90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Aug 08, 2008 2:26 pm

Nicht jeder von uns wohnt gleich neben dem Immigration Office. Führe man extra wegen der 90-Tage-Meldung dorthin, würde man dafür wieder etwas Treibstoff verschwenden und die Umwelt verpesten, abgesehen von dem schlechten Gefühl, das manch einer beim Warten in Ämtern hat.

Ab und zu sieht man im Internet mal, dass es auch die Möglichkeit der Abwicklung per Post geben soll. Ich habe das jetzt mal getestet.

Als meine nächste Meldung war der 11. August terminiert. Letzten Sonntag habe ich das Formular vom Web runtergeladen. Das ist dieses "Form for Alien to Notify of Staying Longer Than 90 Days (TM.47)" auf der Seite: http://immigration.go.th/nov2004/en/bas ... e=download - es ist für MS Word oder im PDF-Format erhältlich.

Ausgefüllt und unterschrieben mit ebenfalls unterschriebenen Fotokopien der Personalienseite des Reisepasses und der jüngsten Visaverlängerung sowie dem Original der Bestätigung der letzten Meldung mit einem frankierten Rückumschlag per Einschreiben mit Rückschein an

N. E. Region Immigration Center
TOT Public Co. Ltd. Office
118 Moo 10, Mitraparp Road,
T. Khok Kruat, A. Muang,
Nakhon Ratchasima 30280
gesandt.


Letzten Montag abgeschickt. Am Mittwoch kam schon der Rückschein und heute der Rückumschlag mit der Bestätigung und dem Stempel "Dies ist keine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung. Bitte teilen Sie uns Ihre Adresse am 10. Nov. 2008 wieder mit." (This is not an extension of stay. Please notify your address again on 10 Nov 2008)

Ganz einfach also! :D :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon pezi » Fr Aug 08, 2008 8:29 pm

also ich war gestern in nong khai. von udon aus kein problem.2 min alles vertig.
und dann super thai essen und aufm markt.war ein schöner ausflug.gruss pezi

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Do Sep 25, 2008 8:25 am

Hallo

Im Internet bzw. vielen Thai-Foren geistert immer mehr die Information, dass die Immis jetzt Wohnsitzbestaetigungen sehen wollen bei den 90 Tage Meldungen. Dabei soll angeblich schon eine Telefonrechnung (oder ähnliches) ausreichen aus der der Name und die Anschrift hervorgehen.

Weiß von euch jemand ob dies auf der Korat Immi auch schon so ist. Muss mich am 3.10. wieder dort melden. Da ich das immer mit einem Einkauf in Korat verbinde (dort gibt es mehr europäische Lebensmittel, als hier in Lopburi) möchte ich die Meldung nicht brieflich machen, aber auch die Strecke nicht für "nichts" fahren.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

dutch (†2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon dutch (†2012) » Do Sep 25, 2008 9:45 pm

War gestern da fuer meine 90-Tage-Meldung.
Kein Wohnsitzbestaetiging ueberlegt.
Alles wie normal.
TM47
Passport
Teil von letzter Meldung

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Fr Sep 26, 2008 1:25 am

in meinen 90 Tage- Unterlagen habe ich gerade diesen Satz gefunden:

If a foreigner leaves Thailand during the 90 day period, then the day count will restart from 1 upon re-entering Thailand (from the date of entry).

trifft der eigentlich unverändert noch zu? Ich kehre nächste Woche in den Isaan zurück, hätte ja dann mal wieder
neu 90 Tage Ruhe (oder?)
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Sep 26, 2008 3:35 am

thurien hat geschrieben:in meinen 90 Tage- Unterlagen habe ich gerade diesen Satz gefunden:

If a foreigner leaves Thailand during the 90 day period, then the day count will restart from 1 upon re-entering Thailand (from the date of entry).

trifft der eigentlich unverändert noch zu? Ich kehre nächste Woche in den Isaan zurück, ?)
hätte ja dann mal wieder
neu 90 Tage Ruhe (oder?)


Kannst Du nicht machen! Was ist denn dann mit Pizza essen? :wie
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

dutch (†2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon dutch (†2012) » Fr Sep 26, 2008 8:19 am

thurien hat geschrieben:in meinen 90 Tage- Unterlagen habe ich gerade diesen Satz gefunden:

If a foreigner leaves Thailand during the 90 day period, then the day count will restart from 1 upon re-entering Thailand (from the date of entry).

trifft der eigentlich unverändert noch zu? Ich kehre nächste Woche in den Isaan zurück, hätte ja dann mal wieder
neu 90 Tage Ruhe (oder?)


Meine orginal Meldung war am 25 August aber weil Ich erst 26 Juni zurueckgekommen bin van Europa,fing die neue 90 Tage Period am diesen Tag an.
Also Ich war den 24 September beim Immigration.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Mai 06, 2009 12:42 pm

Aus Zeitgründen war ich heute mal in Person zur 90-Tage-Meldung beim Korat Immigration Office. Dabei habe ich erfragt, wie lange vor dem bestimmten Termin ich denn jeweils auf der Matte stehen könne ohne weggeschickt zu werden. Herr Akate erklärte mir, bis zu 7 Tage vorher und bis zu 7 Tage nachher könne ich kommen. Ob bei Inanspruchnahme dieser 7 Tage nach dem bestimmten Termin mit einer Verspätungsgebühr zu rechnen sei, hat er nicht gesagt, ich habe aber auch nicht danach gefragt. ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Mai 06, 2009 2:46 pm

bis zu 7 Tage nach dem usprüngl. 90Tage- Termin sind "straffrei!"
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Nov 09, 2009 2:48 pm

Offensichtlich ist das neueste Immigration Office in Chokchai nicht mehr befugt, die 9o-Tage-Meldungen per Post entgegenzunehmen. Meine diesbezügliche Sendung kam heute mit dem Vermerk "Annahme verweigert" zurück.

Werde es jetzt an die auf der Webseite der Immigration angegebene Adresse in Bangkok senden:

90 DAYS REGISTRATION, ROOM 206
IMMIGRATION BUREAU,
507 SOI SUANPLU,SOUTH SATHORN RD.,
THUNGMAHAMEK SATHORN
BANGKOK. 10120
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Mär 22, 2010 12:41 pm

KoratCat hat geschrieben:Werde es jetzt an die auf der Webseite der Immigration angegebene Adresse in Bangkok senden:


Das hatte ich am 11. 11. 09 getan. Meinem Einschreiben hatte ich den Briefumschlag der Sendung ans Chok Chai Büro mit dem Vermerk der Annahmeverweigerung beigefügt. Die Sendung ging laut Thai Post dort ein, aber eine Antwort oder die Meldungsbestätigung bekam ich nicht. Da die Bestätigung ja in der Post verlorengegangen sein konnte, habe ich einfach eine weitere Meldung ca. 90 Tage später dorthin gesandt. Daraufhin bekam ich von deren neuer Anschrift

90 Days Report Section
Immigration Bureau (IMM. DIV. 1)
Chalermprakiat Government Complex
120 Moo 3, Chaengwattana Rd. Soi 7,
Tungsonghong, Laksi, BKK 10210

erst eine Postkarte mit dem Hinweis, dass die Bestätigung der letzten Meldung fehle. Ich habe ihnen daraufhin geantwortet, dass ich diese leider nicht von ihnen erhalten habe und Kopie des Einlieferungsscheins und des Zustellungsvermerks gesandt. Ein paar Tage später hat mich eine sehr gutes Englisch sprechende Dame angerufen und gebeten, ihr die Situation doch einmal näher zu schildern. Beim Umzug von der Soi Suan Phlu nach Chalermprakiat sei mein erstes Schreiben möglicherweise verschüttet gegangen. Sie erklärte mir, dass das Chok Chai Immigration Office die Annahme von 90 Tage-Meldungen per Post nicht verweigern dürfe. Zwei Stunden später rief sie mich noch einmal an und teilte mir mit, dass ich ausnahmsweise meine Meldung per Post direkt bei ihnen vornehmen dürfe, wenn man die Annahme der Sendung seitens des Chok Chai Immigration Offices verweigere. Man werde mir die Bestätigung senden. Ich fragte, ob ich Anderen in gleicher Situation raten dürfe, ihre Meldungen auch direkt nach Bangkok zu senden. Sie antwortete, nein, das sei eine Ausnahme für mich allein.

Heute erhielt ich dann ein DIN A 5-Kuvert mit der Bestätigung, einem Blankoformular für die nächste Meldung und folgendem handgeschriebenen Schreiben in Englisch mit angehefteten Fotokopien von Texten in Thai, auf denen einzelne Textstellen gelb markiert wurden:

Sehr geehrter Herr ...,

beigefügt erhalten Sie die Bestimmungen der Immigration in Thai-Sprache hinsichtlich des Verfahrens, wonach mit Aufenthaltsgenehmigung in Thailand lebende Ausländer die 90 Tage-Meldung in Person, durch einen Vertreter oder durch Einsendung per Einschreiben vornehmen können. Diese könnten den Beamten des Immigration Offices in Korat angegeben werden, falls sie die Entgegennahme der 90 Tage-Meldung per Post verweigern. Für den Fall, dass jene nicht wissen, was zu tun ist, fügen wir auch die Bestimmungen über das Verfahren der 90 Tage-Meldung per Post bei.

Hochachtungsvoll

Pol. Lt. Col. xxxx xxxxxx

Inspector der Unter-Division 2
Immigration Division 1


Na, also! Mal sehen, wie die in Chok Chai darauf reagieren, wenn ich in drei Monaten wegen Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung dort antanze. :wave
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Mai 06, 2010 4:00 pm

War heute das erste Mal in Chok Chai für eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnnis. Während man beim alten Büro der Immi in Kok Kruat extra darauf hingewiesen wurde, dass es bei einer Visa-Verlängerung nicht notwendig sei noch zusätzlich eine 90-Tage-Meldung einzureichen, und auch neben dem Visa-Stempel ohne extra Antrag einen Zettel in den Pass geheftet bekam, wann man seine nächste 90-Tage-Meldung einreichen müsse, wurde ich im Chok Chai Büro gefragt, ob ich jetzt auch eine 90-Tage-Meldung machen wolle. Dies hatte zusätzlich zum Antrag auf Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung auf dem extra Formular zu erfolgen.

Meine Frage, ob die Meldung bei ihnen jetzt auch per Post eingereicht werden könne, erhielt ich die Antwort, bei ihnen sei das nicht möglich, nur in Bangkok. Die mir von Bangkok übersendten Unterlagen zum Verfahren störten sie nicht. Bei ihnen müsse man persönlich erscheinen. Meine Quittung von der Meldung per Post direkt in Bangkok wurde nach einem Blick in eine Liste aber anstandslos akzeptiert. Werde wohl auch in Zukunft meine 90-Tage-Meldung per Post direkt in Bangkok einreichen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Dez 08, 2010 3:47 pm

KoratCat hat geschrieben:Werde wohl auch in Zukunft meine 90-Tage-Meldung per Post direkt in Bangkok einreichen.


Nachdem das jetzt ein drei viertel Jahr reibungslos lief, hat jetzt ein anderer Sachbearbeiter eine Notiz beim Rücksenden angeheftet:

According to the Immigration Order No. 38/2552 issued on February 5,2009 and being effective from February 15,2009, regarding the specific zone for submission of application in connection with The Immigration Act, Bangkok Immigration Division is responsible and authorized for the applicant residing only in Bangkok. In case of other applicant not residing in Bangkok, he/she must contact the particular Immigration Office / Checkpoint located in the area as specified in the abovementioned order. Thus, next time you have to contact NAKHON RATCHASIMA IMMIGRATION Tel 044-465338


Also nach einer seit dem 15. Februar 2009 geltenden Anordnung sei ausschließlich die Immigration in Korat dafür zuständig. So ist Thailand! Die Bestimmung im Gesetz, wonach die Meldung auch per Post erfolgen kann, wurde vom Büro in Korat (chok Chai) wieder in Abrede gestellt. Das gehe nur in Bangkok!

Vielleicht kann mal mal irgendwie anregen, dass z. B. der Posten der Touristenpolizei an der Yamo diese Meldungen entgegennehmen kann. Dann würde viel weniger Benzin für Fahrten nach Dankwian verschwendet und die Luft weniger verpestet. :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Dez 08, 2010 6:01 pm

KoratCat hat geschrieben: Dann würde viel weniger Benzin für Fahrten nach Dankwian verschwendet


Benzin / Diesel / Zeit kann man auch sehr effektiv einsparen, wenn man jeweils einige Tage vor dem
Fälligkeitstermin eine Auslandsreise startet, dann tickt die Uhr erst wieder ab dem Wiedereinreise-
Datum (u. die Meldung entfällt). Die Reise sollte natürlich wg. anderer Notwendigkeiten - nicht wg.
der Vermeidung von NaseZeigen - stattfinden :violent
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 90-Tage-Meldung bei Immigration per Post

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 24, 2011 11:29 pm

Im Teakdoor-Forum hat heute einer gepostet, die Korat Immigration würde jetzt auch die 90-Tage-Meldung per Post akzeptieren. Er postete:

The 90 day report, by post, is now accepted by Korat Immigration Office.


Here is the address is in both Thai and English:

สำนักงานตวจคนเข้าเมืองจังหวัดนครราชสิมา
เลขที่ 7 หมู่ 7
ต.ด่านเกวียน
อ.โชคชัย
จ.นครราชสิมา
30190

Immigration Nakhon Ratchasima
7 Moo 7
Tambol Dan Kwian
Ampoe Chok Chai
Jangwat Nakhon Ratchasima
30190
Telephone 0-4437-5138
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste