Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Flying Disc
Korat-Isaan-Forum-Gast

Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Ungelesener Beitragvon Flying Disc » Di Okt 04, 2011 1:40 am

Ein Bekannter von mir ist seit 10 Jahren overstayer, ein anderer 6 Monate jahr...

was haben sie zu befürchten am Flughafen bei der Ausreise?

was haben sie zu befürchten wenn er sich stellt bei der Thai Immigration?

was ist wenn ein Polizist es merkt das er langzeit overstayer ist?

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mo Okt 10, 2011 2:16 pm

was sagen denn die beiden Herrschaften selbst zu ihrem Gefährdungspotential, haben sie das mal gewissenhaft überprüft? Andererseits, wenn die selbst das nicht mal interessiert warum dann andere / mich?

soll heißen: wenn die beiden erleuchtend etwas zu ihrer Situation beisteuern können nehme ich das gerne z.K., werde aber den
Teufel tun u. hier konkrete Kommentare oder gar i-net Recherchen einbringen
导师 dǎoshī Lem Pel

Flying Disc
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Ungelesener Beitragvon Flying Disc » Mi Okt 12, 2011 12:28 pm

Was ist mit Menschen-Recht? jeder hat das Recht sich frei zu bewegen solang er niemanden etwas unrechtes tut.....

ich weiss wir leben leider noch in einer Welt wo friedlicher Menschenrechtler mit fuessen getreten werden bis hin zum Knast
wie vor ein paar tagen in berlin

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Okt 12, 2011 4:55 pm

Flying Disc hat geschrieben:... bis hin zum Knast wie vor ein paar tagen in berlin


jetzt verstehe ich: Deine Bekannten haben ein overstay- Problem in Berlin! Da sollten die Herren allerdings ein anderes Forum konsultieren
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mi Okt 12, 2011 5:32 pm

WADI hat geschrieben:
Flying Disc hat geschrieben:... bis hin zum Knast wie vor ein paar tagen in berlin


jetzt verstehe ich: Deine Bekannten haben ein overstay- Problem in Berlin! Da sollten die Herren allerdings ein anderes Forum konsultieren



ist denn die Thai-Immigration jetzt auch schon in Berlin?

WADI, irrst Du da nicht ein wenig?
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Okt 13, 2011 1:08 am

Hallo,
man kommt nicht unbedingt in den Knast. Ich glaube bei mehr als 10 Jahren overstay gilt auch nach Thaigesetzt doch wahrscheinlich eine Art Gewohnheitsrecht und man bekommt eine Daueraufenthaltsgenehmigung, sozusagen als Anerkennung, dass man über 10 Jahre nicht aufgefallen ist.
Bei sechs Monaten kommt man zuerst mal sofort in Abschiebehaft und wird dann schnellstens an die Deutsche Botschaft ausgeliefert. Die haben da solche Appartements für Overstayer, das Gelände gilt sozusagen als deutsches Hoheitsgebiet, da kann man dann erst mal bleiben, bis die Botschaft einem ein neues Jahresvisum besorgt hat. Allerdings darf man da keine Mädchen mit aufs Zimmer nehmen. Das ist natürlich hart. Ja, ich glaube so geht das.
Grüße
von Jogi

Flying Disc
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Ungelesener Beitragvon Flying Disc » Mo Okt 17, 2011 12:03 am

jogi hat geschrieben:Hallo,
man kommt nicht unbedingt in den Knast. Ich glaube bei mehr als 10 Jahren overstay gilt auch nach Thaigesetzt doch wahrscheinlich eine Art Gewohnheitsrecht und man bekommt eine Daueraufenthaltsgenehmigung, sozusagen als Anerkennung, dass man über 10 Jahre nicht aufgefallen ist.
Bei sechs Monaten kommt man zuerst mal sofort in Abschiebehaft und wird dann schnellstens an die Deutsche Botschaft ausgeliefert. Die haben da solche Appartements für Overstayer, das Gelände gilt sozusagen als deutsches Hoheitsgebiet, da kann man dann erst mal bleiben, bis die Botschaft einem ein neues Jahresvisum besorgt hat. Allerdings darf man da keine Mädchen mit aufs Zimmer nehmen. Das ist natürlich hart. Ja, ich glaube so geht das.
Grüße
von Jogi


Danke Jogi.....nicht unbedingt in den Knast also.....aber bedingt durch was? interressant was du sagst....gibt´es diese (Immigration )Gesetze auch irgdnwo im Netz zum Download in Thai oder english? steht Internationales Recht / Menschenrecht nicht ÜBER Nationalen Rechten? Fragen über Fragen. Es sieht so aus als würden Menschenrechte immer einfach gern ignoriert... selbst wenn das Land in der UNO Mitgleid ist..... Der Mensch muss wieder Mensch werden

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Mo Okt 17, 2011 12:19 am

Flying Disc hat geschrieben:steht Internationales Recht / Menschenrecht nicht ÜBER Nationalen Rechten? Fragen über Fragen. Es sieht so aus als würden Menschenrechte immer einfach gern ignoriert... selbst wenn das Land in der UNO Mitgleid ist..... Der Mensch muss wieder Mensch werden


Hallo, gehts noch?
was hat denn das mit Menschenrecht zu tun?
Wenn man die Gesetze eines Landes nicht beachtet ist man doch wohl eher selbst schuld. In Thailand hast du Monate Zeit um die Imigrations-Vorschriften zu erfuellen. In Deutschland werden Auslaender, die sich hier rechtswiedrig aufhalten und aufgegriffen werden, auch erst mal in Abschiebehaft genommen..ist doch voellig normal..und meines Erachtens auch recht und billig.

:wave :wave
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Flying Disc
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Ungelesener Beitragvon Flying Disc » Mo Okt 17, 2011 5:49 pm

Was das mit Menschenrecht zu tun hat kannst Du hier sehen. http://www.amnesty.de/alle-30-artikel-d ... chenrechte Das die BRD GmbH keine Menschenrechtsbefolgung /-Achtung zum Gesetz gemacht ist mir auch schon klar...... traurig in welcher menschenverachtenden Welt wir leben

sollte das nichts mit Menschenrechten zu tun haben, dann erkläre mir doch bitte warum Du so denkst.

Ich verstehe das so das jeder Mensch das Menschenrecht hat überall leben zu dürfen, solange er dem Frieden nicht schadet. Regierungen scheinen aber mehr an Geld als an Frieden interessiert zu sein.

Radschapat (?2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Ungelesener Beitragvon Radschapat (?2012) » Di Nov 01, 2011 10:27 pm

Overstay ist eine ganz relative Angelegenheit, es ist einfach so das vieles im Ermessen der Immigration Beamten steht und hier ist es wiederum wichtig, wie man sich benimmt.
Ich kann hier einen Fall aus Korat nennen, mit 18 Monaten Overstay, das war vor knapp 3 Jahren und der Korat Immigration, erst bekannter Fall von einem so langen Overstay.
Der Mann mit den 18 Monaten Overstay lebt übrigens immer noch in Korat, nun mit legalem Visa und Work Permit.

Auch ich dachte damals, das der Herr wohl mit Abschiebehaft rechnen muss, da ich aber Immigration Beamte persönlich und privat kannte, machte ich mich mit Hilfe eines Rechtsanwaltes auf, um dem Herrn zu helfen. Wir setzten uns mit dem Immigration Beamten zusammen und klärten die Situation dort im vorhinein ab, um uns sicher zu sein, das dem Herrn nicht gleich eine Verhaftung droht, wenn wir mit ihm da aufkreuzen.

Wobei ich hier wiederum die Immigration in Schutz nehmen muss, denn viele Expat sind dessen sehr unfreundlich im Gerede über die Immigration. Es kommt ganz darauf an, wie man sich den Beamten gegenüber gibt, auch diese sind Menschen und somit auch menschlich. Wer arrogant und ungeduldig der Immigration Beamten wirkt, darf sich nicht wundern, die gleiche Briese, im verstärkteren Sinne von den Beamten entgegen zu bekommen. Sicher sind sie an ein Gesetz gebunden doch mehr als manch jemand denkt, liegt im Ermessen dieser Beamten.

Zurück zum Herrn mit 18 Monaten Overstay. Nach der kurzen Vorabklärung, sind wir mit dem Herrn auf die Immigration und die Beamten waren sehr hilfsbereit, wenn auch, sehr amysiert über die 18 Monate Overstay, da dies bislang den Beamten in Korat nicht unter kam.

Nach einer Bezahlung von 20.000.- THB Overstay Summe, einem kleinen Dankeschön darauf und 1.900.- Bath für ein "Wochenvisa" war der Herr wieder Legal in Thailand, reiste die folgenen Tage nach Laos, machte da ein Business Visa und alles war wieder in bester Ordnung.

Hier muss man sagen, das sich der Herr selber der Immigration gestellt hat! Währe er angezeigt woden und verhaftet, währe er vielleicht nicht so glimpflig davon gekommen. Auch muss man dazu sagen, das es ganz darauf ankommt, wo man sich in Thailand befindet. Ob er so freundlich und glimpflig in Pattaya davon gekommen währe, bezweifle ich sehr stark.

Nur noch einmal am Rande bemerkt, da ich das ja bei den 3 Monaten Show up in der Immigration Korat, immer wieder sehe, das sehr viele unserer Expat in Korat, immer noch nix dazu gelernt haben. Ich sehe da ab und an ein Auftreten und einen Argwohn den Beamten gegenüber, da wundert es mich überhaupt nicht, das die ab und an schlecht gelaunt sind.

Mir kommt ab und an vor, das sich manche Expat vorstellen, das sich die Beamten in Korat, bei den Expat bedanken müssen, das sie da sind. Wir sind hier die Ausländer! Drehen wir doch mal den Spieß um, ein Ausländer benimmt sich so in Deutschland in einem Immigraton Office, wie würde wohl der deutsche Beamte handeln. Aber naja, so kann man das ja nicht vergleichen, denn in Deutschland wird ja der Ausländer, dem Deutschen gegenüber, bevorzugt behandelt, aber das ist ein anderes Thema, aus ein und vieln anderen Gründen, wir auch hier in Thailand sind. :prost

Superknu
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Ungelesener Beitragvon Superknu » Mo Nov 07, 2011 5:18 am

Ich kenne jemand der war 4 Jahre ohne VISA in Thailand! Als er dann die Nase voll hatte ging er kurzerhand zur Polizei und zeigte den Umstand an.
Er brauchte dann nichtmal selbst zum Flughafen fahren-die Polizei brachte ihn einige Zeit später (bis Geld von zuhause eintraf), dahin und setzte ihn in ein Flugzeug nach Hause!
Er hatte dann noch einige Jahre einreiseverbot, war ihm aber egal, da er dem Land/Leute nix mehr abgewinnen konnte.
Heute könnte er wieder hin-er mag aber nicht!
:cussing

miwen
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Ungelesener Beitragvon miwen » Fr Nov 11, 2011 12:19 pm

Superknu hat geschrieben:Ich kenne jemand der war 4 Jahre ohne VISA in Thailand! Als er dann die Nase voll hatte ging er kurzerhand zur Polizei und zeigte den Umstand an.
Er brauchte dann nichtmal selbst zum Flughafen fahren-die Polizei brachte ihn einige Zeit später (bis Geld von zuhause eintraf), dahin und setzte ihn in ein Flugzeug nach Hause!
Er hatte dann noch einige Jahre einreiseverbot, war ihm aber egal, da er dem Land/Leute nix mehr abgewinnen konnte.
Heute könnte er wieder hin-er mag aber nicht!
:cussing


Wuerde mich gerne mal des wegen mit Dir mal persoenlich Unterhalten, wenn das evtl. moeglich waere?
Fuer eine kurze Info waere ich dankbar.

Gruss Miwen

Superknu
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Overstay - wann geht man in den Thai Knast?

Ungelesener Beitragvon Superknu » Di Dez 24, 2013 11:42 pm

miwen hat geschrieben:
Superknu hat geschrieben:Ich kenne jemand der war 4 Jahre ohne VISA in Thailand! Als er dann die Nase voll hatte ging er kurzerhand zur Polizei und zeigte den Umstand an.
Er brauchte dann nichtmal selbst zum Flughafen fahren-die Polizei brachte ihn einige Zeit später (bis Geld von zuhause eintraf), dahin und setzte ihn in ein Flugzeug nach Hause!
Er hatte dann noch einige Jahre einreiseverbot, war ihm aber egal, da er dem Land/Leute nix mehr abgewinnen konnte.
Heute könnte er wieder hin-er mag aber nicht!
:cussing


Wuerde mich gerne mal des wegen mit Dir mal persoenlich Unterhalten, wenn das evtl. moeglich waere?
Fuer eine kurze Info waere ich dankbar.

Gruss Miwen


ok, wenn ich ihn wieder mal treffe werd ich ihn nochmals über Details ausfragen!

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

overstay: offiz. Ahndungs- Tabelle

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Jul 30, 2014 9:59 am

hier nun die ab 25 Aug 2014 gültige offiz. Ahndungstabelle für Overstays (es fehlt nur noch das endgültige Abwinken des InnenMinisteriums, wird durchgewunken werden da ledigl. Formsache)

http://www.bangkokpost.com/news/local/423068/new-measures-to-ban-overstayers-to-be-launched
导师 dǎoshī Lem Pel


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste