Visum Kategorie "Non-O" (Unterlagen in thai Übers.?)

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Visum Kategorie "Non-O" (Unterlagen in thai Übers.?)

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Jan 12, 2012 9:02 pm

Hallo Freunde.

Ich muß erstmals seit ca 15 Jahren mal wieder ein Visum beantragen, dieses Mal eines für 90 Tage, also Kat. "O". Dazu muß ich meine Heiratsurkunde oder den Rentenbescheid vorlegen. Ich weiß es nicht mehr, ob die Urkunden in thailändischer Übersetzung vorliegen müssen - weiß das jemand definitiv??
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Visum Kategorie "Non-O" (Unterlagen in thai Übers.?)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jan 12, 2012 9:08 pm

Bei den Thai Konsulaten in Deutschland brauchst Du noch keine Übersetzung. Wenn Du dann aber eine Einjahresverlängerung bei der Immi in Dankwian beantragen willst, brauchst Du entweder eine Rentenbescheinigung der Botschaft (in Englisch abgefasst) oder aber die Heiratsurkunde in Thai übersetzt und legalisiert. Rentenbescheinigung ist wahrscheinlich der bessere Weg. Denn dann brauchst Du nur einmal zur Immi. Beim Heiratsvisum verlangen die Einiges mehr.

Die Rentenbescheinigung von der Botschaft kannst Du dir von denen per Post schicken lassen, musst nicht nach Bangkok dazu. Siehe dort

viewtopic.php?f=28&t=306
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Visum Kategorie "Non-O" (Unterlagen in thai Übers.?)

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Jan 13, 2012 2:51 pm

Ich nehme an, Du bist über 50 und mit einer Thai verheiratet und willst ein Non-Immigrant O single oder multiple Entry.

In Zürich weiss ich aus eigener Erfahrung: Du brauchst nur die Thai Heiratsurkunde, das CH Familienbüchlein oder was auch immer um zu beweisen, dass Du mit einer Thai verheiratet bist. Zudem ein Retour Ticket bzw eine Buchungsbestätigung (Ausdruck von ebookers oder was auch immer). Sie können sowohl Thai wie CH Urkunden lesen.

In Basel sei es noch leichter.

In Bern sei es schwieriger. Dort werden sie vermutlich nebst dem Beweis für 'verheiratet' auch noch Rentenbescheid und ev. ärztliches Zeugnis verlangen. Im allgemeinen ist es einfacher in der Schweiz mit nur 'verheiratet' zu beantragen. Im Gegensatz zur Immigration in TH - wo 'retired' einfacher ist um eine Verlängerung zu bekommen.

Wenn Du dann in TH eine Verlängerung beantragst, ist es egal mit welcher Begründung Dein Visa ausgestellt wurde - oder Deinen letzte Verlängerung in TH beantragt wurde. Du kannst jedes mal eine andere Begründung (verheiratet, retired) angeben - sofern Du die Bedingungen erfüllst.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

vossi48 (†2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Visum Kategorie "Non-O" (Unterlagen in thai Übers.?)

Ungelesener Beitragvon vossi48 (†2013) » Fr Jan 13, 2012 7:24 pm

Habe mir vorgestern in Essen ein Jahres Non "O" besorgt:
- Visaantrag ausfüllen
- Passbild draufkleben
- Kopie Rentenbescheid (nicht übersetzt)
- Reisepass vorlegen
- 130 € (cash)

5 Minuten später war ich mit dem Visa wieder draussen.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Visum Kategorie "Non-O" (Unterlagen in thai Übers.?)

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Jan 18, 2012 4:11 am

Danke zusammen. Also werd ich in Frankfurt mal beidesim Original und per Kopie mitnehmen, und ich bleib ja nur 3 Monate.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste