Visa für Thailand 3 Monate ????

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Fensterputzer
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 15, 2015 10:36 am

Visa für Thailand 3 Monate ????

Ungelesener Beitragvon Fensterputzer » Di Mär 22, 2016 5:17 pm

Hallo Gemeinde,
heute habe ich mich mal richtig über die Thailändische Behörde geägert.
Ich sollte alle Unterlagen für ein Jahresvisa mitbringen,
also habe wir alle Unterlagen besorgt und sind heute zu Immigration nach Chok Chai.
Nach überprüfung der Unterlagen meinte die liebe nette Dame ??? ???
Es gäbe kein Jahresvisa mehr, ich müße erst längerer Zeit in Thailand leben um ein Jahresvisa zu bekommen.
Sie hat mir nun ein 3 Monat´s visa ausgestellt, welches bis zum 19 .06.2016 gültig ist.
Hat aber zu meiner Frau gesagt ich muß am 04.06.2016 wiedr zur Immigration kommen , weil sonst mein Visa ungültig wird. --C
Das verstehe ich nicht, auserdem steht an der Wand auf einer Tafel JAHRESVISA kosten 2000 TB,
wieso kostet dann ein 3 Monate Visa auch 2000 TB.
Alos ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn mich jemand über dieses Verhalten aufklären könnte.
---- Ach ja , die Polizei soll auch noch kommen und prüfen ob ich hier wohne -----

Ist so etwas normal ?`? bekomme ich nur ein Jahresvisa wenn ich - wie gefordert - 180 000 TB auf dem Konto habe ???

Bitte Leute helft mir, ich bin euch schon jetzt sehr dankbar über euern Beistand.

Euer Fensterputzer

AusmTiefstenIsaan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Jan 13, 2016 12:55 pm

Re: Visa für Thailand 3 Monate ????

Ungelesener Beitragvon AusmTiefstenIsaan » Di Mär 22, 2016 6:57 pm

Hallo, willkommen in Thailand :-) SCNR

Hast Du da nicht einige Zahlen vertauscht? Für ein Jahresvisum brauchst Du 800.000 THB auf der Bank (Verheiratete 400.000THB, aber da hats dann andere Haken). Und das Geld muss bei Erstantrag 2, bei Folgeanträgen mindestens 3 Monate auf der Bank liegen.

LG von Holger (der nächsten Monat auch wieder mal darf...)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Visa für Thailand 3 Monate ????

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Mär 22, 2016 9:04 pm

Fensterputzer hat geschrieben:Ich sollte alle Unterlagen für ein Jahresvisa mitbringen,

Es gäbe kein Jahresvisa mehr, ich müße erst längerer Zeit in Thailand leben um ein Jahresvisa zu bekommen.

Sie hat mir nun ein 3 Monat´s visa ausgestellt, welches bis zum 19 .06.2016 gültig ist.
Hat aber zu meiner Frau gesagt ich muß am 04.06.2016 wiedr zur Immigration kommen , weil sonst mein Visa ungültig wird. --C

Das verstehe ich nicht, auserdem steht an der Wand auf einer Tafel JAHRESVISA kosten 2000 TB,

- wie gefordert - 180 000 TB auf dem Konto habe ???

Also, ehrlich gesagt, das verstehe ich auch nicht.......
Aber, zunächst mal der guten Ordnung halber: Bei der Immigration bekommt man kein Visum!
Ein Visum kann man nur außerhalb Thailands beantragen. Entweder bei der thailändischen Botschaft oder einem autorisierten Konsulat. Es dient ausschließlich dazu, nach Thailand einzureisen.
Bei der Immigration kann man/muss man die weitere, über die im im Visum hinausgehend bescheinigte Aufenthaltsdauer, beantragen. Die maximale, über die im Visum hinausgehend bescheinigte Aufenthaltsdauer, beträgt 365 Tage. Den entsprechenden Eintrag im Pass bezeichnet man als Aufenthaltsgenehmigung. Nach Ablauf der 365 Tage muss man erneut den weiteren Aufenthalt beantragen.

Das mit den 2.000 Baht Gebühren muss übrigens "brandneu" sein. Ich habe vor einer Woche 1.900 Baht für die Verlängerung meiner Aufenthaltsgenehmigung bezahlt. (hast du eine entsprechende Quittung bekommen?)

Und 180.000 Baht Bankguthaben ist auch eine bis dato gänzlich unbekannte Hausnummer. Sie passt auf keinen Antragsgrund. Auch nicht "anteilmäßig".

Die Terminierung auf den 19.06. (Achtung! Das ist ein Sonntag!) macht insoweit Sinn, weil die genehmigte Aufenthaltsdauer genau 90 Tage beträgt.

Die bereits am 04.06. verlangte Vorstellung bei der Immigration kann man als Vorlaufzeit verstehen. Für den Fall, dass noch Zweifelsfragen bestehen.

Tja, ansonsten bei mir auch nur :wie
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

AusmTiefstenIsaan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Jan 13, 2016 12:55 pm

Re: Visa für Thailand 3 Monate ????

Ungelesener Beitragvon AusmTiefstenIsaan » Di Mär 22, 2016 9:30 pm

Da hat Detlef absolut Recht. Mit welcher Art von Visum bist Du denn in TH eingereist? In Deinem Reisepass ist ein Datum eingestempelt, bis zu dem Du in TH bleiben darfst (14.6.2016??). Um eine Verlängerung dieser "Aufenthaltsdauer" zu erhalten, ist ein entsprechender Antrag auszufüllen (max. 365 Tage - 1 Jahr). Unabhängig davon musst Du alle 90 Tage (iss Murks, 4x "pünktlich" melden sind keine 365 Tage) bei der Immigration "in person" vorstellig werden (oder Du freundest Dich mit Deinem Immi-Officer an :-)).

LG von Holger (der die Frage nach "Quittung" bei 2.000THB durchaus berechtigt findet - der mir bekannte "quittierte" Preis ist 1.900 THB)

Fensterputzer
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 15, 2015 10:36 am

Re: Visa für Thailand 3 Monate ????

Ungelesener Beitragvon Fensterputzer » Fr Mär 25, 2016 10:34 am

Also zum Besseren versändnis,
ich habe in Frankfurt von der Botschaft ein Visa O ---- M bekommen,
darauf steht gültig bis Oktober 2016 .
Als ich mich im Januar 2016 bei der Immigration in Chok Chai gemeldet habe ( 90 Tage )
meinte der liebe Herr, alles falsch ich muß neue Papiere bringen.
Ich habe mein Frau angerufen Sie möchte bitte sofort kommen, was Sie auch tat.
Dann haben die zwei Papiere gemacht ca 2 Stdunden. Ich mußte Gefühlsmäßig ca 30 Papiere unterschreiben, Bilder machen.
Dann mußte ich noch nach Bangkok und mir von der deutschen Botschaft ein Papier holen auf dem die Rente auf Thai bzw. englisch
geschrieben steht.
Dafür hatte ich Zeit bis 25.03.2016 . Ich war aber schon mit den ganzen Papieren am 21.03.2016 dort gewesen.
Wir haben die ganzen Papiere abgegeben, Sie meinte ein junger Mann der am Tisch ( reinkommen links )saß
soll mit uns die Papiere machen. Hat er gemacht dauerte ca 1,5 Stunden. Dann war mittagspause, der junge Mann meinte jetzt wäre alles ok.
Nach der Mittagspause bekamen wir eine Nummer. Als wir aufgerufen wurden hinsetzen und die liebe Dame ( alte mit Brille ) fing an alle Papiere
durchzulesen. Wieder ein Bild mit der Kamera am Tisch. Nach ca. 1 Std. wurde uns mitgeteilt das wir eine vorläufuge Aufenthaltsgenehmigung bekommen
und uns vor dem 19.06.2016 wieder melden müßten. Auch wurde uns mitgeteilt das die Polizei am 21.04.2016 bei uns zu Hause vorbei kommen würde.
Das ist der derzeitige Stand der Dinge. Erwähnen wollte ich noch das ich seit 4 Wochen das gelbe Hausbuch habe. Habe es gebraucht um das Auto zu kaufen.
Meine Frage ist also, wieso wird keine Jahresverlängerung gemacht und wieso kommt die Polizei.
Ein Bekannter von mir der schon seit 7 Jahren in Thailand lebt meinte noch ein Papier ausfüllen und dann ist alles ok.

Naja werde jetzt mal warten was noch kommt.
Nicht vergessen will ich das ich bei der Hochzeit den Thai Namen meiner Frau angenommen habe, also jetzt Herr Thongthai heiße

Danke schon im voraus für eure Unterstützung und da ich ein sehr dankbarer Mensch bin,
dürft Ihr mich auch zum Essen einladen, ich sage nicht NEIN

BY by Fensterputzer

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Visa für Thailand 3 Monate ????

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Mär 25, 2016 11:34 am

Fensterputzer hat geschrieben:Also zum Besseren versändnis,
ich habe in Frankfurt von der Botschaft ein Visa O ---- M bekommen,
darauf steht gültig bis Oktober 2016 .
Die Vermutung liegt nahe, dass du ein Visum der Art "Non Immigrant mit mehrfacher Einreise" (zum Preis von 150 €) erhalten hast. Richtig?
Als ich mich im Januar 2016 bei der Immigration in Chok Chai gemeldet habe ( 90 Tage )
meinte der liebe Herr, alles falsch ich muß neue Papiere bringen.
Nach Ablauf der mit diesem Visum gestattetem Aufenthalts hättest du entweder
- Ausreisen und wieder Einreisen müssen. (weiterer Aufenthalt von 90 Tagen) oder
- einen Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung für weitere 365 Tage stellen müssen.
In letzterem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Aufenthaltsgenehmigung für Rentner (relativ simpel, die Aufenthaltsgenehmigung wird direkt von der zuständigen Immigration erteilt. Also sofortige Entscheidung. Der Fisch ist gegessen. :lol:
2.) Aufenthaltsgenehmigung für Antragsteller, die mit einer thailändischen Frau verheirateten sind und einen entsprechenden Antrag stellen. (Muss man ja nicht, wenn die Bedingungen für einen Antrag als Rentner erfüllt sind. Ist für die örtliche Immi auch weniger arbeitsaufwändig.)
Die "Thai-Wife"- Tour ist äußerst mühsam, da eine Menge zusätzlicher Unterlagen beigebracht werden müssen. Die Antragsunterlagen werden zur "Zentral-Immi" nach Bangkok weitergeleitet und nach ca. einem Monat wieder an die zuständige Immigration zurückgesandt. Für diesen Zeitraum bekommt man eine auf einen Monat befristete Aufenthaltsgenehmigung.
Sollte die "Zentrale" in Bangkok dem Antrag zustimmen, bekommt man eine auf 365 Tage erweiterte Aufenthaltsgenehmigung von der zuständigen Immigration. Habt ihr eine Aufenthaltsgenehmigung mit Grund "Thai-Wife" beantragt?

Ich habe mein Frau angerufen Sie möchte bitte sofort kommen, was Sie auch tat.
Dann haben die zwei Papiere gemacht ca 2 Stdunden. Ich mußte Gefühlsmäßig ca 30 Papiere unterschreiben, Bilder machen.
Dann mußte ich noch nach Bangkok und mir von der deutschen Botschaft ein Papier holen auf dem die Rente auf Thai bzw. englisch
geschrieben steht.
Anstelle des Einkommensnachweis von der Botschaft hätte auch ein nachgewiesenes Bankguthaben von 400.000 Baht bei einer thailändischen Bank geholfen, welches bereits 2 Monate vor Antragstellung zur Verfügung hätte stehen müssen. (Zwei Monate nur bei erstmaliger Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung. Danach müssen es drei Monate sein.)
Dafür hatte ich Zeit bis 25.03.2016 . Ich war aber schon mit den ganzen Papieren am 21.03.2016 dort gewesen.
Wir haben die ganzen Papiere abgegeben, Sie meinte ein junger Mann der am Tisch ( reinkommen links )saß
soll mit uns die Papiere machen. Hat er gemacht dauerte ca 1,5 Stunden. Dann war mittagspause, der junge Mann meinte jetzt wäre alles ok.
Nach der Mittagspause bekamen wir eine Nummer. Als wir aufgerufen wurden hinsetzen und die liebe Dame ( alte mit Brille ) fing an alle Papiere
durchzulesen. Wieder ein Bild mit der Kamera am Tisch.
Die hat kein neues Bild von dir gemacht, sondern dein bereits im System gespeichertes Konterfei (Immigration am Flughafen hat's gemacht) mit deinem aktuellen Konterfei abgeglichen.

Nach ca. 1 Std. wurde uns mitgeteilt das wir eine vorläufuge Aufenthaltsgenehmigung bekommen
und uns vor dem 19.06.2016 wieder melden müßten. Auch wurde uns mitgeteilt das die Polizei am 21.04.2016 bei uns zu Hause vorbei kommen würde.
Dieser relativ lange Zeitraum mag damit zusammenhängen, dass du erstmalig eine Aufenthaltsgenehmigung beantragt hast. Wie gesagt, die Regel ist eine temporäre Genehmigung von einem Monat.
Dass die Polizei ihre Aufwartung macht, ist nicht ungewöhnlich und wird ja auch ausdrücklich bekundet.
Bei uns waren die Schlingel auch schon.

Das ist der derzeitige Stand der Dinge. Erwähnen wollte ich noch das ich seit 4 Wochen das gelbe Hausbuch habe. Habe es gebraucht um das Auto zu kaufen.
Meine Frage ist also, wieso wird keine Jahresverlängerung gemacht und wieso kommt die Polizei.
Ein Bekannter von mir der schon seit 7 Jahren in Thailand lebt meinte noch ein Papier ausfüllen und dann ist alles ok.

Naja werde jetzt mal warten was noch kommt.
Nicht vergessen will ich das ich bei der Hochzeit den Thai Namen meiner Frau angenommen habe, also jetzt Herr Thongthai heiße

Danke schon im voraus für eure Unterstützung und da ich ein sehr dankbarer Mensch bin,
dürft Ihr mich auch zum Essen einladen, ich sage nicht NEIN
So viel Dank tut auch nicht Not. :lol:
BY by Fensterputzer
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Visa für Thailand 3 Monate ????

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Mär 25, 2016 11:57 am

Autsch, der Detlef war schneller! Ich poste aber trotzdem, auch wenn´s im wesentlichen das Gleiche ist. :oops:

Fensterputzer hat geschrieben:Also zum Besseren versändnis,
ich habe in Frankfurt von der Botschaft ein Visa O ---- M bekommen,
darauf steht gültig bis Oktober 2016 .
Als ich mich im Januar 2016 bei der Immigration in Chok Chai gemeldet habe ( 90 Tage )
meinte der liebe Herr, alles falsch ich muß neue Papiere bringen.


Klar, mit einem Non-"O"-Visum (Multiple Entry) kannst Du zwar bis zum Ende der Gültigkeitsdauer (Oktober 2016) mehrfach nach Thailand einreisen, Du bekommst jeweils aber nur eine Aufenthaltserlaubnis über 90 Tage (Stempel "admitted until <Datum>" im Reisepass). Du musstest die Aufenthaltserlaubnis auf der Basis "verheiratet mit Thai" aber vor Ablauf der 90 Tage verlängern lassen.

Fensterputzer hat geschrieben:Ich habe mein Frau angerufen Sie möchte bitte sofort kommen, was Sie auch tat.


Für die Verlängerung einer Aufenthaltsgenehmigung aufgrund Angehörigenstatus muss die Gemahlin unbedingt mitkommen, denn sie muss auch Papiere ausfüllen und unterschreiben.

Fensterputzer hat geschrieben:Dann haben die zwei Papiere gemacht ca 2 Stdunden. Ich mußte Gefühlsmäßig ca 30 Papiere unterschreiben, Bilder machen.
Dann mußte ich noch nach Bangkok und mir von der deutschen Botschaft ein Papier holen auf dem die Rente auf Thai bzw. englisch
geschrieben steht.
Dafür hatte ich Zeit bis 25.03.2016 .


Das heisst, man hat deinen Antrag auf Verlängerung zur Bearbeitung angenommen und dir eine erste vorläufige Verlängerung für das Nachreichen noch fehlender Antragsanlagen gegeben. Auf jeder Fotokopie (und jeweils 2 davon) hast Du mit deiner Unterschrift die Echtheit bestätigen müssen. Nach Bangkok zu fahren ist aber nicht unbedingt notwendig; nur wenn´s pressiert. Die Einkommensbescheinigung kann man auch per Post bestellen und zugesandt bekommen. Lies dazu jenen Thread:

viewtopic.php?f=28&t=306

Fensterputzer hat geschrieben:Nach ca. 1 Std. wurde uns mitgeteilt das wir eine vorläufuge Aufenthaltsgenehmigung bekommen
und uns vor dem 19.06.2016 wieder melden müßten. Auch wurde uns mitgeteilt das die Polizei am 21.04.2016 bei uns zu Hause vorbei kommen würde.


Das ist beim Angehörigenvisum halt so; man will prüfen, ob da etwa zur Erlangung einer Aufenthaltsgenehmigung nur scheingeheiratet wurde. Wahrscheinlich haben sie von Euch auch noch Fotos vom Zusammenleben im Haus und eine Anfahrtskizze mit Fluchtweg verlangt.

Fensterputzer hat geschrieben:Das ist der derzeitige Stand der Dinge. Erwähnen wollte ich noch das ich seit 4 Wochen das gelbe Hausbuch habe. Habe es gebraucht um das Auto zu kaufen.


Das gelbe Hausbuch ist keine Aufenthaltsgenehmigung. I. d. R. wird aber eine Aufenthaltsgenehmigung vor Erteilung des gelben Hausbuchs verlangt.

Fensterputzer hat geschrieben:Meine Frage ist also, wieso wird keine Jahresverlängerung gemacht und wieso kommt die Polizei.
Ein Bekannter von mir der schon seit 7 Jahren in Thailand lebt meinte noch ein Papier ausfüllen und dann ist alles ok.


Deine Jahresverlängerung aufgrund des Angehörigenstatus ist beantragt und noch in Bearbeitung!

Fensterputzer hat geschrieben:Naja werde jetzt mal warten was noch kommt.
Nicht vergessen will ich das ich bei der Hochzeit den Thai Namen meiner Frau angenommen habe, also jetzt Herr Thongthai heiße


Das mag für manche Beamte ein Grund sein, noch besser hinzuschauen, ob der Farang etwa ´was zu verbergen und deshalb den Namen gewechselt hat.

Fensterputzer hat geschrieben:Danke schon im voraus für eure Unterstützung und da ich ein sehr dankbarer Mensch bin,
dürft Ihr mich auch zum Essen einladen, ich sage nicht NEIN

BY by Fensterputzer


Das ist doch ein Wort! Du darfst natürlich gern zu den Betriebskosten dieses Forums beitragen! :mrgreen:

Bild


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Beuschel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 155
Registriert: Sa Mär 14, 2015 8:18 pm
Wohnort: Don Samakee, Ban Prang, Nakhon Ratchasima

Re: Visa für Thailand 3 Monate ????

Ungelesener Beitragvon Beuschel » So Mär 27, 2016 7:55 pm

Hallo fensterputzer

schön zu hören das die Immi nicht nur bei mir Probleme machte (Geld müsse, auch bei erstmaligem Antrag, 3 Monate auf der Bank sein) :D :D

Die Gültigkeit deines Visums macht mich aber etwas stutzig. Könnte es sein das du ein Non Immigration O-A (=anual) = Jahresvisum erhalten hast.
Dabei musst du dich auch alle 90 Tage auf der Immi melden. Dies würde mit der Angabe der Dame etwa stimmen (21.3. bis 19.6.16)

Dann benötigst du auch erst ein neues Jahresvisum bei Ablauf, weshalb Sie dir jetzt kein Jahresvisum ausstellt, da sind sie stur (würde ja auch keinen Sinn machen).
Dann könntest du aber auch zwischendurch mal ausreisen und erhälst bei der Einreise glaube ich erneut 365 Tage (wichtig multiple entry).

Gruess Beuschel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Visa für Thailand 3 Monate ????

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Mär 28, 2016 11:02 am

Beuschel hat geschrieben:Die Gültigkeit deines Visums macht mich aber etwas stutzig. Könnte es sein das du ein Non Immigration O-A (=anual) = Jahresvisum erhalten hast.


Solange in Diskussionen und Erläuterungen nicht deutlich zwischen Einreiseerlaubnis (VISA) und Aufenthaltsgenehmigung (STAY PERMIT) unterschieden wird, man Begriffsverwirrung fortträgt statt "entwirrt", sind Verständnisschwierigkeiten nicht zu vermeiden. Einreiseerlaubnis (VISA) und Aufenthaltsgenehmigung (STAY PERMIT) sind zwei verschiedene Stempel mit Daten, die völlig unterschiedliche Bedeutung haben, auch wenn sie sich mitunter über einen gleichen Zeitraum zu erstrecken scheinen. Notwendig ist daher verstehen statt spekulieren. Buchstaben sind wichtig, haben aber oft eine andere abgekürzte Bedeutung, als man denkt. :oops:

Das ist eine Einreiseerlaubnis, ein "(Jahres-)VISUM", nach dem Einreisen für 1 Jahr ab dem 13. 11. 2014 erlaubt wurden, 90 Tage Aufenthaltserlaubnis ab jeder Einreise:

Einreiseerlaubnis (Visum).jpg
Einreiseerlaubnis (Visum).jpg (220.66 KiB) 7053 mal betrachtet


Das ist eine bei der Einreise aufgrund eines Non-"O"-Visums erteilte Aufenthaltsgenehmigung (STAY PERMIT), mit der ein Aufenthalt von 90 Tagen erlaubt wurde:

Aufenthaltsgenehmigung.jpg
Aufenthaltsgenehmigung.jpg (154.91 KiB) 7053 mal betrachtet


Das ist eine hier aufgrund der nachgewiesenen Voraussetzungen erteilte Verlängerung einer Aufenthaltsgenehmigung (EXTENSION OF STAY), mit der Aufenthalt um 1 (weiteres) Jahr erlaubt wurde:



Verlängerung.jpg
Verlängerung.jpg (391.2 KiB) 7053 mal betrachtet


Und das ist ein "LONGSTAY-VISA", gültig für mehrere Einreisen innerhalb eines Jahres, und vorgesehen für eine Aufenthaltserlaubnis von jeweils 365 Tagen ab Einreise, d. h. Voraussetzungen für Verlängerung auf 1 Jahr Aufenthalt bereits bei Visaerteilung nachgewiesen und genehmigt (A=approved):

Longstay-Visum.jpg
Longstay-Visum.jpg (206.71 KiB) 7018 mal betrachtet
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste