Wie helfe ich Lesern meine Webseite finden?

Tips zu Design und Technik für die Homepage und den kommunikativen Zeitvertreib oder gar eine Nebenbeschäftigung etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Wie helfe ich Lesern meine Webseite finden?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Feb 13, 2008 2:45 pm

Eine Webseite informativ und ästhetisch schön erstellen und auf einen Server hochladen ist nur der eine Teil der Arbeit, des Engagements; dann interessierten Lesern den Weg zu meiner Webseite ebnen der andere.

Wenn ich mir da vorher schon Gedanken gemacht habe, kann ich viel mehr erreichen.

1) Ich sollte einen guten Namen für meine Webseite haben, den meine Zielgruppe bereits als Suchbegriff verwendet und der sich gut merken lässt.

2) Dann sollte ich meine Seite möglichst da hosten, wo meine Zielgruppe ist. Wer z. B. bei Google Deutschland etwas suchen möchte, hat drei Möglichkeiten:

- eine Seite aus Deutschland,
- eine Seite auf Deutsch oder
- im gesamten Web zu suchen.

Dass meine Seite bei einer Suche im gesamten Web bei all der Konkurrenz Tausender von Seiten nicht unbedingt gut plaziert sein wird, ist eigentlich weniger wichtig, die meisten Suchenden sind nämlich so schlau, die Suche auf Seiten aus Deutschland mit der entsprechenden Perspektive zu begrenzen. Habe ich meine Seite bei einem Host in Amerika oder Japan hochgeladen, wird sie da überhaupt nicht angezeigt. Naja, es gibt ja auch noch Leute, die damit rechnen, dass aus der Schweiz oder Österreich etc. die gewünschte Information kommt, und deshalb nur eine Seite in Deutsch suchen. Zwar ist die Konkurrenz da wieder größer, aber ich habe Hoffnung.

Aber viele Leute suchen vielleicht gar nicht so gezielt nach meinen Informationen. Wie kann ich denen meine Seite nahebringen? Das ist jetzt Such- und Tipparbeit. Ich muss Verzeichnisse finden und meine Seite eintragen. Ein recht einfacher Weg ist, bei all den Foren, wo ich früher viel gepostet habe, meine Seite nicht nur im Profil als Homepage einzutragen; am wirkungsvollsten ist die Angabe der URL in der Signatur, wo ich früher einen weisen oder lustigen Spruch hatte. In Posts auf meine Seite hinweisen? Das ist nicht immer gern gesehen. Allenfalls wenn ich zu einem Thema mit Vorstellung meiner Seite beitragen kann. Über einen Newsletter wie z. B. den Thai-Ticker auf meine Seite hinweisen lassen? Bringt sicher ein paar Neugierige, aber Newsletters haben eben den Nachteil, dass sie nur so lange gelesen werden, wie sie neu sind. Bannertausch mit anderen Webseiten? Gut, wenn ich ein Banner habe! Toplisten? Noch besser!

Und wenn ich 'nen Host mit 'ner guten Webstatistik gewählt habe, kann ich sogar sehen, wer von wo zu meiner Seite kam.

Es gibt sicher noch viel mehr . . . :)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wie helfe ich Lesern meine Webseite finden?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Aug 16, 2008 12:54 pm

Oh, ganz wichtig ist auch noch, dass man den selben oder im Grunde ganz ähnlichen Text nicht so oft parallel auf verschiedene Webseiten setzt; das verwirrt die Suchmaschinen ganz gewaltig und lässt sie diese fast oder ganz wörtlich übereinstimmenden Texte auf der Liste der Suchergebnisse ziemlich weit hinten unter "ferner liefen" verzeichnen oder wegen ihres häufigen Vorkommens gar nicht mehr anzeigen, sondern stattdessen melden, dass ähnliche Suchergebnisse ausgelassen wurden. Auch die Suchmaschinen haben nämlich einen Sinn für Einzigartigkeit. Also wenn ich einen guten Artikel habe, bringen mir die Suchmaschinen insgesamt umso weniger Leser, je öfter der selbe oder wesentlich ähnliche Artikel in verschiedenen Homepages, Blogs und Foren zu finden ist. Rationalität der Verweisungen im Interesse des Informationssuchenden!

Eine andere Eigenheit der Suchmaschinen ist auch, dieselben Webseiten im Laufe der Zeit immer weiter hintenan bei den Suchergebnissen zu vermelden, je seltener die Suchresultate dieser Seiten aufgerufen wurden. Das führt ausser zu einer Multiplikation des "Vergessens" inhaltlich gleicher Artikel selbst auch zu einem Verfall der Suchmaschinenoptimierung der Webseiten, die häufig gleiche Artikel wie andere Webseiten beinhalten.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Wie helfe ich Lesern meine Webseite finden?

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Sa Aug 16, 2008 3:15 pm

Im weiteren Zusammenhang mit diesem Thema hab ich soeben auch etwas dazu gelernt.

Zum Beispiel habe ich in meinen Beitrag "Über Pattaya nach Rayong und Ko Samet" nachträglich Fotos eingefügt.

Unter diesem Suchbegriff bringt Google heute diesen Beitrag im Korat-Info an erster Stelle. Prima! Da dieser Artikel bei Google gespeichert ist, erscheint aber immer die alte Version, also die, in dem noch keine Fotos vorhanden sind. :mrgreen: :mrgreen:

Also, nicht warten, sondern Fotos sofort einfügen.


mfg :wave :wave

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wie helfe ich Lesern meine Webseite finden?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Aug 16, 2008 4:43 pm

koratwerner hat geschrieben:Im weiteren Zusammenhang mit diesem Thema hab ich soeben auch etwas dazu gelernt.

Zum Beispiel habe ich in meinen Beitrag "Über Pattaya nach Rayong und Ko Samet" nachträglich Fotos eingefügt.

Unter diesem Suchbegriff bringt Google heute diesen Beitrag im Korat-Info an erster Stelle. Prima! Da dieser Artikel bei Google gespeichert ist, erscheint aber immer die alte Version, also die, in dem noch keine Fotos vorhanden sind. :mrgreen: :mrgreen:

Also, nicht warten, sondern Fotos sofort einfügen.


mfg :wave :wave

Werner


In jedem Falle sollte man keine halbfertigen Artikel ins Netz stellen! Man kann ja erst mal einen Entwurf speichern und später weiter daran arbeiten und dann posten.

Im Falle des gen. Artikels zeigt Google beide Fassungen. Obenan die neueste http://www.korat-info.com/forum/viewtop ... 366&t=2312 vom 7. 8. 08 (im Cache von Google ganz ohne Bilder) und darunter die ältere http://www.korat-info.com/forum/viewtop ... =37&t=2139 vom 6. 7. 08 (im Cache von Google mit Bildern). Wenn Google beide zeigt, kann man sich überlegen, ob die alte bleiben kann. Man sollte die alte aber nicht löschen bevor Google die neue Fassung gelesen und katalogisiert hat. Wann eine Seite richtig katalogisiert ist und auch bei einzelnen Suchbegriffen statt dem direkten Titel angezeigt wird, ist schon schwieriger festzustellen. Das dauert meist einige Monate.

Wenn's nicht zwingend ist, sollte man überhaupt nicht löschen; denn es gibt viele Suchmaschinen, und was bei Google schon ist, muss bei Yahoo etc. nicht unbedingt auch so sein. Was es in der Cyberwelt im Überfluss gibt, ist Platz! Den Überblick behalten und dafür sorgen, dass die Suchmaschinen den Blick auf die eigene Webseite nicht verlieren, ist das Wichtigste! Der größte Feind einer Webseite heisst "Irrelevanz".
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Wie helfe ich Lesern meine Webseite finden?

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Sa Aug 16, 2008 6:23 pm

Hallo Admin! :lol:

Die Fotos, die ich gestern und vorgestern in dem schon stehenden Beitrag "Stadtansichten 1" hochgeladen habe, sind allerdings über Google schon zu erreichen. :wave

Hat das Korat-Info einen direkten Draht zu Google? :roll:

Auf jeden Fall :t :t :t

:salut :salut :salut :salut
Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wie helfe ich Lesern meine Webseite finden?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Aug 16, 2008 6:41 pm

koratwerner hat geschrieben:Hallo Admin! :lol:

Die Fotos, die ich gestern und vorgestern in dem schon stehenden Beitrag "Stadtansichten 1" hochgeladen habe, sind allerdings über Google schon zu erreichen. :wave

Hat das Korat-Info einen direkten Draht zu Google? :roll:

Auf jeden Fall :t :t :t

:salut :salut :salut :salut
Werner


Frage mich, was Du da gesehen hast? Das Abbild der Seite, wie diese am 5. Aug. 2008 16:23:38 GMT angezeigt wurde und unter der url http://72.14.235.104/search?q=cache:QC6 ... cd=1&gl=de bei Google zu erreichen ist, zeigt keine Bilder ausser deinem Avatar.

Aber den im Cache von Google gespeicherten Anfang sieht man ja gewöhnlich nicht, sondern man wird von Google zu dem Originalbeitrag im Korat-Info weitergeleitet. Logo sieht man den stets in der neuesten Fassung, auch wenn diese nur wenige Sekunden vorher abgeändert wurde. Bis das Abbild im Cache von Google geändert wird, vergeht wohl einige Zeit.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Wie helfe ich Lesern meine Webseite finden?

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Sa Aug 16, 2008 6:56 pm

Hab bei Google eingegeben:

„Korat Stadtansichten“

Unter Suchergebnisse an erster Stelle steht:

korat-info.com • View topic - Stadtansichten

Anklicken und dann erscheint das erste Bild von meiner Stieftochter und dem verfressenen Chang aus Korat. Wer jetzt die weiteren Fotos auch ansehen möchte, braucht nur noch zu skrollen.

:wave :wave
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wie helfe ich Lesern meine Webseite finden?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Aug 16, 2008 7:14 pm

Warum solltest Du im Korat-Info etwas Anderes sehen als da gepostet ist, bloß weil Du über einen Link von Google zum Korat-Info gekommen bist?

Aber ich stimme dir voll zu: Das Korat-Info ist bei Google bestens platziert. Das liegt m. E. auch am Sprachniveau der Artikel.

Man kann die Besuchshäufigkeit der Suchmaschinen zum einen in den Metadaten der Webseite und auch einer extra Datei "robots.txt" steuern, m. E. kann man die Besuchshäufigkeit da aber nur begrenzen oder Besuche bestimmter Suchmaschinen ganz ausschließen. Solange die Besuche der Suchmaschinen sich jedoch nicht oder nicht wesentlich in einer Erhöhung der Kosten des Webhostings niederschlagen, sollte man ihnen ungehindert Zugriff gewähren.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wie helfe ich Lesern meine Webseite finden?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Aug 20, 2008 2:04 pm

koratwerner hat geschrieben:Hallo Admin! :lol:

Die Fotos, die ich gestern und vorgestern in dem schon stehenden Beitrag "Stadtansichten 1" hochgeladen habe, sind allerdings über Google schon zu erreichen. :wave

Hat das Korat-Info einen direkten Draht zu Google? :roll:

Auf jeden Fall :t :t :t

:salut :salut :salut :salut
Werner


Gestern habe ich eine Email bekommen, in der das Geheimnis gelüftet wurde: Unser Mitglied Jazzman hat sich um eine aktuelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) für das Korat-Info gekümmert. Auch meinen Dank an ihn! :t
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Webmeisterei (Homepage und Hobby)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste