Die Strassenhunde und ich

Dieses Forum ist für alle Themen über Tiere und Eure schönen Fotos von solchen vorgesehen, Fragen und Erfahrungen zu Viehzucht, Haustieren und Wildtieren etc.
Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Die Strassenhunde und ich

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Nov 03, 2020 7:59 pm

Wenn man mir eines nicht nachsagen kann, so ist das eine Liebe zu Strassenhunden. Seit ich Thailand kenne, habe ich diesen Tieren, die ja nichts dafür können, dass sie auf der Strasse leben müssen, Abneigung entgegen gebracht. Und vielleicht haben die Tiere das gespürt, denn ich mußte mich verschiedentlich auch gegen sie wehren oder sie meiden. Sei es beim Spaziergang durch unsere Siedlung in Korat, wo ich ohne Stock unser Haus nicht verlasse, oder beim Besuch von Tempeln. In Korat habe ich aus Vorsicht - oder sagen wirs ruhig deutlich aus Angst - vor einer Bande von Kötern nicht gewagt, Wat Samo Rai zu besichtigen. Und in Ayutthaya habe ich mich vor einer Meute auf die Ladefläche meines Pick Up geflüchtet.
Und ein solcher Bericht aus Sri Racha trägt da nicht zu meiner Beruhigung bei:
Zwei aggressive, offenbar tollwütige Straßenhunde haben in der Pause der Schule Wat Nong Kho sechs Kinder angegriffen und verletzt. Ein Grundschüler wurde im Gesicht gebissen, die anderen an Armen und Beinen verletzt. Alle Schüler wurden zum Queen Savang Vadhana Memorial Hospital gebracht. Die Kinder der zweiten Grundschulklassen hatten die Hunde nicht provoziert, sie kauften während der Schulpause Snacks.


Quelle

Was macht diese Strassenhunde aus? Sie müssen um alles kämpfen. Ob es ihr Aufenthaltsort ist, das tägliche Essen und Trinken, ob es ihre Welpen sind oder ihre Gefährten.

Ich habe nun aus Zufall in einem Forum, das sich mit Software zur Erstellung von Internetseiten befasst, von einem Projekt in Thailand gelesen. Der Ersteller hat eigentlich nur Hilfe für seine Website gesucht und dafür natürlich auch seine Website veröffentlicht. Und neugierig wie ich bin habe ich mir diese Seite auch angeschaut. Ich habe ihm meine Einstellung zu diesen Hunden nahe gebracht, aber weiterhin auf seiner Seite gelesen. Und was erwartete mich dort? Dort sind Menschen mit Mitgefühl für diese Hunde. Menschen, die es auf sich nehmen, solche Hunde zu betreuen, für sie zu sorgen, sich Sorgen um sie zu machen. Etwas, was mich zunächst nur zum Kopfschütteln veranlasst hat, aber mit der Dauer auch dazu brachte, mein Weltbild über thailändische Strassenhunde zu überdenken.

Freunde werden wir, so glaube ich, nie, die Strassenhunde und ich. Aber ich habe dies geschrieben, um diese Menschen mit ihrer Tierlie einfach bekannt zu machen, vielleicht den ein oder anderen zu finden, der sie unterstützen könnte und möchte. Hier die Internetseite:

https://wat-yan-dog-rescue.com/
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Zurück zu „Tierwelt und Viehzucht“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste