Seite 1 von 1

47 Verletzte bei Busunglück in Korat

Verfasst: So Apr 17, 2011 2:57 pm
von KoratCat
47 Passagiere verletzt, als sich ein Bus in Korat überschlug

Nakhon Ratchasima - Ein Bus mit Fahrgästen von Khon Kaen nach Bangkok überschlug sich in dieser nordöstlichen Provinz am späten Samstagabend und verletzte 47 Personen.

Der Unfall ereignete sich etwa 55 Minuten nach Mitternacht auf der Straße von Dan-Khunthod nach Chai Badal im Bezirk Dan Khunthod .

Die Polizei sagte, der Bus rutschte am Straßenrand von der Straße und überschlug sich, weil es dunkel war und der Fahrer nicht mit der Route vertraut gewesen sei, die er gewählt habe, um Staus zu umgehen.

Acht Passagiere wurden schwer verletzt und vom Dan Khunthod Hospital ins Maharat Hospital verlegt.

The Nation

Re: 47 Verletzte bei Busunglück in Korat

Verfasst: Mo Apr 18, 2011 2:38 am
von dogmai
KoratCat hat geschrieben:... die er gewählt habe, um Staus zu umgehen.


Klar, und stocknüchtern war er auch noch :prost

Re: 47 Verletzte bei Busunglück in Korat

Verfasst: Mo Apr 18, 2011 12:15 pm
von Hannes
Selbst stocknüchtern und mit Kenntnis der Route sollte man sich in der Dunkelheit nicht mit nem Bus auf eine der Schlaglochpisten durch die Pampas im Isaan wagen. Bei der letzten Überschwemmung wurden viele von denen vom ablaufenden Wasser unterspült und wurden bisher noch nicht repariert oder gesichert. Gerade unter schweren Fahrzeugen bricht da mitunter die Straßendecke weg oder fast metertief ein. Auf einer Hauptstraße im Stau stehen oder schleichen ist viel sicherer!

Re: 47 Verletzte bei Busunglück in Korat

Verfasst: Mo Apr 18, 2011 1:25 pm
von koratwerner (†2012)
Hannes hat geschrieben:Auf einer Hauptstraße im Stau stehen oder schleichen ist viel sicherer!


Sehr richtig Hannes!

Auf einer Hauptstrasse ist es auch selbst im Stau viel angenehmer. Da stehen überall Garküchen, an den Tankstellen sind Toiletten und man lernt Leute kennen. Aber es gibt an den Fernstrassen offiziell kein Alkohol zu kaufen und da die Thais nur selten die Vorratswirtschaft kennen, gibt es selten einmal einen angetrunkenen Fahrer. Dogmai wird aber schon einmal einen oder gar mehrere blubernde Fahrer erlebt haben?

Ein wichtiger Grund für Busunfälle, das nicht nur zu Songkran, ist die Übermüdung der Fahrer. Oft schlafen diese an den Zielorten nur wenige Stunden und müssen dann wieder auf die Piste. Bei stundenlangen Überlandfahrten und auf wenig befahrenen Nebenstraßen läßt dann, vorzugsweise in der Nacht, die Aufmerksamkeit nach. Dann steht auch schon einmal ein Baum im Weg oder ein Entwässerungsgraben quert die Fahrtrichtung.

Ich glaube mich richtig zu erinnern. In Deutschland muß bei längeren Fahrten alle zwei Stunden ein Fahrerwechsel stattfinden. bzw. eine längere Pause eingelegt werden. Die Fernbusse sind deshalb immer mit 2 Fahrern besetzt. In Thailand kennt man das nicht.

Statt dessen kennt man aber in Thailand das boomende Fahrgeschäft zu Songkran. Da die vorhandenen Busse nicht ausreichen, werden dann auch Fahrzeuge auf Fernstrecken eingesetzt, die vor der Ausmusterung stehen. Deren technischer Zustand ist nicht natürlich mehr vom Besten. Verlieren diese Busse ein Rad oder es löst sich deren Achse, dann zieht das Argument von Hannes, dann ist der schlechte Straßenzustand in der Pampas schuld.

Und somit: :t :t :t :t

Werner aus Korat

Re: 47 Verletzte bei Busunglück in Korat

Verfasst: Mo Apr 18, 2011 2:31 pm
von KoratCat
Tja, wie mein Vater immer bemerkte, wenn er auf den Rückfahrten vom Wochendausflug Einen sah, der schneller als der normale Verkehrsfluss sein wollte: "Lieber um elf zuhaus als um zehn im Krankenhaus!"

Nur wird der einzelne Busfahrer in Thailand wohl nicht lange als Busfahrer angestellt bleiben, wenn er's nicht doch immer wieder riskiert. :(

Wenn's schiefgeht, war's halt seine Schuld.

Re: 47 Verletzte bei Busunglück in Korat

Verfasst: Mi Apr 20, 2011 1:25 am
von dogmai
koratwerner hat geschrieben:Dogmai wird aber schon einmal einen oder gar mehrere blubernde Fahrer erlebt haben?


Ganz ehrlich - selbst noch nie, immer nur davon gehört oder gelesen :wie