EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Wie und mit was man hier in Korat und dem Isaan am besten ans World Wide Web anschließt etc.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Feb 06, 2009 9:06 am

Jogis Meinung:
Es liegt am Standort, wenn die Verbindung mit Solomon über DTAC langsam ist. Unser Mitglied Lefty hat an seinem Wohnort mit AIS und Solomon EDGE und mit DTAC nur GPRS. Ich habe in meinem Miethaus in Samui mit DTAC kein EDGE aber 50 Meter weiter im Restaurant macht DTAC EDGE. Es wird aber jeweils für DTAC voller Empfang angezeigt.

Ich empfehle also erst mal AIS, also eine 1-2-Call Karte auszuprobieren. Man braucht zum Ausprobieren für den Internetzugang kein Package kaufen, kriegt dann ca. 1 Bath pro Minute abgebucht.

Ich glaube nicht, daß XP oder Vista was ausmachen.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Feb 06, 2009 10:17 am

Also bei mir habe ich auf demselben PC Vista und XP installiert. Mit Vista geht das Internet wesentlich schneller. Liegt wohl an der computerinternen Verarbeitung und Bestätigung der empfangenen Daten. Jedoch allein dafür würde ich mir kein neues Betriebssystem kaufen. XP ist gut, Vista ganz allgemein nicht so wesentlich besser.

Der Standort ist m. E. auch nur ein Teilfaktor. Ich erinnere mich da an die von AIS, die damals zu mir kamen, um das Signal zu optimieren. Hatte es da beschrieben: http://korat-info.com/forum/viewtopic.p ... 4137#p4137 Der Antennenverstärker selbst hatte keine höhere Geschwindigkeit gebracht, wohl aber die andere Einstellung an deren System, für die der Techniker dort angerufen hatte. Manchmal - aber sehr selten - sind auch GPRS und EDGE von AIS hier schnell, meist ist es aber nicht zu gebrauchen. DTAC geht eigentlich immer zumindest gut. Die beste Leistung bringt es, wenn rechts oben im "mobile phone tools" nicht EDGE sindern 2.75G angezeigt wird. Wovon das abhängt weiss ich nicht; ich habe mich noch nicht so ausgiebig damit beschäftigt, um eine Regel erkannt zu haben.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: EDGE-Modem macht Internet im Isaan möglich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mär 03, 2009 8:17 pm

KoratCat hat geschrieben:Also bei mir habe ich auf demselben PC Vista und XP installiert. Mit Vista geht das Internet wesentlich schneller. Liegt wohl an der computerinternen Verarbeitung und Bestätigung der empfangenen Daten. Jedoch allein dafür würde ich mir kein neues Betriebssystem kaufen. XP ist gut, Vista ganz allgemein nicht so wesentlich besser.


Ich hatte heute die Chance, den Internetzugang für einen Computer mit Vista und über ein Nokia 6110 navigator mit EDGE zu konfigurieren. Da das genau so schnell ist wie mein EDGE-Modem mit Vista auf meinem PC halte ich es für erwiesen, dass das Betriebssystem (XP oder Vista) den Ausschlag für die höhere Übertragungsrate gibt.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Korat Internet“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste