Wie ehrlich sind Foren?

Tips zu Design und Technik für die Homepage und den kommunikativen Zeitvertreib oder gar eine Nebenbeschäftigung etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Wie ehrlich sind Foren?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Aug 15, 2006 10:45 am

Wenn ich mir ein neues Forum ansehe, frag' ich mich immer, wie ehrlich es dort zugeht. Damit meine ich, wie viele Leute dort unter nur einem Pseudonym posten etc.

Viele Forenbetreiber denken nämlich, sie könnten andere damit beeindrucken, dass extrem viele Mitgliedernamen registriert sind etc. Da die Mitgliederlisten die Zahl der Posts der einzelnen Mitglieder ja immer ausweisen, bringt es wenig, viele Namen nur zu registrieren. Also werden auch häufig einige Posts unter den fiktiven registrierten Namen angeschlagen.

Bei meiner Überlegung, ob ich mich diesem Forum anschließen soll, ist mir jedoch wichtig, ob ich mich etwa dem Gespött gespaltener Persönlichkeiten aussetze.

Eine Möglichkeit ist die Prüfung der Statistiken des Forums. Wieviel jene enthalten oder wie gut sie sind, hängt von der verwendeten Software ab. Die meistverwendete Software, die phpBB-Foren, geben jedoch leider keinen Aufschluss darüber, wie viele Leute tatsächlich online waren in der Vergangenheit, woraus ich die Benutzerzahl ableiten könnte.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es, etwas Aufschlussreiches über die jeweilige Website in Erfahrung zu bringen. Zuverlässige Informationen von dritter Seite nach einem gleichbleibenden Schema sind am Wünschenswertesten.

Eine Möglichkeit ist das Site Ranking der Firma Netcraft, ein kostenloser Service. Dazu benötigt wird die Netcraft Toolbar, die von

http://toolbar.netcraft.com/stats/topsi ... 99#1561999

heruntergeladen werden kann. Die Toolbar zeigt dann bei jeder geöffneten Website eine Risikobewertung in Form eines grün-roten Balkens an, sowie den Rang der Site. Wenn kein Rang angezeigt wird, ist die Site noch nie bewertet worten. Dann sollte man auf "Site Report", und dann "uptime graph" klicken, um eine Bewertung in Gang zu setzen. Dazu wird die Site einige Tage gemessen, d. h. der Verkehr zu ihr gemessen. Schätze, fünf Tage habe ich warten müssen, bis ein Ergebnis angezeigt wurde.

Man sollte den Bewertungsvorgang ab und zu mal in Gang setzen, denn die Popularität von Websites ist nicht immer gleichbleibend. Solange der Vorgang nicht wiederholt wird, bleibt es bei der Anzeige des letzten Ergebnisses.

Auf der o.g. Website von Netcraft ist auch eine recht interessante Liste der Top 100 Websites im Internet. Man kann eine Liste mit der jeweilen Position der betreffenden Website zum Vergleich aufrufen, indem man auf den angegebenen Site Rank klickt.:)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Webmeisterei (Homepage und Hobby)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste