot com hat geschrieben:The UK will not issue a 90 day Non Imm O unless married to a Thai, or 65 and receiving a state pension.



Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Spinnen die Schweizer?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Feb 07, 2018 12:39 pm

thedi hat geschrieben: ...eine stattliche Pension bekommen...

Thaivisa dot com hat geschrieben:...and receiving a state pension.


Was ein Buchstabe doch ausmachen kann. Ergänzen wir halt: ...eine stattliche staatliche Pension :salut :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Spinnen die Schweizer?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Feb 07, 2018 2:09 pm

thedi hat geschrieben:Die Thai Botschaft in Bern unterscheidet zwischen Rentnern mit einer Thai Ehefrau und solchen ohne. Für diejenigen, die mit einer Thai verheiratet sind hat sich nichts geändert. Rentner ohne Thai Ehefrau bekommen in Bern ein Non Immigrant O 'retired' nur, wenn sie eine Abmeldebestätigung ihrer Wohngemeinde vorweisen.


Wäre eine Ledigkeitsbescheinigung gemeint, müssten die Antragsteller also heiratsfähig sein, könnte ich dem vielleicht noch einen gewissen Sinn abgewinnen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Spinnen die Schweizer?

Ungelesener Beitragvon thedi » Do Feb 08, 2018 10:35 am

Einer dessen Antrag für ein Retirement Non Immigrant O Visa in Melbourne abgelehnt wurde, bekam in Thaivisa die folgende Erklärung:

Ubonjoe in Thaivisa dot com hat geschrieben:stopped issuing them [Non Immigrant O Visa] some time ago for being 50 or over for retirement.
I you were married to a Thai you could [get] one there [Thai consulate in Mebourne].


Im Thai Konsulat in Mebourne bekommt man das Non Immigrant O also nur noch wenn man mit einer Thai verheiratet ist. Die Änderung der Visa-Bedingung in Bern steht also offensichtlich im Zusammenhang mit einer weltweiten Politikänderung der Thais für 50+ 'Rentner' ohne Thai Verwandtschaft. Wobei jedes Konsulat das wieder etwas anders umzusetzen scheint.


Mit freundlichen Grüssen

Thedu

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Spinnen die Schweizer?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Feb 08, 2018 4:51 pm

Also Thedi,
ich muß Dich mal loben für die Akribie, mit der Du Problemen nachgehst. Es ist also offensichtlich nicht ein Problem der Schweizer, sondern wird dann wohl auch irgendwann in Deutschland umgesetzt werden. Trotzdem finde ich das reichlich seltsam, daß man so restriktiv mit Visaerteilung umgeht. Muß man aber letztendlich akzeptieren.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste