Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Forum zum Austausch von Erfahren mit der Verwaltung der Finanzen von hier aus in der alten Heimat (in Euro, Schweizer Franken etc.), z. B. Online-Banking, beste Bank, Bankgebühren, Überweisungswege etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Aug 24, 2016 9:25 am

thedi hat geschrieben:Ob Onshore oder Offshore besser ist, kann nicht generell gesagt werden. Beide sind ständigen Änderungen unterworfen. Mal ist der eine besser, mal der andere. Als ich vor Jahren einmal die Kurse eine Zeit lang verglich, war der Onshore immer besser.


Ist überhaupt nicht schwer, die Wechselkurse miteinander zu vergleichen. Dazu muss man nur eine der vielen Webseiten aufrufen, die beide indizieren.

In letzter Zeit war der THO stets erheblich besser als der THB, i. d. R. so um 2 - 3%.

thedi hat geschrieben:Bei der Schweizer Postfinance kann man wählen, welche Währung überwiesen werden soll: CHF oder THB. Nach Aussage der Postfinance werden bei CHF der Thai Bank CHF transferiert und die Thai Bank rechnet um - nach dem Onshore Kurs. Wenn THB gewählt wird, wird der Betrag schon von der Postfinance umgerechnet - aufgrund des Offshore Kurs.

Wenn man das Optimum heraus holen möchte, müsste man sich bei seiner Bank in DACH erkundigen, wie sie Transfers momentan handhaben (das ändert auch ständig) und welche Kurse wo und wann angewendet werden (auch das kann ändern), dann die Kurse verfolgen und im entscheidenen Moment den Transfer auf der Idealroute auslösen.


Genau darum geht es in diesem Thread! :D

Bei meiner Bank (SPARDA) kann man zwischen SWIFT und TIPANET als Überweisungsweg wählen, muss die Wahl von SWIFT jedoch ausdrücklich in Worten angeben, sonst wird automatisch über TIPANET überwiesen. Die Überweisung über SWIFT erfolgt wesentlich schneller und es wird (in London) zum erheblich besseren Kurs umgetauscht, kostet aber höhere Gebühren. Die Überweisung über TIPANET kostet weniger, läuft länger und direkt (ohne Einschaltung von günstig umtauschenden Zwischenbanken); der Umtausch erfolgt dann zum schlechten Kurs der Empfängerbank in Thailand. Wenn man da Überweisung von Thai Baht angegeben hat, wird erst zum etwas besseren Kurs (als in Thailand) umgetauscht und der Überweisungbetrag wird hier in fast voller Höhe (nur um geringe Gebühren der Empfängerbank vermindert) gutgeschrieben. Dann kann man noch die Kostentragung angeben, falls man von der Standard-Kostentragung (SWIFT=SHARE, TIPANET=OUR) abweichen will. Es gibt 3 Überweisungsarten, wobei die SHARE-Überweisung (Kostenteilung) die Gebräuchlichste ist. Das heißt, jeder trägt die Kosten bei seiner Bank. Es gibt noch OUR (der Geldsender übernimmt alle Gebühren) oder BEN (der Empfänger übernimmt alle Gebühren).

thedi hat geschrieben:Man kann nichts voraus sagen. Wenn der Kurs des CHF auf 40 steigen würde, wäre das ein guter Moment um zu überweisen? Man weiss es nicht: vielleicht ist es eine kurze Blase, und er fällt bald wieder auf 35, oder der Thai Baht stürzt ab und der Kurs geht auf 45 ... 50 ... 55... Einer, der sich als Fachmann bezeichnet, riet mir Klumprisiken zu vermeiden. Also einfach stur mit einem Dauerauftrag das zu überweisen, was ich regelmässig so brauche. Dann komme ich auf einen Durchschnittswert - weder gut noch schlecht, sondern in der Mitte. Er meint, langfristig werde ich sowieso auf das kommen. Nur entweder ganz locker, oder mit viel Aufwand.


"Klumprisiken", die man eingeht, wenn man einen hohen Betrag anspart, um zu einem günstigen Zeitpunkt viel zu überweisen, sind nicht Thema dieses Threads, sondern es geht um die Vermeidung überhöhter Gebühren und unvorteilhafter Wechselkurse. Es geht um das stetige Einsparen; bekanntlich macht auch Kleinvieh Mist! Und bei 12 Monats-Renten jeweils ca. 2% mehr bekommen summiert sich schon auf eine Viertel-Rentenzahlung im Jahr. Es gibt sicher Viele, die lieber kalkulieren und tüfteln, um nicht allzuviel zu verschenken. Andere können natürlich großzügig die notleidenden Banken unterstützen...
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Aug 24, 2016 1:18 pm

KoratCat hat geschrieben:bei 12 Monats-Renten jeweils ca. 2% mehr bekommen summiert sich schon auf eine Viertel-Rentenzahlung im Jahr


dann gibt es immer noch solche, die mit max. 4-6 Monatsrenten in Th. auskommen - weil sie eben in DACH sehr hohe Altersbezüge haben; die machen sich keine Gedanken über die Kosten der paar Überweisungen u. belassen den größeren Teil ihrer Renten einfach in DACH
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Aug 24, 2016 3:38 pm

Vielleicht sollten sie aber denen, die sich im Interesse ihrer Familien Gedanken machen (müssen), solche nicht auszureden versuchen, sich lieber im Stillen freuen! :oops:

Ich zumindest hab beigebracht bekommen: "Jeder Pfennig zählt!"
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Aug 27, 2016 11:11 am

Und die Differenz zwischen Onshore (THB) und Offshore (THO) steigt wieder:

Gestern waren es 38687.28 Baht vs. 39787.84 Baht für €1000, also 1.100 Bat, nit noi für reiche Leute, nur 2,85% mehr. Für so ne Gewinnspanne oder Arbeitsverdienst rackern sich Viele in Thailand ab.

An der Differenz zwischen den beiden Kursen kann man sehr gut sehen, ob an den Nachrichten der Thairegierung, der Baht lege an Wert zu und müsse mit Unterstützungskäufen im Interesse des Exports niedrig gehalten werden, wirklich was dran ist, oder ob die "Unterstützungskäufe" nicht vielleicht auch einem anderen Zweck dienen könnten...
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

butmax
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 17, 2012 6:55 pm
Wohnort: Spessart/ Bayern

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon butmax » Di Aug 30, 2016 3:10 pm

Wir haben es das letzte Mal mit TransferWise probiert
hat gut geklappt.

Bei einem Betrag von 750.- € ist eine Gebühr von ca. 11.- € angefallen.
Außerdem hat es einen sehr guten Wechselkurs gegeben.

Gruss Jürgen

Link eingefügt von Admin.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Aug 30, 2016 10:46 pm

Der Wechselkurs von Transferwise liegt m. E. mehr beim Onshore-Kurs. Dass die gar keinen Profit aus dem Wechselkurs schlagen wie sie indirekt zu vermitteln versuchen, denke ich nicht; es hält sich jedoch in engeren Grenzen als bei den meisten anderen Banken oder Überweisungsdiensten.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

nano
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon nano » Mi Aug 31, 2016 3:56 am

Der THBTHO Wochen-Durchschnittskurs vom 9.2015 bis 8.2016
Die min/max Differenz von 3.5 % ist beachtlich bezogen auf das Sparzins Umfeld der Banken.

THBTHO.JPG

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Sep 03, 2016 4:30 pm

butmax hat geschrieben:Bei einem Betrag von 750.- € ist eine Gebühr von ca. 11.- € angefallen


naja, 30k thb zupfe ich mit einer Kreditkarte - bei Kosten von thb 200 also weniger als die Hälfte von TW ... u. der DKB Kurs ist ebenfalls einer der besseren (u. ich habe die Kohle direkt in der Hand). So ist das eben wenn man mit jedem Pfennig rechnen muß u. viele hungrige Mäuler zu stopfen hat
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Sa Sep 03, 2016 5:59 pm

WADI hat geschrieben:
butmax hat geschrieben:Bei einem Betrag von 750.- € ist eine Gebühr von ca. 11.- € angefallen


naja, 30.000 thb
an welchen Bank-ATM
...zupfe ich mit einer Kreditkarte -
bei Kosten von thb 200
ist klar
also weniger als die Hälfte...
(u. ich habe die Kohle direkt in der Hand).....


Damit ich die Angaben vergleichen kann, habe ich das Tagestief vom 01.09.2016 genommen.
http://www.finanzen.net/devisen/euro-baht-kurs
20160903 EUR-THB.jpg
20160903 EUR-THB.jpg (28.35 KiB) 8648 mal betrachtet

750,00EUR X 38,5111THB = 28.883THB
011,00EUR X 38,5111THB = 00.424THB
761,00EUR = 29.307THB
Ob bei der Gutschrift, auf ein Thai-Bank-Konto noch Gebuehren anfallen wird nicht beschrieben.

30.000THB : 38,5111THB = 778,996EUR
00.200THB : 38,5111THB = 005,193EUR
30.200THB = 784,189EUR
Wie beschrieben, bei einer Bank-ATM-Abhebung habe ich das Geld sofort in der Hand.

Hinzu kommt ich kann eine Summe noch bei der DKB parken, und bekomme Guthabenzinsen.
(Die mon. Barabhebungen von 2.000,00EUR koennen mit einer zweiten VISA-Karte behoben werden!)
Wie ist mein Spruch:
Geld ist eine Ware

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Sep 03, 2016 7:47 pm

Mousemelk hat geschrieben:Damit ich die Angaben vergleichen kann, habe ich das Tagestief vom 01.09.2016 genommen.


Um etwas zu vergleichen, braucht man "vergleichbare" Werte, z. B einerseits den gleichen Ausgangsbetrag einschließlich der Gebühren oder den gleichen Zielbetrag oder den realen Umtauschkurs (einschließlich der Gebühren) und andererseits die unterschiedlichen Ergebnisse oder umgekehrt. Bei deiner Rechnung mit dem selben Wechselkurs kann man nur die Gebühren vergleichen und kommt zu dem bereits von WADI angeführten Ergebnis. :oops:

Die meisten ATM in Thailand geben allerdings nicht mehr als 20.000 THB pro Ziehung. Natürlich kann man eine Tour bis zum nächsten Automaten der Bangkok Bank machen, um 25.000 THB zu bekommen, oder gar zur Thai Military Bank vor DoHome für 30.000 THB. Das kostet dann aber wieder extra Treibstoff etc.

Unser Mathematiker "nano" kann dich da bestimmt unterstützen... :)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Sep 03, 2016 9:18 pm

KoratCat hat geschrieben:Die meisten ATM in Thailand geben allerdings nicht mehr als 20.000 THB pro Ziehung. Natürlich kann man eine Tour bis zum nächsten Automaten der Bangkok Bank machen, um 25.000 THB zu bekommen, oder gar zur Thai Military Bank vor DoHome für 30.000 THB


jeder ATM z.B. der KrungSri gibt 30k, dann die CIMB dann die UOB dann die TMB usw.usw. - dies allerdings in der Weltstadt Phimai; wie es auf'm Dorf in Khorat aussieht weiß ich nicht, habe meine Versorgung ja vor der Haustür. Treibstoffkosten sind da kein Argument, man kann ja mit dem Taxi fahren
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Sa Sep 03, 2016 10:42 pm

Natuerlich ist mein Vergleich nicht korrekt.

Die "Meinige" hat mit .. VISAcard an einem Bangkok-ATM 25.000THB abgehoben, ...
Bei der letzten Bargeldabhebung hat mein "157cm" 1.0Kg an Gewicht zugelegt!
Die Geldausgabe fuer die genossenen Speisen und Getraenke sind nicht so schlimm!
Aber die Folgekosten fuer das eine Kilo gehen ins Geld.

Dieses Thema der "Gebührenunterschiede" wird uns noch laenger beschaeftigen, denn wir Rentner werden in Thailand immer Geld brauchen.
Ein aktueller Vergleich wird noch kommen, aber dafuer muss ich Thailand sein.

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Sep 04, 2016 8:42 am

Mousemelk hat geschrieben:Ein aktueller Vergleich wird noch kommen, aber dafuer muss ich Thailand sein


da bin ich jetzt schon gespannt u. freue mich
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mi Sep 07, 2016 8:51 pm

WADI hat geschrieben:da bin ich jetzt schon gespannt u...

Die "Meinige" hat mit der "SparCard 3000 plus direkt VISAcard" an einem Bangkok-ATM 25.000THB abgehoben, ...
um 07:28 am 07.09.
07.09.16 Auszahlung
ATM T037B428 KRT:0001/08.17 07.09 07:28 TA-NR.: 109172 NAKHONRATCHA T037B428224D0538
THB 25200.00 Kurs 0.025936 (38.55644)
-653,59

In dieser Grafik kann man den Wert fuer die Uhrzeit ablesen, genuegt fuer OTTO-Normalverbraucher.
20160907 std-chart.png
http://www.finanzen.net/devisen/euro-baht-kurs
Intraday
20160907 std-chart.png (41.74 KiB) 8507 mal betrachtet


Durch die neue Gebuehrenordnung der Post AG ( Deutsche Bank) werde ich mein Konto aufloesen.
Siehe auch unter: viewtopic.php?p=32595#p32595

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Gebührenunterschiede bei Bank-Überweisung nach TH

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Sep 08, 2016 3:34 pm

Also gab es da einen realen oder "effektiven" Wechselkurs von 38,2503 (25000/653,59), sofern deine Bank dann nicht noch mal mit Gebühren zugeschlagen hat. Meine SPARDA tut das mit 1% des Überweisungsbetrages, tauscht aber zu hohem Kurs um. Trotzdem habe ich mich TransferWise zugewandt, weil ich da doch eine gewisse Kontrolle über den Umtauschkurs habe.

Bei einer heute initierten Überweisung hat mir TW z. B. einen geschätzten Umtauschkurs von 39,0532 angezeigt. Dazu wird immer der Hinweis gegeben, dass der Kurs bis zu 3% schwanken kann. Man kann dann aber ein Kurslimit festlegen. Damit kann ich die Überweisung davon abhängig machen, dass nicht gerade dann umgetauscht wird, wenn der Kurs zu tief ist, d. h. die Überweisung bei Schwankungen unter einen von mir festgelegten Rahmen nicht durchgeführt werden soll, ggfs. etwas auf einen besseren Kurs gewartet wird. Ich habe mal den geringsten Rahmen von 0,5% gewählt. Das bedeutet, dass der Umtausch nur durchgeführt wird, wenn der Wechselkurs nicht niedriger als ฿38,8579 für 1€ ist. Sinkt der Kurs darunter, wartet die Überweisung bis zu 5 Tagen auf einen besseren Kurs. Erholt er sich nicht, wird die Überweisung automatisch storniert. Inklusive der Gebühren von 1,4% läge der reale oder effektive Umtauschkurs bei 38,3139 - wenn nur am untersten Rand des von mir vorgegebenen Rahmens umgetauscht würde. Ich hoffe natürlich auf einen weit höheren Kurs! :)

Man bekommt bei TW zum Kurslimit erklärt: "Wir schützen deine Überweisung standardmäßig vor Kurseinbrüchen von mehr als 3%. Du kannst hier auch einen geringeren Wert eintragen, das kann aber dazu führen, dass der Währungsumtausch länger dauert. Eine erfolgreiche Konvertierung kann zudem nicht garantiert werden, sollte sich der Kurs nicht erholen. Das Kurslimit führt nicht dazu, dass ein Kurs festgesetzt wird. Dein Geld über längere Zeit den Marktbedingungen auszusetzen kann riskant sein."

thedi hat geschrieben:Wenn Du einen Transfer aber einmal ausgelöst hast, kannst Du nichts mehr unternehmen, wenn sich die Daten in der Zeit, bis er abgeschlossen ist, nochmals ändern.


Man braucht nichts zu ändern, wenn man von vorneherein eine Bedingung des Wartens auf besseren Kurs oder gar Stornierens bei andauernden zu tiefen Kursabfällen festgelegt hat.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Rund um die €-Knete“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste