Korat: Zusammenstoß zw. 400 thailänd. und burmes. Arbeitern

lokale Nachrichten von Nakhon Ratchasima (Korat, Thailand)
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Korat: Zusammenstoß zw. 400 thailänd. und burmes. Arbeitern

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Mai 16, 2013 10:03 pm

Zusammenstoß zwischen 400 thailändischen und burmesischen Arbeitern

Khaosod Englisch - 12. Mai ........ Zwischen Hunderten von thailändischen und burmesischen Arbeitern, die auch behelfsmäßige Waffen benutzten, kam es auf einer Baustelle in der Nakhon Ratchasima Provinz zu Kämpfen. Die Polizei nahm den Bericht über die Gewalt um 12:20 uhr auf. Die Arbeiter gehören zur Chinesisch-Thailändischen „Engineering and Construction Ltd“, denen der Bau der Büros für die „Charoen Pokphand Group“ ( CP ) in diesem Bereich zugeteilt wurde. Die Berichte besagen, dass die Arbeiter, die auf der Baustelle leben, Gussrohre schwangen, sowie Holzstangen und Messer als Waffen benutzten. Die burmesische Arbeiter brannten angeblich auch den Campingplatz der thailändischen Arbeiter nieder.

Polizei informierte daraufhin die Nong-Nam-Daeng Feuerwehr und eilte mit mehr als 100 Beamten, Offizieren und Rettungskräften zum Schauplatz. Nach der Untersuchung der Szene, gab es dort am Bauplatz die meisten Prügeleien. Hinter der Baustelle ist der Zeltplatz, wo fast 500 Arbeitskräfe leben und untergebracht sind.

Die Burmesische Arbeiter wurden gesehen, wie sie an der linken Seite des Campingplatzes zusammen mit einer grösseren Gruppe Eisenrohre hielten. Die Zimmernummern 421-422, gehören einem Thailändischen Arbeiter und wurden durch den Brand schwer beschädigt. Ein Burmesischer Arbeiter wurde in den Rücken gestochen und ins Paakchong Krankenhaus gebracht. Jedoch, wie unser Korrespondent hinzufügte, lies der verletzte burmesische Arbeiter die Ärzte seine Wunden nicht behandeln, er machte eine Szene und floh aus dem Krankenhaus.

Inzwischen haben die Sicherheitsbeauftragten und der Vorarbeiter der Bautruppe, zusammen mit Übersetzern, versucht den Streit zu schlichten, während die Polizei das Gelände untersuchte.

Mr. Nattapol Sothorn, 46, der Sicherheitsbeauftragte der Bau-Mannschaft, informierte die Polizei auch über einen Vorfall vom Sonntag, bei dem einige der Arbeiter einen Tag weg waren. Andere Arbeiter tranken und spielten laute Musik, worauf eine Schlägerei ausbrach.

Der Übersetzer und ein Thai-Arbeiter aus dem Ort versuchten, den Kampf zu beenden, aber es brach Chaos aus, als in der Mittagspause ein burmesischer Arbeiter von einem thailändischen Arbeiter erstochen wurde. Dann betraten die burmesischen Arbeiter den Campingplatz der Thailändischen Arbeiter und begannen das Lager niederzubrennen. Die meisten Arbeiter waren an der Arbeit als das geschah, sagte Mr. Nattapol.

Die Situation der Arbeiter im Campinglager bleibt angespannt, den einige der burmesischen Arbeiter bilden eine bewaffnete Sperre vor ihrem Lager. Die Polizei blieb bei der Szene, bis die Führungskräfte von Sino-Thai es schafften, die Verhandlungen mit den Arbeitern zu beenden.

Den Opfern der Streitereien und der Brandstiftung wurde geraten, Anzeige zu erstatten und 10.000 Baht Schadensersatz zu fordern.

Schoenes Thailand
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Korat - Lokales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste