Internetseite Korat

Tips zu Design und Technik für die Homepage und den kommunikativen Zeitvertreib oder gar eine Nebenbeschäftigung etc.
Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Internetseite Korat

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Okt 31, 2016 8:41 pm

Korat ist Teil meiner Thailand-Internetseite, aber ein eigenständiges Thema. Mich würde freuen, wenn ich Rückmeldungen erhalten würde, z.B. ob ich Wesentliches vergessen habe oder ob Fehler in der Seite enthalten sind. Auch Anregungen, was noch aufgenommen werden sollte, kämen gut an.

Danke.

Und hier der Link
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Internetseite Korat

Ungelesener Beitragvon fraza » Di Nov 01, 2016 8:53 am

Hallo Dogmai,

ich habe mir Deine Website mal gründlich angeschaut und finde, dass sie angenehm leicht und locker aufgebaut ist. Da bleibt man gerne auf der Website.

Die Website ist natürlich sehr umfangreich, aber gut strukturiert; trotzdem man muss sich erst einmal durchhangeln, bis man alles findet. Aber das sollte ja kein Problem sein, denn auf jeden Fall macht es Spaß, die Website zu durchstöbern. Zum Punkt KHORAT kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht gut aus, scheint mir aber auch sehr umfangreich und gründlich dargestellt.

Und hier noch ein paar Anmerkungen zur Website-Technik (Website betrachtet mit Firefox):

Dass zu den Hauptpunkten des Haupt-Menüs darunter noch Unterpunkte kommen (im orangenen Streifen) und darunter noch Menüs herunterklappen, habe ich erst etwas später bemerkt. Evtl. wären dort seitliche Menüs angebrachter gewesen, damit man gleich alle Unterpunkte sieht?

Beim Unterpunkt "REISEBERICHTE->Zu den Reiseberichten" tut sich nichts beim Anklicken.

Der Haupt-Menüpunkt "REISEFÜHRER" ergibt beim Anklicken eine Fehlermeldung ("Forbidden…"). D.h. auf diese Weise komme ich auch nicht zum Punkt "KHORAT". Das klappt nur über den Link unten rechts "Unsere Heimat Korat".

Dass die Vergrößerung von Bildern nach dem Anklicken nicht zu einem PopUp, sondern zu einem Seitenwechsel führen, finde ich etwas lästig. Oh gerade habe ich gesehen, dass einige Bilder doch als PopUp vergrößert werden.

Ich habe den Eindruck, dass die Website herkömmlich und sehr aufwändig mit HTML-Code aufgebaut ist. Wäre eine CMS-basierte Website (Content-Management-System, z.B. Joomla) nicht einfacher gewesen?

Schönen Gruß
Frank

Fällt mir gerade noch ein: Ist die Website eigentlich für Smartphone und Tabelts geeignet (Responsive)?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Internetseite Korat

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Nov 01, 2016 2:53 pm

fraza hat geschrieben:Ist die Website eigentlich für Smartphone und Tabelts geeignet (Responsive)?


Guter Punkt! Leider (noch) nicht! Zum Vergleich die autom. Anpassung (Zeilenbruch, Schrift- und Bildgröße) des Korat-Info:

IMG_0319.JPG
IMG_0319.JPG (411.37 KiB) 9900 mal betrachtet


IMG_0318.JPG
IMG_0318.JPG (474.19 KiB) 9900 mal betrachtet
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Internetseite Korat

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Nov 01, 2016 6:10 pm

Hi Frank.

Zunächst herzlichen Dank fürs Anschauen und die (überwiegend) positive Bewertung. Ich bin gerade dabei, die gesamte Site, die insgesamt mehr als 800 Einzelseiten umfasst, neu zu gestalten.

Zu Deinen Kritikpunkten gerne ein paar Anmerkungen:

fraza hat geschrieben:Dass zu den Hauptpunkten des Haupt-Menüs darunter noch Unterpunkte kommen (im orangenen Streifen) und darunter noch Menüs herunterklappen, habe ich erst etwas später bemerkt. Evtl. wären dort seitliche Menüs angebrachter gewesen, damit man gleich alle Unterpunkte sieht?

Ich habe bei der Überarbeitung gerade die seitliche Navigation abgeschafft, weil sie nicht mehr handlich genug war. Wenn die Site insgesamt fertig ist, wird die Navigation noch einmal überarbeitet und auf die Unternavigation besonders hingewiesen. Dazu muss der Ort jeder einzelnen Seite aber festliegen, was jetzt noch nicht der Fall ist. Deshalb lässt sich im Moment auch nicht jeder Teil der Site öffnen, das ändert sich aber derzeit tageweise, weil ich ja dran sitze. (s. Reiseberichte, Reiseführer, Korat usw)

fraza hat geschrieben:Dass die Vergrößerung von Bildern nach dem Anklicken nicht zu einem PopUp, sondern zu einem Seitenwechsel führen, finde ich etwas lästig. Oh gerade habe ich gesehen, dass einige Bilder doch als PopUp vergrößert werden.

Alle Fotos werden mit der Lytebox angezeigt, d.h. immer mit PopUp. (s.o.)

fraza hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass die Website herkömmlich und sehr aufwändig mit HTML-Code aufgebaut ist. Wäre eine CMS-basierte Website (Content-Management-System, z.B. Joomla) nicht einfacher gewesen?


Die Website wurde mit einem Programm erstellt, NetObjects Fusion und ca 1990 begonnen. Sie ist mit HTML-Code und CSS erstellt, der durch das Programm generiert wird. Ich muss nur bestimmte Funktionen mit CSS3 selbst erstellen. Joomla ist mir immer noch zu unsicher, ich habe meine Seite mit .htaccess und auf dem Server geschützt, auch dieser Schutz muss noch vervollständigt werden.

fraza hat geschrieben:Fällt mir gerade noch ein: Ist die Website eigentlich für Smartphone und Tabelts geeignet (Responsive)?


Richtig, und sie wird auch in diesem Leben nicht mehr responsive werden, obwohl das der Trend ist. Ich müßte dazu die Site komplett neu erstellen, da der jetzige HTML-Code nicht geeignet ist. Und diese Arbeit werde ich mir nicht mehr machen. Meine Website betrachte ich als Wohnzimmerseite, die man genüßlich am PC oder Laptop anschauen kann, wer unbedingt am Smartphone was über Thailand lesen muss findet genügend andere Quellen.

Puh.....jetzt habe ich ja fast einen Roman geschrieben :prost

Aaaaaaber: mir ging es in meiner Frage eher darum zu wissen, ob ich wesentliche Punkte, die in Korat noch erwähnenswert wäre, vergessen habe. Vielleicht geht darau Klaus ja nochmal ein :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Internetseite Korat

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Di Nov 01, 2016 11:21 pm

dogmai hat geschrieben:
fraza hat geschrieben:Fällt mir gerade noch ein: Ist die Website eigentlich für Smartphone und Tabelts geeignet (Responsive)?


Richtig, ... Meine Website betrachte ich als Wohnzimmerseite, die man genüßlich am PC oder Laptop anschauen kann, wer unbedingt am [size=125]Smart[/size]phone was über Thailand lesen muss findet genügend andere Quellen. :wave

Haben die Webseite ueber mein Smart-TV (Medion 43577) aufgerufen, etwas muehsehlig mit der Fernbedienung.
Ansonsten ist die, in Arbeit befindliche, Website ok.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Internetseite Korat

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Nov 01, 2016 11:50 pm

Mousemelk hat geschrieben: Haben die Webseite ueber mein Smart-TV (Medion 43577) aufgerufen, etwas muehsehlig mit der Fernbedienung. Ansonsten ist die, in Arbeit befindliche, Website ok.


Danke für die Rückmeldung. Da interessiert mich aber, was genau mühselig ist mit der Fernbedienung. Ist es die Navigation? Buttons zu klein oder zu eng beieinander?
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
wb83737
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 12
Registriert: Mo Dez 26, 2016 3:26 pm

Re: Internetseite Korat

Ungelesener Beitragvon wb83737 » Mo Dez 26, 2016 4:44 pm

Also ich finde Deine Internetseite mal grundsätzlich gelungen. Als angehender Auswanderer bin ich grundsätzlich froh, ein Forum oder gar eine Internetseite zu finden, wo es nicht nur um Thailand im Allgemeinen geht, sondern um meine zukünftige Heimatstadt. Ich bin aktuell zum 6. Mal hier und vermisse immer wieder die Tipps und Empfehlungen, die den Alltag etwas erleichtern können. Im Forum sind die Beiträge teilweise schon viele Jahre alt und da weiß man nicht immer, wie verwertbar die Infos wirklich noch sind.

Ich werde Deine Seite auf jeden Fall in den nächsten Wochen und Monaten regelmäßig aufsuchen.

Gruss
Willi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Internetseite Korat

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Dez 27, 2016 1:58 am

wb83737 hat geschrieben:Ich werde Deine Seite auf jeden Fall in den nächsten Wochen und Monaten regelmäßig aufsuchen.


Hallo Willi. Dann begrüße ich Dich halt in diesem Thread nochmal. Die Koratseite wird natürlich ständig aktualisiert, aber leider bin ich halt kein Expat, sondern versuche so oft wie möglich auch in Korat zu sein. Auf dem Laufenden hält mich auch meine thailändische Familie dort, täglich erhalte ich Nachrichten per facebook und WhatsApp. Und wenn Dir auf der Seite was auffällt, dann wäre ich für jede Korrektur dankbar. :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Webmeisterei (Homepage und Hobby)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste