Eintrittspreise

Für Aufrufe, Anzeigen, Veranstaltungen und Ereignisse sowie Vorschläge. Das Korat- u. Isaan-Anschlagbrett
sawasdee
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 31, 2013 5:54 pm
Wohnort: NakhonRatschasima

Eintrittspreise

Ungelesener Beitragvon sawasdee » Mi Dez 16, 2020 6:20 pm

Einen schönen Abend wünsche ich Allen.

Vor einiger Zeit wurde in Thai diskutiert, die Eintrittspreis in Nat.Parks etc. den Preisen der Einheimischen anzugleichen.

Weiß jemand, ob sich diesbezüglich schon etwas getan hat??

Grüße Luis

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Eintrittspreise

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Dez 16, 2020 7:12 pm

Ich glaube kaum, dass das kommen wird. Und ich finde die Unterschiede gerechtfertigt. Solche und ähnliche Themen hatten wir im Forum schon einige Male, z.B. hier
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
bangkaew
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 33
Registriert: Fr Nov 20, 2020 7:52 am

Re: Eintrittspreise

Ungelesener Beitragvon bangkaew » Do Dez 17, 2020 9:23 am

sawasdee hat geschrieben:Einen schönen Abend wünsche ich Allen.

Vor einiger Zeit wurde in Thai diskutiert, die Eintrittspreis in Nat.Parks etc. den Preisen der Einheimischen anzugleichen.

Weiß jemand, ob sich diesbezüglich schon etwas getan hat??

Grüße Luis


Bei mir haben schon einige Parks die Preise für Farangs abgeschafft und nehmen nur noch einen Preis für alle., wir waren am Sonntag wieder mal in dem Tiger-park der bei mir in der nähe ist, da musste ich immer 400 Baht und meine Frau 200 Baht zahlen am Sonntag musst ich nur 400 Baht zusammen Zahlen, 4 Wochen vorher waren wir in einen Freizeitpark auch hier bei mir, da musste ich 350 Baht sonst Zahlen meine Frau 150 Baht jetzt Zahlen wir zusammen 300 Baht es tut sich also was in Thailand,

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Eintrittspreise

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Dez 17, 2020 9:41 am

Wegen dem Coronavirus sind derzeit so gut wie keine Touristen im Land. Ich vermute, dass man deshalb die paar herumreisenden Expats nicht auch noch verschrecken will.

Ich fand das z. B beim Khao Yai so blödsinnig, als ich mit meiner Thai-Familie (mit i. d. R. vier Kindern) einen Ausflug im Minibus des Schwagers dorthin machte. Natürlich zahlte ich den Eintritt für die ganze Gruppe, aber für mich wurde extra der Ausländertarif berechnet. Da guckten sogar die Kinder verständnislos drein, warum der Onkel mehr bezahlen musste. Das hatte natürlich zur Konsequenz, dass ich keine Ausflüge als Zahlmann mit meiner Thai-Sippe und den Kindern mehr mache. Ich empfand das als diskriminierend, erniedrigend für mich und auch für meine Thai-Familie, die ähnlich denkt, und setze uns dem einfach nicht mehr aus! Das ist keine Frage des Geldes: Wenn ich allein oder mit anderen Farangs dort rein wollte, wäre der Touristenpreis ok, aber nicht, wenn ich meine Thai-Familie begleite, den Kindern ermögliche, was ihre Eltern ihnen nicht bieten. Vielleicht begreifen das einzelne Thais inzwischen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

sawasdee
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 31, 2013 5:54 pm
Wohnort: NakhonRatschasima

Re: Eintrittspreise

Ungelesener Beitragvon sawasdee » Di Dez 22, 2020 9:53 am

Danke für die Antworten. Auch ich fand es immer diskriminierend und erinnerte mich immer an meine Geschäftsreisen in den damaligen RGW-Staaten, wo es niedrige Preise für die Einheimischen und und deutlich erhöhte Preise für die Leute aus dem kapitalistischen Ausland, gab.

Ich besuche schon lange keine Parks und sonstige Einrichtungen, wo mit 2 Preisen gearbeitet wird.

In Khao Yai habe ich erlebt, das mir nach dem Vorzeigen des gelben Hausbuches, der Thai Preis berechnet wurde. Das nächste Mal sollte ich den erhöhten Farangpreis bezahlen, obwohl ich wieder das gelbe Hausbuch vorgelegt hatte. Ich konnte mich nicht bremsen und musste den Leuten sagen, das sie wohl "Gehirnamputiert" sind und habe umgedreht. Dieses Attribut trifft aber nicht nur für das Personal in Khao Yai zu.

Grüsse

Benutzeravatar
bangkaew
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 33
Registriert: Fr Nov 20, 2020 7:52 am

Re: Eintrittspreise

Ungelesener Beitragvon bangkaew » Di Dez 22, 2020 12:34 pm

Ja so ist das mal in so einem Land wie Thailand, wo Korruption ganz groß Geschrieben wird, ich gehe auch nur dahin / rein wo ich den gleichen Preis wie meine Frau zahlen muss, alle anderen zeige ich dann nur den Finger und gehe, ich bin auch mit dem Gelben-Hausbuch oder dem Thai-Führerschein der gleiche Ausländer und ich brauche Gott sei dank von denen keine Almosen, wie so sollte ich also die Papiere da Vorlegen, die sehen doch das ich mit oder Ausländer bin.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Eintrittspreise

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Dez 22, 2020 2:18 pm

sawasdee hat geschrieben:Ich konnte mich nicht bremsen und musste den Leuten sagen, das sie wohl "Gehirnamputiert" sind und habe umgedreht.


Die Leute zu beschimpfen, wenn sie das tun, was ihnen aufgetragen wurde, ist keine Lösung. Das hat eher die Reaktion mit ihrem Stolz zur Folge, dass sie sich in Zukunft noch strickter an ihre Vorgaben halten.

Es gibt keine Bestimmungen, dass ein Ausländer, der gelbes Hausbuch, thai Führerschein oder Arbeitserlaubnis etc. vorzeigt, nicht wie ein ausländischer Tourist behandelt werden soll, dass solche Dokumente ihm Privilegien verleihen.

Blödsinnige Bestimmungen kann man nur ändern, indem man angemessen reagiert, z. B. besonnen die öffentliche Diskussion führt und versucht, dass diese zu den Verantwortlichen vordringt, sich Diskriminierungen einfach nicht aussetzt, oder eben auf die Inanspruchnahme überteuerter Leistungen verzichtet. Mit Unflätigkeiten wie Stinkefinger zeigen gegenüber den Leutchen am unteren Ende in solchen Situationen aus der Rolle zu fallen finde ich ungeheuer dumm! Und was das mit Korruption zu tun haben soll, erschließt sich mir einfach nicht!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Eintrittspreise

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Dez 22, 2020 5:14 pm

Ich fühle mich nicht diskriminiert, wenn ich als priviligierter Ausländer einen normalen Eintrittspreis bezahle und die Thais, als die einheimische Bevölkerung die einheimischen Nationalparks und sonstige Sehenswürdigkeiten besuchen, einen ermäßigten Preis dafür zahlen.
So haben die Thais auch für den Wat Phra Kheo an Sonntagen kostenlosen Zutritt, während die Touristen weiterhin den normalen Eintrittspreis zahlen. Richtig so.

Es ist doch nicht so, dass das Einzelfälle in dieser Welt sind. Wir haben hier in Koblenz die Festung Ehrenbreitstein, wo für alle ein Eintrittspreis erhoben werden kann. Als Einheimischer kann ich verschiedene Vergünstigungen, die mir letztendlich den kostenlosen Zutritt für ein Jahr ermöglichen. Und das habe ich auch sonstwo auf der Welt erlebt, dass die Einheimischen Vergünstigungen erhalten, zu denen Touristen, und dazu zählt jeder Nichteinheimische, keinen Zugriff haben.

Wer wegen der paar Euro Unterschied so einen Aufstand macht und sich in den Augen der Thais der Lächerlichkeit preisgibt, soll einfach dorthin gehen, wos keinen Eintritt kostet und auf viele Schönheiten des Landes verzichten.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Eintrittspreise

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Dez 22, 2020 6:02 pm

Ich finde es aber auch arg bescheuert, wenn der Kassierer an der Einfahrt des Khao Yai an den Minibus der Gruppe aus Thais mit Kindern und einem Farang herantritt, die Köpfe zählt und demonstrativ laut in thai verkündet, dass der Farang in der Gruppe, der ihm das Eintrittsgeld für die Gruppe reicht, für sich aber mehr als die Anderen bezahlen muss. Wie gesagt, sogar die Kinder waren schockiert. Gerne wäre ich ausgestiegen und hätte auf die Wiederkehr meiner Verwandten gewartet. Ich war ja schon sehr oft im Khao Yai.

Aber vielleicht hatte er gerade vorher ein Erlebnis mit einem Farang, der einen Aufstand gemacht hat, ihm den Stinkefinger gezeigt oder ihn als gehirnamputiert beschimpft hat...
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Eintrittspreise

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Di Dez 22, 2020 7:44 pm

dogmai hat geschrieben:Ich fühle mich nicht diskriminiert, wenn ich als priviligierter Ausländer einen normalen Eintrittspreis bezahle und die Thais, als die einheimische Bevölkerung die einheimischen Nationalparks und sonstige Sehenswürdigkeiten besuchen, einen ermäßigten Preis dafür zahlen.

So sah ich das auch immer. Ich hab so z. B. auch mal einen Österreicher auf die Palme gebracht, als wir in Pattaya unten am Aussichtsturm an der Kasse anstanden. Im Pauschalpreis war alles essen ausser Alkohol inbegriffen.

Als ich hörte, wie er sein Mandelauge an quengelte, weil er das doppelte bezahlen sollte, frohlockte ich lauthals. "Woww, wie schön, ich muss für mein Mandelauge nur die Hälfte zahlen.

Und oben im Drehrestaurant quengelte ich zu deren Tisch herüber. Gut haben sie Farang unten an der Kasse, dass was ihr Mandelauge auf dem Tisch nun an- und un- gefressen liegen lässt schon bezahlt. :cheers
Ich bin nun Mal! Auch hier ...


Zurück zu „Litfaßsäule Nakhon Ratchasima (Treffpunkt am Tor zum Isaan)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste