Heiratsvisum (Angehörigenvisum)

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
dutch (†2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon dutch (†2012) » Sa Mai 19, 2007 7:08 pm

So weit mir bekannt isst muss man Sich jeder 90 tagen (ohne ausnahme) beim immigrationsbuero melden.Kann aber auch mit den Post gemacht werden.
Wenn man innerhalb diesen 90 Tagen ueber die grenze geht end beim zurueckkommen wiederum ein neue TM6 bekommt,gillt das Datum auf den TM6 + 89 tagen.
Ich habe selbst ein gelbe Tabien Baan aber habe noch nicht vernommen dass Ich mich nicht mehr zu melden brauche.Vielleicht hattest du "grandfather"status KC?

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Frage

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Sa Mai 19, 2007 7:43 pm

KoratCat hat geschrieben:
ornanong hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich als Neuling die ersten male nach Bangkok und erst später könnte ich in Korat das Jahresvisum verlängern. Ist das Richtig so?????? Gruss Rene


Hallo Rene,

nein, Du musst jetzt direkt zur Immigration in Korat gehen. Aber für die Bescheinigung einer Rente musst Du nach Bangkok, denn die Botschaften haben in Korat keine Fillialen.
Klaus

Hallo Rene,
ich will Dich jetzt nicht verwirren.Doch die Bescheinigung ueber Deine Rente kannst Du auch in den deutschen Konsulaten in Phuket oder Chiang Mai (Filialen)bekommen.Das kannst Du aber telefonisch,bzw. per email abklaeren.Waere auf jeden Fall einen "Ausflug" wert.Eventuell kannst Du das aber auch postmaessig per EMS machen.Zu gegebener Zeit einfach mal anfragen.Auf jeden Fall brauchen alle Damen und Herren den Original-Rentenbescheid.Vielleicht erfuellt eine amtlich beglaubigte Fotokopie (von Deutschland)auch den Zweck.Und auf jeden Fall muss die Botschaft/das Konsulat eine Bescheinigung fuer die Thaiimmigration ausfuellen. :)

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Frage

Ungelesener Beitragvon ornanong » So Mai 20, 2007 1:00 pm

tuktuk hat geschrieben:Hallo Rene,
ich will Dich jetzt nicht verwirren.Doch die Bescheinigung ueber Deine Rente kannst Du auch in den deutschen Konsulaten in Phuket oder Chiang Mai (Filialen)bekommen.Das kannst Du aber telefonisch,bzw. per email abklaeren.Waere auf jeden Fall einen "Ausflug" wert.Eventuell kannst Du das aber auch postmaessig per EMS machen.Zu gegebener Zeit einfach mal anfragen.Auf jeden Fall brauchen alle Damen und Herren den Original-Rentenbescheid.Vielleicht erfuellt eine amtlich beglaubigte Fotokopie (von Deutschland)auch den Zweck.Und auf jeden Fall muss die Botschaft/das Konsulat eine Bescheinigung fuer die Thaiimmigration ausfuellen. :)

Hallo tuktuk
Bis zur Rente dauert es bei mir noch 3 Jahre muss also mit meinem ersparten über die Runden kommen.Da ich ab Ende August Arbeitslos bin und keine Lust habe diese Prozedere der Arbeitslosigkeit mitzumachen und sowieso keine Chance auf dem Schweizer Arbeitsmarkt habe werden wir 2 Jahre früher als geplant nach Thailand Auswandern.Mit unserem Ersparten kann ich leicht leben in Thailand da wir ein Haus haben das Bezahlt ist.Sorry nicht wir sondern meine ornarnong mit der ich seit 27 Jahren verheiratet bin. Gruss Rene

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Mai 20, 2007 2:31 pm

Hallo Rene,

wie oben schon beschrieben verlangen die bei neuen Verlängerungen von Heiratsvisa auch den Nachweis der Einkunft von 40.000 Baht pro Monat. Ob dieser Hammer schon gemildert wurde, weiß ich leider nicht. Ich werde mich mal umhören. Einzige gangbare Alternative erscheint mir bei jetzigem Wissensstand das Bankguthaben von 800.000 Baht für die Verlängerung eines Rentnervisums. Das muss schon drei Monate vor dem Antrag auf das Konto gekommen oder drauf gewesen sein.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Jahresvisum

Ungelesener Beitragvon ornanong » So Mai 20, 2007 3:01 pm

KoratCat hat geschrieben:Hallo Rene,

wie oben schon beschrieben verlangen die bei neuen Verlängerungen von Heiratsvisa auch den Nachweis der Einkunft von 40.000 Baht pro Monat. Ob dieser Hammer schon gemildert wurde, weiß ich leider nicht. Ich werde mich mal umhören. Einzige gangbare Alternative erscheint mir bei jetzigem Wissensstand das Bankguthaben von 800.000 Baht für die Verlängerung eines Rentnervisums. Das muss schon drei Monate vor dem Antrag auf das Konto gekommen oder drauf gewesen sein.


Hallo Klaus!
Zuerst vielen Dank das Du mir das Foto reingeknobelt hast.
Zum Jahresvisum: 800.000 Baht wären auch kein Thema nur wäre ich froh wenn Du dich noch weiter rumhörst. Möchte in dieser Zeit nicht unnötig viel Geld in Thailand haben solange das mit der Übergangs Regierung noch nicht gegessen ist und man weiss wie es weiter geht. Da ich die Politik in Thailand schon lange beobachte gehe ich davon aus das nichts Gravierendes passieren wird.
Aber vorsichtig ist die Mutter der Porzellan Küche.
Mit freundlichem Gruss Rene

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon tuktuk » So Mai 20, 2007 3:36 pm

hallo Rene,
ich habe auch nichts dagegen, wenn Du meine PN's an Klaus schickst.Ich denke, er kann auch was dazu aeussern.

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Heiratsvisum (Angehörigenvisum)

Ungelesener Beitragvon pezi » Fr Feb 20, 2009 12:39 pm

wie ist zur zeit eigentlich die situation bei verlängerung der aufenthaltsgenehmigung mit thai verheiratet.da hört man ja schauerliche geschichten.das jetz 400000 auf bankuch sein müssen und noch dazu 40000bat monatlich aus dem ausland aufs konto sein sollen.
hat jemand genaue erfahrungen wies nun wirklich ist.gruss pezi.
ich muss im mai nach nongkhai.

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Heiratsvisum (Angehörigenvisum)

Ungelesener Beitragvon pezi » So Feb 22, 2009 11:39 am

seit ihr hier alle so reich das ihr alle retirement visas habt????. oder habt ihr auch keine ahnung obs was neues giebt bei aufenthaltsverlaengerung mit thai verheiratet. oder noch alles beim alten iss.geuss pezi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Heiratsvisum (Angehörigenvisum)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Feb 22, 2009 1:16 pm

Es soll sich im wesentlichen nichts geändert haben: 40.000 THB regelmäßiges monatliches Einkommen (durch Wisch von der Botschaft nachgewiesen) oder 400.000 THB seit mind. 2 Monaten vor Antragstellung auf thai Bankkonto. Bei geringerem regelmäßigen Einkommen muss der (Jahres-)"Fehlbetrag" entsprechend auf thai Bankkonto vorhanden sein. Den Beamten soll jetzt jedoch ein größerer Ermessensspielraum zugunsten von Altfällen eingeräumt worden sein, die diese strengen Regeln nicht erfüllen. Soweit die von mir gefundene Information, der ich auch vertraue.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Heiratsvisum (Angehörigenvisum)

Ungelesener Beitragvon pezi » So Feb 22, 2009 7:08 pm

danke für die antwort korat cat. gruss pezi

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Heiratsvisum (Angehörigenvisum)

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Di Feb 24, 2009 12:15 pm

pezi,
Du machst das schon. Das einzige, was sich für Dich geändert haben könnte, ist der Ort der zuständigen Immigration. Falls Du das wissen musst, ruf dort an, kurz bevor Du hin musst. Kannst ja auch bei der 90 Tagemeldung fragen. :wink:

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Heiratsvisum (Immigration verlangt neues Dokument)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Mai 04, 2013 10:17 pm

Die Nachricht geht in den Foren um, die Korat Immigration verlange jetzt bei der Verlängerung des Heiratsvisums ein zusätzliches Dokument vom Amphur, mit dem die Echtheit der Heiratsurkunde bestätigt wird. Die Heiratsurkunde alleine reiche nicht mehr aus, weil zu viele Fälschungen aufgetaucht seien. Jene zusätzliche Bestätigung soll jederzeit erteilt werden, sowohl bei der Eheschließung, als auch zu jedem späteren Zeitpunkt. Für Anträge auf das Rentnervisum gelte das nicht.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? :wie
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Heiratsvisum (Angehörigenvisum)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Mai 05, 2013 10:00 am

Meines Wissens handelt es sich dabei um das Dokument DoRo 22.

Dieses Dokument wurde in diesem Jahr erstmalig von mir verlangt.

In den beiden Jahren zuvor (ich habe 2011 erstmalig die Extension auf "Thai Wife" gemacht) wurde es nicht verlangt.

Ausgestellt wurde dieses Dokument kurz nach der Eheschließung. Wie ich es verstehe, muss jede Thaifrau, die einen Ausländer geehelicht hat, dieses bei ihrem zuständigen Amphur anzuzeigen. Bei dieser Gelegenheit wird das o.g. Dokument erstellt und in mehrfacher Ausfertigung ausgehändigt.

In diesem Dokument wird bestätigt, wo und wann die Ehe geschlossen wurde, und wann die Eheschließung vom thail. Außenministerium legalisiert wurde.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

berliner (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Heiratsvisum (Angehörigenvisum)

Ungelesener Beitragvon berliner (?2013) » Di Mai 28, 2013 11:31 pm

Wir haben in Berlin geheiratet,sofort nach unserer Übersiedlung nachThailand ist meine Frau zum Amphö gegangen.

Dort mußte vorgelegt werden die Internationale Heiratsurkunde,mit der Überbeglaubigung durch den Regierungsbeamten auf den Standesamt 1 in Berlin,die Unterschrift des Standesbeamten muß beglaubigt sein,Übersetzt in Thai,von der Thaibotschaft in Berlin legalisiert.

Damit wurde meine Frau mit den Heiratsdaten aus Berlin auf dem Amphö registriert und wir haben eine Urkunde erhalten.

Mit dieser Bescheinigung wurde auch gleich eine neue ID ausgestellt.

Auch bei einer Heirat in Thailand muß die Eheschließung auf dem Heimatamphö der Ehefrau registriert werden,sonst erhält Sie keine neue ID.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Heiratsvisum (Angehörigenvisum)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Mai 28, 2013 11:51 pm

@Berliner
Wenn ich die Eingangsfragestellung richtig interpretiere, geht es darum, ob bei der Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung für Ausländer in Thailand, wo der Antragsgrund "Thai Wife" ist, neuerdings ein zusätzliches Dokument von der Immigration verlangt wird. Und zwar eines, welches vom Amphur ausgestellt wird.

Schau doch mal bitte auf die Bescheinigung des Amphur, ob die Dokumentbezeichnung DoRo 22 lautet.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste