"Persönlicher Hotspot" Internet übers Handy

Wie und mit was man hier in Korat und dem Isaan am besten ans World Wide Web anschließt etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

"Persönlicher Hotspot" Internet übers Handy

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Aug 10, 2015 9:14 am

dogmai hat geschrieben:Habe imo noch keinen Netzzugang, bin auf mein kleines Smartphone angewiesen, und bis ich da die vorhandenen Beschreibungen gefunden habe, ist das Treffen rum :wie :wie


Na, dann muss ich dir halt mal erklären, wie man ein Smartphone als persönlichen Hotspot nutzt. Momentan muss ich übrigens auch mit meinem PC über ein Smartphone (das meiner Frau, weil wir da schon einen unbegrenzten Monatspack Internet bezahlen) das Forum aufrufen. Ich benutze meinen PC, wie gewohnt. Nur seit Samstag ist meine TOT-Leitung mal wieder tot im wahrsten Sinne des Wortes. Laut deren Call-Center 1100 ist die ganze Gegend hier abgeschnitten; die Techniker seien schon am Werkeln. Schnell waren die aber noch nie, also ist die Alternative gefragt.

Man hat die Wahl zwischen Anschluss per USB-Kabel, Bluetooth oder WI-FI. Ich erkläre mal zu WI-FI: Dazu nehme man ein Smartphone, suche unter Einstellungen so etwas wie "persönlicher Hotspot" (Iphone5) oder "portable Hotspot" (Android in Englisch), oder auch "Tethering & Hotspot", und aktiviere "Wi-Fi hotspot". Links oben wird dann das Wi-Fi-Symbol angezeigt. Unter "Set up Wi-Fi hotspot" wird angegeben, was die Erkennung, der Name (SSID) ist, meist Marke und Typ des Handys. Dann kommt "Security", d. h. man muss ein Passwort einstellen, mit dem man sich vom PC aus einloggen kann. (Beim Iphone5 ist das z.B. schon vorgegeben.)

Nun klickt man auf dem PC oder Notebook auf das Internet-Symbol rechts unten. Jetzt sollte ein Fenster mit den zur Verfügung stehenden Wi-Fi-Signalen erscheinen. Man klicke das mit dem Namen seines Handys (SSID) an, auf die Frage nach dem Passwort gebe man dieses ein. Fertig! Noch ein kleiner Hinweis: Wer die Verbindung arg belastet, etwa stundenlang Youtube-Videos darüber abruft etc. sollte nicht nur besser das Ladegerät an das Handy anschließen, damit die Batterie nicht schon nach nur kurzer Zeit aufgibt, auch könnte das Handy heiss werden, weshalb man es der Kühlung durch einen Ventilator aussetzen sollte. So einfach! Warum darauf warten, dass die von TOT sich zur Installation eines Internetanschlusses in Bewegung setzen, wenn man ohnehin ein Smartphone hat. Allerdings sind der Geschwindigkeit des Surfens über das mobile Internet häufig durch zu viele gleichzeitige Surfer Grenzen gesetzt. AIS (One-2-Call) z. B. sollte man nur versuchen, wenn die Kids schlafen oder den Paukern zuhören müssen. :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: "Persönlicher Hotspot" Internet übers Handy

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Aug 10, 2015 11:55 am

KoratCat hat geschrieben:Na, dann muss ich dir halt mal erklären,:


Hilfsbereit wie immer :t .

Aber das hatte andere Gründe, und für solche Fragen habe ich auch meine Enkeltochter dabei, die mir das bereits eingerichtet hat. :wave. Den Beitrag von gestern abend hatte ich bereits auf dem Notebook geschrieben.

Die ganze Sache hat aber auch Nachteile. Ich muss jetzt ca 700 Mails bearbeiten, die seit letzter Wocher neu aufgetaucht sind, davon werden vielleicht 20 wichtig sein :wie , trotz Spamihilator kommen doch noch so viele durch.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Korat Internet“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste