Norweger angeschossen in Korat?

lokale Nachrichten von Nakhon Ratchasima (Korat, Thailand)
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Okt 06, 2009 10:21 am

Nach Berichten im Thaivisa-Forum wurde gestern nacht ein Norweger von Eindringlingen in seinem Haus in Korat angeschossen. Er soll sich in kritischem Zustand im Krankenhaus befinden. Wo genau wurde nicht gesagt. Wer weiss Näheres?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Okt 06, 2009 11:02 am

Das Opfer ist 47 Jahre alt und hat zwei kleine Kinder. Es geschah in seinem Winterhaus in der Stadt Korat. Soviel mal.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon ornanong » Mo Nov 09, 2009 1:46 pm

Dieser Fall ist mir bekannt denke ich jedenfalls

Der ist aber nicht in der Stadt Korat passiert sondern ca.3 Km von mir weg. Bis jetzt wusste ich nur das es sich um einen Nordländer handelt. Denn ich einige male beim vorbei fahren gesehen habe. Hat auch 2 kleine Kinder und ist nur über die Winterzeit hier.Das Dorf heisst Ban Nonte Kai und gehört halb zu Amphoe Non Sung und halb zu Amphoe Khong.
Nach den Erzählungen die hier im Dorf kursieren ist er mit der Thai Familie draussen vor dem Haus gesessen und hat als eines seiner Kinder müde wurde die kleine ins Bett bringen wollen. Dabei sties er mit dem Täter zusammen nach kurzem Handgemenge fiel der verhängnis volle Schuss. Der Täter war von hinten ins Haus gelangt.Die anderen warteten auf der Strasse mit den Motorrädern.
Der Norweger wurde dann nach Korat gebracht und noch in der selben Nacht mit dem Helikopter nach Bangkok gebracht. Er soll gelähmt sein und inzwischen wieder in seiner Heimat wo ihn seine Eltern hingebracht haben.

Die Täter sind einige Tage später verhaftet worden.Mindestens einer aber nach Hinterlegung einer Kaution von seinem reichen Papi wieder freigekauft worden sein.
Vor knapp 2 Wochen wurden wir von unserer Polizei Station aufgeboten für eine Info Veranstaltung. Also alle Thai die einen Farang beherbergen ich und noch ein Engländer durften auch dabei sein wobei es uns nicht viel gebracht hat den es wurde nur Thai gesprochen.
Aber die Aussage der Polizei war trotzdem intressant. Wusste ich allerdings schon vorher nur ist sie für mich jetzt Offiziel.
Da wir ausserhalb des Dorfs wohnen dürfen wir eine Waffe kaufen die natürlich Registriert werden muss was aber kein Problem dar stellen soll.
Und Aussage der Polizei Nachts auf dem Grundstück Fremde Person. Feuer frei
Hätte den Norweger allerdings auch nichts genützt ausser er trägt sie dauernd mit herum was eher mühsam sein dürfte.
Soviel was ich über diesen Fall weiss und aus Erzählungen berichten kann.
Gruss Rene

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Nov 09, 2009 10:26 pm

Hallo Oranong,
Zum Kaufen braucht man doch wahrscheinlich ein Erlaubnispapier. Weißt Du auch wie man das bekommt? Registrieren kann man doch wahrscheinlich erst, wenn man eine Schießpistole hat. Wir wohnen auch außerhalb vom Dorf. Ich würde allerdings im Moment sowas nicht kaufen. Man sollte nur eine haben, wenn man auch schießen will. Ich glaube bisher nicht, daß ich das will. Vielleicht schreckt es aber auch ab, wenn bekannt ist, daß man eine hat. Muß das mal mit meiner Frau diskutieren, falls die Möglichkeit zum Kauf besteht. Deshalb interessiert mich das. Nie würde ich ein Gerangel machen sondern lieber bezahlen oder was. Bei drohender Vergewaltigung könnte ich mich allerdings auch zur Gegenwehr entschließen. Ich kenne einen Schweizer in Samui. Der hat zwei Einbrecher erwischt und dann verfolgt. Hinterhergelaufen. Dann haben die geschossen und der Schweizer ist jetzt querschnittsgelähmt. Ein finnischer Fotograf den ich kannte, wollte in Surathani nicht seine Kamera hergeben, als er mit dem Messer bedroht wurde. Dann ist er an den Stichen verblutet. Vielleicht sollte man immer so 10-20 tausend im Haus haben, um die Sache so zu klären?
Grüße Jogi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Nov 09, 2009 11:57 pm

jogi hat geschrieben:Vielleicht sollte man immer so 10-20 tausend im Haus haben, um die Sache so zu klären?


Vielleicht reichen auch 1-2 tausend :wave . Aber das ist genau das, was auf jedem De-Eskalationsseminar gelehrt wird: lieber Geld verlieren als das Leben. Wer nicht der wahre Arni Schwarzenegger oder der mit dem eindruckslosen Kantengesicht ist und nicht bis zur letzen Konsequenz bereit ist, eine Waffe anzuwenden, sollte auch keine haben. Und auch in Thailand wird Notwehr ganz eng ausgelegt.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon ornanong » Di Nov 10, 2009 6:32 am

Hallo Jogi
Nach Aussage des Polizei Offiziers macht dass das Waffengeschäft es meldet es dem zuständigen Polizei Revier mit Typen Schein und Waffen Nummer. Kann Dir allerdings nur nach erzählen was mir meine Frau übersetzte. Selber Probiert habe ich es noch nicht.

Bin selber noch am Abwägen für oder gegen den Kauf.

Fakt ist sehr viele Thais besitzen eine Waffe die natürlich nicht Registriert ist.Auch ist es eine Tatsache das sie diese sofort einsetzten. Pistole oder anderes Werkzeuge. Hier wird einfach alles geklaut selbst der Reis der auf der Strasse zum Trocknen liegt.
Den Schweizer der in Samui vor Jahren niedergeschossen wurde kannte ich auch. Waren einige male da.


Dogmai: Glaube nicht das die Täter sich mit 1 oder 2 Tausend zufrieden geben werden bei einem Fallang die wissen das da mehr zu holen ist.
Glaube kaum das Deine auf einem De Eskalationsseminar gelernten Sachen hier die Täter beeindrucken werden. Hier gilt du oder ich.Schade das es so ist wie es ist.

Gruss Rene :wave

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Nov 10, 2009 3:33 pm

ornanong hat geschrieben:Glaube kaum das Deine auf einem De Eskalationsseminar gelernten Sachen hier die Täter beeindrucken werden. Hier gilt du oder ich.Schade das es so ist wie es ist.


Ich glaube nicht, daß du richtig gelesen hast: hier soll niemand beeindruckt werden. Tatsache ist, daß ich lieber Geld verliere als mein Leben. Und Waffenbesitz ist sehr gefährlich, wenn du nicht - und da wiederhole ich mich auch - in letzter Konsequenz bereit bist, sie anzuwenden, also jemanden zu töten.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Nov 10, 2009 6:23 pm

Hallo,
Deeskalation , der Satz, den ich sagen will, wenn mir einer plötzlich gegeüber steht, ist so: (ich weiß jetzt nicht, wie die offizielle Lautschrift ist) djaai yen, djaai yen, pom dja sia. "kalt Herz, kalt Herz, ich werde bezahlen!" Hoffentlich hilft das!!??
Jogi

PS. Wenn noch keine Konfrontation stattgefunden hat, aber der Täter bei der Arbeit oder schon im Haus ist, wäre vielleicht eine superlaute Sirene auf dem Dach gut, mit Knopf, den man bei Gefahr drücken kann.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Nov 10, 2009 7:54 pm

jogi hat geschrieben: djaai yen, djaai yen, pom dja sia. "kalt Herz, kalt Herz, ich werde bezahlen!" Hoffentlich hilft das!!??


Und wenn er dich dann nach getaner Arbeit verläßt kannst du sagen: Phom di dschai pho wa puut gan jangtanpüan :bäh .

Aber im Ernst, Deeskalation wird als Maßnahme vor allen anderen z.B. bei der GSG9 versucht, also bevor Gewalt angewendet wird. Die sind geschult und gehören zu den härtesten Kämpfern, und sie sind vor allem geschult in der Waffenanwednung. Wenn mir einer mit einer Waffe gegenüber stünde - ich würde ihm das nasse Geld aus meiner Hosentasche sofort hinhalten :spin
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Nov 10, 2009 11:48 pm

dogmai hat geschrieben:
Und wenn er dich dann nach getaner Arbeit verläßt kannst du sagen: Phom di dschai pho wa puut gan jangtanpüan :bäh .

Das soll wohl soviel heißen wie "ich freue mich einen neuen Freund gefunden zu haben", oder so, nicht wahr, Dogmai?

Meine Frau ist auch dagegen freiwillig Geld zu geben, sie meint, dann kommen die in einer Woche wieder.

Also, wenn der Böse dann wegläuft, schieße ich ihn in den Rücken, nehme ihm seine Pistole und mein Geld ab, schmeiße ihn auf den Pickup und vergrabe ihn im Busch. Ich überlege noch, ob ich ihn nicht lieber beim Klaus vor die Tür werfe, das ginge auch.

Nee, jetzt im Ernst, ich hoffe, daß sowas nicht passiert. Ich setze darauf, daß wir hier weit und breit das mickerigste Farang-Haus haben und daß sie lieber zum Engländer gehen, der 200 Meter weiter einen kleinen Palast hat.

Grüße Jogi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Nov 11, 2009 2:14 am

jogi hat geschrieben:... oder so, nicht wahr, Dogmai?

Jo, oder so :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Nov 11, 2009 6:58 am

jogi hat geschrieben:Ich überlege noch, ob ich ihn nicht lieber beim Klaus vor die Tür werfe, das ginge auch.


Dazu müsstest Du ja erst mit ihm über unsere Mauer klettern. Und vielleicht begrüßt dich unser "Wachhund" ja auch nicht gerade schwanzwedelnd. Ich schlage daher ein näher gelegenes Haus mit leichterem Zugang vor. ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Nov 11, 2009 10:57 am

Hallo,
ich will Euch mal erzählen, wieviel Angst vor Überfall, Raub, Diebstahl etc. ich hatte, als ich vor langer Zeit zum ersten mal nach Thailand kam.
In den Bungalows, wo ich wohnte, habe ich immer "Waffen" versteckt zur Verteidigung. Unter den Tisch habe ich immer mit Klebeband ein großes Messer geklebt. Über der Tür habe ich eine lange Stahlnadel mit gebasteltem Griff aufbewahrt, um Angreifer ins Herz zu stechen. Auf dem Schrank hatte ich eine Art Machete liegen, wie die hier benutzt werden. Auf dem Nachttisch hatte ich immer eine abgedeckte Büchse mit Benzin stehen, daneben ein Feuerzeug. Ich wollte Angreifer damit beschütten und dann drohen ich würde sie anzünden. In einer Ecke hatte ich immer einen fetten Knüppel stehen. Im Schrank war immer eine große Dose mit Spraygas aus Deutschland, die ich auch immer nach draußen mitgenommen habe. Später habe ich zusätzlich immer einen Elektroschocker rumgetragen, weil ich feststellte, daß man sowas hier kaufen kann. Das war ganz schön anstrengend immer mit den beiden Sachen in der Tasche unterwegs zu sein bei der Hitze und leichter Kleidung. Meine Kamera hatte ich immer fertig zum Blitzen, um Angreifer im Dunkeln damit zu blenden. Vor der Tür hatte ich eine Angelschnur gespannt, die an einer kleinen Alarmanlage für Motorräder hing. Das habe ich aber später aufgegeben, weil ich immer selber morgens reingelaufen bin. Ich war damals schon vergesslich.

Was soll ich Euch sagen, niemals in 22 Jahren Thailandbesuchen ist mir auch nur ein Haar gekrümmt worden. Nach zwei, drei Aufenthalten habe ich die ganze Scheiße dann aufgegeben. Die Minialarmanlage habe ich noch. Das Spraygas liegt irgendwo im Auto herum und ist wahrscheinlich eingetrocknet. Ich habe es auch nur noch für böse Hunde. Aber gebissen wurde ich bisher auch nicht.

Ich habe meiner Frau jetzt gesagt, daß sie an ihr tägliches Abendgebet einen Satz anhängen soll, so in der Art "lieber Gott, laß die Einbrecher woanders einbrechen". Und ich habe mir vorgenommen so fünf bis zehn Bath gefälschte Goldketten anzuschaffen. Ich glaube, das ist besser zur Deeskalation geeignet als Bargeld. ;)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Norweger angeschossen in Korat?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Nov 11, 2009 6:30 pm

Angst vor Einbrechern ist etwas fürchterliches. Am 12. April 2008 wurde bei uns eingebrochen, jeweils 1 Woche später, samstags gegen 04:00 früh wurde es noch zweimal versucht. Ich habe dann mehrmals danach einige nächtliche Stunden erfolglos im geparkten Auto genächtigt, bewaffnet mit Kamera und zwei Telefonen, das Auto so geparkt, daß das Scheinwerferlicht sofort auf die Tür gefallen wäre, ich aber im Auto nicht zu erkennen war.

Wie wohnten damals in einem Einfamilienhaus mitten im Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein. In jedem Stockwerk ein Zimmer: EG Küche, 1. Stock Wohnzimmer, 2. Stock Schlafzimmer, 3. Stock Wohnraum der Tochter. In der Nacht wachte meine Frau auf (ich nicht), weil sie ein lautes Geräusch hörte. Sie ging die Treppe runter bis ins Wohnzimmer, gottseidank nicht weiter. Als sie dann wieder hochging hörte sie die Haustür zufallen. Ich hatte am Abend zuvor meine Digicam zum Aufladen ins Regal gestellt. Als ich dann morgens wie üblich vor meiner Frau runterging fiel mir als erstes auf, daß die Camera nicht mehr da war, und ich hatte Angst, sie sei einfach runtergefallen. Unten sah ich dann die aufgebrochene Haustür. Es fehlten lediglich die Kamera mit Aufladestation und ein paar Stiefel meiner Frau.

Seiher ging meine Frau nachts nicht mehr alleine nach unten, ich hatte immer einen Baseballschläger in der Hand. Die Tür wurde zusätzlich gesichert durch einen Holzbalken.

Letztendlich fühlten wir uns dermaßen unsicher, daß wir das Haus kündigten, weil sich auch der Hausbesitzer nicht bereit erklärte, die Tür auf ein Mindestmaß von Einbruchssicherheit aufzurüsten. Wir wohnen jetzt in einer Mietwohnung ein paar Häuser weiter. Es ist für nicht Betroffen unvorstellbar, wie man an dem Wissen leidet, daß ein Fremder (oder mehrere) im eigenen Wohnzimmer standen, während man einen Stock höher geschlafen hat. Und ich kann Angst vor Einbrechern oder Überfällen jetzt nachvollziehen.

Nachdem es dann zu einem Rechtsstreit zwischen mir und dem Vermieter kam, wurde ich richterlich darauf aufmerksam gemacht, daß ein Einsetzen des Baseballschlägers gegen einen Einbrecher nicht in jedem Falle als Notwehr gewertet würde. Ich weiß nicht mal, ob ich den Mut gehabt hätte, ihn zu gebrauchen. Allerdings glaube ich schon, daß man zum "Angstbeißer" wird, wenn man in die Enge getrieben wird.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Korat - Lokales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste