EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Wie und mit was man hier in Korat und dem Isaan am besten ans World Wide Web anschließt etc.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Okt 28, 2008 9:18 am

Hallo Gebhard!

Diese Nachricht erfolgt nach einem Gespräch mit Klaus.

Klaus hat geschrieben:
mein Nachbar hat auch so eine SkyCard.

Klaus hat geschrieben:
Kauf dir erst mal für 50 Baht oder so eine Happy-Prepaid-Karte, um das Signal zu testen.

Würde ich probieren. Vielleicht kannst Du dann sofort besser surfen usw.

Ein EDGE Modem von SOLOMAN kannst Du dann immer noch kaufen. The Mall ist weiträumig. Schreib mir bitte per PN, wann Du nach Korat kommst. Ich zeig Dir dann, wo Du das Modem kaufen kannst.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Di Okt 28, 2008 1:20 pm

Hallo Werner, Klaus

kann ich denn eine SIM Card von DTAC einfach in mein Airlink einlegen? Oder wie kann ich sonst DTAC internet ausprobieren.

Danke fuer Eure Hilfe

Gruss

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Okt 28, 2008 1:45 pm

Hallo Gebhard,

Normalerweise haben die an einer der Breitseiten, entweder neben oder gegenüber der Antenne, einen kleinen Schlitz, in dem die SIM steckt. Wenn Du die SIM von Hutch rausziehst, müsste eine von DTAC reinpassen. Die sind heutzutage genormt.

Bei den meisten Modems stellt sich der Treiber auf dem PC automatisch auf den Provider ein, dessen SIM im Modem ist. Vielleicht ist es nach dem Wechsel der SIM notwendig, den neuen Provider manuell einzustellen.

:salut

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Dez 03, 2008 10:39 pm

jogi hat geschrieben:Und jetzt soll mir noch einer die Vorteile vom Solomon-EDGE-Modem erklären, außer, daß es ein bischen billiger ist.


Hallo Jogi,

dazu müsste ich dein Nokia 6220 erst mal gründlich testen. Gegenüber dem EDGE vom Nokia 6370, das meine Frau bis vor kurzem hatte, sieht das so aus:

a) Das Solomon-Modem hat EDGE (2.75G), das mit mit dem Stream von "DTAC DJuice GPRS" arbeitet, und nicht nur EDGE (2.5G), das mit dem langsameren Stream von "DTAC EDGE" arbeitet, wie auch mein altes EDGE-Modem, d. h. die Datenübertragung ist etwa doppelt so schnell*

b) Stromversorgung vom PC, also kein Batterieverbrauch, kein Adapter notwendig, kein Kabel, IR oder Bluetooth notwendig.

Ich weiss nicht, ob das Nokia 6220 EDGE (2.75G) hat. Die besseren Handies bzw. PDAs oder "handheld computers" (Preisklasse >20.000 THB) sollen es haben.

Feststellen kannst Du die tatsächliche Leistung, indem Du "Netzwerk" im "Task Manager" aufrufst während es hart arbeitet, etwa mit Miro einen Podcast vom Deutschen Fernsehen runterlädt. Bei EDGE (2.75G) ist die Auslastung etwa 50 % der 460 kbps Linkspeed, bei EDGE (2.5G) bleibt die Auslastung bei etwa 25 % und ist weniger stetig. Den "Task Manager" kannst Du durch Rechtsklick auf die "Taskbar" ganz unten und dann Auswahl aus dem sich öffnenden Menü aufrufen.

:prost

Klaus

*Mein holländischer Nachbar, unser Mitglied Leo, hat eine teure SKYCARD (mit UMTS und allem Möglichen), die aber nur mit dem Stream von DTAC EDGE, also EDGE (2.5G) arbeitet; als er sah, wie gut mein Solomon-Modem lief, hat er sich gleich auch eins dazugekauft. Er ist genau so begeistert, wie ich vom Wechsel von meinem durchaus funktionsfähigen alten EDGE-Modem auf das Solomon-Modem begeistert war. :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Dez 06, 2008 9:12 am

Hallo lieber Klaus, ich weiß nicht, ob mein Nokia 6220 EDGE (2.75G) hat. Bei Nokia bezeichnen sie das EDGE von dem Telefon als "Klasse 32" oder "Klasse A, Multislot-Klasse 32". Ich versuche aber weiter das herauszufinden.

Miro habe ich nicht. Kann also Deinen Test nicht wie von Dir vorgeschlagen machen. Ich bin aber insofern von meinem EDGE enttäuscht, als ich keine Videos bei Utube ansehen kann. Die stocken immer. Kann man da den Cache oder wie das heißt größer einstellen, damit es flüssig lauft? Kannst Du mit Deinem Modem und EDGE(2.75G) Videos anschauen?
Ich habe dann im Taskmanager geprüft, wie die Auslastung beim Anschauen von Viedeos ist. Dafür muß das Modem doch auch hart arbeiten wie beim Gebrauch von Miro, - oder? Die Auslastung ist immer so um 25%, wie Du beschrieben hast und nicht 50%.

Ich bin eigentlich nicht an Videos und Podcasts interessiert. Aber meine Frau möchte mit mir wenn ich in Deutschland bin über Skype Videotelefonie machen, das findet sie gut. Meinst Du das geht auch mit einem EDGE (2.5G) ?

Den Begriff DTAC DJuice GPRS habe ich auf der DTAC-Seite nicht gefunden. Woher weiß man, daß man damit verbunden ist?

Übrigens soll es heißen das Telefon hat 8 Gigabite. Das hast Du doch gleich gewußt, daß ich mich da vertan habe, oder?

Viele Fragen ! Schon mal Danke danke !

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Dez 06, 2008 10:21 am

jogi hat geschrieben:Kannst Du mit Deinem Modem und EDGE(2.75G) Videos anschauen?


Moin Jogi,

als Live-stream meistens nicht, aber wenn ich dem Internet entweder Zeit gebe, das ganze Video auf meinen PC runterzuladen und es dann neu abspiele, reicht sogar GPRS. Noch besser ist aber, das Video (auch von Youtube) in Miro zu programmieren und es dann dort runterzuladen und abzuspielen.

jogi hat geschrieben:meine Frau möchte mit mir wenn ich in Deutschland bin über Skype Videotelefonie machen, das findet sie gut. Meinst Du das geht auch mit einem EDGE (2.5G) ?


Mit Skype selbst habe ich keine Erfahrungen. Aber mit dem Yahoo!Messenger habe ich das sogar mit GPRS gemacht. Die Bildübertragung hängt vom Format des Bildes ab. Beim großen Format wurde es meist einige Sekunden still, das kleine ist recht ok. Die Tonübertragung mit GPRS hing von Tageszeit und Wetter ab, war zwischen häufig unterbrochen bis exzellent. Und das war auch noch bei AIS. Seit ich bei DTAC bin und gar noch EDGE habe, habe ich das noch nicht wieder probiert, kann mir aber vorstellen, dass es wesentlich besser ist. Ich habe niemanden, mit dem ich das testen kann. Und Chaträume sind nichts für mich!

jogi hat geschrieben:Den Begriff DTAC DJuice GPRS habe ich auf der DTAC-Seite nicht gefunden. Woher weiß man, daß man damit verbunden ist?


Wenn ich in Windows keine Internetverbindung konfiguriert habe, zeigt der Task Manager automatisch "DTAC DJuice GPRS" an. Und mein Solomon-Modem stellt sich nicht wie das alte EDGE-Modem auf http://www.dtac.co.th sondern automatisch auf http://www.djuice.co.th ein. Ich habe bereits versucht, mein altes EDGE-Modem manuell auch auf http://www.djuice.co.th einzustellen. Es arbeitet damit aber nicht.

:prost

Klaus

P.S.
jogi hat geschrieben:Übrigens soll es heißen das Telefon hat 8 Gigabite. Das hast Du doch gleich gewußt, daß ich mich da vertan habe, oder?


Gewusst habe ich es nicht, denn mein drei Jahre altes Nokia 7260 hat auch schon EDGE (das aber nicht zum Funktionieren mit dem PC zu bringen ist), Foto, Video, Radio etc. aber nur 2,5 MEGABITE Speicherplatz, ist also ein teures Stück Mist! :cussing Und einen Schlitz für Micro-SD hat es auch nicht. Das jetzige Samsung-Handy meiner Frau hat weniger als ein Drittel gekostet, ist aber mindestens dreimal so gut!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Do Jan 29, 2009 5:09 pm

KoratCat hat geschrieben:Hallo Gebhard,

Normalerweise haben die an einer der Breitseiten, entweder neben oder gegenüber der Antenne, einen kleinen Schlitz, in dem die SIM steckt. Wenn Du die SIM von Hutch rausziehst, müsste eine von DTAC reinpassen. Die sind heutzutage genormt.

Bei den meisten Modems stellt sich der Treiber auf dem PC automatisch auf den Provider ein, dessen SIM im Modem ist. Vielleicht ist es nach dem Wechsel der SIM notwendig, den neuen Provider manuell einzustellen.

:salut

Klaus


Hallo Klaus,

ich war heute bei DTAC in Lopburi um mir eine Sim Karte von denen zu kaufen. Die meinten aber die passt nicht in mein Hutch airlink, dabei sah sie genau so aus. Habe sie dann aber lieber erstmal nicht gekauft.

Ich vermute mal, die wollten mir lieber noch ihren USB stick zu fast THB 5,000.-- verkaufen.

Hat Du mit dem Austausch der Sim Karten Erfahrung, kann ich es wagen eine zu kaufen? Die zu den THB 50 (wäre ja kein Geld) für einen Versuch ist wohl nicht mehr verfügbar.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jan 29, 2009 6:45 pm

Mit Hutch habe ich keine Erfahrungen. Aber alle deutschen SIM-Karten meiner mich besuchenden Verwandten und die von AIS, DTAC und Orange (True) habe ich vergleichend ausprobiert: waren alle voll kompatibel.

Vielleicht hast Du oder jemand in deinem Umfeld eine SIM-Karte von AIS. Probiere einfach die. Ich bin sicher, dass auch DTAC funktioniert, wenn AIS geht. Die sind voll kompatibel. Wenn es eine ältere SIM ist, muss GPRS/EDGE möglicherweise aber erst aktiviert werden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Fr Jan 30, 2009 7:32 am

Hallo Klaus,

meine Nichte surft mit AIS im Internet, und hat natürlich auch die Erfahrung wie langsam das ist. Haben dann ihre Sim Karte in das Airlink Modem von Hutch gesteckt ( es passt) aber das Modem ist wohl so konfiguriert, das es nur mit der Hutch Karte arbeitet.

Werde mir nun ein Solomon Modem und DTAC Karte kaufen.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » So Feb 01, 2009 5:47 pm

Gestern war ich nun mit meiner Nichte in Ayuthaya bei IT City. Das Solomon Modem wurde dort als Promotion für THB 3.990,00 incl. einer SIM von DTAC für 15 Stunden verkauft. Da musste ich einfach zuschlagen. Am Abend noch alles installiert. Heute morgen wann dann die SIM Karte aktiviert. Werde die 15 Std. jetzt durchziehen und danach einen Vertrag für, ich meine 2. Stufe war 140 Std. im Monat fuer 399 THB abschliessen.
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Feb 01, 2009 6:16 pm

fen hat geschrieben:meine 2. Stufe war 140 Std. im Monat fuer 399 THB abschliessen.


Die kriegen dich schon noch als flatrate Kunden! :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Di Feb 03, 2009 5:57 pm

Die kriegen dich schon noch als flatrate Kunden!

Wenn sich da nicht noch was ändert nicht. Z.Zt. habe ich keine besseren (schnelleren) Internet Anschluss mit DTAC als mit Airlink und Hutch.

Klaus, Du hast irgendwo im thread geschrieben, dass Windows einen "Geschwindigkeitsmesser" hat. Wo steck der? Möchte gerne mal mit dem die Geschwindigkeit messen. Noch muss ich bald eine Stunde warten die Tagesthemen lesen zu können, so lange dauert es mit Miro Hutch oder Dtac bis die runtergeladen sind.

Vielleicht habe ich ja eine falsche Einstellung auf dem Computer.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Feb 03, 2009 7:08 pm

fen hat geschrieben:Klaus, Du hast irgendwo im thread geschrieben, dass Windows einen "Geschwindigkeitsmesser" hat. Wo steck der? Möchte gerne mal mit dem die Geschwindigkeit messen.


Hallo Gebhard,

auf die Leiste ganz unten, die "Task Bar", klicken, dann den "Task Manager" wählen. Dann in dem aufpoppenden Fenster oben rechts "Netzwerk" oder "Networking" wählen. Du siehst dann mitunter zwei Grafiken. Unter den Grafiken sind eine oder zwei Zeilen. Eine davon heisst wahrscheinlich "DTAC DJuice GPRS" unter "Adapter Name", wenn Du ihm beim Einrichten keinen anderen Namen gegeben hast. Unter "Netzwerk Auslastung" oder "Network Utilization" steht eine Prozentzahl, die sich während des Herunterladens ständig verändert, bei mir je nach Tageszeit so zwischen 35 und 70 %. Rechts davon steht der "Link Speed", die Nominalgeschwindigkeit. Die ist fix 460 Kbps. Die Prozentzahl bei Auslastung zeigt an, wieviele der 460 Kbps Du gerade tatsächlich nutzt. Anhand der Grafik kannst Du einschätzen, was Du so im Schnitt in den letzten Minuten bekommen hast. Die Geschwindigkeit der Grafik lässt sich unter "Ansicht" bzw. "View" einstellen, so dass man entweder mehr Einzelheiten oder einen längeren Zeitraum dargestellt bekommen kann.

Miro zeigt zwar während des Herunterladens auch an, mit welcher Geschwindigkeit die Bytes reinschleichen. Wenn aber mehrere Programme gleichzeitig am Internet tätig sind, ist das für deine Internetverbindung relativ bedeutungslos. Mit dem "Task Manager" kannst Du mitunter auch feststellen, ob sich einer über einen "Backdoor Loader", also einen Trojaner, an deinem Computer zu schaffen macht und ihn verlangsamt.

:prost

Klaus

taskmanager.jpg
taskmanager.jpg (54.79 KiB) 11298 mal betrachtet
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Do Feb 05, 2009 9:36 am

Hallo Klaus,

traumhaft kann ich da nur sagen. 35 - 70% für Dich, aber Alptraum für mich. Heute wieder Tagesthemen 1.16H. Da muss ich ja wirklich auf die Flatrate umsteigen. Kann ich Dir mal per PN einen Screen Shot von meiner Leistung senden, vielleicht kannst Du mir dann ja noch mal einen Tipp geben? So wie es jetzt ist, habe ich das Solomon Modem umsonst gekauft. Da kann ich bei meinem Airlink mit Hutch bleiben, die Hutch SIM Karte arbeitet in Solomon auch nicht, die haben sich wohl einen Schutz eingebaut damit man immer die Modem bei denen kaufen muss.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Feb 05, 2009 12:41 pm

fen hat geschrieben:Kann ich Dir mal per PN einen Screen Shot von meiner Leistung senden, vielleicht kannst Du mir dann ja noch mal einen Tipp geben?


Dateianhänge zu einer PN hochladen ist auf diesem Forum ausgeschaltet, damit mir kein Witzbold den Webspace mit voluminösen Dateianhängen zu SPAM vollpropft und ich das noch nicht einmal kontrollieren und löschen kann. Denn die PN, die nicht an mich geschickt werden, kann auch ich nicht einsehen. Aber Du kannst Email an KoratCat@Korat-Info.com mit Anhängen senden.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Windows XP als Betriebssystem hast. Da ist das Solomon-Modem auch bei mir nicht so schnell. Ich betreibe meinen PC mit Windows Vista. Vielleicht liegt es daran.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Korat Internet“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste