90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mo Nov 14, 2011 2:15 pm

wer immer noch seine 90Tage- Meldung persönlich bei der Immi in Khorat erledigt (einige hier im Forum schicken das Papier ja nach BKK) profitiert ab sofort von einer kleinen Verbesserung:

er/sie braucht das TM47 nicht mehr zuhause vorzubereiten; der Immi- Beamte greift anhand des vorgelegten Passes auf seinen Datenstamm zu, gibt das aktuelle Datum der Meldung ein, fragt noch einmal "Wohnsitz unverändert?", druckt dann das fertige TM47 selbst aus, läßt den Delinquenten unterschreiben, einen Abschnitt des Papiers in den Pass u. fertig
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: 90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Nov 14, 2011 5:43 pm

Habt Ihr ein Glück mit Eurer Immigartion in Korat. Ich habe heute in Khon Kaen für die Jahresverlängerung (retired), 90-Tage Meldung, Wohnsitzbestätigung zwecks Fahrausweis und Rentry-Permit sage und schreibe 5 vollständige Sätze von Fotokopien meines Passes plus n+1 Fotokopien weiterer Dokumente abgeliefert. Zusammen gut 2 cm Papier, inkl. 3 Passfotos und 500 Baht tea money damit sie gnädigst die Wonsitzbestätigung machen.

Blumeben
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: 90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon Blumeben » Mi Jan 25, 2012 11:59 am

Stimmt tatsächlich, ich war vorgestern auf der Immi in Dan Kwian natürlich mit schön vorbereitetem TM 47, die Tante warf nur einen kurzen Blick darauf und machte sich dann an Ihrem Computer zu schaffen. Nach kurzer Zeit hatte Sie dann ihren Ausdruck fertig und in meinem Pass abgeheftet, ich musste noch nicht einmal unterschreiben, das ganze hat noch keine 10 Minuten gedauert und ich war schon wieder draussen.

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: 90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon ornanong » Mi Jan 25, 2012 2:21 pm

Hallo

war am Montag auf der Immigration in Dan Kwian für Jahres Abo :o und 90 Tage. Die Vorzimmer Dame hat mein TM 7 obwohl ausgedruckt aus meinem Drucker neu geschrieben glaube auf Thai. Dann wollte sie ein Foto. Hatte zum Glück noch eins dabei. Alles Super gelaufen. Auf die Frage ob ich dass das nächste mal nicht mehr auszufüllen hätte bekam ich aber keine schlüssige Antwort ja oder nein. Macht ja nichts ist auf dem PC gespeichert brauche nur das Datum zu ändern und wieder Drucken. Das ganze ging aber Raz Faz am längsten hatten wir bei der Vorzimmer Dame :lol:

wie Thedi in einem früheren Bericht sagte wir haben es gut mit unserer Immigration :salut
Gruss Rene

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Di Mär 03, 2015 8:38 pm

heute anläßl. meiner 90- Tage Meldung bekam ich erstmals wieder das Formblatt in die Hand gedrückt, mußte es auch selbst ausfüllen...nix mehr mit "nur noch Pass, reicht..."

weiters erkannte ich keinen Beamten wieder, wohl alle ausgetauscht; die Behandlung der "Kunden" schien mir ruppiger als früher abzulaufen
导师 dǎoshī Lem Pel

wanlop56
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 53
Registriert: Mi Dez 19, 2012 1:18 pm

Re: 90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon wanlop56 » Di Mär 03, 2015 11:58 pm

Hallo Wadi
Welche Immi war das denn???? :( :(

immer cool bleiben :prost
wanlop56

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: 90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Mär 04, 2015 6:30 am

wanlop56 hat geschrieben:Welche Immi war das denn?


s. thread #1
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: 90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon fraza » Mi Mär 04, 2015 8:35 am

Ich darf ja auch seit Ende 2013 nach Dan Kwian (Khorat) 100 km hin und 100 km zurückfahren - zwischendurch 5-10 Minuten TM47 und Pass abgeben. TM47 habe ich bisher jedesmal abgegeben und wurde nie darauf hingewiesen dass man es nicht mehr braucht. Da hat sich die ganze Zeit für mich nichts geändert, außer die Beamten, die sind meistens andere, aber nie unfreundlich. Auch die neue Beantragung des 1-Jahresvisums retired im November 2014 lief problemlos ab. Was mich stört, ist die blöde Fahrerei.
Frank

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: 90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Mär 04, 2015 9:33 am

fraza hat geschrieben:Ich darf ja auch seit Ende 2013 nach Dan Kwian (Khorat) 100 km hin und 100 km zurückfahren


man kann anläßl. eines solchen Ausflugs natürlich die Gattin zu power shopping in The Mall, Klang Plaza, Makro, IT Plaza anregen...während man selbst schon lange nicht mehr in DanKwian sondern in einer Badewanne in der Stadtmitte o. im Pegasus sitzt
导师 dǎoshī Lem Pel

Krasang
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 40
Registriert: Mo Dez 23, 2013 1:53 am
Wohnort: Ban Nongkrasang

Re: 90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon Krasang » Fr Mär 06, 2015 10:27 pm

Heute am 06.03 2015 auch meine 90 Tage Meldung gemacht.
Formular schon zuhause ausgefüllt.
Im 90 Tage Raum keine Kundschaft nur ein neuer Immi-Mitarbeiter.
Bin vor dem Tisch stehen geblieben, der Mitarbeiter hatte vor sich einen Karton mit vielen Pässen.
Nach 5 Minuten hielt er ein Formular hoch und meinte ausfüllen.
Ich zeigte mein schon ausgefülltes Formular, er sagte darauf hinsetzen.
So saß ich weitere 10 Minuten bis der Raum mit noch 8 anderen Antragstellern gefüllt war.
Nun kam aber zuerst eine Thai-frau mit dem Pass ihres Mannes an die Reihe.
Wo ist der Mann ? Sitzt im Auto kann schlecht gehen !
Mitarbeiter verlässt mit der Frau den Raum und geht zum Auto auf dem Parkplatz .
Nach der Rückkehr bekam die Frau den Fertigen Pass.
Jetzt kam ich an die Reihe ,Nummer ,Formular und Pass überreicht.
Nummer und Formular landeten in einem Karton auf dem Computer.
Pass in die Hand genommen Name USW.in den Computer gegeben.
Drucker surrt und schon kommt der Ausdruck raus.
Zettel gefaltet in den Pass getackert und wortlos übergeben.
Ich mich sehr freundlich mit super lächeln bedankt.
Nach 35 Minuten war ich endlich aus dem Raum.
Bei den letzten 6 Meldungen war ich schon nach 3 bis 5 Minuten wieder fertig.
In dem große Raum für die Jahresmeldung waren alle Plätze besetzt.
Bis auf eine nette Beamtin die jetzt hinten an einem Schreibtisch sass waren es alles neue Beamte.
Auch dort sagten mir Bekannte das es nur sehr schleppend und weniger höflich zugeht.
Hoffentlich ändert sich das bald und die neuen Mitarbeiter sind eingearbeitet bis ich ende des Monats mein Jahres-visum machen möchte.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: 90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Mär 11, 2015 9:07 pm

Also die Geschichte mit dem Wegfall des Formulars TM 47 war nur ein kurzes Strohfeuer. Diese Erleichterung wurde nach wenige Monaten wieder abgeschafft. Ich selbst kam nur ein oder zweimal in den Genuss.

Ich war heute bei der Immi in Dan Kwian. Zwar nicht wegen der 90-Tage Meldung, sondern um meine Aufenthaltsgenehmigung verlängern zu lassen.

Aufgrund der hier vorangegangenen Bemerkungen war ich auf der Fahrt dort hin schon negativ vorgespannt.
Als wir den Raum gegen 9:30 Uhr betraten, stieß ich mit dem jungen Typen zusammen, der im "Souterrain" die 90-Tage show moderiert. :lol:
Er lächelte mich strahlend an, fasste mich mit beiden Händen herzhaft am Oberarm und entschuldigte sich. Mhm, dachte ich. Das sah aber nicht gerade unfreundlich aus.

Die Beamtin, die Krasang wohl meint, nunmehr im Hintergrund sitzend, empfand ich eigentlich immer als die blödeste der ganzen Truppe. Die saß früher rechts direkt am Eingang. Als die mir ebenfalls über die Füße lief, hat sie gestrahlt wie ein Honigkuchen-Pferd. Die zweite Person in bester Laune am Arbeitsplatz. :wie

Eine Nummer durften wir nicht ziehen. Das hat uns die Dame, die heute rechts neben der Eingangstür saß, verwehrt. Erst die Formulare ausfüllen, dann zu ihr zum kontrollieren und wenn alles i.O. war, gab's eine Nummer. Die Gute war offensichtlich ein wenig genervt, was ich durchaus nachvollziehen konnte. Laufend kamen Leute, um sie in ihrem Beratungsgespräch mit einem Antragsteller zu unterbrechen. Das die nicht gerade vor Begeisterung sprühte, fand ich vollkommen normal.

Als wir an der Reihe waren, wurden wir von einer nicht mehr so ganz taufrischen Lady "bearbeitet". Die mit dem breiten Scheitel. Eine sehr angenehme Person, freundlich, hilfsbereit und, wenn auch maßvoll, gesprächig. Während sie emsig ihre Stempel setzte fragte sie auch mal zwischendurch nach persönlichen Dingen. Wie es uns denn so in Khok Sung gefällt (neue Adresse), ob's Haus denn fertig wäre oder ob wir noch viel Arbeit hätten usw.
Zu mir sagte sie: "Papa", du musst hier noch unterschreiben, die Unterschrift hast du zu tief gesetzt, da kann ich nicht mehr Stempeln. Mach mal hier oben neu.
Die Atmosphäre war also total entspannt.

Während der Wartezeit habe ich den Jungen an Schalter 1 beobachtet. Der war ebenfalls total freundlich und hilfsbereit. Auch fleißig war er und wie mir schien, kompetent.

Also, unterm Strich kann ich über meinen heutigen Besuch bei der Immi nix negatives sagen. Bis auf die Tatsache, dass wir fast 4 Stunden dort Gast sein durften. Das hat meine liebe Frau wiederum auf die Palme gebracht. Die war so was von sauer. :shock
"Was soll der Blödsinn mit dem vielen Papier!? Die haben doch Computer! Das könnte doch alles viel schneller gehen!"

So what? Es gibt schlimmeres.....
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: 90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Mär 12, 2015 10:02 am

Detlef hat geschrieben:Also, unterm Strich kann ich über meinen heutigen Besuch bei der Immi nix negatives sagen


gut zu hören, bin ja demnächst auch in dieser Sache wieder unterwegs...die 2 ruppigen 90Tage- Leute im Tiefgeschoss haben wohl ein gegenseitiges Problem (welches auf die Kunden übertragen wird): er möchte sehr zügig arbeiten, ist aber von ihr abhängig, die die Vorarbeit machen sollte ... stattdessen permanent TV guckt, rumkichert, gleichzeitig mit ihrer Freundin telefoniert
导师 dǎoshī Lem Pel

Krasang
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 40
Registriert: Mo Dez 23, 2013 1:53 am
Wohnort: Ban Nongkrasang

Re: 90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon Krasang » Di Mär 17, 2015 10:36 pm

Hallo,war heute 17.01.15 wieder auf der Immi. Viel Zeit mitgebracht .
Formulare für 800000 Visa schon bei meiner 90 Tage Meldung abgeholt.
Es liegen keine Formulare mehr so zum mitnehmen aus.
Es gibt sie nur noch auf Anforderung am Tisch ganz Rechts.
Also um 14.00 Uhr rein. Nummer gezogen !
Formulare am rechten Tisch vorgelegt. Einmal durchgeblättert und nach einer Telefon-Nummer gefragt.
Dann die Formulare auf den Tisch vom leeren Schalter 3 gelegt.
Eine junge Dame aus den hinteren Räumen kam und setzte sich hinter den Schalter.
Blätterte auch alles durch und fing gleich an mit ihren Stempeln zu Jonglieren.
Dann kamen die Formulare und der Pass in eine Unterschriften-Mappe.
Mit dieser ging sie in die hinteren Räume .Nach 30 sek.kam der große Chef mit der Mappe an den Schalter.
Er überreichte mir persönlich den Pass und wünschte einen guten Aufenthalt in Thailand.
Um 14.17 Uhr sass ich wieder in meinem Auto. Ja in 17 Minuten war alles erledigt.
Das war das schnellste und freunlichste Jahres-Visa seit 15 Jahren.

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: 90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Mär 18, 2015 6:30 am

Krasang hat geschrieben:Das war das schnellste und freundlichste Jahres-Visa seit 15 Jahren


schön zu hören - da sieht man einmal wieder: es gibt sonne und sonne...
导师 dǎoshī Lem Pel

wolle (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: 90 Tage-Meldung jetzt ohne Formblatt TM47

Ungelesener Beitragvon wolle (x2015) » So Mai 10, 2015 11:02 am

Zweite 90-Tagemeldung in Dan Kwian, 21.4.15
- ich war der Einzigste, links vor mir eine Frau, rechts daneben ein Mann (die Jahre davor in Jomtien hat das immer eine Person innerhalb von 5 Minuten geschafft)
. die Frau schaut in den Pass und redet von Overstay. Ich habe ihr dann gezeigt, dass man in einem Reisepass mehrere Seiten hat und diese sogar umblättern kann. Dann ein Lächeln und sorry von ihr.
- habe extra kein ausgefülltes TM 47 mit genommen, musste nun per Hand eines ausfüllen.
- hat alles bestimmt 10 Minuten gedauert. Im Pass hatte ich dann aber einen ausgedruckten Abschnitt eingeheftet bekommen.
- bekam von der Frau den Hinweis, alles online machen zu können.
Da bin ich ja gespannt bei der nächsten 90-Tagemeldung. Nach Dan Kwian will ich nun wirklich nur noch einmal jährlich.
Hatte im Januar bei der Jahresverlängerung schon mächtige Probleme mit dem Wohnsitz in Korat. Der Mietvertrag für das Haus war dort das Thema. Der Vermieter aus Bangkok musste persönlich erscheinen.


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste