Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon frank1 » Fr Jun 17, 2022 4:42 pm

Nun ist der Thailand Pass ab dem 1. Juli 2022 auch für Farangs nicht mehr nötig.
War somit schon gut, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe.
Auch eine Reisekrankenversicherung ist nicht mehr nötig.
Diese kostet beim ADAC für 63 Tage 16,40 Euro bzw. mit Ehefrau 28,50 Euro incl. Corona-Papier auf englisch.
Diese Ausgaben halte ich in der derzeitigen Situation für mehr als sinnvoll.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Jun 17, 2022 5:45 pm

Wer bei der Techniker Krankenkasse krankenversichert ist, kann bei der envivas Krankenversicherung den Schutz schon ab 11,40 € pro Jahr für Reisen bis 60 Tage Dauer abschliessen. Ich habe diese Versicherung abonniert und zahle derzeit 12,70 € für mehrere Reisen pro Jahr mit einer Dauer von jeweils max. 60 Tagen.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

ReinholdP
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 15, 2022 12:10 pm

Krankenversicherung

Ungelesener Beitragvon ReinholdP » So Okt 23, 2022 10:33 am

Möchte dieses leidige Thema noch einmal kurz ansprechen: Kann jemand eine der hier ansässigen Krankenversicherungen empfehlen, oder sind die alle unseriös? Überteuert wahrscheinlich sowieso!? Oder Variante B, Geld an die Seite legen?! :wie

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon thedi » So Okt 23, 2022 12:39 pm

Expat Krankenversicherungen sind keine Schnäppchen. Anderseits geht 'sich selbst versichern' nur, wenn man sowohl ein finanzielles Polster wie auch eine realistische Einstellung zur Endlichkeit des Lebens hat. Wer eine abgesicherte Gesundheitsversorgung wie in DACH will, muss in DACH versichert bleiben - sprich seinen Lebensmittelpunkt in DACH behalten und sich mit Urlaubsreisen nach Thailand zufrieden geben.

Es gibt keine günstige Versicherung für Expat - es sind Gewinn orientierte Unternehmen, ohne staatliche Unterstützung. Je billiger die Prämien, desto beschränkter müssen die Leistungen sein bzw. desto steiler wird der Kostenanstieg mit den Jahren sein. In der Schweiz fallen über 75% der Gesundheitskosten in den letzten zwei Lebensjahren an. Solche Statistiken sind den Versicherungen natürlich auch bekannt und entsprechend formulieren sie ihre AGB.

Ich könnte mir in Thailand durchaus eine Krankenversicherung für mich selbst leisten. Aber ich lebe hier in einer Gemeinschaft: Familie und Sippe. Nur für mich eine Versicherung und alle anderen sollen halt selbst schauen? Das ginge für mich nicht. Daher habe ich mich für selbst Geld auf die Seite legen entschieden. Dieser Entscheid passt für mich in meiner Situation, ist aber nicht beliebig auf andere anwendbar.

Jeder muss selbst entscheiden, wie er das handhaben will bzw. kann.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

ReinholdP
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 15, 2022 12:10 pm

Re: Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon ReinholdP » Mo Okt 24, 2022 9:23 am

Meine Frage war lediglich ob eine Versicherung zu empfehlen ist. Auch nicht nach einer günstigen. Das die Versorgung hier nicht mit DACH zu vergleichen ist, ist mir nicht neu! Eine “ realistische Einstellung zur Endlichkeit des Lebens“ hat wohl mit dem Abschluss einer Krankenversicherung nun wirklich nichts zu tun.
Ich lebe hier auch nicht allein, sondern innerhalb einer Familie. Ausschau nach einer Versicherung zu halten hat mit Sicherheit nichts mit Egoismus zu tun.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 24, 2022 12:04 pm

Hallo Reinhold,

herzlich willkommen im Forum!

Was soll das heißen, "Das die Versorgung hier nicht mit DACH zu vergleichen ist"?

Nach meiner nunmehr 33-jährigen Erfahrung mit medizinischer Versorgung in Thailand im Vergleich zu den 35 Jahren davor in Deutschland ist sie hier eher besser. Großer Vorteil ist, dass ich hier wählen kann, nicht wie in Deutschland zu hohen Beiträgen pflichtversichert sein muss, aber den Quacksalbern ausgeliefert bin, die mit der jeweiligen Krankenkasse auch abrechnen können, abgesehen von auch nicht unerheblichen Zuzahlungen zu fast Allem.

Ich kann mir hier aussuchen, ob ich fast oder ganz kostenfrei zur kommunalen Krankenstation gehe, wo man mich kennt, schätzt und zuvorkommend behandelt, da ich zu deren Unterstützern zähle. Oder ob ich ins günstige Krankenhaus meines oder des nächstgelegenen Amphur gehe, wo ich zwar anonym bin, aber auch gut und günstig behandelt werde. Auch im Krankenzentrum der Universität (SUT) wird gut und günstig behandelt. Ich kann aber auch in der Stadt in das von der katholischen Kirche betriebene oder ein anderes Privatkrankenhaus gehen, die etwas teurer aber nicht besser sind. Wenn ich es gar vollends übertreiben möchte, stehen mir auch große kommerziell betriebene Krankenhäuser mit westlichem oder noch höherem Standard zur Verfügung. Auch deren Preise sind aus dem eigenen Portemonnaie noch tragbar.

Die seit gut einem Dutzend Jahren in Deutschland geltende Versicherungspflicht, würde etwa 15% meiner Einnahmen (UV-Rente und Mieteinahmen) schlucken. Purer Wahnsinn! Alle Folgekosten meines Unfalls muss ohnehin die Unfallversicherung tragen, mir gegen Vorlage der Rechnungen erstatten, auch wenn ich im Ausland bin. Für mich wäre ein Wohnsitz ("gewöhnlicher Aufenthalt") in Deutschland mit den hohen Pflichtversicherungsbeiträgen einfach unwirtschaftlich.

Die Wärme hier tut mir ohnehin gut, und ich habe selten ein Problemchen ausser mit den Unfallfolgen.

Wie Thedi schon erläutert hat, muss man halt ein gewisses finanzielles Polster ansparen und dann für den Fall der Fälle zusammenhalten. Und ins Gras beissen tun wir ohnehin, ob´s uns schmeckt oder nicht. Wer etwas auf sich selbst oder die Thaifamilie auf ihn aufpasst, kann den Moment gut hinauszögern.

Während in Deutschland Pflegebedürftigkeit im Alter ein großes Problem ist, haben die Meisten von uns das Problem mit einem guten Verhältnis zu ihrer Thaiverwandtschaft im Griff: Familie: Geben und Nehmen!

Nein, Krankenversicherung für Expats in Thailand ist hinausgeworfenes Geld! Wer mit Vorerkrankungen und höherem Risiko wegen Behinderungen oder fortgeschrittenem Alter in eine solche Versicherung möchte, muss noch mal mit überproportional höheren Versicherungsbeiträgen oder drastisch minimiertem Leistungsumfang rechnen. Und man muss ja in der Regel die Behandlungskosten erst mal vorstrecken, um überhaupt behandelt zu werden. Mit Kreditkarte lässt sich das evtl. vermeiden.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

ReinholdP
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 15, 2022 12:10 pm

Re: Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon ReinholdP » Mo Okt 24, 2022 7:01 pm

Hallo Klaus,
deine Meinung teile ich nicht.
Meinen Satz“ die Versorgung zwischen der hiesigen und DACH ist nicht vergleichbar, wirfst Du mir vor.
Du machst es ja selbst in dem Du schreibst das die Versorgung in Thailand besser ist!
Das habe ich auch nicht zum Ausdruck gebracht. Den Ursprung hast Du aus Thedís Beitrag entnommen! Nebenbei, die Versorgung in D wird im allgemeinen schlechter geredet als sie ist! Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich freue mich für Dich über die große Auswahl an Kliniken in denen Du willkommen bist.

Nebenbei: herzlich willkommen im Forum!
Was soll das heißen?…

So beginnt man sicherlich kein Gespräch mit Leuten die man nicht kennt.

Um Meinungsaustausch habe ich mich hier eingeklinkt, nicht um Belehrungen und Weisheiten vermittelt zu bekommen.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 24, 2022 7:20 pm

ReinholdP hat geschrieben:Nebenbei: herzlich willkommen im Forum!
Was soll das heißen?…

So beginnt man sicherlich kein Gespräch mit Leuten die man nicht kennt.

Um Meinungsaustausch habe ich mich hier eingeklinkt,


:wie

Es gibt da einen Thread über Nachfragen von Uwe. ;)

nicht um Belehrungen und Weisheiten vermittelt zu bekommen.


Um auszuteilen vielleicht? Ich bedaure, mir die Mühe gemacht zu haben, dir deine Frage zu beantworten :!:

ReinholdP hat geschrieben:Oder Variante B, Geld an die Seite legen?! :wie


ReinholdP hat geschrieben:Meine Frage war lediglich ob eine Versicherung zu empfehlen ist.



Das habe ich beantwortet, habe jetzt aber das Gefühl, dass Du vielleicht eine solche Empfehlung abgeben, uns eine KV vermitteln möchtest? ;)

KoratCat hat geschrieben:Wie Thedi schon erläutert hat, muss man halt ein gewisses finanzielles Polster ansparen und dann für den Fall der Fälle zusammenhalten. Und ins Gras beissen tun wir ohnehin, ob´s uns schmeckt oder nicht. Wer etwas auf sich selbst oder die Thaifamilie auf ihn aufpasst, kann den Moment gut hinauszögern.

Nein, Krankenversicherung für Expats in Thailand ist hinausgeworfenes Geld! Wer mit Vorerkrankungen und höherem Risiko wegen Behinderungen oder fortgeschrittenem Alter in eine solche Versicherung möchte, muss noch mal mit überproportional höheren Versicherungsbeiträgen oder drastisch minimiertem Leistungsumfang rechnen. Und man muss ja in der Regel die Behandlungskosten erst mal vorstrecken, um überhaupt behandelt zu werden. Mit Kreditkarte lässt sich das evtl. vermeiden.


Versicherungen verdienen an der Angst, der "Unsicherheit" ihrer Versicherungsnehmer. Pech für den, der Versicherungen vermitteln will, wenn die ins Visier genommenen prospektiven Kunden keine Angst haben, sich nicht "verunsichern" lassen. :bäh

:prost
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon frank1 » Di Okt 25, 2022 6:00 am

Ich bin zwar noch nicht dauerhaft in Thailand, aber hinsichtlich der Krankenversicherungen beschäftige ich mich schon seit mehr als 10 Jahren.
Deshalb erstaunt mich der Zeitpunkt der Fragestellung von ReinholdP doch ein wenig.
Lt. meinem Kenntnisstand ist für alle "Neu-Thailänder" seit 2019 der Abschluss einer thailändischen Krankenversicherung pflicht.
ReinholdP: Wie ist/war das bei dir? Wie bist du derzeit versichert? Welche Anforderungen wurden bei der Visumsvergabe gestellt?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Okt 25, 2022 7:53 am

frank1 hat geschrieben:Lt. meinem Kenntnisstand ist für alle "Neu-Thailänder" seit 2019 der Abschluss einer thailändischen Krankenversicherung pflicht.


Richtig!

Wer als Ausländer in Thailand lebt muss eine Krankenversicherung vor Ort nachweisen. Die Versicherung muss:

    eine Deckungssumme bis zu 40.000 BAHT für die ambulante Behandlung und

    bis zu 400.000 BAHT für eine stationäre Krankenhausbehandlung beinhalten.

Damit soll ab 2019 verhindert werden, dass thailändische Ärzte und Krankenhäuser auf ihren Kosten sitzen bleiben. Viele Ausländer sind nicht in der Lage ihre Krankenbehandlungen in Thailand zu bezahlen. Diese Regelung gilt für Neuantragsteller des Visum O-A und auch für diejenigen, die das Visum nach einem Jahr verlängern müssen.


Aber

Wer auf Grund hoher Risiken keinen adäquaten Versicherungsschutz durch eine private KV (entweder inländische thailändische KV oder Auslandskrankenversicherung) nachweisen kann, muss eine höhere Einlage auf seinem Bankkonto nachweisen. Ansonsten droht die Gefahr, dass der Rentner seinen Aufenthaltsstatus in Thailand verlieren kann.
rentenbescheid24.de
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon frank1 » Di Okt 25, 2022 12:09 pm

Hört sich gut an.
Bleiben aber doch noch zwei Fragen übrig:
Wie hoch muss die Einlage auf dem thailändischen Bankkonto sein und kann die Einlage auch auf dem Bankkonto der Ehefrau sein.

Für mich wäre eine thailändische KV mehr als nutzlos. Ich zähle zu dem Personenkreis, der bei der Flughafenkontrolle einen anderen Weg geht.
In Thailand gibt es nur in 3 Städten spezielle Krankenhäuser für mich: Bangkok, Chonburi und Chiang Mai.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Okt 25, 2022 2:36 pm

Für die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis weise ich einen permanenten Kontostand von 800.000 THB nach, Das Konto lautet auf mich allein. Natürlich habe ich zusammen mit meiner Frau auch gemeinsame Konten, damit sie Geld zur Verfügung hat, wenn ich nicht in der Lage sein sollte, für eine Abhebung zu unterschreiben.

Auf der Immi wurde ich nie nach einer Krankenversicherung gefragt. Ich vermute, dass die 800.000 THB die Anforderung der Deckung eventuell notwendiger medizinischer Aufwendungen mit erfüllen. Als mit Thaifrau verheiratet, müsste ich ja nur 400.000 THB nachweisen.

Wenn bei der Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis jemand mit Guthaben auf einem gemeinsamen Konto (joint account) die monetäre Verpflichtung erfüllen möchte, verlangt die Immi m. W., dass die doppelte Summe da ist, weil formal jedem der beiden Kontoinhaber die Hälfte gehört.

Ob die Immi eine Einlage auf dem Konto der Frau als Nachweis akzeptiert, ist umstritten.

Beim Verheiratetenvisum soll ja auch ein Einkommen der Thaifrau allein von 40.000 THB pro Monat ausreichen. Ich kenne allerdings keinen solchen Fall. Es dürfte auf das Gleiche herauskommen. Da ist aber immer das Risiko, dass man von der Thaifrau vorzeitig vor die Tür gesetzt wird. Und das will man seitens der Immi vermeiden: Dass der Farang mittellos aber noch mit Visum dasteht, weil die Mia Thai sich mit dem Geld davongemacht hat.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Di Nov 01, 2022 1:27 am

Meines Wissens hängt es davon ab, auf welchem Visum die EOS basiert. Non Immigrant O benötigt bspw. keinen KV-Schutz; Non Immigrant O-A benötigt eine KV.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Nov 01, 2022 6:38 pm

ReinholdP hat geschrieben:Nebenbei: herzlich willkommen im Forum!
Was soll das heißen?…

So beginnt man sicherlich kein Gespräch mit Leuten die man nicht kennt.

Um Meinungsaustausch habe ich mich hier eingeklinkt, nicht um Belehrungen und Weisheiten vermittelt zu bekommen.


Oooooch, das ist ja mal was Neues. Will nicht mal willkommen geheißen werden :wiiee . Nö, möchte ich auch garnicht kennen lernen. :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Thailand Pass + KV nicht mehr nötig.

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Nov 01, 2022 9:38 pm

dogmai hat geschrieben:Oooooch, das ist ja mal was Neues. Will nicht mal willkommen geheißen werden :wiiee . Nö, möchte ich auch garnicht kennen lernen. :wave


KoratCat hat geschrieben:Versicherungen verdienen an der Angst, der "Unsicherheit" ihrer Versicherungsnehmer. Pech für den, der Versicherungen vermitteln will, wenn die ins Visier genommenen prospektiven Kunden keine Angst haben, sich nicht "verunsichern" lassen. :bäh


Seit er das gelesen hat war er nicht mehr im Forum. ;)

War ich zu deutlich?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste