DTAC für Internet im Isaan

Wie und mit was man hier in Korat und dem Isaan am besten ans World Wide Web anschließt etc.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Nov 20, 2007 7:00 pm

Inzwischen habe ich folgendes gelernt:
Man kann alles zum Thema über die Webseite von DTAC und zwar die Seite für Prepaid-Service " http://www.happy.co.th" buchen, bestellen, einsehen, kontrollieren, etc. Man kann die Webseite auf Englisch umstellen, unten auf der Seite auf die kleine englische Fahne klicken. Man geht unter "Services" im Aufklappmenue auf "Web Services". Dann muß man sich registrieren. Das geht ganz einfach. Gefragt wird allerdings auch nach der Nummer des Thai-Personalausweis. Alternativ kann man die Paßnummer eingeben, ohne daß da was steht, geht es nicht. Ich habe einfach meine richtige Paßnummer eingegeben, Nationalität wird aber nicht abgefragt, ist also Quatsch, irgendwelche Zahlen würden es vielleicht auch tun.

Dann kommt ein kleines Problem, wo ich mal wieder meine, das ist villeicht Thaistyle. Man muß seine Telefonnummer eingeben. Und dann schicken sie einem eine SMS mt einem Passwort. Während man mit der SIM-Karte im Internet ist, egal ob mit Modem oder Handy, kann man aber nicht telefoniern, angerufen werden und natürlich auch keine SMS empfangen. Da ich mit Handy und Kabel zum Laptop hantiere, habe ich versucht nach dem Eingeben der Tel-Nummer schnell das Handy vom Kabel zu trennen, um die SMS mit dem Code zu empfangen. Das ging aber nicht. Wenn man die Verbindung unterbricht, wird das Passwort ungültig.

Zum Glück hatte ich ja noch mein ungeliebtes AIS 20 Stunden Packet und ein altes zweites Handy. Also damit ins Internet und das Passwort auf der DTAC-SIM-Karte empfangen.Wenn man kein zweites Handy hat, muß man wohl ins Internetcafe.

Wenn man sich dann registriert hat, kommt eine Begrüßungs- Meldung, daß man zum ersten Mal da ist oder zum vievielten mal und wann zuletzt. Dann kann man verschiedene Sachen auswählen. Um zu sehen was für ein GPRS-Packet man hat und wann das abläuft zum Beispiel muß man ganz unten auf der Seite auf "Itemised billing service" gehen und dann auf der folgenden Seite auf "Click here to view VAS Package Application Fee", dann konnte ich sehen, ich habe 7 Tage etc. Vorher kommt aber nochmal die Geschichte mit dem Passwort per SMS empfangen, das kommt bei bestimmten Auswahlmöglichkeiten immer nochmal neu.

Am einfachsten geht es aber per SMS den Internet Service zu verlängern. Nachdem was ich übersetzt habe, sendet man nur "7d" an die Nummer 1004 und alles fertig. (natürlich Bestätigungs-SMS abwarten!) Da ich noch keine Blder posten kann, schicke ich die Anleitung an KoratCat per mail, vielleicht kann der die Liste der möglichen Codes zum beispiel für einen Tag "1d" senden etc. dann einstellen.

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Nov 20, 2007 7:48 pm

Hier ist ein Link zu der Anleitug GPRS per SMS bestellen in Thai. Anders habe ich es leider nicht hingekriegt. Ich hoffe es fuktioniert!
http://i225.photobucket.com/albums/dd11 ... an0002.jpg

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Nov 20, 2007 8:55 pm

Hab's ein bisschen umformattiert. Die Forumssoftware meinte 1024 Pixel sei mehr als die eingestellte Hoechstbreite von 800 Pixel. Mai pen rai!

.../DTAC.jpg

. . . und wegen der Firefox-Tücke des Abschneidens statt seitwärts Scrollens hab ich's noch kleiner gemacht. 8)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon jogi » So Nov 25, 2007 9:54 pm

Ich habe eben eine SMS mit 7d an 1004 geschickt und es hat einwandfrei funktioniert. Man (ich) denkt ja: wie, eine SMS mit nur zwei Zeichen??? Ja, nur zwei Zeichen: 7d Die SMS mit neuem Guthaben kam eine Sekunde nach dem Schicken. Dann kam eine SMS mit der Mitteilung 2/2 7 , nach drei Minuten kamm die Bestätigungs-SMS mit dem Termin des Ablaufs der bestellten Woche. Ich denke, daß es mit den anderen Packages laut obiger Liste genauso geht.

lulang
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon lulang » Mo Nov 26, 2007 5:18 am

jogi hat geschrieben:Ich habe eben eine SMS mit 7d an 1004 geschickt und es hat einwandfrei funktioniert. Man (ich) denkt ja: wie, eine SMS mit nur zwei Zeichen??? Ja, nur zwei Zeichen: 7d Die SMS mit neuem Guthaben kam eine Sekunde nach dem Schicken. Dann kam eine SMS mit der Mitteilung 2/2 7 , nach drei Minuten kamm die Bestätigungs-SMS mit dem Termin des Ablaufs der bestellten Woche. Ich denke, daß es mit den anderen Packages laut obiger Liste genauso geht.


Was seid ihr doch für glückliche Menschen :-))
In meinem Dorf ist DTAC leider nicht zu empfangen, True ist auch nur mit einem Balken vertreten, also ganz schlecht mit zu telefonieren.
Deshalb bin ich auf AIS angewiesen. Die kommen mit 5 Stripes hier an. Trotzdem habe ich Schwierigkeiten manchmal ins Netz zu kommen.
Liebe Grüsse
Lulang

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Nov 27, 2007 7:05 am

Ich hatte oben geschrieben, daß man keine SMS empfangen und nicht telefonieren könne, während man mit dem Handy eine Internetverbindung hergestellt hat. Inzwischen habe ich gelernt, daß bessere Handys als meines das sehr wohl können!

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Fr Mai 23, 2008 9:41 pm

zu DTAC Khorat in The Mall, 2.OG schräg gegenüber von "Black Canyon":

da ich bei internet von AIS fortwill habe ich mir bei DTAC (Kundenbe-
treuer Mr. Panupong, fließend englisch) erst einmal eine SIM Karte u.
ein kleines Guthaben als prepaid gekauft – damit kann ich DTAC ausprobieren.

Da ich keine Lust habe, dem wöchentlichen Aufladen durch immer wieder
neue prepaids meine Aufmerksamkeit zu widmen habe ich mich direkt nach
einem postpaid Vertrag erkundigt. Die für micht interessante Variante heißt
"ZERO promotion" – ich verzichte auf Telefonguthaben u. kann dann ausschl.
das internet nutzen. Dann kostet die flat rate: 999, 140h: 399, oder auch 140MB
399 u.v.a. Varianten – alle Preise thb, alle zuzügl. 7%

Melde ich postpaid als Ausländer an, muß ich zwingend folgende Unterlagen
beibringen: Arbeitserlaubnis, Pass mit Visum, gültige Kreditkarte. Die Kosten
in den ersten 3 Monaten werden dann von der credit card abgebucht, danach
kommt die Rechnung nach Hause.

Ein/eine Thai als postpaid- Kunde legt lediglich die ID- Karte auf den Tresen,
fertig; Rechnung sofort nach Hause. Also steht meine Vorgehensweise fest.
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Mai 24, 2008 11:15 am

thurien hat geschrieben:Melde ich postpaid als Ausländer an, muß ich zwingend folgende Unterlagen
beibringen: Arbeitserlaubnis, Pass mit Visum, gültige Kreditkarte. Die Kosten
in den ersten 3 Monaten werden dann von der credit card abgebucht, danach
kommt die Rechnung nach Hause.


Auf der neuen DTAC-Webseite http://www.djuice.co.th/english/postpaid.html heisst es hingegen:

dtac post-paid registration is easy

No work permit required. With your passport and any credit card – local or international – you can get your own postpaid account. (A postpaid account is based on a monthly invoice)



Da sieht man wieder mal, dass hier die eine Hand nicht weiss, was die andere tut :!:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: DTAC für Internet

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Mai 24, 2008 1:56 pm

KoratCat hat geschrieben:Da sieht man wieder mal, dass hier die eine Hand nicht weiss, was die andere tut



yes well, TIT ! (This Is Thailand...)
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Mai 28, 2008 4:22 pm

Da mir das ständige Auffüllen mit Rubbelkarten und Wochenpackbestellen ziemlich auf den Geist ging, war ich mit meiner Angetrauten/Anvertrauten heute dort und sie hat gefragt. Der junge Mann wollte ihr ein Paket mit Telefonminuten und Internet aufschwatzen, meinte, nur Internet ginge nicht. Als er dann "ZERO-Promotion" an den Kopf geworfen bekam, wurde er stille und stimmte zu. Ein Formular war schnell ausgefüllt, eine Nummer auch schnell gefunden. 109 Baht haben den Besitzer gewechselt und wir waren wieder draussen. Zu Hause habe ich die SIM-Karte dann in mein Modem reingeschoben und "mobile Phone Tools" aufgerufen. DTAC Djuice GPRS war sofort mit vom Windows Task Manager angezeigten 460 kbps Link Speed und rund 50 % dessen an tatsächlicher Leistung (230 kbps) da und hat mit MIRO weiter runtergeladen. Jetzt bin ich nur noch auf die Rechnung gespannt.

Einzug vom Bankkonto soll möglich sein: Da muss man erst bei der Bank ein Formular holen. Wir praktizieren das bereits problemlos seit 8 Jahren mit dem AIS-Telefon.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Aug 27, 2008 1:18 pm

DTAC rüstet auf, wird bald vor AIS als Erster 3G (Third Generation) internet via mobile anbieten; der nächste Schritt zum Breitband-Internet via mobile/modem ist ja auch in greifbare Nähe gerückt (E2009/2010)- übrigens
kommt DTAC CEO Sigve Brekke von Nokia...:

in englisch zitierter Text ohne Übersetzung von Admin. zum entsprechenden Thema im englischen Teil verschoben:

viewtopic.php?f=22&t=2166&p=9973#p9973
导师 dǎoshī Lem Pel

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Mi Sep 10, 2008 3:12 pm

Nach einer Provider-Odyssee bei DTAC angelangt.

Beim Kauf eines SOLOM-Modem war ein 30Std. Paket von AIS dabei. Diese zeitliche Beschränkung war schnell verbraucht wenn man von zu Hause aus nun die grenzenlose Freiheit geniesen kann. Lt. Verkäufer läßt sich der Spass für weitere 100THB erneuern. Nix da: die 100 Baht waren innerhalb 10Stunden verbraucht :bäh
Hinzu kamen nuch die schlechten Transferraten die niemals mehr als 10Kb/s betrugen. Dies hat mich abgehalten bei AIS nach weiteren Tarifen zu fragen.

ERGO: weg mit AIS :wave

Den nächsten Ausflug machte ich bei True Move :idea:
Ein befreundeter thailänd. Geschäftsmann empfahl mir mal bei Tru Move reinzuschauen: Monats-Flatrate 250THB.
SIM-Karte gekauft, die Verkäuferinn meinte sie bräuchte ca. 2Std. Zeit um die SIM zu aktivieren. Kein Problem, in The Mall kann man beqem zwei Stunden Wartezeit verbringen. Im Office von True Move alles getestet (Laptop hatte ich mit) alles funktionierte. Das SOLOMON zeigte 4 Striche und EDGE an. :D

Zu Hause (wir wohnen im Busch vom (Isaan) die erste große Entäuschung. Statt 4 Striche nur zwei und statt EDGE nur zwischen GPRS und 2g :twisted:
Gleich am nächsten Tag kam eine SMS ich sollte für nicht weiter genannte Service-Leistungen 1.050THB berappen :twisted:
Mit diesen Umständen habe ich zwei Tage gekämpft, am Ende brach die IT-Verbindung total ab und es war keine Einwahl ins Netzt mehr möglich :cussing

Schnauze endgültig voll und gleich am nächsten Tag wieder zu The Mall. Im True Move Office hat mich ein Fräulein höflich aufgeklärt:
1. Tru Move funktioniert auf dem Lande in den seltensten Fällen ausser man wohnt unter einem Sendemast :lol: :lol:
2. in der letzten Zeit häufigen sich die SIM-Kopien so daß True Move die IT-Verbindungen nach und nach kappt um auf Antwort ihrer Kunden zu warten (dies war auch als Meldung angezeigt beim Versuch mich wieder einzuwählen) :lol: :lol:
3. Im System bei ihr kann Sie keine Rechnung über Service-Leistungen finden :lol: :lol:

Ich blieb äusserlich thailändisch freundlich und kündigte mein Monatsvertag mit sofortiger Wirkung. Lt. Ihrem System müsste ich trotzdem 52THB (in Worten: zweiundfünzig) für knappe 2 Tage IT-Verbindung zahlen :?: .
Schnell bezahlt, die Kündigungs-Quitung eingesteckt und :arrow:

ab ins DTAC Office. Sehr angenehme Bedienung, bis ich den gereichten Kaffee ausgetrunken hatte war das Fräulein mit der Konfiguration vom Laptop fertig!!! Laptop-Testlauf mit Seitenaufruf o.K. SOLOMON 4 Striche und Edge.

Zu Hause gleich ausprobiert, "nur" 4 Striche und EGDE :prost

ERGO: im thailändischem Busch ist und bleibt die erste Wahl: DTAC in Verbindung mit SOLOMON
....... der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Sep 10, 2008 6:16 pm

khithen hat geschrieben:ERGO: im thailändischem Busch ist und bleibt die erste Wahl: DTAC in Verbindung mit SOLOMON


da hast Du sicherlich recht - bin im Augenblick in D. und surfe da über Festnetz Telekom 56k modem: weitaus
langsamer als DTAC zuhause! Manchmal habe ich hier nur 10kb/sec., das gabs ja kaum bei meinen schlimmsten
AIS- Zeiten

Gruss aus der Kälte
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mi Sep 10, 2008 6:24 pm

DTAC in Verbindung mit SOLOMON

Hab mich 10 Monate lang mit TTu.T herum geärgert. Wenn die Schulen aus waren, war nix mehr. Ebenso am Wochenende. Nur in der Nacht, doch da muß ich schlafen.

Das Üble, oft brach nach 30 Minuten die Verbindung einfach weg. Gerade beim Laden von Fotos hab ich mich dann immer gefreut. Auch beim Abschicken ins Korat-Forum durfte ich immer wieder von vorne beginnen.

Das Gute, wenn ich Glück hatte, lief es auch glücklich.

Einen Monat lang habe ich jetzt DTAC getestet. Ist bei mir langsamer als bei TTuT, doch kein einziger Absturz der Verbindung.

Übermorgen hole ich mir die nächste Karte bei DTAC und bezahle noch einen Monat lang meinen Vertrag bei TTuT, denn der Jahresvertrag ist noch nicht erfüllt. Übrigerns soll es bei TTuT bald vieeel schneller gehen. Es soll neue Verteiler geben.

Wann? Bald!
In welchem Jahr? Unbekannt!

Später lasse ich noch meinen Rechner überprüfen, bzw. aufmotzen, denn bei einem Freund in der Pampas habe ich mein Modem getestet und siehe da, da war die Verbindung mehr als doppelt so schnell, als bei mir.

Jetzt surfe ich aslo mit DTAC, bezahle auch noch einen Monat lang an die Telefongesellschaft und bin zufrieden.

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: DTAC für Internet im Isaan

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Sep 10, 2008 7:50 pm

Bin voll zufrieden mit DTAC! Eine kleine Besonderheit dieser postpaid Zero Promotion ist noch, dass man bzw. die Anvertraute keine Rechnung per Post bekommt. Am Ende des Monats bekommt man ein SMS in thai, dass man bis zu einem Datum in ca. 3 Wochen die angegebene Balance zu zahlen hat. Wenn man das verschwitzt, bekommt man bei der nächsten Rechnung per SMS einen Hinweis, dass man nur bis zu 2.000 Baht im Minus sein darf.

Ich habe bisher am Geldautomaten und von einem thai Bankkonto bezahlt. Etwa so: Bill Payment/Mobile/Company Code* für DTAC eingeben/Telnr. eingeben/Zahlbetrag eingeben/ok/Beleg entnehmen und behalten. Etwa eine Stunde später kommt SMS mit Empfangsbestätigung.

Für den Company Code kann man eine Liste aufrufen. Meiner Erinnerung zufolge ist der für DTAC die 1800.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Korat Internet“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste