Wir geben bekannt

Dieses Forum ist für alle Themen über Tiere und Eure schönen Fotos von solchen vorgesehen, Fragen und Erfahrungen zu Viehzucht, Haustieren und Wildtieren etc.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Apr 01, 2014 8:15 pm

Sonntag, am 30. April im Jahr des Pferdes (2014) hat unsere liebe Daisy 9 anscheinend gesunde Kinder zur Welt gebracht!

Es freuen sich der Vater, Bong, high-so-Rüde von Farang, und die verwirrten Halter Om und Detlef. :lol:

Der Geburtsvorgang dauerte von ca. 9.30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr. :shock

Die Geschlechtsfeststellung, die Namensgebung und die Kontrolle des Geburtsgewichts fanden sukzessive während der Entbindung statt.

Hier die persönliche Daten der Neubürger:
Sammy ♂ 250 gr
Max ♂ 242 gr
Jack ♂ 158 gr
Amy ♀ 214 gr
Lucy ♀ 161 gr
Lilly ♀ 234 gr
Benny ♂ 142 gr
Bonnie ♀ 222 gr
Biggi ♀ 214

Und hier die Dokumentation der Entbindung in Bildern:

k-k-1 R B Sammy.JPG
k-k-1 R B Sammy.JPG (65.4 KiB) 11721 mal betrachtet

k-k-2 R B+W Max.JPG
k-k-2 R B+W Max.JPG (56.07 KiB) 11721 mal betrachtet

k-k-3 R B+W Jack.JPG
k-k-3 R B+W Jack.JPG (62.53 KiB) 11721 mal betrachtet

k-k-4 W B Amy.JPG
k-k-4 W B Amy.JPG (75.83 KiB) 11721 mal betrachtet

k-k-5 W B+W Lucy.JPG
k-k-5 W B+W Lucy.JPG (57.83 KiB) 11721 mal betrachtet

k-k-6 W B Lilly.JPG
k-k-6 W B Lilly.JPG (75.96 KiB) 11721 mal betrachtet

k-k-7 R B Benny.JPG
k-k-7 R B Benny.JPG (70.22 KiB) 11721 mal betrachtet


Wegen der begrenzten Möglichkeiten, Dateien anzuhängen, findet die Fortsetzung der Vorstellung im folgenden Beitrag statt.
Zuletzt geändert von Detlef (†2020) am Di Apr 01, 2014 8:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Apr 01, 2014 8:25 pm

Fortsetzung der Vorstellung:

k-k-8 W B+W Bonny.JPG
k-k-8 W B+W Bonny.JPG (82.04 KiB) 11716 mal betrachtet

k-k-9 W B Biggi.JPG
k-k-9 W B Biggi.JPG (91.31 KiB) 11716 mal betrachtet

Leider hat Daisy auch ein Sorgenkind zur Welt gebracht. Ein kleiner Kümmerling, der zu allem Unglück eine missgebildete Vorderpfote hat. Hier werden wir den Tierarzt befragen, ob die Möglichkeit einer Korrektur besteht. Die Pfote steht ein wenig abgewinkelt zum Bein. Ansonsten erhält Benny eine bevorzugte Behandlung. Wir legen ihn mehrmals täglich an, damit er schnell zunimmt.

Daisy hat sich heute richtig in ihre Mutterrolle eingefunden. Bisher war sie noch ein wenig durch den Wind. Aber heute habe ich beobachtet, wie sie die lieben Kleinen zu ihrem Gesäuge dirigiert. Sie frisst und trinkt nun auch wieder.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon michael59 » Mi Apr 02, 2014 2:47 pm

:wave Meinen Glückwunsch zum stolzen Nachwuchs :wave :cheers

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Apr 02, 2014 7:01 pm

michael59 hat geschrieben::wave Meinen Glückwunsch zum stolzen Nachwuchs :wave :cheers


Danke dafür!

Heute war wieder wiegen angesagt. Alle haben gut zugenommen. Auch unser Sorgenkind Benny. Nur einer, der Erstgeborene mit dem höchsten Geburtsgewicht, hat nichts zugenommen. Das werden wir im Auge behalten.

Bong versteht die Welt nicht mehr. Er will sich als Softy-Vater darstellen und wurde zum Dank von Daisy heftig angeknurrt, als er ihr beim Abschlecken helfen wollte. Jetzt guckt er immer, von weitem, wie Kummernuss. Der arme Kerl.

Daisy ist wieder ganz die Alte. Verfressen bis zum geht nicht mehr. Wenn ich nach hause komme, zieht sie sich fast auf links vor Freude.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Apr 03, 2014 9:02 pm

Heute konnten wir bei allen Welpen Gewichtszunahmen verzeichnen. Das Wiegen ist immer lustig, weil wir die Rangen nur anhand von Fotos identifizieren können.
So langsam wird auch deutlich, wer alles die "Führungsrolle" übernehmen will. Wer am lautesten schreit, hat Recht! :lol: Es sind übrigens die Weibchen, die am besten ihre Position am Gesäuge verteidigen können.

Daisy hat sich gut erholt. Sie ist nur ein wenig unvorsichtig, wenn sie sich hinlegt. Wenn es ein lautes Gequieke gibt, wissen wir: Daisy hat wieder ein Baby unter sich begraben. Da greifen wir aber schnell ein. Das bedeutet aber auch, dass meine liebe Frau und ich sehr wenig Schlaf finden. Wir wechseln uns bei der Nachtwache ab. Das wollen wir solange machen, bis die Kleinen stark genug sind, sich aus irgendwelchen Zwangssituationen selbst zu befreien.

Meine Enkeltochter Ploy hat heute geweint. Daisy ließ sie nicht an die Wurfkiste rankommen. Sie knurrt Ploy sofort heftig an. Das Kind versteht das nicht, zumal die beiden vor der Entbindung dicke Freundinnen waren. Ich habe Daisy ausgetrickst und Ploy ein paar Kekse in die Hand gedrückt. Diese hat sie Daisy dann mit gebührendem Abstand hingehalten. Daisy ist ganz wild auf Dänische Butterkekse. So haben wir es geschafft, dass Ploy nunmehr sogar die Wurfkiste betreten darf. Aber immer sehr vorsichtig und nur in unserem Beisein. Ploy hat sich nämlich erbeten, das Rudel zu versorgen. Mal schauen, wie lange das anhält. :lol:

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Apr 04, 2014 8:53 pm

Der 4. Tag nach der Geburt

Alle 9 Babys haben Gewicht zugelegt. Die Zunahme beträgt zwischen 95 und 46 Gramm. Die Höhe der Gewichtszunahme variiert täglich. Heute lag sie zwischen 39 und 0 Gramm.

Bong, der Vater der Kinder hatte heute eine Auseinandersetzung mit seiner Lebensgefährtin Daisy. Sie hat es heute aber auch übertrieben. Sie wollte Bong noch nicht einmal mehr ins Haus lassen. Schon an der Tür hat sie ihn böse angemacht. Da hat Bong ihr gezeigt, wo der Hammer hängt und sie am Genick gepackt. Ein kurzer Aufschrei und jetzt ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen. :lol:

Die Missbildung an Bennys Pfote scheint sich zu manifestieren. Er ist auch immer noch der Leichteste von allen. Relativ gesehen hat er aber gut zugenommen.

Heute habe ich gelesen, dass glatter Fliesenboden zu Missbildungen an den Läufen führen kann. Die Welpen können sich sogenannte "Paddelpfoten" einhandeln.
Da die Wurfkiste in meinem Zimmer keinen festen Boden hat, verschieben sich die Decken manchmal und die lieben Kleinen haben große Mühe, vom glatten Fliesenboden wieder auf die Decke zu gelangen. Da sieht man dann ganz deutlich, wie die Vorderpfoten nach außen abstehen. Daraus resultieren dann in der Tat regelrechte Paddelbewegungen. Morgen werde ich erst einmal den Boden rutschfest gestalten.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Apr 08, 2014 7:18 pm

Erster Ausflug

Heute haben wir alle 11 Hunde nach Khok Sung mitgenommen. Sachzwang. :mrgreen:

Daisy hat sich riesig gefreut, mal wieder auf dem großen Grundstück rumstöbern zu können. Sie hat aber nicht versäumt, in kurzen Abständen das Lager der lieben Kleinen aufzusuchen, um nach dem Rechten zu schauen. Auch wollte sie sofort eine Mulde für sich und ihre Kinder ausbuddeln. Wir haben es aber vorgezogen, die Rangen in einer sauberen Umgebung zu belassen.

Wieder zuhause, haben sich die Kleinen sofort auf Daisys Zitzen gestürzt. Das sieht dann so aus:

k-08.04.14.02.JPG
...9 hungrige Mäuler an der Leiste...
k-08.04.14.02.JPG (404 KiB) 11455 mal betrachtet

Der Vater der Kinder, Bong, fühlt sich ein wenig ausgegrenzt. Der schaut mich immer ganz traurig an. Er bekommt aber seine ihm zustehenden Streicheleinheiten. Ich habe das Gefühl, er ist z.Zt. noch anhänglicher. Hier liegt er, in angemessenem Abstand von seiner Familie.

k-08.04.14.04.JPG
...tschuldigung, dass mit den grünen Augen ist nicht sehr professionel...
k-08.04.14.04.JPG (306.1 KiB) 11455 mal betrachtet

Anfänglich waren ja alle schwarzen Welpen auch wirklich schwarz. Bong war äußerst irritiert ob der Tatsache, dass nix von seinem Schlage beim Wurf war.
Nunmehr wechseln der erstgeborene "Sammy" und die zuletzt geborene "Biggi" ihre Farbe. Wie beruhigend für Bong. :lol:

k-CIMG4155.JPG
...hier der Sammy...
k-CIMG4155.JPG (388.13 KiB) 11455 mal betrachtet

k-CIMG4190.JPG
...und das ist Biggi...
k-CIMG4190.JPG (379.42 KiB) 11455 mal betrachtet

Hier unser Sorgenkind "Benny". Der hat bei der Geburt nur 140 Gramm gewogen (Sammy wog 250 Gramm), hat aber relativ stark zugelegt. Mit aktuell 280 Gramm hat er sein Gewicht in nur 8 Tagen verdoppelt.

k-CIMG4183.JPG
...bisschen unscharf. Nicht einfach, so'n Zappelphilipp zu fotografieren...
k-CIMG4183.JPG (267.33 KiB) 11455 mal betrachtet

Was mich echt traurig stimmt, ist seine missgebildete Pfote.

k-CIMG4184.JPG
...was kann man da nur machen...?
k-CIMG4184.JPG (349.6 KiB) 11455 mal betrachtet

Nach Songkran werden wir alle Welpen, und auch Daisy, zur ersten Entwurmung zum Arzt bringen. Mal hören, was der dazu sagt. Ich möchte das auf jeden Fall korrigieren lassen.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mi Apr 09, 2014 1:41 am

Warum laesst du den Tierarzt nicht zu dir kommen!

Meine Hunde sind ganzen Tag draussen, ausser es sind Fremde auf dem Grundstueck.
So schnell konnte ich nicht gucken, schon war meine Huendin in der Bude und sie versteckte sich hinter meinem Computerstuhl oder sie lag an meiner Bettseite auf dem Boden.
Ueber Nacht kommen sie unter ein Mueckennetz.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Apr 09, 2014 5:28 am

Mousemelk hat geschrieben:Warum laesst du den Tierarzt nicht zu dir kommen!


Machen die in unserer Gegend befindlichen Tierärzte nicht! :evil: Ich habe es bereits an dem Tag versucht, als Daisy geworfen hat und der zweite Bubi nicht kommen wollte. Eine Alternative gibt es nicht, da alle mir bekannten Praxen hier und in Khok Sung einem Veterinär gehören. Die Praxen sind jeweils nur mit einem Arzt besetzt. Und die dürfen den Laden nicht allein lassen. Sagten sie.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Apr 13, 2014 9:52 pm

Freitag Morgen hatte ich beschlossen, schon vor Songkran zum Tierarzt zu gehen. Wie bereits gesagt, zu Entwurmen der Mutter und ihrer Kinder. Gestern haben wir es dann gemacht. Mit 11 Hunden im Schlepptau. War eine Lautstarke und lebhafte Angelegenheit. Bong meint, seine Daisy und die Nachkommenschaft lauthals verteidigen zu müssen. Ich musste ihn an die kurze Leine nehmen, damit nix blödes passiert. Daisy war ganz aufgeregt, weil ihre Kinder sich auf dem Behandlungstisch befanden. Der Arzt war richtiggehend entzückt von dem Welpenrudel. Er wollte unbedingt erst einmal ein paar Fotos machen.

Nur entwurmt hat er die lieben Kleinen nicht. Er meinte, es wäre noch zu früh. Das habe ich wiederum nicht verstanden, sda es heißt, das sowohl Welpen als auch Muttertier 2 Wochen nach dem Wurf entwurmt werden sollen. Hatte dann eine kleine Diskussion mit dem zwar äußerst netten, jungen Veterinär über Spul- und Hakenwürmer. Dass hat ihn ein wenig verunsichert und er rief seinen Chef an. Der meinte dann, dass die Mutter behandelt werden sollte, die Welpen aber nicht.

Komisch. :roll:

Getreu meinem Motto: selbst ist der.... habe ich dann in Erwägung gezogen, mir ein Entwurmungsmittel aus der Human Medizin aus der Apotheke zu besorgen. In flüssiger Form. Heute habe ich mich in einem Hunde Forum angemeldet und dort auch nützliche Tips diesbezüglich erhalten. Natürlich müssen die Welpen jetzt entwurmt werden. Die Mutter auch, aber um einen Tag zeitversetzt. Ansonsten würde sich die Mutter sofort wieder am Kot der Rasselbande infizieren.

Also werde ich mich morgen erst einmal in die Apotheke begeben und nach einem bestimmten Wirkstoff fragen.

Ansonsten entwickeln sich die Kleinen prächtig. Alle haben innerhalb der 13 Tage ihr Gewicht mehr als verdoppelt. Das ist gut so. Nur unserem kleinen Benny mit der missratenen Pfote kann anscheinend nicht geholfen werden. Sagt der Tierarzt. Einen Geburtsfehler dieser Art könne man nicht korrigieren. Mhmm...wirklich nicht? Also, das lasse ich so mal nicht stehen. Da werde ich noch nachhaken.....

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Apr 21, 2014 5:06 pm

Heute sind die 9 kleinen Racker 3 Wochen alt. Diejenigen, die schon bei der Geburt ein höheres Gewicht hatten, haben dieses nunmehr verdreifacht. Die drei kleinsten haben ihr Geburtsgewicht fast vervierfacht. Diesbezüglich also alles im grünen Bereich.

Auch haben sie nunmehr alle die Augen geöffnet. Aber sehen können sie, so glaube ich, noch nicht. Zum schieflachen finde ich, wenn die Bande versucht, auf allen Vieren zu laufen. Ein Bild für die Götter. :lol:

Insgesamt haben sie nun 4 Kg zugelegt. Ich frage mich, wie man aus einer so kleinen Mutter soviel rausholen kann. :wie
Daisy frisst aber auch wie ein Scheunendrescher. Und damit sie von den lieben Kleinen nicht ausgemergelt wird, bekommt sie auch ein ausgewogenes, nahrhaftes Futter. Zur Vorspeise Trockenfutter und anschließend ihre große Portion Reis mit gekochter Fleisch- oder Fischeinlage, Eiern und Kokosraspeln. Ab und zu mische ich geriebene Karotte drunter. Ist gut gegen Wurmbefall. Da Bong ein "schlechter" Esser ist, zieht sich Daisy das, was Bong übrig lässt, auch noch rein. Darüber hinaus bekommt sie jeden Tag ihr Nahrungsergänzungsmittel. Eine heftige Ladung Calcium und weitere diverse Mineralien. Die Tabletten müssen wohl lecker sein, denn sie bettelt immer nach mehr.

Info
Ein Entwurmungsmittel habe ich nun auch gefunden. Alben aus der Human Medizin. Der Wirkstoff ist Albendazol, welcher in den frühen Achtzigern für die Veterinärmedizin entdeckt wurde und dann auch für die Humanmedizin freigegeben wurde.
Pro Kg Gewicht verabreiche ich 1 ml mit einer Einwegspritze (3 ml, ohne Nadel) am Abend. Am nächsten Morgen gibt es noch einmal die gleiche Dosis. Vorsichtig in's Maul getröpfelt. Nicht einschießen, da dann die Gefahr besteht, dass die Lösung in die Atemwege gelangt.

Mutter Daisy erfährt die gleiche Behandlung, um 24 Std. versetzt. Das reicht für die nächsten 3 Wochen. Dann wird die Behandlung wiederholt.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Apr 25, 2014 10:16 pm

Seit gestern verlangen die lieben Kleinen nach fester Nahrung. Das erkennt man daran, dass die kleinen Racker häufig die Lefzen der Mutter belecken oder sich für den Fressnapf der Mutter interessieren.

Wir gehen nun zunächst her und machen ein wenig Brei aus dem Trockenfutter. Den können die Kleinen dann selbständig aufschlecken. Dabei achten wir darauf, dass sie erst einmal sehr kleine Mengen zu sich nehmen. Demnächst werden wir es mal mit pürierter Leber und püriertem Hühnchen mit Karotten versuchen.

Es macht mir übrigens einen Heidenspaß, der Bande bei ihrer Entwicklung zuzuschauen. Ich habe lange nicht mehr so viel lachen müssen. Manche Situationen sind aber auch umwerfend komisch. :lol:

Hier Fotos vom heutigen Tage

k-CIMG4216.JPG
...der Gefleckte ist der Max. Meine Frau hat ihm heute den Beinahmen "Mafia-Max" gegeben. Weil er einen sehr rücksichtsloses Verhalten an den Tag legt...
k-CIMG4216.JPG (344.6 KiB) 11104 mal betrachtet

k-CIMG4217.JPG
...Mutter Daisy leckt das verschmierte Mäulchen sofort wieder sauber...
k-CIMG4217.JPG (344.76 KiB) 11104 mal betrachtet


Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Apr 28, 2014 8:02 pm

Neues Haus - neues Geschirr

Heute haben die lieben Kleinen ihren neuen Laufstall bezogen. Zunächst stellte sich das absolute Chaos ein. Denn nunmehr haben die Racker einen ungehinderten Blick nach außen. Drei von der Meute sind ein wenig schmächtiger als der Rest und haben kleinere Köpfe, die sie auch unbedingt durch das Gitter drücken mussten. Nur zurück war schwierig. Ein Riesengeschrei, Mutter Daisy ganz aufgeregt.
Bong kam auch sofort angelaufen, um nachzuschauen, wer denn da geschlachtet wird. :lol:

k-CIMG4227.JPG
k-CIMG4227.JPG (450.46 KiB) 11029 mal betrachtet

Auch die neuen Fressnäpfe wurden erst einmal misstrauisch inspiziert. Die Kleinen waren es gewohnt, gemeinschaftlich aus einem großen Napf zu fressen. Aber da sind sie immer mit den Pfoten rein gestiegen und haben das Essen auf dem Fußboden verteilt. Sie werden sich schon noch daran gewöhnen.

k-CIMG4230.JPG
k-CIMG4230.JPG (413.8 KiB) 11029 mal betrachtet

Und was stand heute auf dem Speiseplan?
Ein Mus aus wenig Reis, eingeweichtem Trockenfutter, Geflügelleber, roher Karotte und Coconut-Milch.

Vier von den Neunen haben heute die 1 kg Marke überschritten. Zusammen haben die neun Welpen 6,5 kg in 28 Tagen zugelegt.

Übrigens, die Zähnchen kommen durch. Es muss ihnen wohl einen Heidenspaß machen, an meinen Zehen zu knabbern. Bei dem einen oder anderen zwickt es schon, wenn er zubeißt. :lol:

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Mai 05, 2014 6:13 pm

Daisy geht es nicht gut. Milbenbefall. "Demodex" heißt die Hautkrankheit. Die Milben setzten sich in die Haarbälge und leben dort. Resultat: Hautveränderungen, Haarausfall.

Das herauszufinden, war mal wieder so eine Sache für sich. Wir haben den Tierarzt gewechselt. Der vorherige hat einen Blick geworfen und Infektion diagnostiziert. Spritze, Creme.

Die Veterinärin in einer flatschneuen Klinik schaute auch zunächst ratlos drein. Kamm aber auf die Idee, eine Abschabung vorzunehmen. Gefunden hat sie aber nichts. Ich habe ihr dann gesagt, sie soll mal von der blutig gekratzten Stelle was abschaben. Aber tiefer gehen. Und richtig! Da waren die Biester!

So wie es aussieht, hat sie die Parasiten als Baby mitgebracht. Sie ist das Kind einer Straßenhündin.

Behandelt wird sie nun mit Doramectin als Injektion. Daneben äußerliche Anwendungen mit Amitraz. Aufgrund der Behandlung dürfen die Kleinen nicht mehr bei ihr trinken. Der Wirkstoff verursacht bei Welpen Epilepsie. Dadurch waren die Saugleisten bei Daisy einige Tage erschreckend angeschwollen, was auch sicherlich schmerzhaft war für sie. Nun geht es wieder einigermaßen.

Für uns heißt das, dass wir die Kleinen nun komplett versorgen müssen. Jeden Tag 6 Mahlzeiten. Zum Glück sind sie schon so weit, dass sie ausschließlich mit fester Nahrung klar kommen. Aber es wäre sicherlich besser, wenn sie ab und zu noch bei der Mutter saugen könnten.

Heute Mittag wurde Daisy planmäßig sterilisiert. Ich warte nun auf die Rückkehr meiner lieben Frau. Sie ist mit Sohnemann losgefahren, um Daisy aus der Klinik zu holen.

Was ich lustig fand, ist die Tatsache, dass man sich die Anästhesie aussuchen darf. Spritze oder Gas. Gas kostet 1.000 Baht mehr. Soll schonender für den Patienten sein. Also, bitte mit Gas! :lol:

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Wir geben bekannt

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mo Mai 05, 2014 10:40 pm

k-CIMG4227.JPG
Hunde hinter Gittern! ( auf Grund des Parasitenbefall von Daisy kann ich dies noch verstehen )
k-CIMG4230.JPG
Und was stand heute auf dem Speiseplan?
Ein Mus aus wenig Reis, eingeweichtem Trockenfutter, Geflügelleber, roher Karotte und Coconut-Milch.

Da kann ich nur eins sagen: Deutscher in Thailand! ( Jeder soll nach seiner Façon selig werden [Friedrich II / König von Preußen] )

Meine Huendin kam zur Geburt ihrer Welpen in meine Naehe. Habe ihr bei der Geburt geholfen, am naechsten Morgen war sie einschliesslich ihren Welpen verschwunden. Da sie regelmaessig zum Fressen kam, habe ich die Ablagestelle der Welpen gefunden. Als die Welpen die Ablagestelle verliessen, habe ich sie mit zum Haus genommen. Hier habe ich eine Rampe gebaut, damit 30cm hoeher auf den Vorbau des Hauses konnten. Vom Milchbauern taeglich 2Liter Milch gekauft, in einen aufgeschnitten Autoreifen geschuettet. Die grossen Hunde gesichert und die Welpen konnten trinken. Als sie mit den grossen Hunden ihren Reis fressen konnten wurde die Milch an alle Hunde verfuettert. Nur meine Huendin tat mir leid, wenn die Welpen an ihrem Gesaeuge lagen und sie aufsprang um die vorbeikommenden Leute zu verbellen. Dann war ihr Gesaeuge von den kleinen Zaehne der Welpen halt blutig, es half auch kein niederdruecken der Huendin.

Ich selber werde nie wieder von einer Huendin Welpen haben, denn die Lebensgeschichte der Welpen war nicht berauschend.
Der Schwiegervater hatte so seine Vorstellung ueber die Verteilung der Welpen!


Zurück zu „Tierwelt und Viehzucht“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste