Seite 1 von 1

Preah Vihear Tempel für Besucher wieder zugänglich

Verfasst: Sa Sep 05, 2009 9:42 am
von koratwerner (†2012)
4. September 2009 |

Entspannung an der Grenze zwischen Kambodscha und Thailand: Laut Auswärtigem Amt ist der Preah Vihear Tempel wieder zugänglich.

Nach dem teilweisen Abzug des Militärs aus dem Grenzgebiet sieht die Tourismusbehörde von Kambodscha keinen Hinderungsgrund mehr, den Tempel zu besichtigen. Auch das Auswärtige Amt rät nicht mehr von einem Besuch ab.

Thailand und Kambodscha hatten sich immer wieder heftige Kämpfe um Preah Vihear geliefert. Hintergrund ist eine Entscheidung des Internationale Gerichtshofs in Den Haag, der die Tempelanlage in den 60-er Jahren Kambodscha zugesprochen hatte, was Thailand aber nicht akzeptiert.

Die Tempelanlage Preah Vihear ist neben Angkor Wat das bedeutenste Bauwerk der Khmer-Dynastie. Der Tempel entstand zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert und ist damit noch älter als Angkor Wat. Die Unesco hat Preah Vihear zum Weltkulturerbe erklärt.

Der Tempel liegt auf einem Plateau und bietet einen spektakulären Ausblick Richtung Kambodscha. Für Reisende war die Situation besonders deshalb schwierig, weil der Tempel zwar in Kambodscha liegt, der Haupteingang aber nur von Thailand aus zugänglich ist.

Re: Preah Vihear Tempel für Besucher wieder zugänglich

Verfasst: Sa Sep 05, 2009 12:17 pm
von dogmai
Ehrlich gesagt: sehenswert ist wirklich nur die Aussicht!. Ansonsten ist das ein verfallenes Ruinenfeld, und ein zweites Mal werde ich dort nur hinfahren, um meine Aufzeichnungen zu vervollständigen. Mich stört dort vor allem die Belästigung durch die Händler und ihre Kinder :|

Siehe auch diesen Bericht