TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Forum zum Austausch von Erfahren mit der Verwaltung der Finanzen von hier aus in der alten Heimat (in Euro, Schweizer Franken etc.), z. B. Online-Banking, beste Bank, Bankgebühren, Überweisungswege etc.
frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mo Feb 01, 2021 3:54 am

Testzahlung entfiel, da es hieß, die erste Überweisung wäre gebührenfrei.
Mir wurden aber dann doch 3,96 Euro anstelle 12,43 Euro berechnet.
Ansonsten war der bisherige Ablauf aber gut. Könnte mein Hobby werden. :D
Mal schaun', wie der Geldeingang in Thailand funktioniert.
Ich werde meiner Frau sagen, dass ich 50.000 Baht überwiesen habe.
So freut sie sich umso mehr über die eingehenden 72.000 Baht.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mo Feb 08, 2021 4:24 am

Am Donnerstag (4.2.2021) oder am Freitag (5.2.2021) sind mehr als 72.000 Baht auf das Konto meiner Frau eingegangen.

Ich habe jetzt erst in einem früheren Beitrag gelesen, dass meine persönliche IBAN entfernt wurde.
Sehr seltsam. Ich habe diese doch an keiner Stelle genannt.
Ich habe nur die IBAN von TransferWise angegeben.
Das obere Feld "Benachrichtigungen" habe ich gerade erst entdeckt und mal draufgeklickt.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Feb 08, 2021 9:40 am

frank1 hat geschrieben:Ich habe jetzt erst in einem früheren Beitrag gelesen, dass meine persönliche IBAN entfernt wurde.
Sehr seltsam. Ich habe diese doch an keiner Stelle genannt.
Ich habe nur die IBAN von TransferWise angegeben.


Die Internationale Bankkontonummer (englisch International Bank Account Number, abgekürzt IBAN) ist eine internationale, standardisierte Notation für Kontonummern.


Transferwise selbst hat bisher ein Konto bei der AS LHV in Talinn, Estland (IBAN = EE297700771000701243, BIC = LHVBEE22XXX SVWZ, Zahlungsempfänger Transferwise ) genutzt. Transferwise bietet jetzt aber den Kunden eine jeweils persönliche IBAN in Belgien an, die ein Guthaben bei TW einrichten wollen, auf das und von dem sie überweisen möchten. Ich gehe aufgrund der von dir angegebenen belgischen IBAN davon aus, dass Du das gemacht hast.

frank1 hat geschrieben:Die IBAN von TransferWise lautet: BE79 9670 4078 ****.

Hat jemand eine andere IBAN? Dann bitte Info.

Persönliche Kontonummer entfernt von Admin.


Es gibt also zwei Möglichkeiten an TW zu zahlen:

- Zahlungsempfänger: TRANSFERWISE, Konto bei AS LHV in Estland, IBAN = EE297700771000701243, BIC = LHVBEE22XXX SVWZ (TW gibt dir da einen persönlichen Code, eine Kundennummer, um deine Zahlung zuordnen zu können). Überweisung dauert etwas länger. Gebühren sind etwas höher.

- Zahlungsempfänger: DU, Konto bei Transferwise in Belgien, IBAN = BE79 9670 4078 ****, BIC = TRWIBEB1. Optimal.

Verwundert bin ich über die Laufzeit deiner Überweisung. Auftrag an TW am 31.01.21, Zahlung an TW wohl am 01.02.21, die Auszahlung aber erst am 04. oder 05.02.21.

Bei mir geht das per Dauerauftrag etwa so: Die SPARDA überweist am 01.d.M auf mein Guthaben bei TW, TW dann am 03.d.M. von meinem dortigen Guthaben an mein Konto bei der Bangkok Bank, Gutschrift bei Letzterer erfolgt jeweils schon morgens am 04.d.M. Ich habe also zwei Daueraufträge einrichten müssen: einen bei der SPARDA an TW, und einen bei TW für etwa 2 Tage später an die Bangkok Bank. Ein Guthaben für länger als 2 Tage halte ich bei TW nicht. Die Dauerauftrags-Überweisungen sind aufeinander abgestimmt. für TW hat das den Vorteil, dass deren KI sich auf die Überweisungen einstellen kann. Gibt die Möglichkeit, Kosten noch einmal zu senken.
Dateianhänge
TW-Überweisung.jpg
TW-Überweisung.jpg (45.65 KiB) 6358 mal betrachtet
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mo Feb 08, 2021 1:24 pm

Ich habe den Betrag am Sonntagabend (31. Januar) in einer Bankfiliale der Commerzbank am dortigen Automaten eingetippt.
Am frühen Montagmorgen (1. Februar) erhielt ich bereits von TransferWise die Info, dass der Betrag eingegangen und nach Thailand
unterwegs ist. Da ich meiner Frau gesagt habe, das das Geld erst am Freitag in Thailand ist, war sie auch erst am Freitag auf der Bank.
Ob das Geld bereits am Mittwoch oder Donnerstag in Thailand angekommen ist, kann ich somit nicht sagen.
Werde aber bei meiner Frau mal nachfragen.

Die Überweisung hätte mich mit der PostbankSparcard oder über die Commerzbank mehr als 30,- Euro gekostet.

Somit danke für den Tipp mit TransferWise.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon frank1 » Di Feb 09, 2021 3:44 pm

Pustekuchen

Ich habe jetzt einen Kontoauszug der Bangkok Bank von meiner Frau bekommen,
2000,00 Euro habe ich am 31.1.2021 an TransferWise überwiesen und diese 1996,04 Euro am 1.2.2021 nach Thailand.

01/02/21 KD FTT 71.387,97
05/02/21 D3 TRW 7.000,00
05/02/21 D3 FEE 25,00

Der Betrag ging somit am 1.2.2021 ein, also am gleichen Tag der Überweisung.
Eine Überweisungsbestätigung wie in einem vorherigen Beitrag zu sehen, habe ich von TransferWise nicht erhalten.
Bei mir steht nur der eingezahlte Betrag (2.000,- Euro), die Gebühren (3,96 Euro) sowie der ausgezahlte Betrag
(1.996,04 Euro).
Die Wörter Thailand, Bangkok Bank, Baht und Wechselkurs sind nicht genannt.
Lt. Wechselkurs waren es etwa 72.200 Baht. Eingegangen sind 812,03 Baht weniger, also etwa 22,50 Euro.

Ist dies so korrekt gelaufen, oder was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich verbessern?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Feb 09, 2021 5:59 pm

Da muss etwas schiefgelaufen sein! Gutschrift geteilt durch Überweisungsbetrag ergäbe einen Umtauschkurs von nur 35,7648. Bei meiner Überweisung letzte Woche habe ich 36.1365 bekommen. Und da war der Kurs schon wieder am Absteigen.

Auch fällt auf, dass deine erste Überweisung doch nicht (ganz) gebührenfrei war:

frank1 hat geschrieben:An Gebühren wurden 3,96 Euro berechnet.


Für den Beleg logge ein bei TW und klappe die Meldungen zu deiner Transaktion rechts mit Klick auf den Pfeil nach unten aus. Dann klicke rechts auf das Viereck mit den drei Punkten. Wähle "Details zur Überweisung " aus, Scrolle nach unten und klicke auf "PDF-Beleg erstellen". Jetzt müsste dein Computer dir melden, dass er den runtergeladen hat. Da kann man dann vielleicht sehen, wo das Problem ist, ob evtl. eine Zwischenbank abgesahnt hat. Sollte nicht sein! Stell' den Beleg aber nicht hier ins Forum, bevor Du persönliche Daten (Name, Adresse, Kontonummern etc.) unkenntlich gemacht hast.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Feb 09, 2021 6:16 pm

frank1 hat geschrieben:Bei mir steht nur der eingezahlte Betrag (2.000,- Euro), die Gebühren (3,96 Euro) sowie der ausgezahlte Betrag
(1.996,04 Euro).
Die Wörter Thailand, Bangkok Bank, Baht und Wechselkurs sind nicht genannt.


Demnach hast Du nicht 72.200 Thai Baht an das Konto bei der Bangkok Bank überwiesen sondern 1.996,04 Euro. Die Euro hat dann eine Zwischenbank in Thailand oder die Bangkok Bank zu ihrem schlechten Kurs in Thai Baht umgetauscht und evtl. noch Gebühren fürs Umtauschen draufgeschlagen. Aber enorm schnell war die Überweisung. Insofern insgesamt recht günstig. Die positivste Seite von TW ist aber der Umtausch zu günstigem Kurs. Der scheint jedoch daneben gegangen zu sein.

Insgesamt ist die Transaktion, auch wenn nicht ganz wie erwartet, doch bestimmt günstiger für dich ausgefallen als das Abheben mit der Postbank Sparcard in Thailand. Die letzten Feinheiten beim optimalen Geldtransfer beachten lernst Du schon noch. Auch ich hab da schon "Lehrgeld/Leergeld" zahlen müssen bis ich die optimalste Konstellation für meine Interessen gefunden habe.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Mi Feb 10, 2021 10:30 am

Ich habe es jetzt mal ausprobiert und mit einer kurz zuvor getätigten direkten Banküberweisung verglichen - jeweils 10.000 EUR. Als Referenzkurs für die Direktüberweisung habe ich den Ankaufkurs von Superrich verwendet.

Gebühren/Wechselkosten (gerundet)
Direkt: Bank in D - 15 EUR ; BKB 110 EUR
Transferwise: 60 EUR

Man sieht, dass insbesondere die thailändische Bank ordentlich hinlangt bzw. einen bescheidenen Wechselkurs ansetzt (wird ja im Bankbuch nicht ausgewiesen). Beide Transaktionen wurden bei mir im Bankbuch/Bankstatement als Internationaler Transfer ausgewiesen.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Feb 10, 2021 4:19 pm

Dieter1501 hat geschrieben:Man sieht, dass insbesondere die thailändische Bank ordentlich hinlangt bzw. einen bescheidenen Wechselkurs ansetzt (wird ja im Bankbuch nicht ausgewiesen).


Wenn man bei der kontoführenden Filiale auf der Matte steht und ganz bestimmt eine Kopie des Überweisungsträgers (remittance form, payment advice form) verlangt, telefonieren die nach Bangkok und bekommen die dann per FAX. Vielleicht haben die jetzt sogar direkten Zugriff auf jenes Dokument über ihre PCs. Dann kann man sehen, welche (Zwischen-) Bank zu welchem Kurs umgetauscht hat und wer wieviel an Gebühren vor der Gutschrift im Bankbuch abgezwackt hat.

Bei Überweisungen in Thai Baht via Transferwise erübrigt sich das. Es sollte der volle Überweisungsbetrag gutgeschrieben werden. Wenn nicht, sollte man bei TW reklamieren.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Do Feb 11, 2021 2:44 pm

Ja bei meinen bisherigen Transferwise-Überweisungen wurde der volle Betrag bei der BKB gutgeschrieben- Die Gebühren werden ja schon bei Transferwise ausgewiesen und gleich vom EUR-Betrag abgezogen - ist somit sehr transparent und macht es dann doch ein signifikante Sümmchen günstiger.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon frank1 » Sa Feb 27, 2021 8:59 am

War mein Fehler bei der ersten Überweisung.
Habe gestern erneut 2.000,- Euro überwiesen, bzw. 1.987,57 Euro nach Abzug der 12,43 Euro an Gebühren. Aber diesmal in Thai-Baht.
Der Kurs ist angegeben mit 36,8054. Ankommen sollen in Thailand 73.153,31 Baht. Mal schaun'.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Feb 27, 2021 10:08 am

Etwas verbessern kannst Du m. E. noch, indem Du erst auf dein Guthaben bei TW überweist und dann von jenem umtauschst und nach TH überweist. Dann zahlst Du etwas weniger Gebühren, etwa statt 0,62% nur 0,58%. Dann hättest Du etwa €1.988,40 in 73.183,85 THB umgetauscht und überwiesen. Kleine Verbesserung um 30 Baht.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Feb 28, 2021 12:31 pm

TransferWise ändert seinen Namen und wird zukünftig nur noch "Wise" heißen. Außerdem werden sie ihr Angebot um- und ausbauen zu einer Bank.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon frank1 » Sa Mär 06, 2021 8:18 pm

Na also. Geht doch.
Habe kurz hintereinander 3 Überweisungen zu je 2.000,- Euro getätigt. Diesmal in Baht.
Abzüglich jeweils 12,43 Euro Gebühren kamen wie angegeben in Thailand an:
73.153 Baht
72.785 Baht
72.335 Baht
Auf zu den nächsten drei Überweisungen.

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

TransferWise jetzt Wise

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Di Mär 16, 2021 5:05 pm

Hallo an das Forum,

ich habe eine Frage an die Nutzer von TransferWise, jetzt Wise:

Ich kann mich seit heute nicht mehr bei Wise einloggen, weder ueber meinen Desktop noch mit mein
Handy. Saemtliche Seiten, auch die Hilfeseite kann ich nicht mehr aufrufen.
Fehlermeldung: "the owner of the site has banned your IP".
Hat jemand in der Runde das gleich Problem bemerkt?

Danke fuer jeden Hinweis und Gruesse aus Banmai

Guenter


Zurück zu „Rund um die €-Knete“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste