Windows10 ab 29. Juli 2015

Für alle Geschicke und Ungeschicke mit dieser doch so gern verwendeten Software, gleich ob englische oder deutsche Version
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jun 02, 2015 8:50 am

Detlef hat geschrieben:Es gibt aber auch noch das Gerücht, dass Bill das Win 7, so wie Win XP, in absehbarer Zeit in der Versenkung verschwinden lassen will. Und Win 8.1 soll auch in die ewigen Jagdgründe versetzt werden.
Win 10 soll dann den Flop? Win 8.1 ersetzen. Und Win 10 soll ein Abklatsch von Win 7 sein. Ob das den Tatsachen entspricht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird das in den (Thai) „Fachkreisen“ im Net hier so zum Besten gegeben. Sagt mein Sohn.

Solche Gerüchte lösen bei mir natürlich Bedenken aus. Sollte man sich da den Kauf eines neuen OS für mehrere tausend Baht dann doch eher verkneifen? Alles nicht so einfach. Jedenfalls für mich.


Windows10 soll ab dem 29. Juli im Handel sein. Wer Windows7 oder Windows8.1 auf seinem PC hat, soll einen kostenlosen Upgrade bekommen. Es heisst dazu: "The free offer will be available for the first year after it is released," also das kostenlose Angebot wird für das erste Jahr nach Veröffentlichung erhältlich sein. Ich interpretiere das so, dass der gute Bill mal wieder einen Weg ausgetüftelt hat, die Leute mit Bezahlaufforderungen zu nerven, wenn sie den PC samt Windows10 innerhalb des ersten Jahres noch nicht weggeworfen haben.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jun 02, 2015 9:46 am

Spiegel online schreibt dazu:

Alle Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 könnten ab Ende Juli die Software kostenlos herunterladen. Bis zum Ende der unterstützten Lebensdauer des jeweiligen Gerätes lasse sich die Software aktualisieren. Das Kostenlos-Angebot gelte zwölf Monate lang.


Was ist denn "unterstützte Lebensdauer"? Hört sich so nach "geplanter Obsoleszenz" an. Hat der gute Bill da etwa auch seine Finger drin?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Jun 02, 2015 1:23 pm

KoratCat hat geschrieben:"The free offer will be available for the first year after it is released,"

Ich interpretiere das allerdings anders: Während einem Jahr kann man gratis upgraden. Wenn man diese Frist verpasst, müsste man bezahlen - sofern man dann noch upgraden wollte. Wer einen Windows 10 Upgrade gemacht hat, sollte aber kaum weiter belästigt werden - d.h. der Upgrade ist wirklich gratis, sofern man ihn im ersten Jahr nach Veröffentlichung macht.

Microsoft hat das schon bei früheren Systemwechseln so angeboten. Es geht darum Benutzer dazu zu bringen, das neue System zu installieren. Es besteht nämlich die Tendenz zuerst einmal etwas zu zuwarten und mal schauen, ob andere mit dem Wechsel Ärger haben. Dies ist vor allem bei Firmen der Fall - da würde ein Problem mehr als nur etwas Frust mit sich bringen. Die Microsoft Werbefritzen wollen aber nach möglichst kurzer Zeit einen Erfolg melden können: xx% haben das neue System schon installiert. Wobei 'xx' natürlich nicht im tiefen einstelligen Bereich sein sollte.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jun 02, 2015 3:10 pm

thedi hat geschrieben:Microsoft hat das schon bei früheren Systemwechseln so angeboten. Es geht darum Benutzer dazu zu bringen, das neue System zu installieren.


Wo und bei welchem denn? Vielleicht bei den Versionen, die man von PC zu PC wechseln kann (persönliche, also nicht gerätegebundene Lizenz), und die mehr als das Doppelte kosten, man den Upgrade also von vorneherein mitbezahlt. Die von M$ auf ihrer Webseite angebotenen Upgrades von XP auf Vista und Vista auf Win7 waren (zum Runterladen von der M$-Webseite) stets teurer als hier ein neues OEM-Windows, das die Händler zwar nicht ohne neuen Computer verkaufen sollen, das aber trotzdem tun. Habe dann jeweils ein OEM Windows XP home , ein Windows Vista Starter, ein Windows7 home gekauft, mit denen man aber kein Upgrade machen sondern nur neu installieren konnte. Ich kann mich erinnern, dass M$ für ein Upgrade vom Vista Starter auf Windows7 home etwa $129 wollten. Ein OEM Windows7 home hat aber nur 3.900 THB gekostet. Der Dollar stand damals bei 42 zum Baht.

Was du vielleicht meinst, sind die kostenlosen Vorabversionen. Die habe ich auch vom Windows10. Konnte mich aber noch nicht so intensiv damit beschäftigen. Beim Win 8.1. hab ich Abneigung gefasst. Irgendwann wollte M$ dann Geld, wenn ich es weiterbenutzen wolle. Ansonsten fahre es sich immer automatisch nach einer Stunde herunter, und nach dem Neustart alle zwei Stunden. Inzwischen habe ich die Partition plattgemacht.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Jun 02, 2015 4:32 pm

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 71886.html

Wer Windows 10 auf diesem Wege bezieht, kann es für die "Lebenszeit des Geräts" kostenlos nutzen.
und es ist ausdrücklich keine Test Version.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

PS: ich bin ein Apple-Jünger und habe auch keine MS Aktien.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jun 02, 2015 4:57 pm

thedi hat geschrieben:es ist ausdrücklich keine Test Version.


Steht zwar so im Windows-Blog

Im Kleingedruckten steht aber noch:

Our lawyers made us say this:

Windows 10 Upgrade Offer is valid for qualified Windows 7 and Windows 8.1 devices, including devices you already own. Some hardware/software requirements apply and feature availability may vary by device and market. The availability of Windows 10 upgrade for Windows Phone 8.1 devices may vary by OEM, mobile operator or carrier. Devices must be connected to the internet and have Windows Update enabled. Windows 7 SP1 and Windows 8.1 Update required. Some editions are excluded: Windows 7 Enterprise, Windows 8/8.1 Enterprise, and Windows RT/RT 8.1. Active Software Assurance customers in volume licensing have the benefit to upgrade to Windows 10 enterprise offerings outside of this offer. To check for compatibility and other important installation information, visit your device manufacturer’s website and the Windows 10 Specifications page. Additional requirements may apply over time for updates. Security and features are kept automatically up-to-date which is always enabled.


Was das heisst ist natürlich Auslegungssache; ist eine eingebaute Hintertür. :oops:

Ausserdem muss man alle Upgrades bis jetzt im Kasten haben. Da krieg ich aber seit Kurzem fast nur noch die Fehlermeldung 8024402F, also Verbindungsprobleme.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Mario
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mai 22, 2013 4:34 pm
Wohnort: Düsseldorf / Thep Nimit ( Khon Buri )
Kontaktdaten:

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon Mario » So Jun 14, 2015 6:33 pm

Hallo zusammen,
bei mir in der Statusleiste am unteren Rand leuchtet ein Win Icon auf. Wenn Du darauf klickst dann öffnet sich ein Fenster und dort wirst Du durch das Upgrade geführt.
Aber vorsicht, einmal installiert gibt es kein zurück. :wiiee :wiiee :wiiee
Einzige Chance dann, alles löschen und neu installieren. Wobei auch im Bootsektor gelöscht werden müsste. :wie
Besser erst mal abwarten, demnächst sind neue Computer zumindest in D eh mit Win 10 ausgerüstet.

Grüsse aus der Heimat :salut :salut :salut :salut

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jun 14, 2015 10:31 pm

Mario hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei mir in der Statusleiste am unteren Rand leuchtet ein Win Icon auf. Wenn Du darauf klickst dann öffnet sich ein Fenster und dort wirst Du durch das Upgrade geführt.


So wie ich das verstanden habe, kannst Du jetzt mit einem Klick auf jenes Icon den Upgrade auf Windows10 vorbestellen. Wenn Du ihn nicht bis zum 29. 7. widerrufst, bekommst Du es automatisch auf den Computer geladen. Installiert wird jetzt noch nichts. Wenn Du deine Update-Einstellungen vom automatischen Update weg änderst, bekommst Du es dann auch nicht installiert. Jedenfalls wird das seitens M$ so erklärt.

Da M$ bei den Updates wieder vermehrt die Fehlermeldung 8024402F bringt, kann man die Fälle, wo tatsächlich eine Vorbestellung des Upgrades angeboten wird, als Ausnahmen bezeichnen.

Mal sehen, wie's weitergeht.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

nano
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon nano » Do Jun 18, 2015 7:15 am

KoratCat hat geschrieben:der gute Bill mal wieder einen Weg ausgetüftelt hat

Der gute Bill widmet sich seiner Foundation. Ich vermute, dass die Nachfolger die Balmer MS$ Marketing Maschinerie auch bedienen können. :salut

Inzwischen habe ich mit Win 8.1 Prof. angefreundet und nehme Abstand von Win 10.0 - Eile mit Weile und geniesse das Leben.
Den Erstbenützer der gratis Update auf Win 10 wünsche ich beim frühreifen des Produktes viel Glück.

    Support Liste
    OS................Latest update/SP.....End of mainstream support.....End of extended
    Windows 7 *....Service Pack 1........January 13, 2015.................January 14, 2020
    Windows 8 .....Windows 8.1..........January 9, 2018..................January 10, 2023

Lifecyle: http://windows.microsoft.com/en-us/windows/lifecycle#

Gruss nano

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Jun 19, 2015 3:42 am

29. July ist ein guter Zeitpunkt. Ich werde es also vor meinem Abflug 1.8. nicht mehr installieren, und nach Rückkehr am 2.9. werden gewiss die ersten hunderttausend Stimmen in facebook oder anderen Medien veröffentlicht sein, woraus eine Tendent erkennbar sein wird. Und dann - Eile mit Weile :wave (und so...)
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Jul 21, 2015 3:17 pm

WD 10 werd' ich nicht nehmen. Nachdem ich von MS Vista nach "komplizierter Operation" auf WD 7 umgestellt habe, weiß ich um den Umstand, dass Treiber, Grafikkarte und das Gesamtpaket aller Hartwarekomponenten im Zusammenspiel mit der Software harmonieren müssen. Bei mir ist der "Wunde" Punkt Bluray Player und Brenner (Ton und/oder Bild Probleme, was bei normaler DVD kein Thema ist). Das Risiko ist fast vorprogrammiert, das es mit WD 10 nicht funktiniert (könnte). Und Experimente kann ich mir nicht erlauben. Wozu auch. Bei "Standard"-MS-Pc sollte es wohl keine Probleme geben.
(Großes Geheimniss: [habt ihr nicht von mir, gell]: Den Code von einer offiziellen Lizenz (Vista/7..) kann man 2x auf unterschiedlichen PC's nutzen. Ohne Wenn und Aber {dann jeweils immer mit telefonischer Anmeldung [aktuelles Updaten funktioniert]}. Also bitte nicht nachmachen. Ich glaub' ist nicht erlaubt. Obwohl, im Zuge vom freien WD 10 ?)
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon Wini » Do Jul 30, 2015 3:30 pm

Ich habe heute den Upgrade von Windows 7 auf 10 gemacht, mal vorsichtshalber auf einem meiner 2 Lapitops...

Kein Problem, funktioniert einwandfrei absolut ohne irgendwelchen Datenverlust, einzig dass ich das nun fehlende Windows Antivirus durch einen anderen Anbieter, (Avira) ersetzte.
Die Handhabung ist sehr einfach und unkompliziert.

Für diejenigen welche als Option noch ein Tablet und/oder auch SmartPhone haben ist es noch verständlicher....

Gruss Wini

maria55
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon maria55 » Mo Aug 10, 2015 3:59 pm

Habe das Windows Update auch gemacht, habe vorher Windows 7 gehabt, und nun halt Windows 10, ich muss sagen ich bin sehr von überzeugt, die umstellung von 7 auf 10 war natürlich groß, aber jetzt nach ein paar Tagen geht es schon. Finde ich gut das Windows 10 rausgebracht wurde, und das auch noch für Lau.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Aug 16, 2015 4:13 pm

Auf meinem ca. 5 Jahre alten Notebook mit Core i3 2,13GHz (Vierkern-Prozessor) und Windows7 Home Premium 64-bit hab ich die Meldung bekommen, Windows10 würde demnächst automatisch installiert:

Win10upgradenotice.jpg
Win10upgradenotice.jpg (89.9 KiB) 12942 mal betrachtet


Auf meinem ca. 7 Jahre alten PC mit Core2 Duo 3,00GHz (Doppelkern-Prozessor) und Windows7 ultimate 64-bit hingegen hat man mir mitgeteilt, jener sei nicht geeignet für Windows10. Der Prozessor (CPU) würde nicht unterstützt:

Win10upgradenotice2.jpg
Win10upgradenotice2.jpg (85.77 KiB) 12942 mal betrachtet


Freundlicherweise bot man aber an, mir einen neuen PC zu verkaufen, plus neuem Windows10 versteht sich. Also daher weht der Wind! :oops:

Dass der Core2 Duo schon ein veralteter Prozessor sei, ist sicher nicht wahr. Bringt bei mir auf dem Windows Experience Index immerhin 6,4 Punkte, während es der Core i3 nur auf 6,3 Punkte bringt.

thedi hat geschrieben:Also neuere Systeme auf älteren Computern sollten gehen - abgesehen von Performance Problemen wenn die Kiste zu alt ist - hingegen kann es durchaus sein, dass ein älteres System mit einer neueren Hardware nicht klar kommt.


Wer sich darauf verlässt, hat die Rechnung aber ohne M$ gemacht. :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Windows10 ab 29. Juli 2015

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Sep 28, 2015 8:07 pm

Inzwischen habe ich den Upgrade auf Windows10 auf dem Notebook gemacht. Ob ich damit zufrieden bin? Nein, eigentlich nicht! Auf dem Icon von Skype auf der Taskbar wird jetzt nicht mehr angezeigt, ob ich eine Nachricht erhalten habe, ob mich jemand anzurufen versucht hat, oder ob ich überhaupt und wie eingeloggt bin. Die Funktion ist einfach verlorengegangen. Und Webseiten mit Ctrl und + bzw. - zoomen kann ich jetzt mit dem Firefox auch nicht mehr. Hab "NoSquint" installiert, um wieder zoomen zu können, mit +und - am oberen Bildschirmrand, mit dem Cursor zu bedienen.

Wer weiss, was noch Alles zutage tritt. Mache das Notebook daher kaum noch an, bloß wenn die Spannung wieder so mau ist, dass der PC (mit Windows7) nicht an bleibt, was abends immer der Fall ist. :cussing
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Windows-Hilfsstation“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste