Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Forum zum Austausch von Erfahren mit der Verwaltung der Finanzen von hier aus in der alten Heimat (in Euro, Schweizer Franken etc.), z. B. Online-Banking, beste Bank, Bankgebühren, Überweisungswege etc.
Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Mär 22, 2011 3:30 pm

Ich habe (schon vor ein paar Wochen) als Test von der Migrosbank in der Schweiz, gleichzeitig je 10'000 CHF auf mein Konto bei der Bangkok Bank Ltd und bei Kasikorn überwiesen.

Bangkok Bank hat 320'400 gutgeschrieben
Kasikorn hat 319.500 gutgeschrieben.

Beide Thai Banken haben das am gleichen Tag verbucht (7. Feb. 2011). Beide Banken weisen ihre Spesen nicht aus. Somit weiss ich nicht ob der Unterschied durch verschiedene Wechselkurse oder durch verschiedene Gebühren zustande kam. Der Unterschied ist aber recht klein: 900 Baht sind weniger als 0.3% der transferierten Summe.

Wohingegen - beim zweiten Versuch letzte Woche, unerwartete Unterschiede zum Vorschein kamen:

Überweisung je 10'000.- CHF von Migrosbank und Postfinance auf dasselbe Konto der Bangkok Bank natürlich gleichzeitig.

Migrosbank: 332'075 Baht
Postfinance: 323'211 Baht.

Unterschied 8'864 Baht oder 2.6% der transferierten Summe. Mit anderen Worten: CHF 250.- sind von jemanden geschluckt worden...

Ich habe mich bei Bangkok Bank erkundigt, woher die Unterschiede kommen. Sie konnten die Transfers nur soweit zurückverfolgen:

Die Migrosbank schickte das Geld via City Bank London relativ direkt. Code im Sparheft FTT
Bei der Postfinanz kam das Geld über eine andere (nicht näher bezeichnete) Thai Bank zur Bangkok Bank. Code im Sparheft BTN

Beide Gutschriften erfolgten in meinem Sparheft am 21. März. An diesem Tage waren keine grossen Wechselkursschwankungen.

Somit sind relevante Unterschiede weniger von den Thai Banken bei denen man das Konto hat abhängig, sondern davon wie die Europäischen Banken das Geld überweisen und durch wie viele Hände das geht. Es lohnt sich zu vergleichen!

Ich habe die Postfinance um eine Erklärung gebeten. Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich diese auch hier noch publizieren.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Thema umbenannt von "Unerwartete Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung CH->TH" in "Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH" von Admin.

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Mi Mär 23, 2011 5:12 am

Hallo Thedi

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, einfach UBS / Postfinance.

Nun, ich überweise nur noch über Postfinance, da mir die UBS nicht sagen konnte, warum die Dif. entsteht, laut Auskunft von postfinance, bezahlen die einen Fixbetrag für die Überweisung, egal wohin ins Ausland, und angeblich halten sich alle daran....

Also gehts bei uns zuerst "Innerschweizererisch" UBS zur Postfinance und von da nach Thailand..

Gruss HJ

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Mär 23, 2011 7:23 am

Meine Anfrage an Postfinance

Am 17. März habe ich von meinem Postfinance Konto und von meinem Migrosbank Konto je 10'000 CHF auf mein Konto bei der Bangkok Bank in Thailand überwiesen. D.h. gleichzeitig, den gleicher Betrag mit gleichen Bedingungen (Gebührenteilung) abgeschickt. Die Gutschriften erfolgten beide am 21. März. An diesem Tag waren die Kursschwankungen klein.

Von der Migrosbank wurden mit 332'075 Baht gutgeschrieben.
Von der Postbank nur 323'211 Baht.

Wieso wurden mir beim Transfer vom Postfinance Konto 8884 Baht weniger gutgeschrieben? Das sind immerhin 2.67% der transferierten Summe.

Die Bangkok Bank in Thailand erklärt das damit, dass der eine Transfer direkt von City Bank London ankam, währen der andere über eine Bank in Thailand gelaufen sei. Wäre es für mich allenfalls sinnvoll die Bank in Thailand zu wechseln falls ich weitere Transfer von der Postfinance planen würde? Und wenn ja: zu welcher? Oder würden sie mir empfehlen mein Geld in Zukunft via Migrosbank zu überweisen?


Antwort der Postfinance

Wir haben Ihre Transaktion überprüft. PostFinance hat diese über den THB-Korrespondenten, STANDARD CHARTERED BANK, gesendet, welche für die Zahlungsweiterleitung vom gesendeten Betrag den Gegenwert von CHF 5.00 abgezogen hat. Weitere Spesen sind bei einer allfälligen zweiten Korrespondenzbank angefallen und/oder bei der Empfägnerbank. Dies können wir anhand unseres Systems leider nicht feststellen.

Sie können sich bei der Empfängerbank erkundigen, ob und wie hohe Gebühren sie verrechnet haben und via welche Bank die Zahlung bei ihnen eingetroffen ist.
Wir können Ihnen leider keine Empfehlung abgeben ob die Gebühren für eine Zahlung zu Gunsten einer anderen thailändischen Bank günstiger für Sie ausfallen, da wir die Spesen lediglich bis um mit unserer Korrespondenzbank kennen.

Ansonsten wählen Sie am besten den für Sie günstigsten Weg.


Den klugen Ratschlag der Postfinance werde ich natürlich befolgen: in Zukunft werde ich mein Geld wieder über die Migrosbank transferieren.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Mär 23, 2011 8:54 am

Kaum zu glauben, dass sich die Standard Chartered Bank mit 5,00 CHF zufrieden geben soll. Bei Rentenüberweisungen von D nach TH über die (deutsche) Postbank geht es nach meinem letzten Wissenstand über die Chase Manhattan Bank, London, welche sich mit ca. 7 Euro (Gebühr ist in GBP) bedient, aber zu einem guten Kurs umtauscht. Sodann wird der Restbetrag per Scheck an die Standard Chartered Bank (Singapur) weitergeleitet, welche sich mit 500 THB bedient. Den dann noch verbleibenden Betrag leitet jene per Scheck an die thailändische Empfängerbank weiter. Letztere sackt i. d. R. 0,25 % des Scheckbetrages (inklusive 3 THB für Steuermarke) ein.

Wer aber z. B. von einer deutschen Sparkasse direkt an die Bangkok Bank überweist, hat zwar den Vorteil, dass die Sparkasse nur ca. 2 Euro für ihre Dienste berechnet, und die Bangkok Bank auch nur maximal 200 THB. Der Wechselkurs, den die Bangkok Bank anwendet, verschlägt einem aber schlicht den Atem und füllt die Augen mit Tränen...

Es hängt vom Überweisungsbetrag ab, welcher Weg günstiger ist. Der Umtauschkurs zum Thai Baht in London wiegt die Gebührengier von Chase Manhattan Bank und Standard Chartered Bank m. E. nicht nur auf.

Ich habe auch schon gehört, dass es wesentlich günstiger sein soll, von der deutschen Bank in Thai Baht statt in Euro zu überweisen. Das müsste mit Schweizer Franken ähnlich sein.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Mär 23, 2011 3:20 pm

Ich habe die Routing Slips der Bangkok Bank in Khon Kaen verlangt. Apropo: guter Service, es dauerte nur 2 Minuten, dann hatte ich die Ausdrucke.

Der Unterschied ist dort gut ersichtlich:

Postfinance hat via Bank of Thailand 323'634 Baht überwiesen.
Davon wurden nochmals 323 Baht für ein 'cable' und 100 Baht 'com0' Kommission abgezogen.

Migros Bank hat CHF 10'000 überwiesen. Kurs war 33.25750 Eine 'com1' Kommision von 500 Baht wurde noch abgezogen.

Die Beamtin auf der Bangkok Bank meinte, ich soll darauf achten, dass CHF überwiesen werden, nicht THB. Wenn die Umrechnung in Thailand durch Bangkok Bank erfolgt, wird ein besserer Kurs genommen als wenn in der Schweiz umgerechnet wird. Das sollte den Unterschied erklären.

KoratCat hat geschrieben:Ich habe auch schon gehört, dass es wesentlich günstiger sein soll, von der deutschen Bank in Thai Baht statt in Euro zu überweisen. Das müsste mit Schweizer Franken ähnlich sein.

Das wäre dann also nach meiner Erfahrung (und der Auskunft der Bangkok Bank) genau umgekehrt. Die Umrechnung sollte in Thailand erfolgen. Hier wird der günstigere Kurs verwendet.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Mär 23, 2011 5:32 pm

Ob es wie 2007 zu einer großen Differenz zwischen Umtausch nach dem Inlandskurs und dem "Offshore-Kurs" kommt, hängt von der jeweiligen Gesetzeslage zu ausländischen Anlagen und dem Verhalten ausländischer Großanleger (Flucht ./. Zustrom) ab. Damals gab es Differenzen von mitunter mehr als 10 % zwischen den beiden Kursen. Offshore war damals der Gewinner beim Kauf von THB.

viewtopic.php?f=133&t=1433&p=6203
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Aug 21, 2016 9:55 am

thedi hat geschrieben:Das wäre dann also nach meiner Erfahrung (und der Auskunft der Bangkok Bank) genau umgekehrt. Die Umrechnung sollte in Thailand erfolgen. Hier wird der günstigere Kurs verwendet.


So einfach ist das nicht, wie man zum Einen bei Lektüre des Themas Die Direktumrechnungsabzocke erkennen kann. Und den "offshore" Wechselkurs (THO) gibt es auch nicht innerhalb Thailands:

offshore Thai Baht.jpg
offshore Thai Baht.jpg (21.23 KiB) 8884 mal betrachtet


Thai Baht.jpg
Thai Baht.jpg (21.4 KiB) 8884 mal betrachtet


Wer "verschenkt" diese 2,087% schon freiwillig, die er beim Offshore-Kurs (THO) gestern z. B. mehr bekommen hätte als beim Onshore-Kurs (THB)?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon Norberti » Di Aug 23, 2016 2:48 pm

thedi hat geschrieben:Ich habe die Routing Slips der Bangkok Bank in Khon Kaen verlangt. Apropo: guter Service, es dauerte nur 2 Minuten, dann hatte ich die Ausdrucke.

Der Unterschied ist dort gut ersichtlich:

Postfinance hat via Bank of Thailand 323'634 Baht überwiesen.
Davon wurden nochmals 323 Baht für ein 'cable' und 100 Baht 'com0' Kommission abgezogen.

Migros Bank hat CHF 10'000 überwiesen. Kurs war 33.25750 Eine 'com1' Kommision von 500 Baht wurde noch abgezogen.

Die Beamtin auf der Bangkok Bank meinte, ich soll darauf achten, dass CHF überwiesen werden, nicht THB. Wenn die Umrechnung in Thailand durch Bangkok Bank erfolgt, wird ein besserer Kurs genommen als wenn in der Schweiz umgerechnet wird. Das sollte den Unterschied erklären.

KoratCat hat geschrieben:Ich habe auch schon gehört, dass es wesentlich günstiger sein soll, von der deutschen Bank in Thai Baht statt in Euro zu überweisen. Das müsste mit Schweizer Franken ähnlich sein.

Das wäre dann also nach meiner Erfahrung (und der Auskunft der Bangkok Bank) genau umgekehrt. Die Umrechnung sollte in Thailand erfolgen. Hier wird der günstigere Kurs verwendet.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Also ich überweise schon seit immer her in CHF nur einmal hatte ich was falsches markiert und es kam wenniger an als sonst .

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Aug 23, 2016 5:05 pm

Die Frage verbleibt: Wie muss man seine Überweisungen gestalten, um den fraglos besseren THO-Kurs zu bekommen?

Wie ist man sicher, den besseren Kurs zu bekommen?

CHF-THO.jpg
CHF-THO.jpg (20.44 KiB) 8765 mal betrachtet


CHF-THB.jpg
CHF-THB.jpg (20.44 KiB) 8765 mal betrachtet


Auch heute gibt es einen Unterschied von 741,59 Baht bei einer Überweisung von 1000 CHF, also 2,061% mehr beim Offshore-Kurs.

Wenn ich einem Berufsstand nicht vertraue, uneingeschränkt in meinem Interesse zu handeln, sind es Banker. Aber auch die handeln nach gewissen Regeln. Nur müssen wir die selbst rausfinden; die Banker lassen uns nicht wissen, wie sie uns über die Ohren hauen und wir das verhindern können.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon Norberti » Di Aug 23, 2016 5:48 pm

Vieleicht mit einem Euro konto in Thailand wenns geht.Aber betimmt nicht wenn man Baht schickt.

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Aug 23, 2016 6:41 pm

KoratCat hat geschrieben:... Wie muss man seine Überweisungen gestalten, um den fraglos besseren THO-Kurs zu bekommen?
Wie ist man sicher, den besseren Kurs zu bekommen?

Es gibt keine Sicherheit.

Du kannst vor einem Transfer verschiedene Optionen prüfen und vergleichen. Wenn Du einen Transfer aber einmal ausgelöst hast, kannst Du nichts mehr unternehmen, wenn sich die Daten in der Zeit, bis er abgeschlossen ist, nochmals ändern. Transfers dauern typischerweise einen Tag, manchmal auch zwei. In der Zeit ändern sich die Kurse unabhängig voneinander, aber ständig: Offshore aufgrund von Angebot und Nachfrage im Grossfinanzkreisen, Onshore aufgrund von finanzpolitischen Überlegungen in Thailand.

อนิจจัง (anit-dschang) nennt man das in Thai. Das ist etwas sehr Thai-typisches, das zwar auch im Westen eine Realität ist, aber in Thailand irgendwie mehr zum Vorschein kommt. Es bedeutet so viel wie veränderlich, unbeständig, vergänglich - aber auch Achherjee - oh Gott oh Gott.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Aug 23, 2016 7:43 pm

Danke, Thedi, ich habe meine Frage offensichtlich nicht verständlich genug ausgedrückt! :oops:

Wie Du selbst weiter oben berichtet hast, wurden dir bei zwei zeitgleichen Überweisungen von verschiedenen Banken erheblich unterschiedliche Beträge auf dem Zielkonto gutgeschrieben. Möglicherweise entstand diese Differenz nicht durch die von den beteiligten Banken abgezogenen Gebühren sondern halt durch den Weg der Überweisung, wobei vielleicht in einem Falle der THB-Kurs und im anderen Falle der THO-Kurs angewandt wurden. Wichtig ist für uns zu erforschen, wie man diesen Weg über den THO-Kurs bei der Auftragserteilung wählen kann.

Norberti hat geschrieben:Vieleicht mit einem Euro konto in Thailand wenns geht.Aber betimmt nicht wenn man Baht schickt.


Auf einem Devisenkonto in Thailand kann man zwar Euro oder US$ etc. deponieren; in bar abheben kann man aber nur in THB jeweils zum (i. d. R. sehr ungünstigen) Kurs der Thai Bank. Überweisungen (nach EU oder US) in Originalwährung sollen möglich aber kompliziert und sehr teuer sein, und auch Ewigkeiten brauchen. Der Vorteil von Fremdwährungskonten (Festanlage) liegt hauptsächlich bei der i. d. R. relativ hohen Verzinsung, es sei denn man könne extreme Wechselkursentwicklungen erahnen. Spezialist solcher Transaktionen soll der Herr George Soros sein.

Die meisten Zwischenbanken (Citibank, Chase Manhattan Bank, Barclays Bank etc.) tauschen den Überweisungsbetrag am Finanzplatz London und leiten den Überweisungsbetrag bereits in Thai Baht umgetauscht an die nächste Zwischenbank (häufig die Standard Chartered PCL) oder die Zielbank weiter. Selbstverständlich ist auf den Überweisungsdokumenten der Absender und der Betrag der ursprünglichen Währung angegeben, damit der Empfänger nachvollziehen kann, von wem er was bekommen hat. Das bedeutet aber nicht, dass erst bei der Zielbank getauscht wird. Da sollte man auch eine Kopie der Remise der letzten Zwischenbank verlangen, um das verfolgen zu können. Jener Umtausch in London erfolgt meist zu einem Kurs erheblich über dem offiziellen THB-Kurs aber nicht ganz zum THO-Kurs, und die Zwischenbanken langen auch nicht gerade zimperlich mit Gebühren zu. Ich vermute, sie verdienen am Umtauschkurs zusätzlich. Vielleicht bekommt man einen besseren Kurs ohne die Gebühren der Zwischenbanken, wenn man ein Konto bei Citibank, Chase Manhattan Bank, Barclays Bank etc. hat und davon überweist. Als ich vor langer Zeit eine Visa-Karte der Citibank hatte, die die Umsätze dann von meinem deutschen Girokonto abbuchte, war ich mit dem Umtauschkurs für die Abhebungen an den Geldautomaten hier immer zufrieden. Aber die fixen Grundgebühren für die Karte (10 DM/mtl.) waren mir auf die Dauer zu hoch, als ich herausfand, dass ich hier bei der Thai Farmers Bank Euroschecks (für 20 THB pro Scheck über 300 DM) einlösen konnte. Dass der Wechselkurs da um Einiges schlechter war, ging mir erst viel später auf. :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

nano
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon nano » Mi Aug 24, 2016 1:37 am

@Tedi : Danke für den Hinweis Code im Sparheft !

Letztes Jahr habe ich den den Offshore Kurs gewählt und nachfolgenden Betrag von der ZKB zu der Bankkok Bank gesendet.
Datum: xx.Aug 2015
Kurs Offshore THO: 36.88
Kurs Onshore THB: ??
Ueberwiesener Betrag: 200'000 Bath
Kostenteilung
Spesen ZKB: 4.-
BKK: Verbucht im Sparheft wurden 199'500 Baht, Dep=KU, Code= FTT

nano
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon nano » Mi Aug 24, 2016 2:18 am

Der Devisenkurs CHFTHB war an diesem Tag zwischen 37.04 und 37.11
Anm: Es kann sein dass die Kantonalbank nicht den THO sondern den THB verechnet hat.

Die Steuer von THO zu THB beträgt 1.95% !
http://coinmill.com/THB_THO.html?THB=10000#THO=100000

Ich vermute dass bei den verscheidenen Transferwege nicht immer der THO angewendet wird. Dadurch würde sich die grosse Diskrepanz der Postfinanz und der Migrobank im Beispiel von Thedi erklären.

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Aug 24, 2016 7:14 am

Bei der Schweizer Postfinance kann man wählen, welche Währung überwiesen werden soll: CHF oder THB. Nach Aussage der Postfinance werden bei CHF der Thai Bank CHF transferiert und die Thai Bank rechnet um - nach dem Onshore Kurs. Wenn THB gewählt wird, wird der Betrag schon von der Postfinance umgerechnet - aufgrund des Offshore Kurs.

Ob Onshore oder Offshore besser ist, kann nicht generell gesagt werden. Beide sind ständigen Änderungen unterworfen. Mal ist der eine besser, mal der andere. Als ich vor Jahren einmal die Kurse eine Zeit lang verglich, war der Onshore immer besser.

Wenn man das Optimum heraus holen möchte, müsste man sich bei seiner Bank in DACH erkundigen, wie sie Transfers momentan handhaben (das ändert auch ständig) und welche Kurse wo und wann angewendet werden (auch das kann ändern), dann die Kurse verfolgen und im entscheidenen Moment den Transfer auf der Idealroute auslösen. Die Idealroute wird wahrscheinlich jedes mal eine andere sein.

Da mir das zu aufwändig ist - und auch nicht wirklich vorhersagbar - kümmere ich mich nicht mehr darum, sondern habe nun einen Dauerauftrag der mir alle Monate Geld aus der Schweiz überweist. Die Kurse schwanken - in den letzten paar Jahren zwischen 29 und 38 Baht pro CHF - aber das lässt sich nicht ändern. Wenn das Konto hier zu feiss wird, lasse ich den Dauerauftrag einmal aussetzen - wenn es zu dünn wird, mache ich einen zusätzlichen Transfer - und sonst kümmere ich mich nicht mehr darum.

Man kann nichts voraus sagen. Wenn der Kurs des CHF auf 40 steigen würde, wäre das ein guter Moment um zu überweisen? Man weiss es nicht: vielleicht ist es eine kurze Blase, und er fällt bald wieder auf 35, oder der Thai Baht stürzt ab und der Kurs geht auf 45 ... 50 ... 55... Einer, der sich als Fachmann bezeichnet, riet mir Klumprisiken zu vermeiden. Also einfach stur mit einem Dauerauftrag das zu überweisen, was ich regelmässig so brauche. Dann komme ich auf einen Durchschnittswert - weder gut noch schlecht, sondern in der Mitte. Er meint, langfristig werde ich sowieso auf das kommen. Nur entweder ganz locker, oder mit viel Aufwand.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi


Zurück zu „Rund um die €-Knete“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste