Arteriosklerose, Früherkennung

Unter Arteriosklerose (von altgriechisch ἀρτηρία artería „Ader“ und σκληρός sklerós „hart“), umgangssprachlich oft auch Arterienverkalkung oder Arterienverhärtung genannt, versteht man eine Systemerkrankung der Schlagadern (Arterien), die zu Ablagerungen von Blutfetten, Thromben, Bindegewebe und in geringeren Mengen auch Kalk in (und nicht etwa an) den Gefäßwänden führt. (Wikipedia)
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Arteriosklerose, Früherkennung

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Jun 08, 2010 10:43 am

Arteriosklerose ist die Bezeichnung für krankhafte Ablagerungen in den Arterien, die im Laufe vieler Jahre zu verschiedenen Krankheiten im Gefäßsystem führen.

Herz- und Gefäßerkrankungen sind in unserem Land die Todesursache Nr. 1
Jedes Jahr sterben mehr als 300.000 Menschen an Herzinfarkt und Schlaganfall.
Jeder Zehnte im Alter zwischen 55 und 65 Jahren leidet an einer arteriellen Verschlußkrankheit der Becken-Bein-Arterien.

35.000 Personen werden wegen einer Schaufensterkrankheit und diabetischer Gangrän amputiert.

Ca. 300.000 haben eine lebensgefährliche Aussackung der Bauchschlagader.

Venenerkrankungen sind von erheblicher sozial-medizinischer Bedeutung.

Fast 9 Millionen haben eine chronisch venöse Insuffizienz.

1,7 Millionen haben offene Beine als Folge eines chronischen Venenleidens.

Über 20.000 Menschen sterben jährlich an einer Lungenembolie.

Staatliche Aufklärungsprogramme wurden noch nicht ins Leben gerufen.

Im Detail

pAVK, die periphere arterielle Verschlusskrankheit

Am häufigsten tritt mit zunehmendem Alter die periphere arterielle Verschlusskrankheit, abgekürzt pAVK auf, bei der die Durchblutung in den Beinvenen vom Bauchraum aus zuerst behindert wird und sich im Endstadium der Krankheit in den unteren Extremitäten völlig verschließen.

Oft bleibt diese Erkrankung über viele Jahre hinweg unerkannt, bzw. werden die auftretenden Symptome nicht ernst genommen, verdrängt oder falsch gedeutet.

Anfangssymptome sind beispielsweise:

Kalte und schmerzhafte Füße nach der Nachtruhe, was oft als eine rheumatische Krankheit angesehen wird.

Gicht an den großen Zehen, die auch bei nur geringfügig erhöhtem oder sogar normalem Harnsäurespiegel auftritt.

Gefühlsstörungen und Störungen des Schmerzempfindens in den Füßen.

Wadenschmerzen beim längeren Gehen, die auch auf einen Muskelkater schließen lassen.

Nächtliche Wadenkrämpfe, die beispielsweise auch auf einen Mineralstoffmangel hindeuten.

Schnell einsetzende Schmerzen in den Beinen beim Treppensteigen.

Offene Beine und schlechte Wundheilung.

Zeitweilige Schmerzen in den Knien und im Bereich der Hüftgelenke. Wird oft als Überlastung oder altersbedingten Verschleiß interpretiert.

Schmerzen in der vorderen oder hinteren Muskulatur der Oberschenkel.

Seitliche Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln deren Ursache auch die Ischiasnerven (Bandscheibenvorfall) sein könnten.

Schmerzen, seitlich in den Oberschenkeln beim Liegen auf der linken oder rechten Seite.

Schmerzen in der Leistengegend.

Erektionsstörungen und Impotenz.

Vermutlich Prostatavergrößerung.

Hämorrhoiden

Niereninsuffizienz

Begleitet sind diese Symptome regelmäßig von einer Hypertonie, oft auch von schlecht eingestelltem Diabetes.

Haben Sie zwei oder mehr der vorgenannten Symptome bei sich festgestellt, dann haben Sie bereits eine schleichende Arteriosklerose oder Sie sind gefährdet. Klarheit verschafft Ihnen schon bereits die Dopplersonar – Untersuchung in einer guten Kardiologie. Diese Untersuchung ist eine umfangreiche Blutdruck- und Blutflussmessung einschließlich eines EKG.

Berichte über Herzinfarkt und Schlaganfall auf Grund einer Arteriosklerose und was man selber gegen diese Krankheit machen kann, folgen in Kürze.

Deshalb ab und zu mal wieder diese Seite aufschlagen.

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Arteriosklerose, Früherkennung

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Jun 09, 2010 6:38 pm

koratwerner hat geschrieben:Klarheit verschafft Ihnen schon bereits die Dopplersonar – Untersuchung in einer guten Kardiologie. Diese Untersuchung ist eine umfangreiche Blutdruck- und Blutflussmessung einschließlich eines EKG


und welches Institut im Großraum Khorat empfiehlst Du für einen one-stop-check up?

Preisindikikation für den hier von Dir aufgeführten Untersuchungsumfang?
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Arteriosklerose, Früherkennung

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Jun 10, 2010 1:13 am

Ich habe mich aufgrund Deiner Schilderung schon mal - samt Frau - an einem Venencheck angemeldet, der zur Zeit in großem Umfang hier bei uns durchgeführt wird. Das Weitere muß man sehen.
Dir auf jeden Fall eine gute Gesundheit.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Arteriosklerose, Früherkennung

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Jun 10, 2010 8:53 am

WADI hat geschrieben:
koratwerner hat geschrieben:Klarheit verschafft Ihnen schon bereits die Dopplersonar – Untersuchung in einer guten Kardiologie. Diese Untersuchung ist eine umfangreiche Blutdruck- und Blutflussmessung einschließlich eines EKG


und welches Institut im Großraum Khorat empfiehlst Du für einen one-stop-check up?

Preisindikikation für den hier von Dir aufgeführten Untersuchungsumfang?



Meine Untersuchung hat im Bangkok Hospital in Korat ohne unwirksame Medikamente an die 3.000 Baht gekostet. Die Maharat oder eine andere Klinik könnte da preiswerter sein.

Wenn sich jemand bereit findet, der englisch spricht oder noch besser Thai, bin ich gerne bereit mit ihm zusammen in der Bangkok Klinik den notwendigen Untersuchungsumfang und die anfallenden Kosten festzulegen und das Ergenis hier zu veröffentlichen.

Bei meiner Untersuchung wurde länger untersucht und beispielsweise ein nicht unbedingt notwendiges Blutbild angefertigt.

Ich denke, für eine vorsorgliche Untersuchung müßten etwas 1.000 bis 2.000 Baht reichen.

Wer möchte? Nachricht bitte per PN.

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Arteriosklerose, Früherkennung

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Jun 10, 2010 9:02 am

Hallo Dogmai!

Freue mich schon auf Deine Nachricht, was bei Deinem Venenchek gemacht wurde.

Hoffentlich fällt die Untersuchung nicht so aus, wie bei mir. Die Diagnose für mich lautete pVAK (periphere Verschlusskrankheit) in beiden Beinen im Endstadium IIB. Operativer Eingriff in den nächsten Monaten unumgänglich, ansonsten baldiger Verlust von Gliedmaßen.

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Arteriosklerose, Früherkennung

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Jun 10, 2010 11:02 am

koratwerner hat geschrieben: Die Diagnose für mich lautete .... ansonsten baldiger Verlust von Gliedmaßen


Wann wurde denn diagnostiziert? und wie sieht es jetzt mit den Gliedmassen aus, hast Du zwischenzeitlich
da ein Problem (Ampu !) gehabt?
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
chrisjago2003
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 126
Registriert: Fr Feb 27, 2009 4:29 am
Wohnort: Nuernberg

Re: Arteriosklerose, Früherkennung

Ungelesener Beitragvon chrisjago2003 » Fr Jun 11, 2010 3:59 am

Hallo Werner,
es ist zwar schon ne weile her , dass ich in der Gefaesschriurgie taetig war. Einiges ist jedoch haengen geblieben. Die PAVK wird in gewisse Grade (nach Rutherford oder Fontaine) klassifiziert. Im Volksmund wird die Stufe II ja auch als Schaufensterkrankheit bezeichnet weil nach einer kurzen Gehphase eine Pause eingelegt werden muss. Ist´s bei dir wirklich schon soweit dass ein chr. Eingriff notwendig ist? Oft versucht man es doch erst mal mit Medikamenten wie zB. Plavix oder anderen vasoaktiven Pharmaka. Wenn du um eine Op nicht rumkommst drueck ich dir den Daumen, aber auch hier ist das A & O das ausschalten der Risikofaktoren wie einstellen den Hypertonus, ein gut eingestellter BZ-Wert bei Diabetis, und natuerlich nicht rauchen sowie viel Bewegung.
Gruesse Chris

nichts ist schlecht, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!


Zurück zu „Arteriosklerose“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste