Residence Permit (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung)

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Residence Permit (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung)

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Di Feb 04, 2014 10:44 pm

Mousemelk hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass das Koenigreich Thailand ein Einwanderungsland ist


Thailand ist kein Einwanderungsland, es gibt kein Immigrant Visum, lediglich die verschiedensten Formen von Non- Immigrant Regeln. "Wer länger oder gar dauerhaft in Thailand bleiben oder in Thailand arbeiten möchte, braucht ein Non Immigrant Visum"

Auswandern (das europ. Heimatland verlassen) ist genauso leicht wie eine Niederlassung in Thailand: nur hat man hier fast keine Möglichkeit, ein Immigrant mit allen bürgerlichen Rechten dieses Landes zu werden (wie z.B. in AUS, CDN usw. usw. --- Länder, die Migranten einladen, weil sie sie brauchen). In Th. würden vollwertige ex- europ. Besser- u. Alleswisser die jahrhunderte alte Aura der tonangebenden Klasse empfindlich stören --- also nicht benötigt, nicht erwünscht
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Residence Permit (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Feb 04, 2014 10:55 pm

WADI hat geschrieben: "Wer länger oder gar dauerhaft in Thailand bleiben oder in Thailand arbeiten möchte, braucht ein Non Immigrant Visum"


Kann dir da nicht zustimmen, WADI! Es gibt ein "Residence Permit", das Einwanderern dauerhaften Aufenthalt in Thailand gestattet. Die Quoten, wie viele Residence Permits pro Jahr vergeben werden, werden von Jahr zu Jahr neu festgesetzt. Es sind nicht viele.

Voraussetzung für einen Antrag auf ein Residence Permit ist, dass man schon mindestens drei Jahre mit einem jeweils verlängerten Visum in Thailand lebt. Dann muss man noch eine bestimmte Summe "für die Gemeinschaft" opfern. Vor rund 25 Jahren waren das THB 25.000. Ich nehme an, dass der Betrag gestiegen ist. Wer ein Residence Permit hat, muss auch nicht jedes Jahr sein Visum verlängern oder alle 90 Tage zur Gesichtskontrolle erscheinen. Eine Überprüfung findet nur alle 5 Jahre statt.

Im Laufe der Jahre habe ich ein paar Leute getroffen, die ein solches Residence Permit bekommen haben. Alle sagten übereinstimmend, es sei nicht das Geld und die Mühe wert; sie würden die jährliche Verlängerung des Non-Immigrant-Visums jetzt vorziehen, wenn sie noch einmal vor der Wahl stünden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Residence Permit (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung)

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Feb 05, 2014 8:45 am

KoratCat hat geschrieben:Es gibt ein "Residence Permit", das Einwanderern dauerhaften Aufenthalt in Thailand gestattet. Die Quoten, wie viele Residence Permits pro Jahr vergeben werden, werden von Jahr zu Jahr neu festgesetzt. Es sind nicht viele


Trotz allem sind diese handverlesenen wenigen jährlich neuen Residenten keine vollwertigen Migranten, die mit allen bürgerlichen Rechten (u. Pflichten) eines Thai versehen u. ihm gleichgestellt werden - wie es eben nach erfolgreich abgearbeiteten Voraussetzungen z.B. in CDN, AUS, NZ etc. der Fall ist. Vor allem aber sucht die thailänd. Regierung eben keine Einwanderer, die ihr Land positiv verändern könnten - es bleibt dabei: deshalb ist Thailand kein Einwandererland

aktuelle Preise für das Residence Permit (ex Thai Visa):

a) Antrag thb 7600 (not refundable)
b) falls Antrag durchkommt: thb 191400

kein Pappenstiel für wenig Gegenleistung...
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Residence Permit (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Feb 05, 2014 10:22 am

WADI hat geschrieben:Trotz allem sind diese handverlesenen wenigen jährlich neuen Residenten keine vollwertigen Migranten, die mit allen bürgerlichen Rechten (u. Pflichten) eines Thai versehen u. ihm gleichgestellt werden - wie es eben nach erfolgreich abgearbeiteten Voraussetzungen z.B. in CDN, AUS, NZ etc. der Fall ist.


Keinesfalls sollte man die Begriffe Einwanderung (immigration) und Einbürgerung (naturalization) gleichbedeutend verwenden. Das schafft nur Verwirrung. :)

Vielleicht kann uns jemand mal in dt. Übersetzung zusammenstellen, was Alles für eine Einbürgerung in Thailand notwendig ist. Ich habe noch Keinen getroffen, der eine Einbürgerung angestrebt hat, und daher über die entsprechenden Informationen verfügte.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Residence Permit (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung)

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Mi Feb 05, 2014 11:53 am

@ Wadi
für mit Thai Verheiratet sind es 109'000 Baht

Es kommt natürlich drauf an, wie man rechnet, und was das Jahresvisa kostet!

Wir zum Beispiel sind 200km von der Immi weg, = 400km und 6 Stunden Autofahrt, und das viermal im Jahr inkl. 90 Tage Meldung. Buchhalterische Kosten 12800.-Baht (Benzin/Diesel, Amortisation) Dann Papiere Kopien ca. 200 Baht. Dann das Jahresvisa 1900.- Baht
So, sind bei ca. 14'900 Baht, knapp gerechnet pro Jahr.
Ich bin jetzt 57, wenn ich noch 20 Jahre lebe, was ich hoffe, sind das 298'000 Baht, klar Hypothetisch gesehen, ( muss ich aber, denn ich weiss nicht was Morgen oder Übermorgen ist.)

Deswegen bin ich mir schon auch am überlegen, ob ich die Prozedur auf mich nehmen soll. Dazu kommt ganz klar auch noch, wer ein Residenzpermit hat, kann seine nächsten Familienangehörigen "mitnehmen" als Beispiel, mein Junior der jetzt 34 Jahre alt ist, hätte kein Problem, Aufgrund "meines" Residenz.

Kommt Zeit kommt Rat :lol:

Gruss Khun Hans

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Residence Permit (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung)

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Feb 05, 2014 7:01 pm

Permanent Residence lohnt sich nur für ein paar Sonderfälle:

Arbeiten in Thailand: wenn man mit einem Non-Immigrant B Visum eine Arbeitsbewilligung bekommt, dann hängen die Aufenthaltsbewilligung mit der Arbeitsbewilligung zusammen. Läuft die Arbeitsbewilligung aus, hat man noch 7 Tage Zeit um abzureisen. Lauft die Aufenthaltsbewilligung aus, muss man gehen, die Arbeitsbewilligung erlöscht sofort. Aufenthaltsbewilligung werden von der Immigration verlängert. Arbeitsbewilligung müssen vom Arbeitsgeber eingeholt werden. Wenn der schlampt, hat man ein Problem. Arbeitsbewilligungen sind an genau einen Job gebunden. Wenn man den verliert, hat man 7 Tage Zeit... Mit einer Permanent Residence entfällt das Problem - sie ist nicht mit der Arbeitsbewilligung gekoppelt.

Um es klar zu machen: auch mit Permanent Residence braucht meine eine Arbeitsbewilligung wenn man arbeitet. Und nein: Land besitzen kann man immer noch nicht.

Behördenkram: statt jährlichen Verlängerungen der Aufenthaltsbewilligung und 90-Tage Reports bei der Immigration muss man sich nur noch alle fünf Jahre einmal bei der lokalen Polizei melden - melden, kein Gesuch stellen, es kann nichts abgelehnt werden. Anderseits sind Reentry Permits mit Permanent Residence deutlich teurer. Multiple Reentry Permits sind maximal ein Jahr lang gültig. D.h. wer reist, geht doch alle Jahre einmal auf sein Immi Büro.

Unklar wäre die Steuersituation für Rentner. Mit einem Non-Immigrant Visa bezahlen Renter bekanntlich in Thailand keine Steuern. Mit Permanent Residence wäre das nicht mehr so klar. Mir ist kein Präzedenzfall bekannt.

Gesundheit und Peace of Mind: wer einfach seine Ruhe haben will, als Rentner hier leben will, ohne regelmässige Behördengänge - auch in Anbetracht von allfälligen Altersbeschwerden - und den nötigen Cash hat, für den kann Permanent Residence durchaus erstrebenswert sein.

---

Permanent Residence zu bekommen ist nicht einfach. Es gibt ein kurzes Zeitfenster einmal jährlich, in dem Antrags-Dossiers eingereicht werden können. In der Regel die letzten 2 Wochen des Jahres - es gab aber auch Jahre, in denen überhaupt keine Antrags-Dossiers eingereicht werden konnten. Und ja: es ist ein Dossier zu erstellen, in dem man belegt, dass man sich hier nützlich gemacht hat. Steuer zahlen ist gut, Sprache sprechen auch, Empfehlungsschreiben von wichtigen phu yai beilegen, Spenden an Tempel oder andere wohltätige Institutionen erwähnen usw usf. Es gibt keine klaren Kriterien - entschieden wird aufgrund der Akten in BKK.

Es gibt Limiten: pro Nation werden maximal 100 Anträge/Jahr bewilligt. Diese Limite ist aber reine Theorie: sie wurde noch nie erreicht.

Ich kenne keinen Fall von einem Rentner der das versucht hätte. Farangs mit Arbeitsbewilligung, die regelmässig Steuern bezahlten (das scheint wichtig zu sein), haben in letzter Zeit bis zu 5 Jahre gewartet, bis ihr Entscheid durch kam.

In einem englisch sprachigen Forum, das sich auf Visa-Fragen spezialisiert hat, und in dem einige Mitglieder Permanent Residence haben, wird behauptet, dass man sich die Gebühren von 7600 Baht für das Einreichen seines Dossiers sparen kann, wenn man nicht mindestens 3 Jahre in Thailand Steuern bezahlt hat - es wird empfohlen, in den 3 Jahren vor dem Antrag etwas mehr zu bezahlen: Steuerbetrug auf die andere Seite, sozusagen.


Es ist schon schwierig jemanden zu treffen der Permanent Residence hat - und der kann dann nur von seinem Einzelfall erzählen. Daneben gibt es Gerüchte in verschiedenen Foren - mehr oder weniger fundiert. Aber keine verlässlichen Informationen der Thai Behörden.

Trotzdem wage ich es das Problem Permanent Residence kurz so zusammen zu fassen: für den einfachen Fall eines Rentners, der mit seiner Frau im Isaan in seinem Häuschen lebt, ist Permanent Residence nicht interessant.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Residence Permit (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung)

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Feb 05, 2014 7:37 pm

Ein Tip aus der Praxis.

Von einem Farang, der nun PR hat, habe ich mir erzählen lassen, dass er während den fünf Jahren, während denen er auf den Entscheid wartete, nur noch alle Jahre einmal auf die Immigration musst, um einen neuen 'under consideration' Stempel zu holen. Ohne warten, ohne Nachweis von Geld, ohne Kosten, keine 90-Tage Reports. Nur die reentry permits musste er noch machen, aber das ging im gleichen Aufwisch wie der 'under consideration' Stempel.

Allerdings soll es jetzt Gerüchten zu Folge etwas schneller gehen. Das mit den fünf Jahren scheint nicht die Regel zu sein. Aber je nach dem könnten die 7600 Baht also doch ein Schnäppchen sein. Man könnte scheinbar - wenn der Antrag bewilligt wird - doch nochmals zurück krebsen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Residence Permit (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung)

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Feb 06, 2014 10:47 am

thedi hat geschrieben:Aber je nach dem könnten die 7600 Baht also doch ein Schnäppchen sein


spätestens bei Prüfung "Bewilligung RP" kommen aber dann auch Fragen nach "wertvoller Ergänzung für die Thai Gesellschaft", Thai Sprache in Wort u. Schrift usw. - also nicht trivial und nicht mit Einsatz von Gebührenzahlung alleine schon erledigt
导师 dǎoshī Lem Pel

mali90
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Residence Permit (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung)

Ungelesener Beitragvon mali90 » Do Apr 21, 2016 9:46 pm

für diese Informationen war auf der Suche, haben seit 2 Jahren in Thailand lebt, die ganze Zeit verlängerte Visum

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Residence Permit (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung)

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Apr 22, 2016 6:16 am

Mach weiter so: jährliche Verlängerungen. Permanent Residence ist zu aufwändig und zu teuer.

Laut Thai Steuergesetz sind Einkommen aus dem Ausland (auch Renten) in Thailand zu versteuern, wenn man dauerhaften Aufenthalt in Thailand hat. Wie 'dauerhafter Aufenthalt' definiert wird, ist leider dort nicht ganz klar. Es gibt eine Definition, die sagt: mehr als 180 Tage im Jahr. Die Immigration definiert aber Leute, die mit jährlichen Aufenthaltsbewilligungs-Verlängerungen da sind noch als temporäre Aufenthalter. Permantent Residence würde also auch an dieser Front wieder zu einer zusätzlichen Unsicherheit führen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

mali90
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Residence Permit (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung)

Ungelesener Beitragvon mali90 » Fr Apr 22, 2016 9:08 pm

Danke Jungs für eine lange Zeit für diese Informationen suchen!

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Residence Permit (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung)

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Apr 23, 2016 7:54 am

thedi hat geschrieben:Mach weiter so: jährliche Verlängerungen. Permanent Residence ist zu aufwändig und zu teuer


u. langwierig, mit höchst unsicherem Ausgang (wie schon zuvor erwähnt haben Antragsteller mit WP wohl die größeren Chancen)
导师 dǎoshī Lem Pel


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste