Verlängerung des Visa Waiver (30-Tage) in Thailand

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Verlängerung des Visa Waiver (30-Tage) in Thailand

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Sa Okt 25, 2014 10:10 pm

thedi hat geschrieben:Für Leute mit Visa hat sich nichts geändert.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi



Hallo Thedi,

ich habe gehört, dass es "ohne Visum" (dieser Ausdruck stimmt ja so nicht, da man nur mit demselben nach Thailand einreisen kann, also zumindest mit Visa on arrival), also, dass es neuerdings die Möglichkeit gibt, direkt bei der Immigration am Flughafen, sich ebendieses vor Ort um 30 Tage verlängern zu lassen. Nun wollte ich wissen, ob davon schon jemand gehört, beziehungsweise es weiss, wie es sich damit verhält.

Gruss, Hansi

abgetrennt vom Thread "Visa Run Chong Chom / Osmach" als eigenes Thema von Admin.
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung des Visa Waiver (30-Tage) in Thailand

Ungelesener Beitragvon thedi » So Okt 26, 2014 3:42 pm

Khonggon hat geschrieben:..."ohne Visum" (dieser Ausdruck stimmt ja so nicht, da man nur mit demselben nach Thailand einreisen kann, also zumindest mit Visa on arrival)...

Sali Hansi

Doch der Ausdruck stimmt: "ohne Visa" ist richtig. Du kommst ohne Visa in BKK an - gehst zur Immigration und bekommst dort 30 Tage Aufenthaltsbewilligung.

Visa werden von Konsulaten im Ausland ausgestellt.
In Thailand bekommt man dann eine Aufenthaltsbewilligung. Die erste wenn man im Flughafen durch die Immigration geht. Die Aufenthaltsbewilligung kann u.U. in Thailand auf Immigration Büros verlängert werden (nicht das Visa - die Immigration verlängert keine Visa, sondern Aufenthaltsbewilligungen. Visa werden nie verlängert, sondern nur von Konsulaten im Ausland ausgestellt).
Ein Visa hat ein Ablaufdatum: 'must be used before...' besagt, bis wann man mit dem Visa einreisen kann.
Die Aufenthaltsbewilligung ist auch immer begrenzt: 'admitted until...' besagt, wie lange man in Thailand bleiben darf.

Das sind die korrekten Ausdrücke. Leider hält sich kein Mensch daran - insbesondere auch die Thai Immigration nicht: Auch die reden von 'Visa Extension', wenn eine Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung gemeint ist.

Natürlich sind das nur Worte. Wenn man die richtigen Ausdrücke verwendet, dann entstehen - vor allem im schriftlichen Verkehr - weniger Missverständnisse. Darum die langen Worte mit wenig Sinn.

Tatsächlich gibt es aber auch ein "visa on arrival" - aber das ist etwas ganz anderes. Das ist für Leute die mit einem Pass kommen, mit dem sie ohne Visa nicht einreisen können, die aber aus einem Land kommen, wo es kein Thai Konsulat hat. Diese können - bevor sie wie alle anderen zur Immigration gehen, zu einem speziellen Schalter gehen wo sie ein Visa beantragen können. Mit diesem Visa gehen sie dann durch die gleiche Immigration wie alle andern schon direkt gingen - und bekommen dort ihre Aufenthaltsbewilligung.

---

Zu Deiner Frage:

Von Thaivisa.com wurden hohe Immigration Offiziere interviewt. Eine Aussage war, dass man ab einem gewissen Datum - wenn ich mich richtig erinnere, war das irgend wann im Nov. 2014 - die 30-Tage Aufenthaltsbewilligung in Thailand um nochmals 30 Tage verlängern könne - genau gleich wie ein 60-Tage Tourist Visa. Kosten wären die gleichen: 1900 Baht.

Dies war eine Reaktion auf die Verbote von 'visa runs' für Leute die ohne Visa angekommen sind. Das visa run Verbot wurde auch wieder gelockert: man darf nun wieder einen visa run machen. Mit dem Angebot, dass man ein 30-Tage Aufenthaltsbewilligung bei jeder Immigration in Thailand verlängern könne, sollen unnötige Reisen verhindert werden: da jeder doch einen visa run machen darf, sollen die Leute nicht gezwungen werden zu einer Grenze zu reisen. Wenn sie es zu einem Immigration Büro näher haben, geht es auch dort. Wie gesagt: das alles betrifft nur Leute, die ohne Visa ankamen.

Für alle die ein Visa haben hat sich nichts geändert. Multiple Entry z.B. - die können visa runs machen so viel sie wollen - wie gehabt. Einfach so lange ihr Visa gültig ist, bekommen sie je nach Visa Klasse bei jeder Einreise 60 oder 90 Tage Aufenthaltsbewilligung. Off topic: der vorher gehende Satz wäre wohl unverständlich, wenn man die Ausdrücke 'Visa' und 'Aufenthaltsbewilligung' nicht korrekt verwenden würde.

Ich habe noch niemanden getroffen der eine 30-Tage Aufenthaltsbewilligung verlängert hat. Ich weiss auch nicht ob man das auf dem Flughafen könnte. Vermutlich eher nicht ... und wenn schon müsste man wahrscheinlich an einen anderen Schalter gehen, nachdem man durch die normaler Immigration durch ist und somit eine Aufenthaltsbewilligung hat. Die Beamten welche die Einreisenden abarbeiten haben weder Zeit dazu noch die nötigen Stempel an ihrem Arbeitsplatz.

Wenn jemand das versuchen will, sollte er auf jeden Fall ein Passfoto bei sich haben. Es wurde zwar nie im Detail gesagt wie das Verfahren vor sich gehen soll, aber so wie ich den Laden hier kenne werden sie verlangen, dass man das normale Formular ausfüllt - und da muss hinten ein Foto drauf geklebt werden. Sonst geht gar nichts. Und 1900 Baht in Bargeld sind auf jeden Fall auch fällig. Auch die sollte schon bei sich man haben, denn die Wechselschalter sind in einer anderen Ecke des Flughafens.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Re: Verlängerung des Visa Waiver (30-Tage) in Thailand

Ungelesener Beitragvon Khonggon » So Okt 26, 2014 4:56 pm

Danke Thedi,

für Deine, wie immer, exakte Auskunft!

:salut
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Wernerson
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 31, 2011 3:54 am

Re: Re: Verlängerung des Visa Waiver (30-Tage) in Thailand

Ungelesener Beitragvon Wernerson » So Okt 26, 2014 10:29 pm

Moin,

Wir, meine Frau und ich, haben gerade solch eine 30 Tage Verlängerung der 30tägigen Aufenthaltsbewilligung gemacht.
Es ist genau der übliche Antrag mit Paßbild, Reisepaßkopie, Reisepaß und 1900 Baht.
Es gab vorab Gerüchte, dass man pro Person 10.000 Baht vorweisen muß, das ist aber Unsinn.
Wir haben das hier auf Koh Samui bei der Immigration ohne Problem gemacht.

Gruß, Werner

Benutzeravatar
Peter1953
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 29, 2014 3:44 am
Wohnort: Rheinland/Korat/Khonburi

Re: Verlängerung des Visa Waiver (30-Tage) in Thailand

Ungelesener Beitragvon Peter1953 » Mi Okt 29, 2014 3:17 am

Dankeschön Thedi :t

für Deine sehr gute und ausführliche Info. Gäbe es hier im Forum einen „Danke Knopf “, dann hätte ich ihn gedrückt. Leider kann ich keinen Knopf finden.
Mit freundlichen Grüßen noch aus dem Rheinland ;) :prost
Peter
Das Leben ist ein ständiger Lernprozess.

mali90
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Verlängerung des Visa Waiver (30-Tage) in Thailand

Ungelesener Beitragvon mali90 » Do Apr 21, 2016 9:40 pm

lange diese Informationen gesucht, danke Jungs für die Post!


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste