Ein eigenes Forum???

Tips zu Design und Technik für die Homepage und den kommunikativen Zeitvertreib oder gar eine Nebenbeschäftigung etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ein eigenes Forum???

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 29, 2018 6:06 pm

Vor nunmehr 12 Jahren hatte ich etwa gleiche Ideen wie die Initiatoren von nebenan.de. Letztendlich entstand daraus das Korat-Info.com. Daher verfüge ich über einige Erfahrungen auf dem Gebiet. Was ich am Konzept von nebenan.de gut finde, ist die Art der Mitgliederwerbung, dass schon dadurch Kontaktgründe geschaffen werden. Man stelle sich das Gleiche mal unter den Expats in Korat vor. Wer würde sich denn hier getrauen, wie die Zeugen Jehovas von Tür zu Tür zu gehen, um für eine Mitgliedschaft in einem Internetforum zu werben? Jetzt, nachdem doch so Viele schon negative Erfahrungen mit der Freundlichkeit in Foren gesammelt haben, wo es doch immer noch Leute gibt, die sich nur an persönlichen Angriffen aus ihrer Anonymität heraus ergötzen?

Ein Forum wie nebenan.de kann daher wohl nur prosperieren, wenn es keine Anonymität erlaubt. Ob ein Expatforum wie das Korat-Info.com mit Klarnamenzwang wohl auch besser funktionieren würde?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Ein eigenes Forum???

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Mo Jan 29, 2018 6:41 pm

dogmai hat geschrieben:... In einem Mehrfamilienhaus wohnend gibt es darin kaum mehr Kontakt als "Guten Morgen" oder "Guten Tag". Abends sieht man sich eher selten. ...

Interessanter Thread. Hab ihn nachgeholt da neu hier.

Etwas zum Forentum möchte ich beisteuern. Zur selben Zeit als ich wegen eines Hirnschlags nur noch 1/4 arbeiten konnte, legte ich mir mein ersten PC zu. Es gehörte bald, neben anderen bewusst gesuchten Tätigkeiten in der neuen Lage, zum täglichen Ritual. Bewusst und nur 1-2 Stunden im Net zu sein. Bald war ich auch in einem, hier noch nicht in den "Erhebung des Thailandforenrangs Listen", dem "das-thailand-forum" das dann in das talk4rum überging.

Trotzt oder eben gerade wegen dem fast täglichen Mobbing in dem Forum, versuchte ich auf ein drittes Forum auszuweichen um mein nun angewöhnten täglichen Foren-Pensum zu frönen. Und wie vorstehend schon erwähnt wurden die einzelnen Foren immer ruhiger, verabschiedeten sich und es entstanden trotzdem immer mehr D.A.CH-Foren.

Ich denke nun in den bald 20 Jahren Forentum sind mir bald 10 unter den Füßen verhungert, verschwunden oder vermodert. So bin ich jetzt immer noch täglich mit meinem bewusste gesuchten Pensum in den nun immer etwa 4-6 verbliebenen Foren um einen Teil des Rentner-Tages zu bewältigen.

Die Erfahrung aus der Foren-Geschichte.
Wer sich bewusst ein Tägliches Pensum in Foren auferlegt, wird unbewusst vom Forendumm zerlegt, gehegt oder bewegt. Um in meiner nun oft angewöhnten Foren-Poesie zu bleiben. :wave
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ein eigenes Forum???

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Jan 30, 2018 5:51 am

thai.fun hat geschrieben: So bin ich jetzt immer noch täglich mit meinem bewusste gesuchten Pensum in den nun immer etwa 4-6 verbliebenen Foren um einen Teil des Rentner-Tages zu bewältigen.

Davon bin ich lange weg. Durch meine unverblümte, manchmal, das gebe ich zu, aggressive Art, bin ich auch viel angefeindet worden und habe das ein oder andere Forum deswegen verlassen. Und ein Forum, das Du erwähnt hast, hat mich einfach rausgeworfen :salut . Aber ich trage niemandem etwas nach, nicht einmal den berühmt-berüchtigten Johann Irgendwer.

Mein Stammforum, und das fühle ich immer noch so, ist leider ausgestorben. Der Gründer und Admin Claus verstarb 2010, übermorgen vor einem Jahr verstarb airport, 1 Tag vor seinem 60. Geburtstag. Mit beiden Admins war ich eng befreundet, und deswegen lassen wir, 3 Unverzagte, das Forum nicht auch noch sterben. Beiträge entstehen schon lange nicht mehr, wir tauschen uns über FB aus.

Ja, die Sache mit den anonymen Forenmembern ist wir die der anonymen Alkoholiker. Sie wollen sich nicht outen, denn unter Decknamen können sie in den Foren Gift versprühen und in den Alkogruppen unerkannt Selbsterkenntnis übern. Ich werde jetzt in einer meiner Seiten einen Blog einrichten, der nur mit Klarnamen benutzt werden kann. Ob das erfolgreich sein wird? Der Blog soll, und nach diesem Thread hier habe ich mich dazu entschlossen, eben so etwas wie Nachbarschaftkontakte knüpfen. Schaun mer mal :prost

Und ich habe auch noch ein Forum, das nur von 2 Mitgliedern benutzt wird. Wens interessiert, kann sich das mal anschauen, hier. Mitglieder lassen wir nicht zu, was Nichtmitglieder nicht sehen können sind Ausführungen über Fotografie, über Computerprobleme und über Wordpress. Und nur darum geht es uns, ist schneller als per Mail sich auszutauschen und nachhaltiger.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

KlongRatte
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: Mo Okt 12, 2020 11:29 pm

Re: Ein eigenes Forum???

Ungelesener Beitragvon KlongRatte » Mi Okt 14, 2020 12:26 am

Hallo zusammen,

glaube wurde schon alles geschrieben. Es lohnt sich einfach nicht mehr ein neues Thailand-Forum zu starten, zumal es auch immer mehr Blogs / Gruppen in Facebook gibt.

Dann lieber dieses schöne Forum mit Beiträgen erhalten. :t

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ein eigenes Forum???

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 19, 2020 11:52 am

KlongRatte hat geschrieben:Dann lieber dieses schöne Forum mit Beiträgen erhalten. :t


Eine gute Gelegenheit, mal zu definieren, was ein "Beitrag" zu einem Forum ist. Einfach ein "Eintrag" kann damit m. E. nicht gemeint sein. Denn nichtssagende Einträge tragen ja nicht bei, sie tragen Leser allenfalls weg von einem Forum, sind abstoßend, also eher geeignet, ein Forum zu zerstören statt es zu erhalten.

Was meint Ihr?

Da sind wir wieder bei dem Problem, das von Einigen "Zensur" genannt wird! ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Ein eigenes Forum???

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Mo Okt 19, 2020 6:42 pm

KoratCat hat geschrieben:Eine gute Gelegenheit, mal zu definieren, was ein "Beitrag" zu einem Forum ist. Einfach ein "Eintrag" kann damit m. E. nicht gemeint sein. ...


Man/n muss zur persönlichen Freundschaft BEITRAGEN:

Foren sind im neuen www Zeitalter aufgekommen um vor-allem Fachliches Wissen auf jeweiligen Gebieten auszutauschen. Auch Kontakt- Reise- und Wissens- Foren förderten die Online Freundschaften.

In der Zwischenzeit sind weltweit so-viele Forenarten und Sozialmedien erschienen, das das "Dumme Huhn" vor lauter offenen Körner-Säcken den Wurm, Knospen oder sonstige Brosamen nicht mehr findet. Und wer gescheiter werden will hat x-Möglichkeiten bei Google, Wikipedia und Co ...

Ich bin der Ansicht, z. B. D.A.CH Thailand Foren können nur überleben wen sie die Unterhaltung von Mensch zu Mensch fördern und nicht das sonstige gezänke weltweit von Links bis rechts, das Sozialmedien weit über/f/b/ordert.

Zum Beispiel sind im Jahrzehntelangen Austausch über Einreise und anderen Thailändischen Vorschriften schon 1001 Wissen ausgetauscht worden und noch immer weiss niemand recht Bescheid. Vorbei die Zeiten wo man/n sich in Reise Foren (Hippies :spin ) wissen aneignen konnte. So kommt gerade der Deutsche immer mehr zur Besserwisserei und oder die Foren'gemein'schaft spaltet sich in zwei Gruppen, bis die schwächere verschwunden ist und sich ein paar Hardliner behaupten. Meist in mehreren schon ausgelaugten Foren.

Der vielen Ad'Mods wird kein Kränzchen gewunden
die haben sich und Foren meist selbst geschunden
die Ruhe- und Austausch- Findung nicht gebunden
das thailife so auch Farangleiden nie überwunden
(Frei nach thai.fun)

Dabei möchten sich in Thai-Foren die meisten nämlich der Langeweile und Farang Thai Problematik wegen austauschen. Die einen sitzen ausgegrenzt in Thailand und suchen im kühlen Raum via PC der Langeweile wegen's Kontakt. Die Andern sitzen in der EU und suchen des Frust wegen's Kontakt in eine ersehnte Welt.

Nichts ist schlimmer als da nicht wahr'genommenen zu werden. Denn alle suche die Bestätigung des eigenen Seins. Solches führt zu anonymem Macho- und Macht- Gehabe unter Männern. Im innersten sehnen sich nämlich alle auf ein tägliches treffen der Freunde, so wie früher am Stammtisch in Beizen.

Also, ein Dach Thai Forum heute, müsste Stammtisch Ambiente fördern. Das ist auch in einem Wirtshaus mit über 10.000 Stammgästen nicht möglich. Klein aber Fein währt am längsten, oder so ...

Sorry, und Amen ... :prost
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ein eigenes Forum???

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Okt 21, 2020 1:57 pm

Ich finde, ein "Beitrag" beinhaltet auch, dass der Beitragende sich Gedanken über die Rezeption gemacht hat, nicht nur über sein Interesse, möglichst schnell eine hohe Postzahl durch mit"xxxxx" gefüllten Posts zu erreichen. Denn damit macht er nur dem Admin Arbeit und Mühe, die Spreu vom Weizen zu trennen und den Un- oder Schwachsinn zu löschen.

Einfach wäre bei der hier genutzten Software das Löschen des Members mit der Option "Beiträge löschen". Dann wäre aller Unsinn gelöscht, aber eventuelle gute Beiträge leider auch. Ich habe die Funktion bei Spammern genutzt, die das Forum mit SPAM zugepflastert hatten. Ein Klick und Alles war wieder weg! Aber die Moderations-Warteschlange hat sich insgesamt als besser erwiesen. Die sendet auch ein Warnsignal nach dem ersten Post, dass nicht Alles ungeprüft veröffentlicht wird. Es kommt selten vor, dass jemand nach der Freischaltung zum ungeprüften Veröffentlichen noch aus der Rolle fällt.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Webmeisterei (Homepage und Hobby)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste