Seite 1 von 1

Koratkatzen (Si-sawat)

Verfasst: Mo Aug 14, 2006 5:53 pm
von Werther
Original gepostet am Jun 04, 2006 10:28 pm

Sag mal, KoratCat, gibt's in Korat richtige Koratkatzen, die kleinen mit vier Beinen? :lol:

Bild

Verfasst: Mo Aug 14, 2006 5:56 pm
von KoratCat
Original gepostet am Jun 04, 2006 12:15 pm

Hallo Werther,

man sieht die Si-Sawat (Koratkatze) wegen ihres hohen Wertes zwar nicht im Freien herumlaufen, aber sie ist doch recht beliebt.

In Phi Mai gibt es einen Korat Cat Conservation Club. Es soll dort viele Züchter und monatliche Katzenschauen geben. Ich werde versuchen, eine Kontaktadresse zu finden.

Bis später :)

BildBildBild

Verfasst: Mo Aug 14, 2006 6:00 pm
von KoratCat
Original gepostet am Jun 15, 2006 3:39 pm

Die Adresse des Präsidenten des Korat Cat Conservation Club in Phimai ist

Herr Chuchai Wiset-Jindawat
586 Moo 14, Tambon Naimuang, Amphur Phimai,
Nakhon Ratchasima 30110.
Tel. 0 - 44 - 47 12 30, mobile 0 - 81 - 938 7496.

Seine Frau Sumali betreibt eine Zucht.

Andere Züchter können über den Club erfragt werden.

*Für mehr info bitte den Namen (in rot) klicken!

Verfasst: Mo Aug 14, 2006 6:04 pm
von Werther
Original gepostet am Jun 21, 2006 8:32 am

Danke, K.C., :D ich werd' mich beim nächsten Besuch von PhiMai mal nach der Catterie durchfragen. Hast Du vorab 'ne Ahnung, was so ein Kätzchen kosten könnte? :?:

Verfasst: Fr Aug 18, 2006 8:52 am
von Chainat Bruno
Gestern Morgen war bei meinem Nachbarn (Tierarzt) eine Person mit 3 solcher katzen, noch Junge, erst ein paar Wochen alt! Sie brachten die Katzen zum Impfen, da laut dem Tierarzt zur Zeit eine Krankheit bei diesen Katzen umhergeht, besonders bei Frischgeborenen! Es sollen etliche schon gestorben sein in letzter Zeit!

Ist das nur bei uns so zur Zeit, oder auch in Korat oben?

Re: Koratkatzen (Si-sawat)

Verfasst: Mi Mai 14, 2008 9:52 pm
von KoratCat
Freemason hat geschrieben: . . . (ich bekomme im Sommer übrigens eine echte Korat-Katze) . . .


Sieh dir das Video zur Vorbereitung an:

http://www.youtube.com/watch?v=Cxk3pVbjrvI :lol:

Re: Koratkatzen (Si-sawat)

Verfasst: Do Mai 15, 2008 1:16 am
von Freemason
Foreigner habe ich immer gerne gehört! Aber den Loop dazu aus immer dem selben Sekundenvideo der Katze verstehe ich nicht wirklich? :roll:

Das hier gefällt mir da schon besser: http://www.youtube.com/watch?v=XU2EtLHVoiI :lol:

Für eine Korat mit Papieren zahlt man hier in D so um die 500.- Euro. Die Katze, die ich im Frühjahr eigentlich schon bekommen sollte, musste übrigens leider auch eingeschläfert werden. War ja auch schon ein schlechtes Omen, wenn meine Si Sawat vor meiner Reise nach Korat wegstirbt. Wäre ich abergläubisch, hätte ich darauf gehört und alles abgeblasen :?

Re: Koratkatzen (Si-sawat)

Verfasst: Sa Mai 02, 2009 11:59 pm
von kostolany
Hallo gibt es hier jemanden der beim Import eines Kortatkatzenpärchens helfen kann? Hat einer Erfahrung damit? War diese positiv oder negativ? Kennt einer die Kosten?

lg
kosto

Re: Koratkatzen (Si-sawat)

Verfasst: Di Mai 05, 2009 9:23 am
von KoratCat
Hab nur Erfahrungen mit dem Import meiner Perserkatze von D nach Th. vor 20 Jahren.

Für den Import einer Katze von Th. nach D. kann ich mir vorstellen, dass das Einholen der dafür notwendigen Papiere, die der deutsche Zoll akzeptiert, nicht einfach ist. An deiner Stelle würde ich mich erst mal in D. über die Einfuhrbestimmungen (insbesondere Zoll bei Versendung als Frachtgut gegenüber Mitbringen im Reisegepäck) informieren, und ob ein Gesundheitszeugnis eines thailändischen Amtsveterinärs ausreicht, ob dies von der Botschaft übersetzt und beglaubigt sein muss etc. Insbesondere hinsichtlich möglicher Quarantäne in D. solltest Du informiert sein.

Nach meiner Erfahrung ist Mitbringen im Reisegepäck einfacher, aber insbesondere nach D. sicherlich keineswegs problemlos. Das sollte man am besten selbst machen.

Re: Koratkatzen (Si-sawat)

Verfasst: Di Mai 05, 2009 1:36 pm
von kostolany
Ja die Einfuhrbestimmungen bin ich schon am abklären. sind aber bei meinen bisherigen Informationen erfüllbar. Wichtig wäre eben ein Kontakt vor Ort der den Kontakt zu dem Züchter herstellt, und im Notfall ein wenig organisiert.

lg
kosto

Re: Koratkatzen (Si-sawat)

Verfasst: Di Mai 05, 2009 2:13 pm
von KoratCat
Das Organisieren von 'nem internationalen Tiertransport ist sicher nicht so einfach, wenn man nicht direkt am Flughafen wohnt. Vielleicht kannst Du mal den Korat Cat Conservation Club in Phimai anschreiben und dich erkundigen. Adresse oben. Ein Brief in Englisch wäre ok.

Vielleicht wolltest Du dir ja ohnehin mal die Khmerruine und den indischen Feigenbaum in Phi Mai ansehen. Dabei könntest Du dich gleich auch bei Leuten erkundigen, die das geschäftsmäßig betreiben, und erste Kontakte zu Züchtern aufnehmen. ;)

Re: Koratkatzen (Si-sawat)

Verfasst: So Mai 10, 2009 10:38 pm
von kostolany
Naja, zeitlich komme ich hier eh nicht weg und dann habe ich noch panische Flugangst........ Und die Kohle die ich sonst in die Reise stecken würde kann sich der Katzentransporteur mal geschmeidig verdienen......Bei verläßlicher Abwicklung könnte daraus sogar eine häufigere Beauftragung entstehen...... Ich habe aber dem Verein mal geschrieben, mal schauen was da raus kommt......

lg
kosto

Diese Katze ist ein Glücksbringer

Verfasst: Di Jan 31, 2012 3:28 am
von KoratCat
In Thailand werden die Korats vergöttert, versprechen ihren Besitzern Glück, Liebe und viele Kinder. In Deutschland sind sie noch eine Rarität

Diese Katze ist ein Glücksbringer

Das grau-silberne Fell steht für Reichtum, die leuchtend grüne Augenfarbe gleicht dem jungen Reis und soll eine gute Ernte symbolisieren. In ihrer Heimat Thailand gilt die Korat-Katze als Glücksbringer.

Schenkt man einer Braut ein Pärchen Korat-Katzen, so wird sie nach der Legende eine glückliche Ehe führen und viele gesunde Kinder zur Welt bringen."Die elegante Korat wird traditionell im thailändischen Königshaus geführt", sagt Züchterin Almuth Kaiser (51) aus dem brandenburgischen Schwielowsee. "Sie ist eine alte, natürlich entstandene Rasse, heißt wie die thailändische Provinz Korat."Die Katze mit dem typischen Herzgesicht und den großen, schräg stehenden Augen wird bereits in dem berühmten thailändischen Buch der "Katzengedichte" aus dem 14. Jahrhundert erwähnt, das in der Nationalbibliothek von Bangkok aufbewahrt wird.Alle echten Korat-Katzen können auch heute noch ihre Abstammung aus Thailand nachweisen. Doch die Glückskatzen sind eine echte Rarität: "In Deutschland gibt es nur fünf Züchter, weltweit sind zurzeit nur 4788 Tiere in einer internationalen Züchter-Datenbank registriert", so Kaiser.Die Korat gilt als eine intelligente, gesellige, anhängliche und spielfreudige Katze, die am liebsten immer mit dabei sein möchte. "Eine Freundin von mir wird von ihrer Korat sogar bis unter die Dusche begleitet", sagt die Züchterin.Eine ihrer Kundinnen nimmt ihre Korat immer mit ins Büro. Und eine Katze, die Kaiser an eine gehbehinderte Hamburgerin vermittelte, konnte sogar so trainiert werden, dass sie ihrem Frauchen leichte Gegenstände wie Kugelschreiber oder Socken bringt, Türen und Schubladen öffnet.Fakten über die Glücksbringer-Katze:> Größe - sie wiegt etwa 3,5 Kilogramm, ist also eher klein, hat aber einen muskulösen Körper.> Fell - es ist kurz, weich wie Seide, haart aber kaum, weil es keine Unterwolle hat.> Lebensdauer - die Rasse ist nicht überzüchtet und gesund. Korats werden etwa 16 Jahre alt.> Preis - beim Züchter ca. 800 Euro.Korat-Expertin Kaiser: "Es ist sinnvoll, zwei Geschwister zu halten. Denn die Glücksbringer lieben Gesellschaft."Information: http://www.kaiserkorat.de

Berliner Zeitung