Deutsches Bankkonto eröffnen

Forum zum Austausch von Erfahren mit der Verwaltung der Finanzen von hier aus in der alten Heimat (in Euro, Schweizer Franken etc.), z. B. Online-Banking, beste Bank, Bankgebühren, Überweisungswege etc.
fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Deutsches Bankkonto eröffnen

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Di Nov 04, 2008 10:56 am

Bei meiner Rentenzahlung für Oktober 2008 habe ich doch tatsächlich den schlechtesten Tageskurs erwischt. 42,80. Ich denke jetzt darüber nach ein Konto in Deutschland zu eröffnen bei der DKB (Deutsche Kreditbank AG). Es handelt sich um ein kostenloses Girokonto mit der Möglichkeit weltweit kostenlos an Geldautomaten Abhebungen vorzunehmen. So könnte man ggf. etwas mit dem Kurs spielen und nur immer das abheben was tatsächlich gebraucht wird, bzw. bei sehr gutem Kurs auch mehr.

Nun meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Bank oder ggf. auch anderen? Fuer die Immi habe ich meine Rentenbestaetigung von der Botschaft.

Gruss
Gebhard
Hummel Hummel.........

othello (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Deutsches Bankkonto eröffnen

Ungelesener Beitragvon othello (?2011) » Do Nov 20, 2008 2:32 pm

Hallo Gebhard,ich habe ein Bankkonto in Deutschland,hole mein Geld wie ich es
brauche, auch habe ich ein Konto in Thailand,welches ich die letzten Jahre aufgefuellt
habe,ist der Kurs im Keller wie im letzten Monat dann hole ich kein Geld,oder ich warte
bis der Kurs wieder guenstiger ist.

Othello

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Deutsches Bankkonto eröffnen

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Nov 20, 2008 11:34 pm

Man kann ein Postbank Sparcard Konto aufmachen und zehn mal jährlich kostenlos Geld im Ausland abholen. Kontoführung auch über Internet. Können auch Thaifrauen aufmachen. Zinsen gibt es.

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Deutsches Bankkonto eröffnen

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Fr Nov 21, 2008 5:28 pm

Hallo Othello,

das ist genau der Grund warum ich gerne in D ein Konto eroeffnen moechte. Aber das ist von hieraus so gut wie gar nicht oder nur auesserst schwierig moeglich. Ich arbeite noch daran.

Gruss

Gebhard
Hummel Hummel.........

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Deutsches Bankkonto eröffnen

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Dez 01, 2008 11:24 pm

Laß das Konto (bei der Post) doch von jemand anderem einrichten und Dir dann die Geldautomatenkarte schicken. Müßte eigentlich auch mit Vollmacht und Personalausweis von jemandem auf Deinen Namen einzurichten sein.

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Deutsches Bankkonto eröffnen

Ungelesener Beitragvon ornanong » Do Dez 25, 2008 12:47 pm

fen hat geschrieben:Hallo Othello,

das ist genau der Grund warum ich gerne in D ein Konto eroeffnen moechte. Aber das ist von hieraus so gut wie gar nicht oder nur auesserst schwierig moeglich. Ich arbeite noch daran.

Gruss

Gebhard


Hallo zusammen
Das eröffnen einer neuen Bankverbindung müsste eigentlich klappen trotz verschärfter Geldwäscherei Bestimmungen.
Bin dabei die Schweizer Bank zu wechseln weil ich nicht mehr zufrieden bin.
Also habe ich mir eine neue Bank ausgesucht und sie angeschrieben per Mail. Genau genommen 2 Banken. Antwort kam am nächsten die eine Bank lehnt das ab vom Ausland her ein neues Konto einzurichten die andere möchte eine Beglaubigte Unterschrift.
Zitat: Die Eröffnung kann auch über den Korrespondenz-Weg erfolgen, d.h. wir stellen Ihnenn die Eröffnungs-Dokumente per "lettre signature" zu. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch, dass Sie eine echtheitsbestätigte Ausweiskopie einholen und uns per Briefpost zustellen müssen, d.h. ein "Attorney-at-law License" muss Ihre Unterschrift beglaubigen. Die Unterlagen sind inzwischen eingetroffen.
Also die Schweizer Botschaft angeschrieben per Mail und die Antwort kam am nächsten Tag.

Muss da vorbei gehen meinen Pass zeigen und die Bestätigen mir meine Unterschrift.
Nebst dem Hacken nach Bkk zu fahren keine grösseren Bemühungen.
Wünsche noch einen schönen Tag
Gruss Rene

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Deutsches Bankkonto eröffnen

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Do Jan 15, 2009 5:34 pm

Hallo zusammen,

so geht es wohl auch bei der DKB. Ich möchte jedoch ein Gemeinschaftskonto mit meiner Thai Frau einrichten, damit sie ohne Schwierigkeiten an Geld kommt, sollt mir mal etwas passieren. Unser Konto bei der SCB ist bereits ein Gemeinschaftskonto. Dafür muss aber auch Ihr Pass kopiert werden und dann die Kopie beglaubigt werden. Wir waren heute auf unserem Tessa Ban, die können das aber nicht auch nicht das Ampore.

Weiß jemand wo wir das dann machen können? Ob die Deutsche Botschaft auch eine thailändische Passkopie beglaubigen würde? Welche thailändische Behörde wabere sonst ggf. zuständig.

Fuer "sachdienliche Hinweise" schon mal Danke.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Bankkonto eröffnen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jan 16, 2009 2:18 pm

Ich kann mir vorstellen, dass jede thailändische Behörde, Bank, Krankenhaus, Notar, Rechtsanwalt/Notar etc. beglaubigen kann. Maßgebend ist, ob die DKB dem Glauben schenkt. Ich würde dort mal anfragen. Deutsche Botschaft ist in jedem Fall glaubwürdig, aber nicht unbedingt erforderlich.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Deutsches Bankkonto eröffnen

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Do Jan 22, 2009 5:17 pm

Hallo Klaus.

Ja, Dein Vorschlag entspricht den Richtlinien aus der Lebensbestaetigung der Rente. Die DKB möchte aber entweder Botschaft oder Notar. Notare in unserem Sinne gibt es ja in Thailand nicht. Ich glaube wenn ich einen einheimischen Rechtsanwalt genommen hätte wird es wieder Schwierigkeiten geben, da der ja wahrscheinlich seine Bestätigung der Übereinstimmung von Kopie und Original in Thai geschrieben hätte. Dann wäre wohl wieder ein Übersetzung durch einen vereidigten Dolmetscher nötig gewesen. Ich war diese Woche sowieso in Bangkok und dann auch auf der Deutschen Botschaft. Die machen diese Beglaubigung, sofern sie für Deutschland benötigt wird, und das war sie ja auch.

So jetzt muss ich dann auf die Reaktion der DKB warten.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........


Zurück zu „Rund um die €-Knete“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste