Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Unterforum für alle Behördenkram-Themen rund um die binationale Eheschließung mit Thailänder(inne)n
Flying Disc
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon Flying Disc » Do Sep 29, 2011 4:35 pm

ah vom Bundesamt anfordern? sorry aber wie geht das?.. ich dachte einwohnermeldeamt....

agila
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon agila » Fr Sep 30, 2011 2:25 pm

nicht Bundesamt! Bürgeramt! Buergeramt. So heissen die Einwohnermeldestellen in Berlin.

Flying Disc
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon Flying Disc » Mi Okt 12, 2011 1:03 pm

Eryk hat geschrieben:Der thailändische Standesbeamte ist nach thailändischen Vorschriften verpflichtet sich die Konsularbescheinigung vorlegen zu lassen!

Dem "Hauptmann von Köpenick" wird hiermit der 1. Preis, die goldene Stuss-Nadel verliehen.


Das sind Regulierungen aber keine Gesetze und schon garnicht Thai Gesetze..... Die BRD GmbH, hier die Botschaft, versucht sich in die Thai/Gesetzgebung einzumischen bzw. zu erheben und verbreitet so einen Stuss heiraten ohne EFZ sei illegal.

Berliner hat hier mit allem vollkommen Recht ueber das Thema EFZ.... ihr habt Recht, dass er keine gute Rechtschreibung hat, sehr arrogant ist, aggressiv und hoechst unsympathisch...aber habt Mitleid, vielleicht hatte er Rabeneltern und muss erst zur Liebe finden. ich hoffe nur er ist gut zu seiner Frau, die ihn wohl 24 ertragen muss. Also Berliner, ich weiss du bist alt, bitte gehe friedlich in die Kiste und greife nicht Menschen an, die es nur gut meinen.

cheers

Flying Disc
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon Flying Disc » Mi Okt 12, 2011 5:21 pm

KoratCat hat geschrieben:Hallo berliner!

Langsam wirst Du deutlicher! Hat ja Keiner hier gesagt, das sei Alles nicht wahr. Ich hab ja damals auch meine mühsam für das Ehefähigkeitszeugnis zusammengetragenen und übersetzten Unterlagen nicht eingereicht, als ich von der sich eröffnenden Möglichkeit der eidesstattlichen Versicherung vor dem Urkundsbeamten der Konsularabteilung der Botschaft erfahren hatte. Das hat dann ja auch reibungslos geklappt.

Mal eine persönliche Frage: Musst Du eigentlich immer Leute erst "anbellen", bevor dir einer zuhört? Du kannst doch all diese Informationen geben, ohne einen für dämlich zu erklären. Du brauchst auch Keinem zu sagen, er sei selbst schuld, wenn er über diese Informationen vorher nicht verfügt hat. In diesem Forum ist es üblich, höflich miteinander umzugehen, uns gegenseitig zu helfen. Jemandem zu sagen, er sei selbst schuld, wenn er etwas nicht wusste, ist doch reichlich einfältig. Wenn jemand entschieden hat, einer Information keinen Glauben zu schenken und einen anderen Weg zu gehen, könnte das vielleicht daran gelegen haben, dass die Information nicht überzeugend vermittelt worden war. ;)

Das Thema "Ehegattennachzug" bitte nicht auch noch in diesen ohnehin mehr verwirrenden als erleuchtenden Thread quetschen! :wave


ganz richtig KoratCat..... interessant was du sagts mit der eidesstattlichen Versicherung..... wie muss diese aussehen und wofuer ist diese gut, sie befreit dich davor unterlagen von der Freundin uebersetzen zu lassen ODER / UND EFZ vorlegen zu muessen???

zum Thema we hat Schuld kann ich nur sagen: wenn einer Schuld hat an Unwissenheit oder Falschinformationen dann sind das MassenMedien / Regierungen / Konzerne / Lobbyisten

cheers

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Okt 12, 2011 5:38 pm

Flying Disc hat geschrieben:ganz richtig KoratCat..... interessant was du sagts mit der eidesstattlichen Versicherung..... wie muss diese aussehen und wofuer ist diese gut, sie befreit dich davor unterlagen von der Freundin uebersetzen zu lassen ODER / UND EFZ vorlegen zu muessen???


Wenn Du das Rad der Geschichte um runde 20 Jahre zurückdrehen könntest, müsstest Du beim Amphur nur diese bei der Botschaft abgegebene eidesstattliche Versicherung vorlegen, sonst nix! Weder die deutsche Botschaft, noch sonst eine deutsche Behörde hat je nach den Unterlagen meiner Frau gekräht, weder im Original noch in Übersetzung. Ich denke, da gab es zu viele Hansels, die Missbrauch mit diesem einfachen Weg der eidesstattlichen Versicherung getrieben haben. Deshalb wurde das wieder abgeschafft, zurück zum EFZ. Also hast Du jetzt nichts mehr davon. 20 Jahre zu spät gekommen!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

gerhart
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 24, 2013 5:19 pm

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon gerhart » Di Sep 24, 2013 5:42 pm

Hallo, möchte mich bei BUKEO in Chiang Mai für seine Hilfe bei meiner Eheschließung bedanken. Seine Frau sowie er selber waren nicht nur hilfreich sondern ebneten auch die Wege, denn es lagen ein paar Steine darauf. Er hatte bisher nur BRD Bürger und nun den ersten Österreicher. Da ich vor 1939 geboren bin, gibt es in Österreich keine standesamtliche Eintragungen. Alle benötigten Urkunden wie Geburts, Eheschließungen, Scheidung usw sind noch immer in den Kirchenbücher eingetragen. Dass Standesamt existiert nicht für uns ! Damit taucht ein Problem auf, man bekommt natürlich alles was man benötigt, leider mit dem amtlichen Stempel der Kirche. In Europa angeblich kein Problem, aber die Thai Beamten hatte mit dem " Kreuz " im Stempel keine Freude bei den Übersetzungen. Aber auch dafür hatte dann Bukeo Lösungsvorschläge parat. So dass dann eine Eheschließung in Chiang Mai erfolgen konnte. Zum Schluss nur noch, während ein Deutscher der 3 Tage nach mir heiratete, in 6 Wochen alle Papiere, auch in deutsch in seinen Händen hatte, brauchten meine Landsleute in Bangkok 5 Monate. Aber Ende gut alles gut!!!!!!!!!!! Nochmals Dank an Bukeo, der mir sehr geholfen hat. Sollte jemand persönliche Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Vergesst die Bürokratie mit dem Ehefähigkeitszeugnis es geht auch ohne!!!!!
Gerhart

Editiert von Admin.

miller_bln
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 04, 2016 7:40 pm

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon miller_bln » Do Feb 04, 2016 8:00 pm

Hallo,
wohne in Berlin und habe mich hier angemeldet, um ein paar weitere Infos zu den Spitzen Infos hier zu bekommen.
Mein Dank geht an 'Berliner' für die generelle Info, an bukeo für die Bestätigung, agila für die Bestätigung und an gerhart für die Bestätigung und die Bereitschaft, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen ;-)

bukeo schrieb am Mo Aug 24, 2009 3:46 pm :
"Lediglich Bang Rak verlangt die Konsularbescheinigung - andere Amphoes nicht unbedingt - zumindest nicht hier in Chiang Mai."

@bukeo
Weißt Du noch, in welchem Amphoe von Chiang Mai du damals gewesen bist ?
Eventuell kannst Du uns ein paar Tips geben, wenn wir Dich in Chiang Mai sehen ?

Ich kann Dir leider keine PM senden, da ich noch zu frisch hier angemeldet bin.
Hoffentlich erreicht Dich meine Frage trotzdem.

@all:
Eventuell kann jemand anderes schreiben, in welchem Amphoe er ohne das Bürokratiemonster EFZ gehreiratet hat ;-)


lg aus Berlin
miller_bln

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Feb 05, 2016 7:14 am

miller_bln hat geschrieben:.... kann jemand anderes schreiben, in welchem Amphoe er ohne das Bürokratiemonster EFZ gehreiratet hat ...

Wir haben vor 23 Jahren ohne Ehefähigkeitszeugnis auf der Amphor Manchakiri (Khon Kaen) geheiratet.

Ich brauchte eine Eidesstattliche Erklärung, in der ich 7 oder 8 Punkte beschwören musste. Zivilstand, Einkommen, Vermögen und solche Sachen. Auf dieser Erklärung musste meine Unterschrift von der CH Botschaft bestätigt werden. Nur die Richtigkeit meiner Unterschrift, nicht der Inhalt das Dokuments. Botschaften machen das - es ist eine ihrer Aufgaben. Sie machen es nicht gerne, aber wenn man beharrt, müssen sie es machen. In der Regel setzen sie einen roten Stempel dazu, dass nur die Unterschrift, nicht der Inhalt des Dokuments bestätigt wird. Das ist OK so.

Von da auf war alles ganz einfach: Zu einem Übersetzungsbüro - rings um die Botschaften wimmelt es davon. Thai Übersetzung und Original dann zum Thai Aussenministerium zwecks Bestätigung der korrekten Übersetzung und der korrekten Unterschrift von der Botschaft. 3 Tage später dort abholen und damit zur Amphor. Eheeintrag innert ein paar Minuten ohne jegliche Zeremonie. Nebst obigem Dokument brauchte ich meinen Pass und meine Frau ihre ID plus Tabien Baan. Und wir waren in Thailand verheiratet.

Danach musste die Ehe noch in der Schweiz eingetragen werden. Dazu brauchte ich eine bestätigte Kopie des Eheregisters der Amphor (nicht der bunte Fackel, den man immer bekommt). Tatsächlich musste ich nun, um die Ehe in der Schweiz einzutragen, dann doch all die Dokumente haben, die man für ein Ehefähigkeitszeugnis gebraucht hätte. Der Eintrag in der Schweiz dauerte bei uns über ein halbes Jahr.

Die CH Botschaft hat auf ihrer Website eine Anleitung wie man in Thailand heiraten kann. Der Weg entspricht ungefähr dem was ich damals machte, wird aber nun neuerdings von der Botschaft unterstützt und ist nicht mehr ganz so aufwändig wie früher das Ehefähigkeitszeugnis. Vor allem in Fällen wie bei meiner Frau, die keine Geburtsurkunde hat und deren Geburt von Thai Behörden erst registriert wurde, als sie zur Schule ging. So was begreifen Schweizer Beamte nicht. Auf der Botschaft sind solche Probleme aber Alltag.

Ich empfehle Dir daher, zuerst einmal mit der Botschaft Kontakt aufzunehmen. Die beissen nicht. Wenn man persönlich vorbei geht und selbst freundlich ist, sind sie manchmal sogar hilfsbereit. Wesentlich ist dabei, wie man in den Wald hinein ruft...


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

miller_bln
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 04, 2016 7:40 pm

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon miller_bln » Fr Feb 05, 2016 2:27 pm

Danke Thedi ;-)

Schade, dass man in der Schweiz für die Anerkennung dann doch dieses Bürokratiemonster braucht :-(

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Feb 05, 2016 4:13 pm

miller_bln hat geschrieben:Schade, dass man in der Schweiz für die Anerkennung dann doch dieses Bürokratiemonster braucht :-(

Tatsächlich ist das Vorgehen ohne einfacher, als ein Ehefähigkeitszeugnis aus der Schweiz zu bekommen.

Ein Ehefähigkeitszeugnis bestätigt, dass die beiden Personen heiraten können. D.h. die Behörden müssen abklären, ob sowohl er wie auch sie nicht schon verheiratet sind. Für Schweizer Behörden ist es oft schwierig die Bestätigung für die Thai Frau zu machen. Denn im Zweifel immer mal nichts bestätigen.

Im Falle meiner Frau war das Problem, dass ihre Geburt nicht gemeldet wurde. Sie wurde erst registriert, als sie die Schule besuchte. In einigen Dokumenten wird daher nur ihr Jahrgang eingetragen, als Platzhalter für das Datum der 1. 1. In anderen Dokumenten wurde aber ihr richtiger Geburtstag, der 15. Jan. eingetragen. Jetzt erkläre das einmal einem Schweizer Beamten.

Wenn eine Ehe, die schon in Thailand geschlossen wurde, auch noch in der Schweiz eingetragen werden muss, sind die Behörden im Zugszwang. Ganz eine andere Situation als wenn man mit solchen 'unstimmigen' Dokumenten von einer Schweizer Behörde ein Ehefähigkeistzeugnis für diese Frau haben will.

--

Eigentlich braucht es nichts unmögliches. Geburtsurkunde, ID-Karte etc braucht es so oder so. Viel mehr ist da nicht. Natürlich muss alles übersetzt werden. Das aber so oder so.

Wenn man ohne Ehefähigkeitszeugnis heiratet, dann ist der einzige Vorteil, dass Du als Farang von Deiner Heimat nur die Bestätigung brauchst, dass Du heiraten darfst, während die Frau die Bestätigung der Thai Behörden beibringen muss. Was in Thailand kein Problem ist.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

miller_bln
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 04, 2016 7:40 pm

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon miller_bln » So Feb 07, 2016 6:33 pm

ok...danke noch mal für die Klarstellung ;-)

60 Zeichen können bei einem kurzen Statement schon recht lang sein :-(

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Mi Apr 20, 2016 5:01 pm

thedi hat geschrieben: Vor allem in Fällen wie bei meiner Frau, die keine Geburtsurkunde hat und deren Geburt von Thai Behörden erst registriert wurde, als sie zur Schule ging. So was begreifen Schweizer Beamte nicht. Auf der Botschaft sind solche Probleme aber Alltag.


Genau, Thai geht mit 2 Zeugen zum Amt, die das Geburtsdatum bestätigen und gut ist.
Einer der Zeugen sollte der Ortsvorsteher sein...
Robert / โรแบร์ต

miller_bln
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 04, 2016 7:40 pm

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon miller_bln » Mi Apr 20, 2016 5:18 pm

Bei meiner Frau war es ungefähr gleich.
Im Reisepass stand 5.3.1972, in der Geburtsurkunde 1.1.1974.
Damit die Daten gleich sind, wurde das Datum für die Geburtsurkunde auf einem Amphoe geändert.
Dazu wurden Ihre Eltern befragt, die persönlich erscheinen mussten und gut wars ;-)

In D undenkbar :-(

miller_bln
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 04, 2016 7:40 pm

Re: Heiraten in Thailand OHNE Ehefähigkeitszeugnis

Ungelesener Beitragvon miller_bln » Mo Jul 10, 2017 5:39 pm

Wir haben im Endeffekt ohne EFZ in Dänemark geheiratet.
Meine Frau hatte ein Schengenvisum, mit dem sie im Schengen Raum gearbeitet hat.
Damit war es uns möglich, in Dänemark zu heiraten. Auf diese geniale Idee hat uns Gerhart aus der Schweiz gebracht...danke dafür ;-)

Das hat auch den Vorteil, dass die Ehe wegen EU Recht in D anerkannt werden muss.
Nach der Heirat am 22.3. 2016 haben wir uns von einem Anwalt in Berlin beraten lassen. Da das Schengen Visum von meiner Frau
nur bis 31.3.2016 gültig war, hat er uns geraten sie solle ausreisen und in Bangkok einen Antrag für ein Visum stellen.
Ein A1 Test werde nicht nötig sein, da zwei Bachelorabschlüsse vorliegen und daher ein geringerer Integrationsbedarf besteht.

Das hat sich als Trugschluss heraus gestellt, die deutsche Botschafr in BKK hat sich dieser Argumentation und der eigentlich bestehenden
Gesetzeslage nicht angeschlossen. Selbst die Einreichung einer Klage vorm Verwaltungsgericht in Berlin hat daran nichts geändert.
Da meine Frau den A1 Test im Dezember 2016 bestanden hat und am 29.12.2016 ein Visum bekommen hat, habe wir die Klage zurück genommen.

Im nachhinein betrachtet hätte meine Frau in Berlin bleiben sollen und auf der Ausländerbehörde eine Verlängerung des Visums beantragen sollen.
Das Visum hätte sich dabei automatisch verlängert, bis ein Termin zu bekommen war...das dauert in Belin etwa 3 Monate ;-)

Aber man lernt ja nie aus


Zurück zu „Eheschließung mit Thailänder(inne)n“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste