15-Tage-Visa-on-Arrival nur noch 4x in Folge

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

15-Tage-Visa-on-Arrival nur noch 4x in Folge

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jun 01, 2009 8:43 pm

Unser Mitglied dutch hat in unserem englischen Teil eine Meldung von thaivisa.com zitiert, wonach ab heute der 15-Tage-Stempel nur noch viermal in Folge, also insgesamt für 60 Tage, vergeben werden soll. Der 30-Tage-Stempel für Ankunft von einem internationalen Flughafen, das 60-Tage-Touristenvisum und das Non-Immigrant-Visa für 90 Tage sollen davon nicht berührt sein. Wenn's keinen 15-Tage-Stempel mehr gibt, soll man aber auf andere Visa umsteigen dürfen.

Man hat die "Borderrunners" wohl langsam satt. Und Thai Airways scheint Geld zu brauchen. Wer mit dem Jumbo kommt, gibt auch viel mehr Geld während dem Kurzurlaub aus als die langzeitigen Billigheimer mit'm Rucksack. ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: 15-Tage-Visa-on-Arrival nur noch 4x in Folge

Ungelesener Beitragvon pezi » Mo Jun 01, 2009 9:15 pm

und nicht zu vergessen die kleinrentner die werden jetz auch aussortiert.gruss pezi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 15-Tage-Visa-on-Arrival nur noch 4x in Folge

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jun 01, 2009 10:34 pm

pezi hat geschrieben:und nicht zu vergessen die kleinrentner die werden jetz auch aussortiert.gruss pezi


Naja, wenn die 15-Tage-Visa brauchen siehts eh arg aus :spin. Was macht ihr euch Gedanken? Von euch triffts doch keinen. Oder??

Aber was mich irritiert: wie war das denn bisher?? Ich hatte gehört, das ginge schon von Anfang an immer nur vier Mal??
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 15-Tage-Visa-on-Arrival nur noch 4x in Folge

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Jun 04, 2009 2:49 am

Ich hab da mal eigene Quellen angezapft und das ist dabei frei formuliert herausgekommen:

Visa-on-arrival sind Reiseerleichterungen, welche ein Land seinen Besuchern gewähren kann. Offensichtlich werden gerade in Thailand diese Reiseerleichterungen dazu ausgenutzt, die visapflichtige Einreise zu umgehen und den visapflichtigen Aufenthalt illegal zu verlängern.

In einem schärferen Vorgehen gegen Ausländer, die regelmäßig die Reisebefreiungsregel missbrauchen, also den Aufenthalt von 15 Tagen mehrfach an Grenzzugang-Punkten (Check Points) einholen, hat das Einwanderungsbüro deshalb jetzt bestätigt:

Ein Ausländer, der bereits vier Mal in Folge visafrei über Land eingereist ist und jedes Mal einen Aufenthalt von 15 Tagen erhielt, darf nun kein weiteres Mal aus- und wieder über Land einreisen. Die Einreise ist danach nur wieder mit einem internationalen Flug gestattet, wobei ihm dann aber wieder ein 30-tägiger visafreier Aufenthalt erlaubt wird.

Die Check-Points sind angewiesen, diese Regelung streng zu kontrollieren. Die neuen Regeln gelten ab 1. Juni 2009.

Ausländern wird empfohlen, sich um Tourist- Visa oder Non-Immigrant-Visa an einer königlichen thailändischen Botschaft oder Konsulat außerhalb Thailands zu bewerben, anstatt die 15-tägige Befreiungsregel zu missbrauchen.

Die Regelungen von Tourist- Visa mit Aufenthalt bis 60 Tagen und von Non-Immigrant-Visa mit Aufenthalt bis 90 Tagen gelten weiterhin.

Checkpoints in Nordthailand, an denen eine Einreise über Land möglich ist, habe ich hier niedergeschrieben, auf der gleichen Seite auch die in anderen Regionen.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 15-Tage-Visa-on-Arrival nur noch 4x in Folge

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jun 04, 2009 11:36 am

dogmai hat geschrieben:Aber was mich irritiert: wie war das denn bisher?? Ich hatte gehört, das ginge schon von Anfang an immer nur vier Mal??


Sorry, hab die Frage jetzt erst gesehen. Es wurde damals auch von Seiten unserer Korat-Immigration gesagt, die 14-Tage-Stempel gäbe es unbegrenzt oft hintereinander.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 15-Tage-Visa-on-Arrival nur noch 4x in Folge

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Jun 04, 2009 1:27 pm

KoratCat hat geschrieben:..., die 14-Tage-Stempel gäbe es unbegrenzt oft hintereinander.


Ja, das habe ich inzwischen auch so eruiert. Ich habe das Thema noch einmal aufgegriffen, weil ich mir das selbst auch klarmachen wollte, ich bin halt ein wenig schwer von Begriff :wave :wie :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste