Tropfenbewässerung

Für all die Fragen und Erfahrungen mit dem was auf Eurem Acker im Isaan oder auch im Garten in Korat wächst. Oder auch, welche Nutztiere man hier halten kann etc.
Hohberg
Tourist

Tropfenbewässerung

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Sa Mär 22, 2025 11:47 am

Es geht um Gartenbewässerung. Bisher mache ich das in ca. 25 Kreisen als Tropfenbewässerung, davon will ich weg kommen.
Und zwar will ich die blauen Kaltwasserrohre legen, alle 80 oder 100 cm eine Auslassdüse.
Wenn ich 3/4'' Rohre nehme, was meint man, wie lange darf ein Kreis sein, damit aus der letzten Düse auch noch nennenswert Wasser kommt? 100 m?
Also 100 m wären bei einer Bestückung alle 80 cm 125 Auslässe, da kann am Ende eigentlich kein Druck mehr sein. Da müßte man bestimmt auf 1'' oder noch größere Rohre gehen.

Kann jemand abschätzen, wie das bei 3/4, 1/2, 3/8'' Zoll ist?

Die Pumpe drückt mit ca. 3 oder 3,5 bar, eine stärkere Pumpe sollte eher nicht möglich sein, sonst gehen die Klebestellen auf, denke ich mir.

Oder hat jemand eine Idee, wen man fragen kann? Meiner Erfahrung nach sind die Leute bei Global und so völlig ahnungslos, ich fürchte, die verstehen nicht mal, wovon ich rede.

thedi
Thailand-Reporter
Re: Tropfenbewässerung

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Mär 22, 2025 6:11 pm

Ich habe 1 1/4 Zoll Rohre verwendet um eine ca 500 m lange Ringleitung um den Garten zu legen. Es gibt von den blauen Rohren drei verschiedene Wandstärken (und Preise). Ich habe die dicksten genommen, bis auf ein Paar Meter als mir diese ausgingen. Die gewöhnlichen Rohre hielten dem Druck von Wurzeln nicht stand, diesen Teil habe ich schlussendlich abgeschaltet.

Für die Rohrverbindungen gibt es solche mit kurzer und andere mit längeren Klebstellen. Die mit den kurzen Klebstellen hielten nicht gut. Anfänglich schon, aber mit der Zeit drückten wieder Wurzeln und die Klebstellen brachen auf.

Ich habe damals nur einen Kreis rings um den Garten gebaut. Heute würde ich mehrere kleine Kreise machen, die ich einzeln auf und zu machen kann.

Kleine Düsen verstopfen. Ich machte nur alle ca 10 Meter eine 1/2 Zoll Zapfstelle, an der ich jeweils einen Gartenschlauch anschliessen kann.

Wir haben für den Garten keine Pumpe, sondern nehmen Wasser ab Leitung. Der Leitungsdruck ist bei uns recht gut, ca 2 Athü. Trotzdem kann ich nicht mehr als 2 oder 3 Zapfstellen gleichzeitig öffnen. Der Druck fällt sonst zusammen. Der Hausanschluss ist nur ein 1/2 Zoll Schlauch und daher zu wenig leistungsfähig.

Ich habe es mal mir einem 3 qm Speicher und Druckpumpe probiert. Ohne Erfolg. Wenn ich mehrere Zapfstellen öffnete, waren die 3 qm schnell verbraucht. Es würde einen grösseren Speicher brauchen. Wasser aus meinen Weihern zu nehmen geht auch nicht, da die Weiher nicht genügend Wasser für die rund 6 Monate Trockenzeit haben und ich die Fische erhalten will. Zudem sind im Wasser der Teiche zu viel Schwebestoffe, die Düsen und Hähne verstopfen.

Schlussendlich wäre noch zu erwähnen dass wir heute nur noch ein paar Bereiche mir Blumen und Gemüse bewässern. Der grosse Rest hat nur noch Pflanzen die mit dem Isaan Klima und den Hühnern und Enten klar kommen. Seither macht Bewässerung keinen Stress mehr.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

KoratCat
Administrator
Re: Tropfenbewässerung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Mär 23, 2025 10:18 am

Eine solide 4" Wasserleitung mit vielen Entnahmestellen haben wir von unserem großen Teich, mit einer 8A-Pumpe gespeist, ohnehin über unsere ca. 6,75 rai seit vielen Jahren verlegt. Wir konnten auch direkt vom angrenzenden Fluss einspeisen, aber da war dann das Ansaugrohr öfter verstopft. Jetzt pumpen wir ab und zu vom Fluss mit zwei starken Benzinmotorpumpen erst in einen tiefer gelegen Bereich und von da in den Teich. Vom Teich bewässern wir den Garten, füllen unseren 2-Kammer-Haustank auf und chloren dort. Das Ansaugrohr im Teich wird von einem Gewicht und ein paar leeren Plastikkanistern nahe der Oberfläche gehalten, wo es sauber ist, kein Schlamm von den Fischen aufgewirbelt wird und auch keine Pflanzenteile schwimmen. Das ist besser als es über den Anschluss an die kommunale Wasserleitung war.

Probleme mit die Leitung beschädigenden Baumwurzeln hatten wir nie! Wir hatten an manchen Entnahmestellen mal Plastikschläuche mit Löchern zur Tropfenbewässerung angeschlossen und verlegt. Das Problem lag aber beim Plastik der Schläuche, die aufgrund der UV-Strahlung bald zerfielen. Also wird seitdem mit grünen Gartenschläuchen ab der Entnahmestellen wieder manuell bewässert. Der Druck ist bei bis zu drei geöffneten Ventilen gut; man kann bis zu fünf oder sechs Meter weit spritzen. Ausser zu den und rund um die Festlichkeiten wie Neujahr und Songkran gibt es ausreichend Tagelöhner, die das Bewässern etc. für uns machen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Garten & Landwirtschaft“