Euro und Wasseranalyse (Trinkwasserversorgung)

Forum zum Austausch von Erfahren mit der Verwaltung der Finanzen von hier aus in der alten Heimat (in Euro, Schweizer Franken etc.), z. B. Online-Banking, beste Bank, Bankgebühren, Überweisungswege etc.
Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Euro und Wasseranalyse (Trinkwasserversorgung)

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mi Jun 18, 2014 11:39 pm

Kwai looh hat geschrieben:Ich lebe ja im Raum Khon Kaen .....
Die..Anlage kostet ca. 1950 €. ....500 € mehr. .... ca. 160 €.
Mike

Also ich wusste nicht, dass die Waehrung in Khon Kaen der Euro ist.

Fuer eine Wasseranalyse sollten wir, vor Jahren, mal 20Liter vorbeibringen und ca. 25.000THB zahlen.
Die 25.000THB, habe ich Bier umgerechnet!!!

Am 19. 6. 2014 11:06 Uhr abgetrennt vom Thread über Trinkwasserversorgung von Admin.

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Do Jun 19, 2014 2:06 am

Mit Euro kannst du überall zahlen und könntest du lesen käme keine solche Aussagen zustande. Kannst ja weiter mit Bier duschen und deinen Pool füllen während ich mein Wasser genieße. :lol:
Mittelfristig spare ich zigtausende und bau mit ein zweites Haus.

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Kann lesen und schreiben

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Do Jun 19, 2014 3:12 am

Kwai looh hat geschrieben:Mit Euro kannst du überall zahlen
Da kann ich nur sagen, in der EU plus ? ja
und könntest du lesen käme keine solche Aussagen zustande.
Kann lesen und schreiben. Also mit dem Schreiben hapert es ein wenig.

Kannst ja weiter mit Bier duschen und deinen Pool füllen während ich mein Wasser genieße. :lol:

Mittelfristig spare ich zigtausende und bau mit ein zweites Haus.
Na wieviele Geraete hast du denn verkauft?


Bier duschen, du meinst bestimmt nach dem Duschen die Haare mit Bier nachspuelen.

deinen Pool füllen, kein beschriebenes Geraet ist hierfuer geeignet.

Mittelfristig spare ich zigtausende, hier hast du die Waehrung vergessen.
Aber stelle deine Berechnungen, hier in diesem thread ein. Ich glaube, wir Leser sind gespannt.

bau mit ein zweites Haus, in Thailand ist ein Haus ein bewegliches Gut.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

In Euro oder Thai Baht denken?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jun 19, 2014 11:03 am

Der "Knackpunkt" dieses Disputs scheint zu sein, ob man in diesem Forum Preisangaben in Euro oder in Thai Baht machen sollte. Ist m. E. leicht zu beantworten: selbstverständlich in der Währung, in der bezahlt werden muss. Ehrlich gesagt kenne ich keinen Händler in Korat und Umgebung, der bereit ist Euro als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Es ist m. E. aber verständlich, dass man einige Jahre Aufenthalt im jeweiligen Land braucht, bis man sich daran gewöhnt hat, in der Fremdwährung (hier: Thai Baht) zu denken statt immer in die "Heimatwährung" umzurechnen, oder umgekehrt.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Euro und Wasseranalyse (Trinkwasserversorgung)

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Do Jun 19, 2014 1:28 pm

Tja siehste Klaus, das ist der Punkt. Myrado ist halt ein Luxemburger Unternehmen und die bezahlt man leider in Euro. Deshalb ist das Lesen der Gesamtinformationen auch wichtig. Mit THB kann man da nichts kriegen. Da der Kurs dazu ständig schwankt und zwischen D und TH auch noch im Umtausch differiert kann sich das doch jeder selbst umrechnen. Wenn's gewünscht wird mache ich es in Zukunft gerne.
Ich versuche zwar eine Vertriebsstelle in Thailand oder Laos zu recherchieren, jedoch bin ich von den Info's der Firma noch nicht so weit, das ich hier näheres berichten kann. So sind mal leider die Euro's entscheidend.
Es ist für mich nur nervig wenn hier wie in vielen Foren jedes Wort zerpflückt wird, v. a. wenn diejenigen Anregungen und Info's aus Kostengründen eventuell nicht interessieren. Als Neuling möchte ich mich hier aktiv einbringen und beitragen das die Forenmitglieder bei ihren Anschaffungen und Entscheidungen zu unterstützen. Die Forenmitgliedschaft ist nur so für mich interessant!
Nix für Ungut :t

Mike

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Euro und Wasseranalyse (Trinkwasserversorgung)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jun 19, 2014 3:10 pm

Mir ging es nur darum, diesen Disput im Interesse des Lesers vom Thema "Trinkwasserversorgung" abzutrennen, da er nicht zu jenem wichtigen Thema beiträgt. "Entfernen" kann ich nicht, was nicht gerade die Forenregeln verletzt, nur als eigene Themen verschieben. Ansonsten könnt ihr euch mit ironisch gedachten Bemerkungen gern zerpflücken. Dabei lernt man Andere kennen. Dem Leser, der sachliche Aufklärung über das Thema "Trinkwasserversorgung in Korat und dem Isaan" erwartet, muss das jedoch nicht unbedingt aufgezwungen werden. Ansonsten kein Problem!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Euro und Wasseranalyse (Trinkwasserversorgung)

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Do Jun 19, 2014 3:41 pm

Finde ich auch gut so, damit die Sachlichkeit im Vordergrund steht. Werde in Zukunft einfach gar nicht reagieren und mehr in der thailändisch beheimateten Währung berichten. :salut

Mike

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Euro und Wasseranalyse (Trinkwasserversorgung)

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Do Jun 19, 2014 4:52 pm

Aus
styles/prosilver/imageset/icon_post_target.gif
In den nächsten Jahren werden wir wie so viele ein festes Domizil
bauen und unsere Visionen vorantreiben. Bis dahin werde ich wohl
mehr Tourist als Einwanderer sein.

Aus
viewtopic.php?p=26795#p26795
Mittelfristig spare ich zigtausende und bau mit ein zweites Haus.

Hier ist doch das Problem, es wird im Internet recherchiert und nicht auf die oertlichen Gegebenheiten geachtet.

Nehmen wir meinen Beitrag:
GoogleMaps-Koorrdinaten in ein Garmin-Navigation eingeben
Dies konnte ich nur in Neuss ueberpruefen und auch so weitergeben.

Aber es bleibt doch die Aussage:
Mittelfristig spare ich zigtausende und bau mit ein zweites Haus.
Hier fehlt noch immer die Berechnung!

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Euro und Wasseranalyse (Trinkwasserversorgung)

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Do Jun 19, 2014 5:48 pm

Weißt du viele Recherchen beginnen heute im Internet. Zeitaufwendig, zielorient greife ich gerne darauf zurück. Knüpfe Kontakte, suche Wege meine Ziele legal zu realisieren. Manchmal vielleicht auch mit Kosten verbunden die ich mir lieber sparen würde (z. B. Zoll). Entscheide im Einzelfall ob es Sinn macht zu investieren.
Ich denke bei der Wasserversorgung auch an meine in TH ansässige Familie. Für Kochen, Trinken und Körperpflege, ebenso wie Waschen der weißen Kleidung, ist täglich doch ein hoher Wasserbedarf notwendig.

Nämen wir mal an der Liter kostet 20 THB. Wäre bei 8 Personen eine zu gewinnende Wassermenge von 100 Litern gesamt durchaus realistisch. Macht dann 2000 Baht am Tag x 365 Tage. Sicherlich weniger wenn man nur Kochen und Trinken rechnet mit 5 Litern pro Person/Tag.
Das wären dann 800 Baht täglich ohne die Kosten für die Besorgung. 292.000 THB im Jahr. Bei Anschaffungskosten von 150.000 THB einschließlich Zoll und Anschluss amortisiert sich das bereits in den ersten 10 Monaten.

Das wäre es doch wert, oder!? Was meinst du.

Entscheiden muss sich eh jeder selbst. Ob billig und störanfällig, teuerer und zuverlässig erprobt. Jeder passt das sowieso an seine Bedürfnisse an.

Will ja nicht rumzicken und habe ?? vielleicht falsch reagiert. Schwamm drüber. Trinken wir lieber einen Schluck auf den Infoaustausch dieses Forums (egal ob Wasser oder Bier, schmeckt beides lecker). :prost

Mike

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Euro und Wasseranalyse (Trinkwasserversorgung)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Jun 19, 2014 8:50 pm

Also, irgendwie kommt mir das vorgenannte Zahlenwerk verwirrend vor.

Meine Kostenberechnung für den jährlichen Wasserbedarf sieht aktuell so aus.

Für Gartenbewässerung und Brauchwasser für 3 Häuser greife ich auf das von der Kommune angebotene Wasser zurück.
Da kosten mir 1.000 Liter aufgerundet 0,114 €, oder 5 Baht.

Davon benötigen wir (8 Personen und 11 Hunde) ca. 7.000.000 Liter/Jahr (oder 7.000 m³). Inkl. Gartenbewässerung. Kostet ungefähr 800 €/Jahr, oder 35.000 Baht.

Zum Kochen und Trinken wird Wasser in Plastik-Tanks gekauft. Hiervon benötigen wir ca. 600 Tanks a' 0,27 €. Kostet ungefähr 162 €/Jahr, oder 7.200 Baht.

Für maintenance und depreciation der Pumpen, sowie der Sand- und Papierfilter, brauche ich ca. 120,00 €/Jahr, oder ca. 6.000 Baht.

Die Gesamtkosten für den gesamten Wasserverbrauch pro Jahr belaufen sich somit auf rd. 1.100 €. Oder 48.000 Baht.
Der Löwenanteil geht dabei für die Gartenbewässerung drauf.

Im arithmetischen Mittel liege ich bei rd.130 Baht pro Tag. Oder ca. 3,00 €.

Diese Tatsache hat mich bislang von jeglicher, über die unbedingt notwendigen hinausgehenden, Investitionen hinsichtlich Wasserwirtschaft abgehalten. Es rechnet sich nicht.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Euro und Wasseranalyse (Trinkwasserversorgung)

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Jun 20, 2014 7:16 pm

Immerhin interessante Wasserrechnungen :prost .

Ähem - also meine Nebenkostenrechnung in unserer 4-Zimmer-Wohnung für Wasser betrug fürs vorletzte Jahr 184,- Euro, also der Gesamtwasserverbrauch. Dazu kommen für gekauftes Trinkwasser nochmal ca 150 Euro pro Jahr dazu. Bekanntlich wohne ich in Deutschland. Ich mache mir übrigens auch keine Gedanken um Wasserwirtschaft (und ich trinke im Jahr ca 10 (in Worten: zehn) Liter Bier). Und Garten hab ich keinen, das Grundstück ist asphaltiert :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Euro und Wasseranalyse (Trinkwasserversorgung)

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Sa Jun 21, 2014 2:24 am

Ausgegangen war die Berechnung ja von zu kaufenden 1 Liter Tafelwasser Flaschen. Letztes Jahr habe ich für 0,5 Liter Flaschen bis zu 14 THB bezahlt. Da bei uns ja auch 8 Personen auf das Wasser zurückgreifen und die Feldarbeiter versorgt werden kommt eine Menge "Trinkwasser" zusammen. Zumal das Geschirr nach dem Spülen oft mit keimfreien Wasser nachgespült wird. Meine Frau ist da eigen.
Bei 2-4 Personen rechnet sich das sicher nicht, noch dazu auf einen kurzen Investitionszeitraum.

Wie sich letzten Endes jeder versorgt bleibt ihm doch auch selbst überlassen. Ich wollte hier nur Info's für euch abgeben, für eine evtl. Lösung der Trinkwasserversorgung. Ich habe mir heute eine Anlage im Alpenvorland angeschaut und bin von der Leistung positiv überrascht und überzeugt worden. Werde mir die Anlage beim Neubau auf jeden Fall installieren.

Mike

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Euro und Wasseranalyse (Trinkwasserversorgung)

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Sa Jun 21, 2014 4:26 am

Kwai looh hat geschrieben:Letztes Jahr habe ich für 0,5 Liter Flaschen bis zu 14 THB bezahlt.

......und die Feldarbeiter versorgt werden kommt eine Menge "Trinkwasser" zusammen.


Also wenn mein Schwager die thailaendischen Arbeiter morgens abholt bringen sie ihr Wasser selber mit,
ca' 15Liter in einem Kuehlbehaelter.
Mein Schwager hat morgens einen Eisblock und mittags zur Pause ebenfalls einen 1/2 Eisblock dazu zu geben.

Fuer die Arbeiter aus dem Koenigreich Kambodscha wird morgens in einen 20Liter Kuehlbehaelter ein Eisblock gelegt und mit Leitungswasser uebergossen und mittags zur Pause bekommen sie ebenfalls einen 1/2 Eisblock dazu.

Bei jedem Kuehlbehaelter ist eine Blechtasse, aus der getrunken wird.

Zum Feierabend wird das Wasser der thailaendischen Arbeiter ausgeschuettet,
das restliche Eis kommt in den Kuehlbehaelter der Arbeiter aus Kambodscha.
Mann/Frau muss zum Abend-Schaelchen Reis ein kaltes Getraenk haben.
Falls nach dem Essen noch Eis uebrig ist, kommt dies in einen kleineren Kuehlbehaelter und es kommt ein Getraenk dazu.

Und wenn meine Frau im Wat ist, (Ich ermutige sie etwas zu ihrem Seelenheil ...), trinke ich auch mit aus der Blechtasse.

Benutzeravatar
sonera
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 39
Registriert: So Mai 22, 2011 4:52 pm

Re: Euro und Wasseranalyse (Trinkwasserversorgung)

Ungelesener Beitragvon sonera » Sa Jun 21, 2014 11:43 am

Kwai looh hat geschrieben:Ausgegangen war die Berechnung ja von zu kaufenden 1 Liter Tafelwasser Flaschen. Letztes Jahr habe ich für 0,5 Liter Flaschen bis zu 14 THB bezahlt....


Warum muss das jetzt Tafelwasser sein?
Im Tesco kosten 9l (6 Flaschen a 1.5l) Chang Drinking Water ~ 50THB --- also 5.55 THB/l.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Euro und Wasseranalyse (Trinkwasserversorgung)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Jun 21, 2014 6:46 pm

sonera hat geschrieben:
Kwai looh hat geschrieben:Ausgegangen war die Berechnung ja von zu kaufenden 1 Liter Tafelwasser Flaschen. Letztes Jahr habe ich für 0,5 Liter Flaschen bis zu 14 THB bezahlt....


Warum muss das jetzt Tafelwasser sein? vive la petite différence :lol:
Im Tesco kosten 9l (6 Flaschen a 1.5l) Chang Drinking Water ~ 50THB --- also 5.55 THB/l.
Und das Tesco-Wasser kostet nur 49 Baht! Wird vielleicht bei Singha abgefüllt. :mrgreen:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Rund um die €-Knete“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste