Ameisen

Dieses Forum ist für alle Themen über Tiere und Eure schönen Fotos von solchen vorgesehen, Fragen und Erfahrungen zu Viehzucht, Haustieren und Wildtieren etc.
Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ameisen

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mi Mär 14, 2007 5:27 pm

Wir hatten neuerdings die berühmt-berüchtigten Ameisen im Haus. Als erstes hatten sie sich über die Kochbuch-Sammlung meiner Frau hergemacht. :D :D :D

Um größeren Schaden zu vermeiden, haben wir nun ein Ameisen-Vernichtungskommando aus Pathum Thani verpflichtet. Die Jungs kommen nun viermal im Jahr für die nächsten 3 Jahre.

Bild

Wie zu sehen, wurde auch der Außenbereich besprüht.

Bild

... wollen mal hoffen, daß es auch gegen die Schlangen hilft, die sich allzugerne auf der Holzterrasse hinten zu häuten pflegten :wink:

Bild



Helmut,

hattest du nicht auch mal ein Problem mit den Ameisen :?:

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ameisen

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Mi Mär 14, 2007 8:18 pm

Ja Bernd,
Ameisen im Cappuccino, trinke ich im Gegensatz zu anderen mit.
Ameisen im DVD Player Problem haben ich und sie auf natuerliche Weise geloest.Ich habe den DVD Player aufgeschraubt und ihn 3 Tage im Freien stehen lassen und immer wieder leicht mit einem Stock draufgehauen.Die Ameisen kamen in Panik und sind samt ihren Eiern ausgewandert.
In meinem Radio habe ich sie mit Gift besprueht, war nicht nett von mir, gebe ich zu.
Fuer um die Tasse gibt es die beruehmte "Ameisenkreide" in jedem 7-11.
Dann habe ich im Badezimmer Froesche, die fressen Ameisen gern.
Fuer bzw.gegen Termiten habe ich meinem Vermieter Bescheid gesagt.Der hat jemand mit Schutzfarbe(fuer oder gegen wen) geschickt.
dann gibt es auch noch Ameisenbaeren, wobei ich nicht weiss, ob in Thailand zu Hause oder ob man sie nach Thailand importieren kann.
Bei nahendem Regen ergreifen Ameisen auch die Flucht.
Antwort war halb im Scherz halb im Ernst.Ich vernichte die Tiere nicht gerne.
PS Schlangen sind auch sehr nuetzlich.Als natuerlicher Feind sind mir Hunde und Katzen bekannt und Laerm.

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mi Mär 14, 2007 8:27 pm

Schlangen sind auch sehr nuetzlich.Als natuerlicher Feind sind mir Hunde und Katzen bekannt und Laerm.


Und ich Dummerle dachte immer, Hunde und Katzen wären die natürliche Nahrung der Schlangen :D :D

Wieder was gelernt :P :roll:

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Mär 14, 2007 9:03 pm

Große Probleme mit Ameisen im Haus hatten wir eigentlich nie. Früher haben wir auch die Kreide genommen, um ihnen ihre Grenzen bewusst zu machen. Aber wir haben etwas besseres gefunden. In der Zoohandlung in der Stadt gibt es in weißen Dosen mit grüner Kappe für 35 Baht ein Puder, um die Katzen und Hunde frei von Parasiten zu halten. Das respektieren die Ameisen noch mehr als die Kreide.

Centipedes werden vom Spieltrieb unserer Katzen immer auf ihre Ausdauer getestet, haben null Überlebenschancen. Schlangen kommen nicht mehr ins Haus, weil nach Einbruch der Dunkelheit die Türen zu sind. Wenn die Bauern ihre Reisfelder abfackeln oder vollpumpen, hängen sie zwar mitunter vermehrt ums Haus 'rum, suchen aber keine Konfrontation mit uns oder unseren Katzen und Hund.

Ameisen im Garten sind mitunter ein Problem, dann vergraben wir Fulodan an den Wurzeln der heimgesuchten Pflanzen oder greifen in Extremfällen mit Folidol (E 605) an. Manche Pflanzen werden mit Tabakbrühe bespritzt. Das hält sie frei von vielen Parasiten. Aber ab und zu muss halt doch die Chemie her. :shock:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Mi Mär 14, 2007 9:36 pm

KoratCat hat geschrieben: Aber wir haben etwas besseres gefunden. In der Zoohandlung in der Stadt gibt es in weißen Dosen mit grüner Kappe für 35 Baht ein Puder, um die Katzen und Hunde frei von Parasiten zu halten. Das respektieren die Ameisen noch mehr als die Kreide.

Klaus kannst Du mal mit dem Namen am besten in Thai von Deiner Frau geschrieben, rueberkommen?
Danke
PS gibt es auch was fuer/gegen die fliegenden Ameisen/Termiten, die in Baelde wieder in Myriaden einfallen werden :?:

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mi Mär 14, 2007 9:40 pm

Hallo Klaus,

Danke für die Infos :P

Dieses Fulodan, sind das die kleinen blauen Kugeln?

Unser Haus steht im Moment noch mehr oder weniger leer. Allerdings sind noch Aussenarbeiten zugange. Es passt uns gut in den Kram, daß es dabei nur langsam vorangeht. Vor Ende des Jahres werden wir wohl nicht nach Thailand kommen :cry:

Zudem haben wir eine Gärtnerin aus der Nachbarschaft engagiert. Das kostet halt, aber in Sattahip hatten wir schon mal die Situation, daß wir nur mit Hilfe einer Machete zum Tor hineingekommen sind. So sehr war das nach der Regenzeit zugewachsen :shock:

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mi Mär 14, 2007 9:42 pm

PS gibt es auch was fuer/gegen die fliegenden Ameisen/Termiten, die in Baelde wieder in Myriaden einfallen werden


Hi Helmut,

normalerweise helfen doch Fliegengitter :!: :?:

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Mär 15, 2007 2:50 pm

Sugar hat geschrieben:Dieses Fulodan, sind das die kleinen blauen Kugeln?


Fuer mein Farbempfinden mehr violett. Ist 'n Zyanid etwa 3 - 5 %. Wenn Du's nicht gleich mit Loeffeln in dich schaufelst, kriegst Du vielleicht nur oder noch nicht einmal Bauchschmerzen. :lol:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Mr.Marc (?2007)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ameisen

Ungelesener Beitragvon Mr.Marc (?2007) » Do Jun 07, 2007 10:15 pm

Wow tuktuk - die Bilder sind ja echt cool. Makro-Aufnahmen?
Also ich habe etwas ganz natürliches gegen diese "freundlichen" Krabbler.
Ich hatte in Spanien eine ganze Zeit lang das selbe Problem! Habe alles versucht - bis hin zum "Kammerjäger"! Aber meine ungeliebten Gäste kamen einfach immer sehr schnell wieder. Eine alte Dame hat mir dann einen Tipp gegeben, der Wunder wirkte. Auch hier in unseren vier Wänden haben wir mitunter das Problem. Nun - ich habe mich an den Tipp der Großmutter erinnert und mir Zimtpulver gekauft. Auf die betroffenen Stellen gestreut sind die innerhalb weniger Minuten verschwunden, und seit nun etwa 3 Wochen nicht wieder gekommen. Wobei doch Zimt so gut zum Kaffee passt :lol:
Gegen Schlangen habe ich einfach nur meinen Hund - der das meiste erledigt. Aber wenn sich doch mal eine verirrt, dann helfe ich mir zugegebenermaßen nur noch mit dem vernichtenden Stock. Gegen Geckos, vor denen (großen lautstarken) ich extremen Respekt habe,(um nicht das Wort Angst zu erwähnen) habe ich aber leider außer fangen und in den (Thai)Kochtopf kein anderes Rezept. Angeblich soll in Wasser getränkter Tabak und Zitronenspritzer (wohl auch gegen Schlangen) helfen. Aber ob ich diese Tabakbrühe (selbst als Raucher) riechen möchte, bin ich mir nicht so sicher. Und Zitronen oder Limetten sind hier auf die Dauer ein teurer Spaß!

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Do Jun 07, 2007 10:57 pm

Hallo Mr.Marc.
danke das Zimt habe ich mir vorgemerkt.Zur Not probiere ich mal Milchreis mit Zucker und Zimt :oops:
Die Tuckaes sind lieb und tun nichts.Bei den Schlangen ist es schon wieder anders.Da weiss ich noch nicht, möchte aber auch nichts ausprobieren.

Mr.Marc (?2007)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Milchreis mit Zimt

Ungelesener Beitragvon Mr.Marc (?2007) » Do Jun 07, 2007 11:47 pm

Hallo tuktuk

... probiere ich mal Milchreis mit Zucker und Zimt :oops:


Dann lad mich aber auch ein (für diesen generösen Tipp -smile - bei mir findet sich Zimt lediglich im Kaffee und als "Ameisenfutter") :lol:
Naja Tuckaes (heißen die großen Geckos so?) und ich werden wohl nie Freunde werden. Ich kämpfe mit mir und diesen "Biestern" nun schon seit 3 Jahren - vergeblich. Der Sieger heißt immer wieder Angst! Alles was kleiner ist als mein Bangkeaw bereitet mir Unbehagen. Also eigentlich ist aus dieser Sicht Thailand nicht gerade der optimale Lebensmittelpunkt für mich.
Gott (oder Buddha) sei Dank, dass unsere Familienmitglieder bei so ziemlich allem was wächst - ob in der Tier-, oder Pflanzenwelt stets eine Antwort haben.
This you can eat!:shock:

Das bringt meiner Familie was auf den Tisch und mir eine deutliche bessere Nachtruhe :)

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Ameisen

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Jun 08, 2007 7:50 am

Trotz Einsatz diverser Pülverchen sind sie auch bei mir scheinbar unkaputtbar. Bislang habe ich Essig eingesetzt und die befallene Gegend damit abgewaschen. Das ist auch ein altes Hausmittel von der Großmutter. Zimt war ihr damals zu teuer, werde es aber sofort mal testen.

Übrigens schöne Bilder sind hier gebracht worden.

Werner

Jürgen (?2009)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Ameisen

Ungelesener Beitragvon Jürgen (?2009) » Do Jul 12, 2007 8:52 pm

In Deutschland habe ich die Ameisen mit Backpulver vertrieben, Ob es allerdings auch in Thailand wirkt, weiß ich nicht.


Zurück zu „Tierwelt und Viehzucht“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste