Ermessensspielraum

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ermessensspielraum

Ungelesener Beitragvon tuktuk » So Okt 29, 2006 10:05 am

Ich werde mal anfangen ueber "Ermessensspielraum des Immigrationofficer" zu berichten.
Anlaesslich meiner jetzigen Ausreise(habe z.Zt. ein Touristenvisum,double Entry,im alten Pass, der mir gestohlen wurde,in Malaysia, Non O-A retirement und 2 Extensions :cry: :cry: )
habe ich jetzt in Mae Sai die Umwandlung meines Touristenvisums in ein Non Immigrant O Retirement Visum beantragt.Der Officer hat meine Unterlagen akzeptiert und auf das Bankbuch verzichtet(meine Pensionsbescheinigung vom Konsulat reichte ihm),jedoch wollte er die aerztliche Bescheinigung.Also ins Krankenhaus(50 THB).
Jetzt ist die "Consideration" und ich werde in 14 Tagen wieder in Mae Sai sein und danach berichten und natuerlich auch fragen, wann ich meine Extension beantragen kann etc.
In Chiang Mai hatte man zusaetzlich ein Bankbuch mit Betaetigung und einen gewissen, aber verhaeltnismaessig geringen Betrag auf dem Buch verlangt.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Okt 29, 2006 12:22 pm

Beim "Ermessen" geht es eigentlich nicht darum, welche Dokumente zur Klärung eines Tatbestandes notwendig sind, z. B. wo sich dein Kopf befindet: unterm Arm oder zwischen den Schultern. Ich habe noch nicht gehört, dass jemand für ein Gesundheitszeugnis für das Rentnervisum untersucht wurde. Generell heisst es, das Gesundheitszeugnis sei jetzt nicht mehr notwendig. Wenn der Beamte jedoch nicht klar sehen kann, kann er im Rahmen seiner Ermittlungen die Bestätigung vom Hospital verlangen, dass dein Kopf sich zwischen den Schultern befindet. :lol: Genauso kann er auch bei vorliegender Rentenbescheinigung vom Konsulat zusätzlich Bescheinigung von der Bank verlangen, um zu überprüfen, ob du nicht in Wirklichkeit mittellos bist. Papier ist geduldig; Dokumente können zutreffend oder nicht zutreffend sein.

Eine Ermessensausübung wäre es, wenn aufgrund geringeren Einkommens als generell gefordert, deine finanzielle Versorgung in deiner speziellen Situation als ausreichend erkannt, und dir aufgrund dieser Erkenntnis, die dem Erfordernis nach 65.000 THB entgegenstehen kann, trotzdem ein Rentnervisum erteilt würde, oder bei offensichtlicher Krankheit aufgrund hoher Rente, weil Du dir ja die Behandlung leisten kannst.

Die Problematik unterschiedlicher Anforderungen von Dokumenten beruht m. E. vielmehr darauf, dass die Beamten noch nicht ausreichend geschult und eingearbeitet sind. Weil ihnen der sichere Blick noch fehlt. Es sind jedoch Verbesserungen ersichtlich. :D :wink:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ermessen

Ungelesener Beitragvon tuktuk » So Okt 29, 2006 1:02 pm

Hallo Klaus,
ich moechte mich nicht um "Ermessen" balgen.(...it is in the discretion of the officer...)
Nur soviel:
der Beamte(sofern er einer ist, ich weiss nicht, ob es in Thailand Beamte gibt)
hat mit mir gesprochen und denke ich, auch mitbekommen, dass ich einen Kopf habe.
Er wollte von mir die "beruehmte" aerztliche Bescheinigung haben, dass ich nicht an einer von 5 Krankheiten erkrankt bin.Er hat sie bekommen,haette ich ihn "schulen" sollen, dass sie heutzutage nur noch selten verlangt wird?
Ich denke mal jeder weiss, wie diese Bescheinigungen erteilt werden.In Chiang Mai wurde ich tatsaechlich schon mal untersucht, in Mae Sai nicht.
Was soll es?
Viel wichtiger ware m.E., dass Thailand tatsaechlich auf einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz seiner Touristen/Expats achtet.
Da gebe ich es Dir, dass bestimmt ein Zehntel der Besucher abdampfen oder gar nicht erst kommen wuerde.
Da meine Rentenbescheinigung vom Konsulat beglaubigt ist,glaube ich kaum, dass der Officer glaubt, Papier ist geduldig.
Nebenher gesagt, glaube ich schon,dass Immigrationofficers einen guten Blick dafuer haben, wer vor ihnen steht.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ermessen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Okt 29, 2006 1:55 pm

tuktuk hat geschrieben:Er wollte von mir die "beruehmte" aerztliche Bescheinigung haben, dass ich nicht an einer von 5 Krankheiten erkrankt bin.Er hat sie bekommen,haette ich ihn "schulen" sollen, dass sie heutzutage nur noch selten verlangt wird?
Ich denke mal jeder weiss, wie diese Bescheinigungen erteilt werden.In Chiang Mai wurde ich tatsaechlich schon mal untersucht, in Mae Sai nicht.
Was soll es?

Da meine Rentenbescheinigung vom Konsulat beglaubigt ist,glaube ich kaum, dass der Officer glaubt, Papier ist geduldig.
Nebenher gesagt, glaube ich schon,dass Immigrationofficers einen guten Blick dafuer haben, wer vor ihnen steht.


Rentenbescheinigung vom Konsulat: ergibt keinen Aufschluss darüber, dass dir hier tatsächlich Geld zur Verfügung steht. Es geht nicht daraus hervor, wohin die Rente gezahlt wird, d. h. wer vor dir zugreift.

Herausforderungen: Da es gar keine große Action ist, für eine Verlängerung im Jahr neben der Bank auch mal beim Hospital vorbeizugehen und sich 'nen Wisch ausstellen lassen, sollte man sich hier nicht von den Beamten herausfordern lassen. Also kann ich die Aufregung nicht verstehen. Ich habe es mir abgewöhnt, wegen Hinweisen, dass eine Kopie oder ein Wisch zukünftig nicht mehr notwendig sei, diese das nächste Mal nicht wieder vorzulegen. Denn dann bekäme ich prompt gesagt, das Gesetz sei schon wieder geändert und der Wisch oder die Kopie seien jetzt wieder notwendig; ich solle also rennen. Ich denke nicht aus Schikane sondern wirklich aus Gründen mangelnder Organisation innerhalb der Behörde.

Die kriegen von mir jedes Jahr den gleichen Stapel Papier und sortieren immer einiges aus, was sie angeblich nicht mehr benötigten. Das sind jedes Jahr aber andere Sachen . . . :mrgreen: So habe ich mehrere Reisen nach Bangkok oder einfaches Rumrennen in Bangkok gespart. Ist nach so vielen Jahren reine Routine. Die kennen mich dort alle und machen keine Probleme, rufen mich mitunter sogar bevorzugt auf. Die ersten drei Jahre war's wohl wie Du's jetzt erlebst. Wie's dann mit dem neuen Immigration Office in Korat geht, werde ich nächstes Jahr im Mai herausfinden. :)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Ermessen

Ungelesener Beitragvon tuktuk » So Okt 29, 2006 2:20 pm

KoratCat hat geschrieben:
tuktuk hat geschrieben:
Da meine Rentenbescheinigung vom Konsulat beglaubigt ist,glaube ich kaum, dass der Officer glaubt, Papier ist geduldig.
Nebenher gesagt, glaube ich schon,dass Immigrationofficers einen guten Blick dafuer haben, wer vor ihnen steht.


Rentenbescheinigung vom Konsulat: ergibt keinen Aufschluss darüber, dass dir hier tatsächlich Geld zur Verfügung steht. Es geht nicht daraus hervor, wohin die Rente gezahlt wird, d. h. wer vor dir zugreift.


Das hat bisher in Thailand keinen Immigrationofficer interessiert,ob mein Geld hierherkommt.Wie bereits geschrieben, Chiang Mai wollte das letzte Mal einen "kleinen" Betrag sehen und fuer das naechste Mal habe ich sie auf 50.000 THB hier auf dem Bankbuch heruntergehandelt.Aber leider kam es bis jetzt nicht dazu.Mal schauen, was sich tatsaechlich ereignen wird.Das wird jedoch voraussichtlich Mae Sai sein.Es ist dort wesentlich gemuetlicher als in Chiang Mai.

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

visa o

Ungelesener Beitragvon pezi » Di Okt 31, 2006 11:31 am

bei uns in udonthani ist ein beamter der das macht.der hat 2 tage in der woche auf.im oktober sagte er zu mier ich soll doch die verlängerung in bangkok machen.am montag waer ich wieder dort 90 tage meldung.
da hat er gesagt in zukunft soll ich die verlängerung doch bei ihm machen.
das kann er genauso.binn mal gespannt wies dann aussieht.und wie gesagt die interesiert nur deine beglaubigte rentenbescheinigung ob du auch genug geld hast.alles andere iss zur zeit egal. gruss pezi.und dast du hald an diesem tag so 50000 bat auf buch hast.das wars.

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

gestern

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Do Jan 04, 2007 10:13 pm

Gestern war ich in Chiang Mai zur Visaextension, im Anschluss an mein Non Immigrant O Visum.Bankbuch mit Bestaetigung von der Bank,weit unter 100.000 THB,Pensionsbescheinigung, keine aerztliche Bescheinigung, aber sie wollten die Quittung der Umwandlung meines Visums von Mae Sai sehen.Gott sei Dank habe ich es hier gelernt, einigermassen Ordnung zu halten.Es war kein Problem weder fuer die Immigration noch fuer mich. :D


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste