EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Wie und mit was man hier in Korat und dem Isaan am besten ans World Wide Web anschließt etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jun 09, 2008 9:07 am

Hallo Stefan,

herzlich willkommen beim Korat-Info!

Auf der Webseite dieser Firma, die zumindest wir Deutsche nach der Werkschließung in D weder mit Käufen beglücken noch überhaupt mehr erwähnen sollten, heisst es zu Datenübertragung, dass das genannte Modell damit ausgerüstet ist:

* GPRS, Multislot-Klasse 10
* EGPRS, Multislot-Klasse 6.

Unter EGPRS ist EDGE zu verstehen.

Wenn Dein Laptop mit Bluetooth ausgerüstet ist, brauchst Du noch nicht einmal ein Kabel. Gehe dahin und lade die PC Suite herunter.

Alles Gute!

Klaus :wave

P. S. Wichtig ist, dass Du dir den Spaß beim Surfen nicht von AIS verderben lässt. DTAC und wahrscheinlich auch TRUE und andere liefern sicher auch in Hua Hin bessere Dienste. :wink:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Stefan_200
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon Stefan_200 » Fr Jun 13, 2008 1:14 pm

Danke.
Was Nokia betrifft, da denke ich nur deutsche Firmen machen es auch nicht besser. Wenigstens war Nokia ueberhaupt in Deutschland und hat fuer 10 Jahre uns Arbeit gegeben. Doch ich war die letzten 2 Jahre in China. Dort findet man in fast jeder Industriestrasse ein grosses Siemens-Werk. Bei meinem letzten Deutschland-Besuch kaufte ich mir diesen Laptop, dazu einen zusaetzlichen 22-Zoll-Monitor, Maus, Tastatur alles von Fujitsu-Siemens. Ich hoffte, dass wenigstens einige Teile aus Deutschland kommen. Doch als ich es zu Hause auspackte, stand ueberall MADE IN CHINA drauf. Ich kaufte einen Panasonic-Rasierer auf dem das gleiche stand. Mein VW wurde auch nicht in Deutschland gebaut. usw. usw. Es gibt keine deutschen Entprodukte mehr, ausser Bier. :cheers

Nochmal zum besseren Verstaendniss:
Wie waehle ich EDGE und GPRS aus? Kann ich das beim Anmelden auswaehlen, was ich will?
Oder ist es so, dass ich (so wie ich jetzt vermute) eine Simkarte von AIS besorgen muss, dann bekomme ich EDGE.
Wenn ich eine Sim-Karte von DTAC, habe ich GPRS. Ist das richtig?
Doch jetzt habe ich eine Sim-Karte von TH GSM 1-2-call. Was bekomme ich damit? GPRS, EDGE oder gar nichts? :fart Sorry fuer mein Unwissen. Ich habe mich vorher nie dafuer interessiert, weil ich in Deutschland schon lange High-Speed-Internet hatte voellig ohne irgendein spezielles Fachwissen.
Und sind es von Anbieter zu Anbieter die gleichen Nummern die ich fuer das 7-Tage-Paket waehlen muss? Also immer:
*1004# - Hoerer druecken - Ansaga abwarten - 1 - Ansage - 2 - Ansage - 1 - Fertig. Nach 7 Tagen das gleiche. Ist das richtig?
Ich benoetige es in ca. 1 bis 2 Wochen, weil dann mein Vertrag fuer die Satelittenanlage auslaeuft. Es gibt kein Kabel hier auf dem Dorf. Deshalb entschied sich der Vormieter fuer die Satelittenloesung. Ein Monat kostete angeblich 1650 THB. Die Uebertragungsrate ist teils Null, teils 30kB/Sekunde. Fast alle Downloads ueber 10MB muss ich 3 bis 5 mal starten und ein Download beschaeftigt mich oft einen ganzen Tag. Das ist mir nichts. Da ist das Geld zu schade.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jun 13, 2008 2:12 pm

Mit einer SIM-Karte von One - 2 - Call (prepaid von AIS) kannst Du sowohl GPRS als auch EDGE nutzen, was von Beiden, entscheidet dein Modem. Wenn das für Beides ausgerüstet ist wie deins, ist EDGE vorrangig. In der Hinsicht brauchst Du nichts einzustellen. Der Service sowohl von EDGE als auch GPRS kostet bei AIS, dem Betreiber von One - 2 - Call, pro Minute 1,07 Baht ohne Festabnahme. Man kann Festabnahmen über *138 oder dem Callcenter 1175 bestellen. Mit *139 kann man abfragen, was von der bereits bezahlten Festabnahme noch übrig ist etc.

Ich empfehle dir, dich von deiner One - 2 - Call SIM-Karte zu trennen und dir eine Happy SIM-Karte (prepaid von DTAC) anzuschaffen. Das macht dich sicher nicht nur vom Namen der Karte her glücklicher. Wenn Du einige Leute fragst, die mit beiden SIM-Karten experimentiert haben, wirst Du erfahren warum. Einiges steht auch in anderen Threads in diesem Forum.

viewtopic.php?f=21&t=1695

viewtopic.php?f=21&t=878

viewtopic.php?f=21&t=703

Eventuell must Du noch dein Handy entsprechend auf den Stream des jeweiligen Anbieters einstellen. Bei meinem Nokia ist das bei Services/Settings/Config.Settings/Configurations. Das habe ich hier in Thailand gekauft und es war daher schon auf AIS, DTAC und Orange voreingestellt.

Dann musst Du wahrscheinlich noch die PC Suite mit den Einstellungen des Anbieters versehen. Ich habe die PC Suite hier nirgends installiert, habe aber Verwandte hier, die sie mit ihrem Handy erfolgreich für den Internetzugang über den PC nutzen. Wenn Du absolut nicht weiterkommst, dir niemand in der Nähe deines Wohnorts helfen kann, kann ich mich da vielleicht mal kundig machen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Stefan_200
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: EDGE-Modem

Ungelesener Beitragvon Stefan_200 » Fr Jun 13, 2008 3:23 pm

:t Danke fuer die ausfuehrliche Antwort.
Nachdem ich alles gelesen habe, entscheide ich mich fuer mein Handy 1-2-call zu behalten, weil jeder meine Nummer kennt, ich jedoch nicht die Nummer von jedem, weil hierzulande die Leute staendig ihre Nummern aendern. Ich moechte meine behalten.
Deshalb kaufe ich mir ein Geraet, das ich speziell fuer die Internetanwendungen benutzen werde, entweder ein EDGE-Modem oder ein zweites Handy.
Wie funktioniert das Modem?
1. Hat es einen Schacht, in dem ich die SIM-Karte hineinstecke?
2. Wie waehle ich die Nummern und schreibe mit dieser Karte eine SMS mit 7d and die 1004?
2a: Muss ich die Karte aus dem Modem wieder herausnehmen, in ein Handy stecken und von dort die Pakete bestellen?
2b: Hat das Modem eine Software, mit dem ich die Pakete bestellen kann ueber meinen Laptop, telefonisch oder per SMS?
3. Welches Modem oder Telefon wuerdest Du derzeit empfehlen. Selbstverstaendlich aus der Auswahl, die Du kennst.

Vielen Dank fuer Deine Hilfe.
:t

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jun 13, 2008 4:30 pm

Stefan Korn hat geschrieben:Wie funktioniert das Modem?
1. Hat es einen Schacht, in dem ich die SIM-Karte hineinstecke?


Ja, an der Unterseite


2. Wie waehle ich die Nummern und schreibe mit dieser Karte eine SMS mit 7d and die 1004?


Mit manchen Modellen kannst Du per Headset auch telefonieren. Gewählt wird jeweils mit der Software auf dem PC.
SMS empfängst und sendest Du auch mit der Software auf deinem PC, damit wählst Du auch die Nummern.

2a: Muss ich die Karte aus dem Modem wieder herausnehmen, in ein Handy stecken und von dort die Pakete bestellen?


Wenn Du die Pakete mit SMS oder über die Webseite von DTAC http://www.happy.co.th bestellst, nicht. Bei einem Modem mit Telefonmöglichkeit per Headset kannst Du auch fernmündlich bestellen. *1004 ist aber nur in Thai und bei 1678, dem Call Center von DTAC berappst Du etwa 5 Baht pro Minute Telefonaudienz meistens bei Begriffsstutzigen, die eher weniger als mehr gut Englisch verstehen und sprechen.

Wenn Du eine Prepaid-Karte (Happy, One-2-Call) verwendest, solltest Du diese bei einem Modem ohne Telefonmöglichkeit nicht mit den Rubbelkarten aufladen sondern am Geldautomaten (Bill payment)oder per Cyberbanking von einem thai Bankkonto. Wenn mit Rubbelkarten, dann über die Webseite http://www.happy.co.th. Das Aufladen geht meines Wissens nicht per SMS. Dazu müsstest Du sonst die SIM-Karte in ein Handy stecken.

2b: Hat das Modem eine Software, mit dem ich die Pakete bestellen kann ueber meinen Laptop, telefonisch oder per SMS?


siehe oben

3. Welches Modem oder Telefon wuerdest Du derzeit empfehlen. Selbstverstaendlich aus der Auswahl, die Du kennst.


Es gibt sicher viele gute Handies für EDGE oder auch für Djuice GPRS, aber zum Hauptzweck als Modem würde ich keines empfehlen. Handies brauchen Batterien , die wiederum Ladegeräte mit Kabeln brauchen; das wiegt alles, verschleisst und nimmt Platz ein und Kabel bergen Unfallgefahr: man kann darin hängenbleiben etc.. Bleibt ein reines Modem. Ich habe zwei Modem, das schwarze EDGE-Modem von SNA Technologies nur noch als Reserve für den Fall der Fälle oder gelegentliche gleichzeitige Nutzung an einem zweiten PC.

Solomon SEGM 520- EDGE ist das beste von denen, die ich bisher kennengelernt habe. Etwa sechs Bekannte von mir haben sich bisher auch eins gekauft und sind ebenso begeistert. Die DTAC-SIM ist aber nicht weniger wichtig. Nur damit bekommst Du den Stream von DTAC Djuice GPRS. AIS hat (noch) nichts Vergleichbares. Mit Orange habe ich keine Erfahrungen. Deren Signal ist bei uns recht schwach.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Fr Jun 13, 2008 9:02 pm

einfach zu diesem Thema noch einmal meine jüngsten Entscheidungen / Erfahrungen zusammengefaßt:

a) Umstieg von Motorola mobile (älter, schaffte nur GPRS - übrigens nie zum Telefonieren sondern nur für internet genutzt) auf Solomon Edge Modem 520 (mit dem ich genauso wenig telefonieren werde...): höchste Zufriedenheit; stellt sich selbst auf im jeweiligen Moment beste Empfangssituation ein (meist EDGE, manchmal 2G, selten GPRS)

b) Umstieg von AIS postpaid contract auf DTAC postpaid contract (gleichpreisig 1k thb); ein Quantensprung beim Surf-Wohlgefühl mit DTAC, keine Netzausfälle, keine Abbrüche, keine minutenlangen Phasen wo überhaupt kein f...ing bit transportiert wird -- AIS hatte mich manchmal wirklich geschafft. Vor allem bei Finanztransaktionen mit mehreren Ebenen von Kennwörtern, verzahnten Folgeseiten um die Transaktion abzuschließen etc. Ein Bruch der Kommunikation gerade bei solchen Geschäften ist extrem nervig...Übrigens habe ich bei DTAC einen "internet only" Kontrakt, somit geht da auch nichts an ungenutzten Tel.- Freiminuten verloren

Zum Telefonieren habe ich einen alten Knochen, robust mit langem Akku- Leben, der kann mit seiner Plastikhülle auch schon mal in den Schlamm fallen.
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Jun 21, 2008 7:47 am

inzwischen habe ich hier im outback fast ausschl. EDGE Empfang, während des surfens lasse ich live streams von wdr2, swr3 oder Radio LEV mitlaufen: sehr gute Qualität ohne jeden Aussetzer
导师 dǎoshī Lem Pel

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Do Aug 21, 2008 3:00 pm

Bin seit 2 Tagen ebenfalls stolzer Besitzer eines EDGE - Modems. Beim Erwerb des Modems (bei The Mall im UG beim IT-Conect-Shop) lief zufälligerweise eine Werbeaktion: Modem incl. SIM-Card mit 30Std. IT-Zugang für schlappe 5.900,--THB.
Die Installation der SLOMON Hard- und Software verlief absolut problemlos, lediglich die SIM-Card lies nicht aktivieren: Kein Wunder, diese war auch von :mrgreen: AIS!! :mrgreen:
Am nächsten Tag wieder zu The Mall, ein freundlicher Verkäufer probierte ebenfalls die Sim-Card zu aktivieren mit dem selben negativem Erfolg. Ohne murren holte er eine neue SIM, rein ins Telefon und aktiviert, rein ins Modem und ich war "drin"! :D
:idea: Abschliessend gab er noch den vielleicht wichtigsten Tipp: innerhalb eines Monats müssen die 30Std. verbraucht und die Karte wieder für 100,--THB (=30 weitere Std.) aufgeladen werden, ansonsten verfällt der erworbene Bonus-Status!!! :idea:
Die 30 Std. möchten dem ein- oder anderen wenig erscheinen, doch für die tägliche Morgenpost mit aktueller Radio-Begleitung sowie E-Mails reicht mir das alle Mal. Und wenn nicht, nachladen kann man immer.
Fazit: :D bis jetzt flutscht alles wie gewünscht :D , auch im Vergleich zu DTCA - Betreibern konnte ich keine nennenswerte Abweichung bezgl. der Übertragungsrate feststellen.
Rudi
....... der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Aug 21, 2008 7:44 pm

@khithen: da gratuliere ich zu dieser Entscheidung - es ist schon etwas anderes, zuhause entspannt
entweder im Netz zu arbeiten oder nur ein wenig zu surfen als sich ein internet cafe mit schule-
schwänzenden Jung- gamers zu teilen. Solomon ist eine gute Wahl!
Zuletzt geändert von WADI (†2016) am Do Aug 21, 2008 8:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Aug 21, 2008 7:58 pm

khithen hat geschrieben:Die 30 Std. möchten dem ein- oder anderen wenig erscheinen, doch für die tägliche Morgenpost mit aktueller Radio-Begleitung sowie E-Mails reicht mir das alle Mal. Und wenn nicht, nachladen kann man immer.


Das "Nachladen kann man immer" is m. E. doch ein kleines Missverständnis. Du kannst "Nachladen" mit Effekt wenn der (vorbezahlte) Monat vorüber ist. Bis dahin kannst Du natürlich 1,07 Baht pro Minute für Nutzung über die 30 Stunden hinaus berappen. Und wenn Du gar noch die Bequemlichkeit des Herunterladens von Podcasts mit Miro entdeckst, werden deine 30 Stunden bald vergangen sein. :wave
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Fr Aug 22, 2008 1:20 pm

Koratcat schreibt: "werden deine 30 Stunden bald vergangen sein...........

Deshalb hier meine Frage: wo kann ich den "abgearbeiteten" Betrag als Gesamtsumme erfahren/ersehen???
Es gibt im Menü ein Punkt wo man sich die agbelaufenen Sitzungen anzeigen lassen kann. Man kann sogar den Zeitraum auswählen was bei mir nicht funktioniert. Es wird immer nur die letzte Verbindung angezeigt, oder mache ich was falsch??
....... der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Aug 22, 2008 1:47 pm

khithen hat geschrieben:Koratcat schreibt: "werden deine 30 Stunden bald vergangen sein...........

Deshalb hier meine Frage: wo kann ich den "abgearbeiteten" Betrag als Gesamtsumme erfahren/ersehen???
Es gibt im Menü ein Punkt wo man sich die agbelaufenen Sitzungen anzeigen lassen kann. Man kann sogar den Zeitraum auswählen was bei mir nicht funktioniert. Es wird immer nur die letzte Verbindung angezeigt, oder mache ich was falsch??


Kann nicht sagen, was Du evtl. falsch machst. Bei mir kann man rechts unten im Fenster von "Mobile Phone Tools" mit der Ikone genau über "Menu" das "Connections Log" aufrufen. Je nach Einstellung bei "Period" kann man die Gesamtzeit der Nutzung rechts neben "Total duration" ablesen. Mit Klick auf "Details" kannst Du die einzelnen Anschlusszeiten angezeigt bekommen. Man bekommt aber immer nur die Gesamtzeit bis zum letzten Ausloggen angezeigt, muss also erst ausloggen, um die aktuelle Dauer angezeigt zu bekommen.

Zweite Möglichkeit ist, die SIM-Karte in ein Handy zu stecken und (bei AIS) *139 anzurufen. Dann bekommst Du angesagt, wie viele MMs, SMS oder GPRS/EDGE-Minuten Du noch zur Verfüghung hast bis zum Ende des vorbezahlten Zeitraumes und wann das Ende jenes ist.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Do Okt 23, 2008 3:13 pm

Da Ende November mein Vertrag mit Hutch auslaeuft, ich habe eine CDMA 1x Wireless Modem MCC510 und den Vertrag prepaid. Bin aber ueberhaupt nicht mehr zufrieden. Die Uebertragungsrate geht manchmal bis auf 0 runter. Tagesschau mit Miro zu laden dauert "Stunden" insbesondere wenn Miro 2 - 3 Dinge gleichzeitig runterlaed.

Ist Salomon und DTAC immer noch angesagt? Was gibt es da ggf. fuer promotion. Moechte nicht alle "5 Minuten" nachladen muessen. Entweder wieder Prepaid und unlimited oder auch postpaid unlimited.

Muss auch sehen wie DTAC hier bei mir empfangsmaessig ist.

Danke fuer Hilfe und Gruss

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Okt 23, 2008 3:54 pm

Hallo Gebhard,

mein Nachbar hat auch so eine SkyCard. Mit einer SIM von DTAC läuft es recht gut (ca. 120 kbps), mit dem Solomon-Modem ist es aber nicht zu vergleichen. Jenes ist um einiges schneller beim Herunterladen (ca. 220 kbps).

Zu DTAC siehe dort viewtopic.php?f=21&t=1695

Kauf dir erst mal für 50 Baht oder so eine Happy-Prepaid-Karte, um das Signal zu testen.

MIRO kann man unter Einstellungen bzw. Optionen, dann Downloads o. ä., so begrenzen, dass es nicht mehrere Sendungen gleichzeitig herunterlädt.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Mo Okt 27, 2008 3:20 pm

Hallo Klaus,

Danke fuer Deine Antwort. Habe MIRO entsprechend umgestellt. Ein nach dem Anderen runterladen geht dann doch schneller, ich darf aber auch nicht anderweitig noch im Netz sein, sonst verlangsamt sich wieder alles.

Dtac Telefonsignal ist hier gu, entsprechend einer Aussage eines Besuchers der Dtac hat.

Jetzt muss ich mir dann also ein Solomon Modem kaufen und dass dann mit Dtac ausprobieren. Mein airlink macht einfach keinen Spass mehr. Man kann es nicht einfach laufen lassen, da man ja eine Flatrate hat um vielleicht nachts etwas runterzuaden. Der Provider kappt dann einfach die Verbindung da sie "idle for a while"

Ich weiss nicht, ob ich Soloman hier in Lopburi bekommen kann. Bin aber Ende Nov. wieder bei der Immi in Korat (Visa Verlaengerung). Kann das dann in the mall kaufen. Aber in welchem Shop. Kannst Du mir einen Hinweis geben, damit ich nicht solange suchen muss?

Danke und Gruss

Gebhard
Hummel Hummel.........


Zurück zu „Korat Internet“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste