1 m Flutwelle heute abend im Amphur Non Sung erwartet

lokale Nachrichten von Nakhon Ratchasima (Korat, Thailand)
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

1 m Flutwelle heute abend im Amphur Non Sung erwartet

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Okt 21, 2010 3:20 pm

Die lokale Radiostation und Soldaten, die Care Packages verteilen, haben für heute Abend eine Flutwelle von 1 m über dem jetzigen Wasserstand hier im Amphur Non Sung angekündigt und geraten, sich vorsorglich in Sicherheit zu bringen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 1 m Flutwelle heute abend im Amphur Non Sung erwartet

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Okt 21, 2010 6:12 pm

KoratCat hat geschrieben:Die lokale Radiostation und Soldaten, die Care Packages verteilen, haben für heute Abend eine Flutwelle von 1 m über dem jetzigen Wasserstand hier im Amphur Non Sung angekündigt und geraten, sich vorsorglich in Sicherheit zu bringen.


Bist du denn da persönlich betroffen? 1 m über bisher - wieviel macht das dann insgesamt aus?
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 1 m Flutwelle heute abend im Amphur Non Sung erwartet

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Okt 21, 2010 7:51 pm

dogmai hat geschrieben:Bist du denn da persönlich betroffen? 1 m über bisher - wieviel macht das dann insgesamt aus?


Leider steht der Teil meines Gartens mit den Ramut-Bäumen schon seit Tagen gut einen halben Meter unter Wasser. Die werden wohl verfaulen. Je weiter das Wasser steigt, umso mehr Schaden richtet es bei mir an.

Wieviel eine Steigerung um einen Meter insgesamt ausmacht, kommt darauf an, wo man misst. Vom Grunde des Bächleins gemessen sind das dann drei bis vier Meter. Jetzt steht es hier im Dorf etwa bei einem halben bis einen Meter über normal Land/Straße. Kommt darauf an wo. Meine Thai Verwandten müssen alle im Obergeschoss bleiben, haben fast alle Wasser im Haus. Bis zur etwas höher gelegenen Landstraße, die das Wasser bei meinem Haus noch nicht ganz erreicht hat, müssen sie mit dem Boot. Ihre Autos, Motorräder und Traktoren sind alle auf meinem Land geparkt, das ich vor dem Bauen sehr hoch aufgeschüttet habe.

Wenn tatsächlich ein Meter anrollt, werden wir wohl auch etwas Wasser im tiefer gelegenen Teil des Hauses, der neuen Küche, haben. Die befindet sich noch im Bau. Trotzdem könnte das Wasser Schäden anrichten. :shock

Nach meiner Erfahrung mit Hochwasser, als ich noch in der Stadt wohnte, habe ich hier von vorneherein so hoch gebaut, dass erst das ganze Umland zum See werden muss, bevor es in mein Haus läuft. Aber die jetzige Überschwemmung ist auch ohne die angekündigte Flutwelle schon der höchste Wasserstand, den ich hier erlebt habe. :cussing

Bei uns haben sie wenigstens den Strom noch nicht abgestellt. Lutz, der ca. 8 km von hier wohnt, ist viel schlimmer dran, kein Strom, die Lebensmittel im Kühlschrank verrotten, das Wasser steht in seinem eingeschössigen Haus, kein Durchkommen nach Non Sung mehr etc. Von hier kann man mit dem Traktor immerhin noch aber nicht ganz ungefährliche Erlebnisreisen in die Nachbarorte und nach Non Sung unternehmen. Nach Korat geht auch nicht mehr, weil die Kreuzung in Choho einen Meter unter Wasser stehen und gesperrt sein soll.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 1 m Flutwelle heute abend im Amphur Non Sung erwartet

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Okt 24, 2010 11:31 pm

Also nach Non Sung wird's fuer uns hier jetzt auch problematisch. Die Bruecke bei Ban Dan soll nämlich eingestürzt sein. wahrscheinlich haben die Fluten sie einfach weggerissen. :cry:

Aber noch haben wir Strom und ausreichend Futter (Reis) und Trinkwasser. 8)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Korat - Lokales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste