EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Wie und mit was man hier in Korat und dem Isaan am besten ans World Wide Web anschließt etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Aug 04, 2007 11:41 am

Wegen der traurigen Leistung meines GPRS-Modems habe ich mich vorgestern zur Investition von 7.200 Baht in ein EDGE-Modem hinreissen lassen:

.../EDGEmodem.jpg

Hergestellt von der Firma SNA Technology in Taiwan, Modell 610U; auf der Packung heisst es Vier-Band 850-900-1800-1900 MHz, bis zu 236,8 kbps Herunterlade-Geschwindigkeit, Geeignet für Stimme, SMS, FAX, compatibel mit Windows 2000-XP_Vista.

Beim Installieren der Software erfährt man, dass es den Windows Logo-Test nicht durchlaufen hat. Trotzdem installiert, bemerkt man später einige kleine Veränderungen in der graphischen Darstellung des Popup-Fensters mit den Befehlen von Windows XP nach dem Aufwecken aus "Schlafstand", nicht jedoch nach Neustart. Wie das GPRS-Modem steckt man es einfach in einen USB-Port. Die Software zeigt momentane Übertragungsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit und bereits bewegte Datenmenge und Weiteres von mir noch nicht Probiertes - weil nicht Benötigtes - wie verpasste Anrufe, SMS und FAX an.

Zur Leistung:

Die in Windows integrierte Funktion zur Kontrolle der Internetverbindung zeigt eine Modem-Geschwindigkeit von 460,8 kbps an. Auslastung schwankt bei etwa 25 % davon.

Bei Verwendung von DTAC-Karte und mit Speedtests im Internet gibt es sehr unterschiedliche Ergebnise zu verschiedenen Zeiten: mit Numion (Holland http://www.numion.com/YourSpeed3/) gemessen, soll der Download mitunter bis zu 913 kbps bei excellenter Stetigkeit (Regularity) und einer Anlaufphase von 10 Sekunden gewesen sein. Hochladen ist laut Numion meist bei ca. 80 kbps. Laut der Software zum Modem lagen die Höchstgeschwindigkeiten im gleichen Zeitraum bei 211 kbps runter und 164 kbps rauf.

Der deutliche Unterschied zu GPRS (von DTAC) ist, dass EDGE wesentlich schneller ist, GPRS aber auch wesentlich stetiger. Wenn man mit EDGE Radio hören will, muss man schon den Zwischenspeicher (Cache) in der Anwendung ziemlich groß einstellen, denn der Datenfluss ist zwar schnell aber nicht unbedingt stetig; je nachdem, was man braucht. Wie bei der obigen Messung von 913 kbps deutlich geworden ist, "dämpft" der Zwischenspeicher des Internet-Service-Anbieters DTAC solche "Hochleistungsmomente" kaum. Eine mehr oder weniger garantierte Mindestleistung gibt es dagegen auch nicht. Geringer als 30 Kbps (am späten Frteitagnachmittag) habe ich (mit Numion) aber auch nie gemessen. Anders bei GPRS. Da kann man bei DTAC mit ziemlich stetigen 40 - 43 Kbps rechnen. Selten gibt es weniger.

Insgesamt lässt sich positiv feststellen, dass sich für mich die Nutzbarkeit des Internets wesentlich verbessert hat.

Preis für Nutzung von GPRS und EDGE ist bei den Anbietern derselbe; es braucht nichts geändert werden, wenn man von GPRS auf EDGE oder umgedreht wechselt.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon ornanong » Sa Aug 04, 2007 12:46 pm

Hallo Klaus!
Danke für die News. Die Nutzniesser von Morgen können so viel Geld sparen wenn sie von Anfang an das Richtige kaufen. Habe auf der Hompage von Wern gesehen das er eine Satelitenanlage hat. Hast Du eine Ahnung was so was kosten würde? :roll: Gruss und einen schönen Tag der nach Internet mit ausgiebigen Regenfällen beschert sein soll. Rene

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon ornanong » Di Okt 09, 2007 6:51 pm

Hllo Klaus,
Immer noch zufrieden mit dem EDGE Modem? Bei uns nähert sich der Zeitpunkt des Umzugs noch 21 Tage.
Also muss ich mir zuerst eine Sim Karte von DTAC besorgen? Nehme an die bekomme ich im The Mall? Gehe davon aus das die mir dann die Internet einstellungen auch per SMS senden? Hatte bis jetzt eine von 1 2call die ich weiterhin für Tel verwende. Was ich noch nicht richtig kapiert habe wie ist das mit dem 7 Tage Abo die ich jede Woche erneuern muss und die per SMS verlängern kann wie geht das und wo brauche ich dafür ein Konto? Oder funktioniert das gleich wie bei 1 2 Call das ich mir ein paar Rubelkarten besorge die ich dann am Tag nach Ablauf aufruble und dann denCode per SMS sende. Da ich leider nur soviel Englisch kann das ich nicht verhungere und verdurste und meine liebe Ornarnong eine Techniche Banause ist die selbst zum Telefonieren gezwungen werden muss hoffe wiederum auf Deine Hilfe. Mfg. Rene :D

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Okt 09, 2007 7:52 pm

Ja bin immer noch zufrieden. Hat sich nämlich noch kein Mäzen gefunden, der mir 'nen Satelliten-Breitbandanschluss finanziert. :(

Die SIM-Karten für Happy/DTAC gibt es überall. Auffüllen kannst Du vom Geldautomaten, Online-Banking einer thai Bank oder den Rubbelkarten für Happy/DTAC, die es überall gibt. *100*Seriennummer und freigerubbelter Code#anrufen. Ist auf jeder Rubbelkarte in thai erklärt. Dann bekommst Du ein SMS mit neuem Kontostand.

Das 7-Tage-Paket bestellst Du wie folgt: *1004 wählen. Die Erklärung kommt laut und deutlich in thai. Da wählst Du erst die 1 für den Minipack, denn Du willst ja nicht jeweils 1,07 Baht pro Minute oder 10 KB blechen. Nach weiterer lauter und deutlicher Erklärung in thai, ob Du ein tägliches oder siebentägliches Paket willst, wählst Du im Falle des siebentäglichen Pakets die 2; nun bekommst Du wieder laut und deutlich in thai erklärt, dass Du dafür 249 Baht plus VAT berappen musst. Wenn ja, musst Du es mit 1 bestätigen. Dann wird dir wieder laut und deutlich in thai gedankt, und Du erhältst die Information, dass Deine Bestellung im Lauf der nächsten zwanzig Minuten bearbeitet werde, und dass Du bitte mit der Nutzung auf die Bestätigung per SMS warten möchtest. Sekunden darauf erhältst Du ein SMS über Deinen um 266,43 Baht verminderten Kontostand. Wenn Du jetzt etwa denkst, dass alles schon ok sei, geht es Dir wie mir vor ca. 6 Wochen Du stellst nach ein paar Tagen fest, dass man dir trotz der Abbuchung für das 7-Tage-Paket die andere Rate (Minute oder Tag, je nachdem, was Du eingestellt hattest) berechnet hat und dein Konto sogar ins Minus gehen kann; beim nächsten Auffüllen wird nicht der volle Betrag gutgeschrieben. Davor wurdest Du gewarnt mit der Bitte zu warten.

In der Regel nur wenige Minuten nach der Abbuchung kommt noch ein SMS mit der Mitteilung bis wann Du freigeschaltet bist. Seit ich mich per Email ueber die vorher beschriebene Verfahrensweise beschwert habe, bekomme ich etwa einen Tag vor Ablauf der 7 Tage noch eine SMS mit dem Hinweis, dass die Freischaltung bald beendet ist. Du musst warten, bis dieser Zeitpunkt überschritten ist, bevor Du mit *1004 erneut bestellen kannst. Verpasst Du das Ende und nutzt weiter, zahlst Du wieder voll. Vor Ablauf der Freischaltung kannst Du das Servicecenter mit 1678 anrufen und dort einen neuen Pack bestellen. Für eine Minute Telefonaudienz zahlst Du 4 Baht. :lol: Und manchmal dauert es, dass die das auch begreifen und machen . . .

Eine bessere Möglichkeit ist, bei DTAC ein Handy fest anzumelden. Ein Büro ist in The Mall. Da soll es die Möglichkeit einer monatlichen Flatrate von 999 Baht und noch andere Pakete geben. Der Wern hat sich erkundigt.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon ornanong » Di Okt 09, 2007 8:10 pm

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Anweisungen habe sie gespeichert. Was im Moment klar ist wird meines fortgeschritten Alters :D leicht wieder vergessen.Gruss Rene :P

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon ornanong » Mi Okt 10, 2007 4:38 pm

Hallo Klaus,
Der Tip mit Wern war wie immer Gold Richtig er hat mir auch sofort Antwort gegeben. Freue mich darauf Euch beide zu uns nach Hause einzuladen. Glaube mir meine Frau ist eine gute Köchin in Thai und Falang food. Dürfte allerdings etwas länger dauern da unser Container nach Angaben von der Transport Firma (Intropa) am 1.12.2007 in Bangkok eintrifft das ist glücklicher weise noch ein Sonntag. Bin mal gespannt wie das alles funktioniert. Theoretisch habe ich nichts zu tun mit dem Zoll den dafür ist die Firma Scanwell in Thailand zuständig mit einer Vollmacht von meiner Ornarnong. Ich bin dann wieder fürs Abladen vor unserem Haus zuständig. Schönen Tag noch. Herzliche Grüsse Rene :D

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Nov 10, 2007 6:10 pm

Für Laptop-Leute, wie mich scheint mir das Modem uncool, weil es mir alle meine drei USB- Ports verdecken würde und wo soll die Maus dann dran? Was ich nicht verstehe ist, wieso gibt es Handys für 3700 Bath mit Edge, z.B. Nokia 2630 (mit Radio und pipapo) und das Modem kostet 7000 Bath. gibt es schlechteres Edge und besseres? Ich überlege, ob ich mir nicht lieber ein neues Handy kaufe und mit dem Computer verbinde?

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Nov 10, 2007 7:06 pm

jogi hat geschrieben: wieso gibt es Handys für 3700 Bath mit Edge, z.B. Nokia 2630 (mit Radio und pipapo) und das Modem kostet 7000 Bath. gibt es schlechteres Edge und besseres?


also @jogi, wenn du hierauf eine kompetente antwort bekommst wäre es schön, die im forum einmal weiterzugeben.
übrigens, ich habe auch ein note book u. wg. der vielen zusatzgeräte (u.a. 2 weitere hd) eh einen usb- verteiler: mit dem ist dann auch dein eventuelles kleines problem gelöst
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Nov 10, 2007 8:03 pm

jogi hat geschrieben:Für Laptop-Leute, wie mich scheint mir das Modem uncool, weil es mir alle meine drei USB- Ports verdecken würde und wo soll die Maus dann dran? Was ich nicht verstehe ist, wieso gibt es Handys für 3700 Bath mit Edge, z.B. Nokia 2630 (mit Radio und pipapo) und das Modem kostet 7000 Bath. gibt es schlechteres Edge und besseres? Ich überlege, ob ich mir nicht lieber ein neues Handy kaufe und mit dem Computer verbinde?


Wenn Du den kleinen mitgelieferten Kabeladapter nimmst, versperrst Du keine anderen Ports. Den kannst Du in jede Position verbiegen.

Klarer Vorteil des Modems ist a) das Gewicht von nur wenigen Gramm, b) dass man die Landschaft nicht mit Kabeln verschnüren muss, und c) die Stromversorgung vom PC her. Da muss man weder Batterie noch Adapter rumschleppen, noch geht der Saft aus - allenfalls mit dem PC zusammen.

Ob es besseres oder schlechteres EDGE gibt? Da fehlt mir das Wissen. Ein Bekannter von mir hat mich kürzlich besucht und sich gewundert, dass als Übertragungsrate rechts unten auf dem Bildschirm bei mir 460,8 Kbps aufleuchtet. Bei seiner EDGE-Verbindung hieße es da nur 230,4 Kbps.

Radio-Siam aus Bangkok z. B. höre ich ganz ohne Unterbrechungen in mittlerer Qualität (für ISDN) und surfe gleichzeitig noch im Internet oder lade/sende meine Emails.

Insgesamt weiß ich, dass sogar mit dem um einiges teureren Satellit 256/128 nicht so schnell auf Server hochgeladen werden kann wie ich es mit diesem Modem und einer -Karte von DTAC tue. :D Satellit soll auch beim Herunterladen weniger zuverlässig sein.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Nov 21, 2007 7:05 am

Zu der Frage, ob es schlechteres und besseres EDGE gibt, habe ich alles für mich verständliche gelesen, was Google über EDGE in Deutsch hergegeben hat und habe folgendes herausgefunden:
Die maximale damit erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit soll rein rechnerisch 473,6 kBit/sec sein. Das stand in einem hochkomplizierten wissenschaftlichen Beitrag, von dem ich nur das begriffen habe.
Bei KoratCats Bekanntem wird 230 kBit/sec angegeben.
KoratCats EDGE-Modem gibt 460 kBit/sec an.
Auf den Seiten von Nokia wird das Handy 6120 Classic, das ich mir gerne kaufen würde (9500 Bath) mit einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kBit/sec angegeben. Bei meinem jetzigen Siemens Handy ohne EDGE wird 115 kBit/sec angezeigt.
Daraus schließe ich, das die maximale Geschwindigkeit von dem Übertragungsgerät/ Modem abhängt.

Als damals in Deutschland die Frequenzen für die Übertragungsart UMTS vom Staat versteigert wurden und die Mobilfunk-Firmen Millionen dafür ausgegeben haben, gab es wohl noch kein EDGE. Der Unterschied ist, daß UMTS und die darauf aufbauenden Neuerungen (HSDPA oder so ähnlich) zwar noch viel schneller als EDGE sind aber immer ein optimales Signal brauchen, während EDGE mit schlechten Funksignalen viel besser zurecht kommt.
In den Beiträgen, die ich gelesen habe, wurde die Meinung vertreten, daß dadurch die Firmen, die damals keine Frequenzen bekommen haben, sich jetzt über EDGE freuen können, weil sie nicht auch noch Millionen in Netze für optimale Übertragung der Signale investieren müssen. Ohne optimale Signale soll EDGE genauso schnell sein wie UMTS. Besonders in Ländern wie Thailand soll deshalb wohl auf die Einführung von UMTS verzichtet werden.

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Nov 21, 2007 7:20 am

Zu meinem vorherigen Beitag habe ich noch was vergessen, worüber sich KoratCat vielleicht freuen wird. In The Mall habe ich nach EDGE Modems gesucht, wie KoratCat eins hat aber habe nur Werbung für ein so ähnlich aussehendes Modem der Firma SOLOMON ("Solomon USB EDGE Modem Model SEGM-520") für 6900 Bath gefunden. Bei desem Modem ist die maximale Übertragunggeschwindigkeit nur mit 236,8 kbps angegeben. :wink:

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Nov 21, 2007 8:18 am

jogi hat geschrieben:Zu meinem vorherigen Beitag habe ich noch was vergessen, worüber sich KoratCat vielleicht freuen wird. In The Mall habe ich nach EDGE Modems gesucht, wie KoratCat eins hat aber habe nur Werbung für ein so ähnlich aussehendes Modem der Firma SOLOMON ("Solomon USB EDGE Modem Model SEGM-520") für 6900 Bath gefunden. Bei desem Modem ist die maximale Übertragunggeschwindigkeit nur mit 236,8 kbps angegeben. :wink:


a) auf der Packung von meinem Modem ist auch nur 236,8 kbps als maximale Übertragungsgeschwindigkeit angegeben.

b) letzten Freitag war ich mal wieder damit beschäftigt, den PC meines Schwagers ins Lot zu bringen. Er hat sich ein Handy Nokia 66xx gekauft, das mit GPRS ausgerüstet sein soll. Angezeigt hat Windows erst eine Übertragungsgeschwindigkeit von 460,8 und dann gar 921,6 kbps. Er hat eine SIM-Karte von AIS; es war fast unmöglich, etwas vom Web herunterzuladen. Beim nächsten Besuch habe ich mein Modem mit DTAC-SIM-Karte mitgenommen. Zeigt nur 460,8 kbps an, arbeitet aber hervorragend und schnell.

Ich hab's mittlerweile aufgegeben, dem was Packungen und Windows angeben Bedeutung zuzumessen. Bleibt nur das Ausprobieren im Geschäft. Aber da überall in der Stadt die Signale extrem stark sind kann auch das zu Hause dann wieder anders ausfallen. Also Glücksspiel. :?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Mai 10, 2008 5:55 pm

Also heute war ich in The Mall, weil mein Modem hingefallen war und nicht mehr funktionierte. War kein dickes Problem: die Antenne war aus der Halterung innen drin gerutscht und hatte keinen Kontakt mehr. Hab's gleich kostenlos repariert bekommen. Aber dabei habe ich erfahren, dass es bei COM im Keller von The Mall das gleiche Modem in einem weiß-blauen Paket mit Aufschrift "Baiyi" und chinesischen Schriftzeichen für nur 3.900 Baht geben soll. Richtig, aus Entfernung sieht es wirklich gleich aus. Dazu gibt es eine SIM-Karte von AIS (1 - 2 Call). Da ich unendlich neugierig bin, habe ich mir so'n Ding als Reserve gekauft.

Zu Hause sah's anders aus: Erstmal war die SIM-Karte nicht in der Packung. Macht nichts, die wollte ich eh nicht nutzen! Das Installieren war nicht so einfach: ich musste erkennen, dass bereits im Januar jemand das mir eingepackte Ding (siehe Garantieaufkleber) gekauft und offenbar mangels Zurechtkommens zurückgebracht hatte. Dementsprechend war die CD mit Software und Treiber auch verkratzt. Naja, hab sie letzten Endes doch verwenden können. Funktioniert hat es aber immer noch nicht! Da eine AIS-SIM mitgeliefert werden sollte, dachte ich, das liege an meiner DTAC-Karte und hab 's mal mit einer AIS-Karte versucht. Ging genauso wenig! Dann habe ich unter den Einstellungen die Weisheiten von meinem alten Modem eingetragen. Jetzt ging es mit DTAC; das Ding war - wie eigentlich auch auf der Packung steht - für "China Mobile" vorgesehen. Mein altes Modem - Made in Taiwan - stellt sich automatisch auf den Betreiber ein, entsprechend der SIM, die drin ist und speichert die Einstellungen, so dass man sie überprüfen und ggfs. berichtigen kann. Auch die Software ist da einfacher zu bedienen und ansprechender gestaltet.

Alternative zu dem billigen Ding ist bei selbem Shop ein Solomon-Modem für 6.500 Baht.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Mai 11, 2008 8:46 pm

Angesichts zweier Windows Crashs, die ich diesem Modem bzw. der mitgelieferten Software zuschreibe, habe ich es heute zurück zum Verkäufer gebracht. Man hat mir sofort angeboten, es gegen ein brandneues auszutauschen. Kleiner Haken dabei war, dass das "brandneue" Modem keine Treiber-CD in der Packung hatte. Die haben dann versucht, den Treiber vom Internet runterzuladen, um ihn auf eine CD zu brennen. Nach 15 Minuten Warten, während der sich kein Erfolg beim Auffinden des Treibers im Web zeigte, habe ich den Vorschlag gemacht, lieber gegen das Solomon-Modem auszutauschen, wenn das wirklich brandneu ist. Da Alles noch eingeschweisst und die CD völlig unzerkratzt war, glaube ich, dass es das war. Funktionieren tut es hervorragend. Das hat auch eine bessere Antenne, mit der das Signal stärker hereinkommt. Und eine Vielzahl von Funktionen, die ich auch erst noch erforschen muss. Darüber telefonieren kann man aber scheinbar nicht. Aber Fax und SMS senden und empfangen. Es arbeitet mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von 757 kbps gegenüber den 460 des alten Modems. Die tatsächliche Downloadgeschwindigkeit selbst erscheint mir aber nicht viel schneller; die Ausnutzung (siehe Windows Task Manager-Networking) ist gegenüber dem Alten Modem eben geringer, wohl weil DTAC die Daten nicht schneller auf die Leitung bringt. Also fast das gleiche Ergebnis bei höherer (anwendbarer) Bitrate. Der Internetanbieter heisst jetzt auch nicht mehr "DTAC Edge" sondern "DTAC DJuice GPRS".

Zurück zu der chinesischen Imitation: meine Bewertung: weniger empfehlenswert. Nur für den, der gerne oft zum Umtauschen und zur Fehlerbehebung nach Korat fährt. :lol:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Stefan_200
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: EDGE-Modem

Ungelesener Beitragvon Stefan_200 » So Jun 08, 2008 10:54 pm

Hallo
Ich bin neu hier und nur aus einem einzigen Grund. Ich brauche Internet so schnell und so gut wie moeglich. Ich wohne in einem kleinen Dorf ohne Telefonkabelverbindung.
Ich habe ein neues Handy 2630 mit UMTS-Unterstuetzung, vielleicht auch EDGE, das ich bis heute noch gar nicht kannte.
Kann ich das Handy benutzen, eventuell mit einem guenstigen Adapter, um mit meinem Laptop ueber EDGE Online zu gehen?
Oder anders gesagt:
Kann ich auf das EDGE-Modem fuer ca. 6000 Baht verzichten und eventuell einfach ein Verbindungskabel vom Handy zu meinem Notebook und eine Software installieren und damit den gleichen Zweck erfuellen?
Es gruesst Stefan, 37 Jahre aus Bayern, jetzt in einem Dorf bei HuaHin wohnend.


Zurück zu „Korat Internet“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste