Longstay-Visum (1 Jahr) - "Non-OA"

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Longstay-Visum (1 Jahr) - "Non-OA"

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 23, 2012 1:29 pm

Heute hat mich ein Bekannter erstmals mit einem mir bisher unbekannten Visum für Thailand konfrontiert. Das soll es nur bei der Botschaft in Berlin geben. Auf deren Webseite steht dazu:

"LONGSTAY": NON-IMMIGRANT-O VISA A: (365-Tage-Aufenthalt)

Bitte beachten Sie, dass sich Inhaber dieses Visums alle 90 Tage beim Immigrationsbüro in Thailand melden müssen. Ist eine Aus- und Wiedereinreise während des Aufenthaltes geplant, so muss man sich vor Ausreise beim Immigrationsbüro melden um ein Re-Entry-Permit zu beantragen, sodass eine Wiedereinreise möglich ist.

Rentner:

3 vollständig ausgefüllte Visa-Anträge (Visum Antrag)
Reisepass im Original (muss mind. 18 Monate gültig sein)
Kopie des Reisepasses
3 Passbilder
3 Kopien des Rentenbescheids mit einem monatlichen Betrag von mind. 1200,- Euro
falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, weitere Vermögensnachweise von mind. 16.000,- Euro

(Kontoauszüge der letzten 3 Monate)

Gesundheitszeugnis vom Hausarzt (Original + 2 Kopien)
Polizeiliches Führungszeugnis (Original + 2 Kopien)
Lebenslauf (in englischer Sprache) (Original + 2 Kopien)
der Antragsteller muss mind. 50 Jahre alt sein
130 € Visagebühr


Es soll per Post erhältlich sein. Also keine Berlin-Reise notwendig.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Longstay-Visum (1 Jahr)

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Jan 23, 2012 8:15 pm

Das Visum ist nicht neu. Es ist seit Jahren als Non-Immigrant Visa OA bekannt und wird umgangssprachlich oft als 'Retired Visa' bezeichnet - was allerdings irreführend ist.

Denn es handelt sich eigentlich um ein Non Immigrant Visa O ('O' für other) mit dem Zusatz A (für approved) der besagt, dass die Botschaft die Voraussetzungen für eine jährliche Verlängerung kontrolliert hat. Es ist also sozusagen ein Non-Immigrant O mit bereits bewilligter Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung. Je nach Botschaft bzw. Konsulat kann dieses Visa als single entry (dann braucht es reentry permits) oder als multiple entry ausgestellt werden - dann kann man während der Gültigkeit des Visa nach Belieben ein- und ausreisen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

vossi48 (†2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Longstay-Visum (1 Jahr)

Ungelesener Beitragvon vossi48 (†2013) » Di Jan 24, 2012 4:58 pm

Irgendwie sehe ich in dieser Form des VISA (O/A) keine wesentlichen Vorteile, gegenüber dem VISA (O).
Ausgenommen der Wegfall der lästigen, mir eigentlich immer noch unerklärlichen VISA-Runs.
Dagegen steht jedoch ein erheblicher Aufwand bei der Beschaffung der geforderten Unterlagen. Ich nehme mal an, dass das Gesundheitszeugnis und das pol.Führungszeugnis auch nicht ganz kostenlos ist.
Dann ist das VISA (O) ein multiple entry und kostet 130€, wogegen das VISA (AO), bei gleicher Gebühr, wohl nur ein single entry sein soll. Jedenfalls lese ich das aus den Berliner Bestimmungen so
"Ist eine Aus- und Wiedereinreise während des Aufenthaltes geplant, so muss man sich vor Ausreise beim Immigrationsbüro melden um ein Re-Entry-Permit zu beantragen, sodass eine Wiedereinreise möglich ist."
Wenn man sich dann die Webseite der Berliner Botschaft anschaut, so findet man im VISA-Angebot kein Non-Immigrant O, ausschließlich das ...O/A. Wogegen man im Konsulat NRW (Essen) nur, oder weiterhin, das ...O bekommt. Bahnen sich hier eventuell neue Regularien an?
Desweiteren stell ich mir die Frage:
- was ist nach dem einen Jahr?
- Muss ich dann wieder den gesamten "Klumpatsch" besorgen, um ein weiteres Jahr eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen?
- Müssen o.a. Zeugnisse dann aus Thailand sein? :wie

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Longstay-Visum (1 Jahr)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jan 24, 2012 7:05 pm

vossi48 hat geschrieben:Wenn man sich dann die Webseite der Berliner Botschaft anschaut, so findet man im VISA-Angebot kein Non-Immigrant O, ausschließlich das ...O/A.


Doch, es werden alle bekannten Visumsarten angeboten.

vossi48 hat geschrieben:- was ist nach dem einen Jahr?


Eben diese Frage hat mir gestern mein Bekannter gestellt. Ich vermute, dass die Immi hier in Korat dann wie beim "Non-O" verlängern kann. Da das aber nur eine Vermutung ist, wird er bei seiner nächsten 90-Tage-Meldung in drei Wochen dort nachfragen und mir berichten.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Longstay-Visum (1 Jahr)

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Jan 24, 2012 7:07 pm

Vorteile des Non-Immigrant Visa OA gegenüber einem Non-Immigrant Visa O

  • Wenn auf 'Geld auf der Bank' gemacht wird, muss das Geld nicht nach Thailand transferiert werden, sondern kann in DACH auf einer Bank sein.
  • falls man ein multiple Entry bekäme (was heutzutage unwahrscheinlich ist), könnte man bei jeder Einreise wieder ein Jahr Aufenthalt bekommen. Da das multiple entry Non-Immigrant Visa OA ein Jahr lang Einreisen erlaubt, könnte man also bis zu zwei Jahre bleiben, wenn man zur rechten Zeit nochmals einen Visa-Run macht. Meines Wissens nach gab es in DACH nie multiple entry Non-immigarnt OA - das war nur eine Zeit lang in USA erhältlich.

Nachteile des Non-Immigrant Visa OA gegenüber einem Non-Immigrant Visa O

  • Der Aufwand ist grösser. Arztzeugnis und Polizeiliches Führungszeugnis müssen beschafft werden.
  • Je nach Konsulat/Botschaft müssen Dokumente durch ein anerkanntes Übersetzungsbüro übersetzt werden.
  • Konsulte können das nicht selbst erteilen, sondern müssen die Unterlagen auf eine Botschaft schicken. Das dauert länger.

Was gleich ist:

  • nach drei Monaten in Thailand muss man auf die Immigration. Beim Non-O muss die Aufenthaltsbewilligung verlängert werden. Beim Non-OA ist der erste 90-TAge Report fällig
  • 90-Tage Reports same same
  • Reentry-Permit einholen same same (aussert mit Non-Immigrant Visa OA multiple entry während dem ersten Jahr)
  • Nach Ablauf der Aufenthaltsbewilligung muss das Land verlassen werden - oder eine Verlängerung beantragt werden. Dabei gelten die gleichen Regeln ob O oder OA.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Longstay-Visum (1 Jahr)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jan 24, 2012 7:26 pm

thedi hat geschrieben:Konsulte können das nicht selbst erteilen, sondern müssen die Unterlagen auf eine Botschaft schicken. Das dauert länger.


Wir reden ja von Beantragung bei und Erteilung durch die thailändische Botschaft Berlin. Wenn man die Unterlagen ohnehin per Post schickt, sollte man sie eben nicht an ein Konsulat adressieren. Mein Bekannter sagte, er habe seinen Pass mit dem Visum quasi postwendend schon nach drei Tagen zurückerhalten.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Blumeben
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Longstay-Visum (1 Jahr)

Ungelesener Beitragvon Blumeben » Sa Jan 28, 2012 3:15 pm

Habe dieses Visa vor einem halben Jahr in Berlin beantragt, geht nämlich nur dort. Visa war nach 3 Tagen erteilt und es mussten auch keine Unterlagen übersetzt werden, sieht man mal von der Forderung eines Lebenslauf in englisch ab.

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: Longstay-Visum (1 Jahr) - "Non-OA"

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » So Jan 29, 2012 12:39 pm

Hallo zusammen und einen schönen Sonnatg wünsche ich Euch!

Zum Thema Longstay 365 Tage OA:
Dieses habe ich völlig problemlos von den netten Damen der Immigration in Korat bekommen, nachdem ich 2010 mit einem 30-Tage-Touristenvisum eingereist war.
Ich benötigte kein polizeiliches Führungszeugnis, keinen Lebenslauf, kein Gesundheitsattest oder irgendwelche Zeugnisse. Lediglich den schriftlichen Nachweis meiner thailändischen Bank über ausreichend hohes Sparguthaben, welches sich mindestens seit 3 Monaten auf einer thailändischen Bank befunden haben musste. Da ich diese Dreimonatsfrist damals noch nicht erfüllte, hat die Immigration mir kurzerhand zur Überbrückung ein dreimonatiges Touristenvisum ausgestellt. Und das wars schon. War alles ganz easy.

Wer kein ausreichendes Sparguthaben vorweisen kann, jedoch über eine ausreichend hohe Rente verfügt,
legt den Rentenbescheid vor sowie den Nachweis "Certificate for the Royal Immigration and Revenue Authorities" vor, welches jährlich von der deutschen Botaschaft in Bangkok ausgestellt wird.
Bei der jährlichen Verlängerung des Visums müssen die Einkommensnachweise wieder vorgelegt werden.

Übrigens: Das Visum Longstay OA scheint man wohl nur bei der Immigration in Korat zu bekommen! Der Mitarbeiter eines namhaften Dolmetscherbüros in Bangkok rieb sich verwundert die Augen, als er meinen Paß sah und meinte, bei der Immigration in Bangkok wäre dies völlig ausgeschlossen!

In diesem Sinne

Grüße aus Banmai

Günter

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Longstay-Visum (1 Jahr) - "Non-OA"

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jan 29, 2012 11:35 pm

Hallo Günther,

dass die bei der Immigration hier ein Touristenvisum (60 Tage) oder auch ein Visa-on-Arrival (30 Tage) in ein 90-Tage-Visum "Non-O" ändern können, das dann auf ein Jahr verlängert wird, ist nicht neu. Bist Du sicher, es war ein "Non-OA"- was Du bekommen hast?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: Longstay-Visum (1 Jahr) - "Non-OA"

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Mo Jan 30, 2012 12:17 am

Hallo KoratCat,
für mich war halt überraschend, daß ich entgegen aller einschlägigen Veröffentlichungen ein Touristenvisum in ein Non-Immi umgewandelt bekam, weil hierfür sonst die Einreise mit einem im Ausland erhaltenen Non-Immigrant-Visum erforderlich ist.

Der Visa-Typ O-A ist aus dem Visum nicht ersichtlich, da der Stempel verwischt ist. Aber aufgrund meiner Situation kann es nur 0-A "Retirement" sein (über 50 Jahre, Rentner, keine Ehepartnerin mit thailändischer Staatsangehörigkeit). Bin morgen bei der Immi um mein Visum wieder um ein Jahr verlängern zu lassen. Ich werde mal nachfragen welchen Visatyp ich genau habe und melde mich wieder.

Bis dann

Günter

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Longstay-Visum (1 Jahr) - "Non-OA"

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 30, 2012 12:38 am

Expat2010 hat geschrieben:für mich war halt überraschend, daß ich entgegen aller einschlägigen Veröffentlichungen ein Touristenvisum in ein Non-Immi umgewandelt bekam, weil hierfür sonst die Einreise mit einem im Ausland erhaltenen Non-Immigrant-Visum erforderlich ist.


Einschlägige Veröffentlichungen? Im Korat-Info wurde schon vor fünf Jahren darüber informiert:

viewtopic.php?f=28&t=338
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: Longstay-Visum (1 Jahr) - "Non-OA"

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Mo Jan 30, 2012 8:04 am

Mit einschlägigen Veröffentlichungen meinte ich z.B. die Webseite der thailändischen Botscahft in Berlin, oder (http://www.)siam-info.de ....
aus denen hervorgeht daß ein Non-Immi-Visum generell nur außerhalb Thailands erhältlich ist...
Na, ist eh wurscht, scheint ja allgemein zu funktionieren....

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Longstay-Visum (1 Jahr) - "Non-OA"

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 30, 2012 10:14 am

Ausnahmen bestätigen halt die Regel! Juristen würden sagen, "ein Visum erteilen" und "ein Visum in ein anderes umwandeln" sind zweierlei... :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Mamuang (?2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Longstay-Visum (1 Jahr) - "Non-OA"

Ungelesener Beitragvon Mamuang (?2012) » So Feb 19, 2012 4:46 pm

Hätte da auch noch die eine oder andere Frage .

Da ich ja Verheiratet bin will ich das Non-Immigrat Visum ( mit den Vorteilen für Ehepaare also nur 400.000 Thb nachweisen) beantragen.

Jetzt habe ich gehört, das man dann ständig Besuch von der Immigation bekommt, die Überprüft ob wir auch zusammen leben . Also ein Besuch würde mich jetzt nicht weiter

stören, aber wenn die ständig auf der Matte stehen würde mich das dann schon stören. Frage in die Runde : Ist dem so ?


Habe gerade das Formular zum beantragen des Visum ausgedruckt da ist ein Punkt den ich nicht verstehe.

Name and Address of Local Guarantor ( Bürge in Deutschland) und das gleiche dann für Thailand. (Bürge in Thailand)

Für was brauche ich einen Bürgen und für was soll der Bürgen ?

Gruß Mamuang

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Longstay-Visum (1 Jahr) - "Non-OA"

Ungelesener Beitragvon thedi » So Feb 19, 2012 8:10 pm

Die stehen nicht ständig auf der Matte. Es gibt allenfalls einen Besuch, mehr nicht. Mindestens in Khon Kaen soll es usus sein, dass die Kontrolle durch zwei Beamte erfolgt, die dann je 1000 Baht für ihre Spesen 'erbeten'.

Die Verlängerung mit 'verheiratet' zu machen hat den Vorteil, dass Du weniger Geld auf einer Thai Bank haben musst. Das siehst Du richtig. Dafür hat es den Nachteil, dass das ganze Verfahren komplizierter ist: es werden mehr Unterlagen verlangt, Deine Frau muss mit auf die Immigration, der Entscheid wird erst später gefällt, d.h. Du musst mindestens zwei mal auf die Immigration, einmal um die Unterlagen einzureichen, einen Monat später um den Entscheid entgegen zu nehmen. Viele, die auf 'verheiratet' machten, empfanden das Verfahren als schikanös oder doch mindestens als Verletzung ihrer Privatsphäre. Wenn Du in dieser Beziehung empfindlich bist, solltest Du auf jeden Fall zu 'retired' tendieren, auf 'verheiratet' zu machen braucht eine dicke Haut.

Der langen Rede kurzer Sinn: wenn Du genügend Geld hast, ist es bedeutend einfacher auf 'retired' zu machen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste