HiFi-Manie

Für Berichte über mögliche Hobbies und das Kurzschalten mit anderen.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

HiFi-Manie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 21, 2021 6:01 am

Uwe hat geschrieben:
KoratCat hat geschrieben: ...Tolpatschigkeit meinen Verstärker (Yamaha DSP-A1) gekillt.


Magst Du ein neues Thema dazu aufmachen? Denn mich interssiert: Wie hast Du mit dem Killen angestellt?


Recht einfach und unüberlegt! Als ich Musik spielte, merkte ich, dass einer der hinteren Lautsprecher ausgefallen war. Der Check ergab, dass sich das unter dem Verstärker verlegte Lautsprecherkabel vom Anschluss gelöst hatte. Ich wollte es kurzerhand wieder nach hinten durchschieben und wiederanschließen. Leider dachte ich nicht nach und stellte den Verstärker nicht erst aus. Also geschah es wahrscheinlich, dass ich das Kabelende dabei von unten durch einen der großen Lüftungsschlitze in den Verstärker schob.Es gab einen kleinen Knall in den Lautsprechern. Seitdem schaltet die Sicherheitsabschaltung den Verstärker sofort nach Einschalten wieder ab. Ich denke, dass es bei dem Kontakt des Kabels mit Chassis und einer Platine einen Kurzschluss gab, der einen oder mehrere Widerstände im Netzteil (PSU) schmolz. Ein versierter Techniker kann jetzt anhand des im Internet herunterladbaren Service Manuals mit entsprechender Ausrüstung messen, wo geschmolzene Widerstände sind und auf der jeweiligen Platine austauschen. Problematisch wird es nur, wenn ein Kondensator einen Schlag weg hat; dann wird der selbe Fehler immer wieder auftreten; beschädigte Kondensatoren kann man aber nicht durch Messen finden. Entweder ist von aussen was zu sehen oder man muss anfangen auf gut Glück auszutauschen. Ich hatte mal einen guten PANASONIC -Verstärker, der offenbar an einem kranken Kondensator litt. Nach der dritten Reparatur des immer wieder selben Problems innerhalb von Monaten habe ich ich mir eine vierte Reparatur erspart und ihn dem Recycling zugeführt.

Gegen 2003 hatte ich schon mal ein durch die Spannungsschwankungen hier verursachtes Netzteil-Problem mit dem YAMAHA DSP-RX-V992 (5 x 80 W bei 8Ω, 0,07% THD, ca. 1996 zum aktuellen EVP von 27.500 THB gekauft). Das haben die von AMORN ohne Probleme hier in Korat repariert. Hat, glaube ich, etwa 3.000 THB gekostet. Eine Tüte mit Kleinteilen (Widerständen) habe ich als bei Reparatur ausgetauscht erhalten. Bis vor ca. zwei oder drei Jahren funktionierte der Receiver noch einwandfrei; jetzt geht er leider nur noch mit einem Kanal. Ich denke, das liegt am Lautstärkeregler, der innerhalb des Geräts keinen ausreichenden Kontakt mehr hat. Ich habe mir immer vorgenommen, ihn mal zur Reparatur zu bringen, kam aber nicht dazu, weil ich ja noch andere, sogar bessere, Geräte habe, z.B. einen derzeit leider auch schon reparaturbedürftigen YAMAHA DSP-RX-V2400, der dem DSP-AX1 in den Funktionen sehr ähnelt, aber mit 0,04% harmonischen Störungen (THD) und nur 120 W pro Kanal doch nachsteht, mir aber 16 Jahre treu gedient hat, bevor zum offenen Fenster 2 m weit reingeschlagener Regen ihm eine Dusche und einen Kurzschluss verpasst hat.

Uwe hat geschrieben:Mein allererster Yamaha war der DSP AX1 (28Kg). Hatte den Geist aufgegeben. Nun ist es ein DSP AZ2, und in den Startlöchern kommt vllt. ein DSP Z7 (der Z11 ist mir dann doch des Guten zu viel).
KoratCat hat geschrieben:Mein Verstärker wurde aber zum Checken angenommen. Sie wollen anrufen, was es voraussichtlich kosten werde, wenn sie ihn selbst reparieren könnten, oder ob das 23 kg schwere Monster zur Reparatur nach Bangkok gesandt werden muss.

Und da interessiert mich dann brennend, ob es mit der Reparaur klappt. Denn, falls was ist, dann beruhigt es einen doch schon erheblich, weil, wie Du sagst: "Da mir dieses Prunkstück am Herzen liegt,..."


Geräte in der Klasse von DSP-A1 (kostete im Jahr 1998 ca. 100.000 THB) oder DSP-AX1 (kostete im Jahr 2002 ca. 150.000 THB) kann man heute doch gar nicht mehr bezahlen; liegen bei 0,5 Mio THB aufwärts. Würde ich also immer erst zu reparieren versuchen. Für solche Klassiker gibt es auch noch ausreichend Ersatzteile zu finden. 0,015% THD ist einfach unschlagbar klar! Selbst der DSP-AZ11 kommt nur auf 0,04% THD. Und was will man schon mit 11 Kanälen? Ich habe hier nur Platz für 5 Lautsprecherboxen.

Bis der DSP-A1 wieder einsatzfähig ist, behelfe ich mir mit einem ONKYO HT-R391 (6 x 85 W bei 8Ω, 0,08% THD bei halber Lautstärke), den sich meine Frau mal gewünscht hat, mit dem sie sich dann aber doch nicht angefreundet hat. Mit meinen Yamaha Lautsprecherboxen klingt der ganz erträglich. Die dem mitgelieferten kleinen Lautsprecher (Regalboxengröße) sind aber einfach zu erbärmlich. Meine Boxen ziehen von dem viel Power; er wird heiss und muss per extra Ventilator gekühlt werden. Soviel mal!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: HiFi-Manie

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Apr 22, 2021 3:52 pm

KoratCat hat geschrieben:...Lautsprecherkabel vom Anschluss gelöst hatte.

Bananenstecker (nehmen bis zu 6mm² auf und gibt’s auch gewinkelt) klemmen recht sicher im Amp und -wenn die Möglichkeit besteht- in den Lautsprecheranschlüssen. Könntest Du es mal damit versuchen, um solch einen sich wiederholenden Fall auszuschließen?
KoratCat hat geschrieben:Selbst der DSP-AZ11 kommt nur auf 0,04% THD. Und was will man schon mit 11 Kanälen? Ich habe hier nur Platz für 5 Lautsprecherboxen.
Ja, das ist wohl war. beim 7er (ca. 18Kg) sind es ja "nur" 7.1. Das heißt, man muss ja nicht alles nutzen.
Der AX1 hat ja immerhin 8 optische digital Anschlüsse. Die Neueren begnügen sich mit 5 oder 6. Was auch geht; aber weniger sollten es nicht sein, wie ich finde. Was aber nützlich bei den aktuelleren Modellen ist, sind die HDMI Anschlüsse. Außerdem der Network-Eingang, wo es dann mit InternetRadio -welches wohl auch im Display angezeigt wird- genutzt werden kann. Naja, und USB ist auch dabei. Von daher ist das alles für die heutigen Verhältnisse schon ganz hilfreich. Wobei die HighEnd-Messlatte halt ein bisschen weiter nach unten gerutscht ist.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: HiFi-Manie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Apr 22, 2021 5:58 pm

Das mit den Bananensteckern ist eine gute Idee, aber unter Schrauben sorgfältig festgeklemmte Kabel sollten ausreichen. Ein Kabel unter einem eingeschalteten Verstärker durchzuschieben, werde ich mir allerdings in Zukunft verkneifen. Lehrgeld entrichtet! :oops:

Die Pandemie bringt Verschiedenes mit sich. Zum Beispiel sollte man ab und zu etwas finden, mit dem man sich neu beschäftigen kann. Da ich ohnehin fast nur noch per Internet einkaufe, hat mich der - hoffentlich nur vorübergehende - Verlust meines Prunkstücks (eher Antiquität) dazu gebracht, nachzusehen welche Schnäppchen es gerade so gibt. Nicht gerade wenige HiFi-Händler werfen derzeit ihre Ladenhüter zu Spottpreisen auf den Internetmarkt, weil die Laufkundschaft fehlt, der man sie aufschwätzen könnte.

Einen LUXMAN CL1000 werde ich mir gerade nicht kaufen, auch wenn der von 599.000 auf 499.000 THB runtergesetzt wurde. Auch ein Paar von Bowers & Wilkins B&W 804 D3 Lautsprecherboxen verschmähe ich trotz des von 439.000 auf 410.000 THB herabgesetzten Preises...

Aber ein YAMAHA RX-V3000 Receiver für 18.000 (markiert als von 39.000 herabgesetzt) THB hat trotz seiner nur 100W pro Kanal mein Interesse gefunden. Der sogar von meiner Frau inzwischen verschmähte ONKYO HT-R391 ist einfach ein zu gewaltiger Abstieg nach dem YAMAHA DSP-A1. Also habe ich den YAMAHA RX-V3000 mal bestellt. Schwager und Bruder meiner Frau sind immer dankbar, von mir ausgemusterte Geräte zu bekommen. In den USA soll der ursprünglich ca. US$1.800 gekostet haben. Für 18.000 THB mit 6 Monaten Garantie bestimmt ein Schnäppchen, wenn er hält, was im Angebot versprochen wird.

Uwe hat geschrieben:Der AX1 hat ja immerhin 8 optische digital Anschlüsse. Die Neueren begnügen sich mit 5 oder 6. Was auch geht; aber weniger sollten es nicht sein, wie ich finde.


Der von mir jetzt bestellte YAMAHA RX-V3000 hat 7 optische und 3 Coaxial digitale Anschlüsse und soll 22 kg wiegen, HDMI und USB hat er leider noch nicht. Ich brauche aber lediglich 2 optische Anschlüsse: einen für meine Sound Blaster X3 Soundkarte und einen für einen derzeit nicht angeschlossenen Diskspieler. Mein SONY TC-WE475 Tape Deck ist analog angeschlossen, das ROTEL RD 960BX überhaupt nicht. Und das AKAI GXC-370D Spulentonband ist ohnehin nur noch Dekoration. Mir geht es um guten, transparenten Klang vor vielen Funktionen. Wichtig ist mir eine gute Soundkarte, da ich auf dem PC eine Menge Musikdaten in FLAC- und WAV-Format mit hoher Bitrate (ca. 6000 kBit, im Format 24bit-192kHz von SACDs konvertiert oder von Hobby-Toningenieuren exzellent remastered) habe. Da kommen CDs mit ihren ca. 1000 kBit oder MP3 mit 320 kBit lange nicht mehr mit, und man braucht auch eine gute HiFi-Anlage.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: HiFi-Manie

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Do Apr 22, 2021 6:57 pm

Kondensatoren kann schon durchmessen bspw. mit einem speziellen ESR Messgerät
https://www.peakelec.co.uk/acatalog/esr70-capacitor-esr-meter.html
Dummerweise ist der Kondensator in der Regel aber nicht allein auf der Platine, so dass verlässliche Messungen dann oft auch ein Auslöten erfordern-und dann kann man auch gleich einen neuen nehmen. Ab einem bestimmten Alter wird es sowieso ein Fass ohne Boden.
Bei meinem 30kg schweren Onkyo THX-Boliden ist letztes Jahr der rechte Mainkanal ausgefallen, vermutlich der übliche Defekt im Bereich des 7 Ohm Keramik-Doppelwiderstandes, der dann die Endstufentransistoren ins Nirwana schickt. Ich habe mir dann bevor ich den Aufwand der Demontage in Betracht zog mir die großen Elkos im Netzteilbereich mal angeschaut - die sahen alle nicht mehr supertoll aus. Habe mir dann eine kleine Monostufe auf den Amp gestellt und gehe jetzt halt über den Preamp da raus. Die alten Schätzchen klingen halt bei "alter" Musik wesentlich besser als die jetzige Class-D Technik, neuere Masterings klingen auch dort anständig, wird beim Mixdown schon berücksichtigt, zumal heute die meisten Künstler alles digital aufnehmen, da ist dann zwischen FLAC/WAV und MP3 kein so Riesenunterschied mehr - den Unterschied verlustfrei/verlustbehaftete Dynamik, kann man am ehesten noch bei Eigenproduktionen genießen, bei denen man den Mixdown nicht auf Streamingniveau zusammenkomprimiert.

Ich werde mir zukünftig allerdings nur noch was Kleines Effektives (Class D) mit guten Wandlern hinstellen und eher zusätzlich den Raumklang mit einem minidsp (mit Dirac) optimieren.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: HiFi-Manie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Apr 23, 2021 12:11 pm

Wer sich statt für Ladenhüter im "out of the box"-Zustand (fabrikneu) für Second-Hand interessiert, sollte mal bei kaidee.com reinschauen ,wo z.B. der von Uwe genannte YAMAHA DSP-AZ2 zwischen 6.900 und 9.500 THB oder der YAMAHA DSP-AZ7 für 19.500 THB angeboten wird. Wenn man nicht an einem bestimmten Gerät hängt, kann man da mitunter günstiger fahren als mit einer Reparatur.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: HiFi-Manie

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Apr 23, 2021 4:10 pm

Danke für den guten Tipp.
Zu den Lautsprechenkabelanschlüssen am Amp: Ich hatte bislang auch immer verschraubt, bis ich so einiges las, wie so Kurzschlüsse zu Stande kommen. Da war es manchmal so, dass die Drähte zu nah ans Gehäuse kamen, oder der Abstand des Anschlussterminals sich verringerte (etwas zu weit ins Geräte innere "wanderte"- Schrauben lösten sich-); und beim genau Hinschauen war ich mir eines gewissen Restrisikos an dieser Stelle bewußt, und darum habe ich mal lieber auf Bananenstecker umgesattelt. Zudem musste ich nun nicht die Kabel verschlanken, denn 6mm² habe ich nicht untergekriegt, was bei den Steckern aber gepasst hat (aber gerade so). Dazu gibt es dann Doppelschrauben zum Arretieren des Kabels und auch optional Schrumpfschläuche. Somit sollte eine >Begegnung< Kabel/Gehäuse ausgeschlossen sein.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: HiFi-Manie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Apr 25, 2021 4:41 pm

Der YAMAHA RX-V3000 ist heute schon geliefert worden. Seine 22 kg müssen aber noch etwas im Abstellraum warten, da mich seit gestern ein Klumpfuß plagt. Besser warten, bis der wieder normal ist, auch wenn ich gespannt bin, ob das gewichtige Monster (nur ein 6 x 100 W + 2 x 25 W Receiver) hält, was die Daten im Internet versprochen haben. An den DSP-A1 kommt er sicher nicht ran, hat mich aber auch weniger als die Hälfte gekostet. Das dürfte er wert sein!
Dateianhänge
YAMAHA RX-V300.JPG
YAMAHA RX-V300.JPG (325.2 KiB) 6293 mal betrachtet
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: HiFi-Manie

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Apr 27, 2021 10:57 pm

Was hälst Du von Netzwerk Audio Playern? Internet Welt-Radio ist ja dabei das Eine, das Andere halt Streaming Dienste wie Spotify & Co, um das dann über die beliebte Yamaha-Endstufe/Anlage und/oder/auch SmartphoneSteuerung laufen zu lassen.
Ich weiß soweit erst mal fast gar nichts über dieses Gebiet, aber es klingt, als ob da hoher Musik Qualitätsstandard möglich ist.
Bei den renommierten Audio-Herstellern wie Marantz und Pioneer (auch bei Yamaha, aber sehr eingeschränkt) finden sich eine ganze Reihe an Modellen mit unterschiedlichen Ausstattungen, bis hin zu HighEnd und WLAN, die dann auch schon einiges kosten.
Was heißt kosten; bis zu 5000€ geht’s schon hoch.
Bei den Herstellern bewegt es sich doch gerade bei Netzwerk-Audio in Richtung neuer Namen, wie CocktailAudio, wo ich diesen von der Technik -digitale Anschlüsse: Coax, Optisch: Aus- und Eingänge, HDMI- her gesehen extrem interessant finde.
Interessant auch, dass so ein Gerät als Klangtuning Wandler fungieren kann (Hi-Res Audio), um so für andere Zuspieler auf ein höheres Niveau (Direct Stream Digital) gebracht zu werden (PCM-Daten mit niedrigeren Samplingraten werden auf 192 kHz bei 32 Bit hochgerechnet-Upsampling).
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: HiFi-Manie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 28, 2021 2:09 am

Ich hab ein Spotify-Abonnement (129 THB pro Monat).

Anfangs hatten die nur zwei oder drei Einstellungen für Soundqualität. Als ich vorhin für einen Screenshot nachsah, waren es schon fünf. Der Klang ist ok, mehr nicht!

Spotify.jpg
Spotify.jpg (11.68 KiB) 6165 mal betrachtet


Die Einstellung "sehr hoch" entspricht meinen Ohren zufolge etwa 320 kbps-MP3 über meine USB-Soundkarte und optischem Kabel. Auch der Datenfluss scheint meinem Resource Monitor zufolge mit ca. 20 - 40 KB/s mit kurzen Ausschlägen nach oben doch zumindest nicht höher zu sein. Da klingen sogar von SACDs oder LPs gut aufgenommene oder bespielt gekaufte Tonbandkassetten mit dem SONY TC-WE475 abgespielt besser in meinen Ohren: weicher, harmonischer. Zumindest bei der Gitarrenbluesmusik, die ich gern im Hintergrund laufen lasse.

Wenn ich mit Audials von Spotify was runterlade, liegt die Qualität meinen Ohren zufolge sogar unter der vom Streaming. Hab ich mangels Interesse aber schon lang nicht mehr getan. Ich hab auch mal versucht, von Spotify auf 'ne Kassette aufzunehmen; klang erbärmlich!

Kann durchaus sein, dass der Klang mit einem für Streaming extra eingerichteten Verstärker besser ist. Aber alle solchen Geräte im für mich interessanten Preissegment sind mir nicht Hi-End genug!

Nachdem mein Klumpfuß nur noch blau ist, aber nicht mehr so schmerzt, schlepp ich morgen mal den YAMAHA RX-V3000 ins Haus. Bin gespannt!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: HiFi-Manie

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Mai 01, 2021 5:59 pm

Bei Kaidee gibt es in der Tat doch schon Einiges.
Bei den AVR Serien von Yamaha fielen mir diese beiden Geräte auf:
AVR Yamaha RX-A 3020
und der AVR YAMAHA RX-A2 .
Zu sehen, dass es bei den "konventionellen" digitalen Anschlüssen (RX-A2) immer weniger wird: 1x Optisch + 1x Coax, dafür sind zahlreiche "moderne" digitale Anschlüsse -HDMI- vorhanden. Und WEB Interface, Ethernetschnittstelle, Dualband-WLAN und Bluetooth sind natürlich auch an Bord.
Hier eine Beschreibung zu dem recht neuen Modell.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: HiFi-Manie

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Mai 01, 2021 7:47 pm

KoratCat hat geschrieben:...Spotify...

IMG-20210105-WA0001(1).jpg
IMG-20210105-WA0001(1).jpg (51.54 KiB) 5942 mal betrachtet

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: HiFi-Manie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Mai 10, 2021 5:34 am

Am Freitag wurde von AMORN angerufen, dass sie meinen Verstärker zur Reparatur nach Bangkok geschickt haben. Dauert also noch! Ich hab mich mit dem YAMAHA RX-V3000 inzwischen angefreundet. Der ist gar nicht mal so viel weniger gut, hat etwas weniger Power und minimal höhere harmonische Störungen (Klirrfaktor). Kurz: Ist das Geld wert, das ich dafür bezahlt habe!

Für den DSP-A1 gibt es übrigens ein gutes Reparaturvideo:

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: HiFi-Manie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Mai 23, 2021 11:06 am

Uwe hat geschrieben:Und da interessiert mich dann brennend, ob es mit der Reparaur klappt. Denn, falls was ist, dann beruhigt es einen doch schon erheblich, weil, wie Du sagst: "Da mir dieses Prunkstück am Herzen liegt,..."


Die von AMORN haben gestern angerufen, dass ihr Techniker in Bangkok den Fehler gefunden hat und reparieren kann. Soll etwa 2.000 - 3000 Baht kosten. Natürlich lasse ich ihn dafür reparieren. :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Hobbyforum“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste