Buddhistische Heiratszeremonie

Unterforum für alle Behördenkram-Themen rund um die binationale Eheschließung mit Thailänder(inne)n
herwarth eberle
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 30, 2014 12:24 pm

Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon herwarth eberle » Sa Apr 19, 2014 9:21 am

Hallo
ist hier Jemand der schon Geheiratet hat beim Budda .
Wie geht das ?
Was kostet das ?
Was bringt mir das ?
Wie ist das dann bei den Thaifrauen ?
Was haben Sie davon ?
Wie gehen Sie dann mit dieser Ehe um ?
Welche Rechte habe Ich dann ?

Viele Fragen aber ich bin Neu und kenne mich nicht so gut aus
vielleicht kann mir da Einer helfen oder Aufklären
von Euch erfahrenen Hasen in Thailand

MfG
Herwarth

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Apr 19, 2014 10:17 am

Wirklich viele Fragen! Du wirst da sicher auch viele Antworten bekommen/finden. Einige kannst Du schon diesem Unterforum entnehmen. Ich möchte nur diese beantworten:

herwarth eberle hat geschrieben:Hallo
ist hier Jemand der schon Geheiratet hat beim Budda .

Welche Rechte habe Ich dann ?


Wenn Du nur eine buddhistische Eheschließungszeremonie mitgemacht hast, hast Du wohl so gut wie keine Rechte. Du darfst lächeln und "Pech gehabt!" sagen, wenn es nicht so läuft wie geplant. Rechte, aber auch Pflichten, entstehen erst, wenn die Eheschließung beim Amphur (gleich dem Standesamt) eingetragen wurde, d. h. das "Ja" vor dem Standesbeamten bestätigt wurde. Du solltest den Beiträgen in diesem Unterforum entnehmen können, was dazu Alles notwendig ist.

Evtl. hast Du ähnlich dem § 1298 BGB ein Recht auf Schadensersatz, wenn es nach der buddhistischen Zeremonie nicht zu der Bürgerlichen Eheschließung kommt.

§ 1298 Ersatzpflicht bei Rücktritt

(1) Tritt ein Verlobter von dem Verlöbnis zurück, so hat er dem anderen Verlobten und dessen Eltern sowie dritten Personen, welche anstelle der Eltern gehandelt haben, den Schaden zu ersetzen, der daraus entstanden ist, dass sie in Erwartung der Ehe Aufwendungen gemacht haben oder Verbindlichkeiten eingegangen sind. Dem anderen Verlobten hat er auch den Schaden zu ersetzen, den dieser dadurch erleidet, dass er in Erwartung der Ehe sonstige sein Vermögen oder seine Erwerbsstellung berührende Maßnahmen getroffen hat.
(2) Der Schaden ist nur insoweit zu ersetzen, als die Aufwendungen, die Eingehung der Verbindlichkeiten und die sonstigen Maßnahmen den Umständen nach angemessen waren.
(3) Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn ein wichtiger Grund für den Rücktritt vorliegt.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Sa Apr 19, 2014 4:01 pm

KoratCat hat geschrieben:Wirklich viele Fragen! Du wirst da sicher auch viele Antworten bekommen/finden. Einige kannst Du schon diesem Unterforum entnehmen. Ich möchte nur diese beantworten:

"Pech gehabt!"

§ 1298 BGB Ersatzpflicht bei Rücktritt


Wann begreifen wir, dass das BGB an den Grenzen der BRD (EU) endet.
Hier in Thailand gilt ein anderes System, wie wurde auf der Internetseite einer Botschaft geschrieben: "Das th. Rechtssystem, ist nicht mit unserem Recht vergleichbar.".

Ich kann in Deutschland einen Deutschen nach deutschem Recht verklagen.
Aber ..
...
...

dies ist Thailand.
Zuletzt geändert von Mousemelk (†2019) am Sa Apr 19, 2014 4:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon michael59 » Sa Apr 19, 2014 4:06 pm

Es ist eigentlich keine Heiratszeremonie wie in der christlichen Kirche- sondern eine Segnung.

Rechte und Pflichten leiten sich - ausser moralischen- daraus keine ab.

Ich habe immer den Eindruck, dass es hauptsächlich um die Party geht, man zeigt was man sich alles leisten kann. Moralisch ist man für die "Alten" im Dorf verheiratet- man wahrt den "Anstand".

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Apr 19, 2014 4:59 pm

Mousemelk hat geschrieben:Hier in Thailand gilt ein anderes System, wie wurde auf der Internetseite einer Botschaft geschrieben: "Das th. Rechtssystem, ist nicht mit unserem Recht vergleichbar.".


Thailand hat da durchaus ähnliches Recht, wie man diesem Artikel im Thailawforum entnehmen kann. Der Schadensersatzanspruch aus einem gebrochenen Eheversprechen (Bürgerliche Ehe) ist in den Sektionen 1439 ff des Thailändischen Zivil- und Handelsgesetzbuches geregelt.

Das Verlöbnis (betrothal) wird durch die Übergabe des Khongman geschlossen (Section 1437 Thai Civil and Commercial Code). Das sind in der Regel ein paar Baht Gold, die der Braut vom Bräutigam bei der buddhistischen Zeremonie überreicht werden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Sa Apr 19, 2014 10:36 pm

Hallo Herwarth,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.

Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass diese Antworten nur Erfahrungen einer Person sein können. Also weder verbindlich geltend, noch, auch nur annähernd, in Deinem Falle zutreffend sein werden. Du stellst hier nämlich ein paar Fragen, die ALLE (die es angeht) gerne wissen würden...und doch niemand beantworten kann.

Warum? Thailand.

herwarth eberle hat geschrieben:Hallo
ist hier Jemand der schon Geheiratet hat beim Budda


ja

herwarth eberle hat geschrieben:Wie geht das ?


relativ einfach. Mach einfach was Dir Dein Schätzchen sagt..DIE kann das.

herwarth eberle hat geschrieben:Was kostet das ?


Tja..da sind wir wieder...Ein Vermögen? Nur ein güldnes Ringlein? Ein nettes Häuslein für Schwiegermama? Ein geschlachtetes Schweinchen? Ein freies Leben? Kurz: Ohne Details Deinerseits Unbeantwortbar. Aber selbst mit Details wirds schwer! :lol:

herwarth eberle hat geschrieben:Was bringt mir das ?


erstmal nix...ausser, dass Du mit Deinem Traum zusammen im Dörflein wohnen/schlafen..naja...all das darfst, was sie dann noch mitmacht. Du darfst Dich sogar verheiratet nennen...nur gilts eben nur im Dörflein.

herwarth eberle hat geschrieben:Wie ist das dann bei den Thaifrauen ?

:wie

öhm..bei den Anderen...oder bei Deiner Angebeteten???

Also bei Deiner is erstmal alles im Lot...sie hat ja ihr Etappenziel erreicht. Na und für die Anderen bist Du halt erstmal von der Liste gestrichen.

herwarth eberle hat geschrieben:Was haben Sie davon ?


Wenn Du im Dörflein wilkommen bist, WÜRDE...Achtung...auf jedenfall haben sie mehr als zuvor...siehe oben: güldnes Ringlein, neue Waschmaschine für die Mae, ein Schweinchen mit Nachbarn..oder was auch immer.

herwarth eberle hat geschrieben:Wie gehen Sie dann mit dieser Ehe um ?
).

individuell

herwarth eberle hat geschrieben:Welche Rechte habe Ich dann ?


Du darfst sämtliche Dorfköter treten, in Schwiegerpapas Reisspeicher pinkeln, bei der Reisernte auf´m TukTuk mitfahren, im Dorfweiher ein Nudistencamp eröffnen....neeee alles Quatsch :lol:

Du hast das Recht eine Dorfbewohnerin samt Familie glücklich zu machen. :bäh



...eigentlich hätte ich mir die Mühe sparen können...Michael59 hat´s einfacher beschrieben.

Allerdings fand ich die Zeremonie schön..und bereue nix...würd es sogar wieder tun..schon wegen dem (von mir finanzierten) Festchen !

Gruss aus´m Bergdorf...weit, weit im Osten :(
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Apr 20, 2014 3:29 am

herwarth eberle hat geschrieben:ist hier Jemand der schon Geheiratet hat beim Budda .


Alleine diese Frage zeigt mir, wie wenig du (bisher) davon verstehst. Es gibt keine Heirat "beim Buddha". Die Mönche, die frühmorgens im Haus der Braut erscheinen, nehmen das Tambun entgegen. Sie führen keine Trauungszeremonie durch, sondern lehren die Brautleute, im Sinne des Buddha zu leben. Also eine ganz gewöhnliche Lehrrede, bei der auch die buddhistischen Chantings erklingen wie das Glaubensbekenntnis und die Zufluchtsformeln. Ich habe der Zeremonie oft beigewohnt, mehrmals auch als Mönch, und ich liebe sie.

Hochzeit1.jpg
Tambun für die Mönche
Hochzeit1.jpg (61.66 KiB) 13289 mal betrachtet


Die Verheiratung (eben - Trauung kann man da nicht sagen) führen die Eltern durch, also in der Regeln die Eltern der Braut und des Bräutigams, bei binationalen Ehen in Thailand sind die Eltern des Farang-Ehemannes aus verständlichen Gründen eher selten dabei.

Hochzeit2.jpg
Die Brauteltern
Hochzeit2.jpg (65.46 KiB) 13289 mal betrachtet


Das Hochzeitspaar mit dem deutschen Ehemann zeige ich hier nicht, hab ihn jetzt nicht fragen können :wave Die beiden haben übrigens ein paar Monate vorher standesamtlich in Deutschland geheiratet. Hier die Verheiratung in Korat.

Und eben weil das so ist, kann man nicht von einer buddhistischen Heirat reden, sondern eher von einer thailändisch-familiären :danke

Für alles andere lies die obigen Beiträge oder frage deine Braut oder die Brauteltern :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Apr 20, 2014 3:55 am

herwarth eberle hat geschrieben:Was kostet das ?


Ja, dazu hätte ich noch was. Die Behältnisse links sind für das Goldgeschmeide. Und unter den oberen Geldscheinen befindet sich kein zurechtgeschnittenes Zeitungspapier :bäh

Hochzeit3.jpg
Hochzeit3.jpg (55.44 KiB) 13286 mal betrachtet
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Apr 20, 2014 4:02 am

dogmai hat geschrieben:Alleine diese Frage zeigt mir, wie wenig du (bisher) davon verstehst.


Sorry, damit wollte ich nicht despektierlich sein, wenn du es wüßtest, hättest du ja nicht gefragt. :t :t :t
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » So Apr 20, 2014 5:29 am

Heirat bei Buddha!
Ist gleichzusetzen mit einer evangelischen kirchlichen Trauung in Deutschland.
(Denn diese kann separat durchgefuehrt werden, ohne die vorgelagerte staatliche Heirat.)

Wie geht das ?
Termin festlegen und auf „einen guten Tag“ achten
Einladungs-Karten drucken, diese dann in den Umschlag stecken (Der Umschlag wird noch als Geld-... gebraucht) und verteilen lassen. Notfalls der Brautmutter eine groessere Handtasche schenken lassen.
Die Besuche der Braut- & BraeutigamFamilien entfallen.
Aber die Sache mit dem Milchgeld bleibt. Dies nur um das Ansehen der Brautfamilie zu steigern.
Kinder werden bei dem Brautpreis nicht beruecksichtigt.

a.) Was kostet das ?
Zelte (gemietet)
Tische/Stuehle (gemietet)
Musik (gemietet)
Sitzgelegenheit fuer die Moenche (gemietet)
------Bessere Speisen fuer die Moenche
Frauen fuer die Essenzubereitung
Fleisch / Bier ( + Hochprozentiges) / + …
( Plastiktueten damit die Gaeste eine Wegzehrung fuer den Heimweg haben,
…, Bier vom Fass ( denn Getraenke braucht man ja auch auf dem Heimweg )
Grosse Kochtoepfe kann man sich im Wat leihen, genauso Geschirr, Glaeser & …
Und ...
Und ...
Und ...

Was bringt mir das ?
Nix.
Die Illusion,
du bist „verheiratet“ und damit wird in deinem Kopf eine Reaktion ausgeloest.

Wie ist das dann bei den Thaifrauen ?
Sie gelten jetzt als verheiratet und haben gegenueber den Nichtverheiraten ein hoehreres Ansehen.

Was haben Sie davon ?
Das Ansehen in der Familie und in der Gross-Familie und im Umfeld.

Wie gehen Sie dann mit dieser Ehe um ?
Du bist von deiner Frau der Mann!


b.) Was kostet das ?
Nach oben keine Grenze
( Frag deine Thaifrau, denn diese haben schon ihre Vorstellungen! Aber nicht die Mutter der Braut. )

Welche Rechte habe Ich dann ?
Du kannst sehr schnell vor die Tuer gesetzt werden.
Das Brautgeld + das Gold + die Geschenke kannst du abschreiben.
Du hast keine Scheidungskosten, Unterhalt fuer deine Kinder werden anders als in D geregelt.

Hier soll Fahrrad gefahren werden, ( Nur es sind keine … ), und nicht geklingelt werden.
Heirat bei Buddha, ist wie klingeln.

Bei einer Heirat vor dem th. Standesamt einen Ehevertrag machen und vor/bei der Beurkundung der Ehe mit eintragen lassen, ( Ein nach der Eheschliessung beurkundigter Vertrag wird anders als in D nicht anerkannt ). Das Vermoegen ist gemeinsam, nicht mein und dein.

don't feel bad.jpg
Aus: http://www.thailawforum.com/marriage-divorce-thailand.html
don't feel bad.jpg (24.73 KiB) 13278 mal betrachtet

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Apr 21, 2014 12:27 am

Mousemelk hat geschrieben:Heirat bei Buddha!


Nochmals meine Korrektur: das gibt es nicht :bäh. Aber allem anderen stimme ich zu.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Apr 21, 2014 3:41 pm

Hi Herwarth,
hier noch ein vielleicht nützlicher Praxis Tipp: man besorge sich Knieschoner, diese Dinger, die die Fliesenleger oder Bergleute benutzen.
Denn, was den ja nicht mehr allerjüngsten Hochzeitskandidaten an "Kniezeiten" zugemutet wird, ist schon beachtlich. :shock
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Apr 21, 2014 3:49 pm

Detlef hat geschrieben:Denn, was den ja nicht mehr allerjüngsten Hochzeitskandidaten an "Kniezeiten" zugemutet wird, ist schon beachtlich.


:prost
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mo Apr 21, 2014 4:31 pm

ich finde es gut, wie man die Anfangsfragen beantwortet!
Es geht doch nicht darum lasset uns etwas besseres sein!

Wer beantwortet die Kniezeiten!
Welche Arten von Knien gibt es?
Und was ist beim Knien zubeachten!
Wenn der Brautvater an der Wand kniet/sitzt, wie tief muss er den Kopf neigen?

Und dann taucht die Frage auf, angenommen er 65Jahre der Brautvater 64Jahre, wie ist dass mit dem Begruessungs-WAT.
Hinzu kommt seine "finanzielle Stellung", oder wird er nur als Gast (im Alt-Thai) betrachtet.

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Buddhistische Heiratszeremonie

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Mo Apr 21, 2014 5:39 pm

Detlef hat geschrieben: nützlicher Praxis Tipp: man besorge sich Knieschoner, diese Dinger, die die Fliesenleger oder Bergleute benutzen.
Denn, was den ja nicht mehr allerjüngsten Hochzeitskandidaten an "Kniezeiten" zugemutet wird, ist schon beachtlich.


also die Kniezeiten waren bei mir sehr kurz :bäh

Mir hat der aufmerksamme Kruh vom Dörfchen gleich nach 2-3 Minuten von unten nen Plastikstuhl gebracht. Die ganzen Gäste haben sich einen gelacht, die Mönche gegrinst, aber schietegal mir tat´s gut und gegolten hats glaub trotzdem :lol:

:prost
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)


Zurück zu „Eheschließung mit Thailänder(inne)n“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste