Seite 1 von 1

Morgenspaziergang über Reisfelder in Korat, Issan

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 9:27 am
von jogi
Seit ich alt bin, wache ich morgens immer früh auf und kann nicht mehr einschlafen. Ich liege dann noch ein bißchen herum und höre mir an, wie meine Schwiegermutter noch bei Dunkelheit in der Küche herumwerkelt und ihren morgendlichen Gang ins Kloster vorbereitet, wo sie die Mönche speist. Wenn es dann langsam hell wird, stehe ich auf und spaziere über die umliegenden Felder. Diese beiden Fotos sind gleich hinter dem Haus aufgenommen. Wir wohnen etwas außerhalb des Dorfes.

Bild


Bild


Der Weg geht über Reisfelder. Zu dieser Zeit fast alle schon abgeerntet. Oft steht noch Wasser auf den Feldern. Für mich als deutsches Stadtkind mit Landwirtschaftsopa kaum vorstellbar, daß man Felder, die unter Wasser stehen abernten kann.

Bild


Bild


Bild


An manchen Stellen steht der Reis auch noch. Garben sind zum Trocknen aufgestapelt.

Bild


Woanders wurde schon gepflügt. Habe vom Reisanbau keine Ahnung, sehe aber, daß die abgeschnittenen Stengel untergepflügt werden. Was mich wundert ist, daß auf einem Spaziergang von vielleicht drei Kilometern alle diese Zustände der Felder gleichzeitig zu sehen sind.

Bild


Ob diese graue Pampe gut für Reisanbau ist, wage ich zu bezweifeln.

Bild


Kurioserweise sieht die Erde dreihundert Meter weiter auf einem anderen Feld ganz anders aus. Schwarz und irgendwie fruchtbarer.

Bild


In unserer Gegend gibt es unwahrscheinlich viele Wasserlöcher. Bei denen bin ich über das unterschiedliche Wasser verwundert. Zwei gleich nebeneinander liegende Wasserlöcher können Wasser von ganz unterschiedlichem Aussehen haben. Manche sind bewachsen und in dem daneben ist keine einzige Pflanze. Verwunderlich.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Beim Spaziergang morgens fallen die vielen Spinnengewebe auf, die vom Tau benetzt in der Sonne blinken. Irgendwie sind die alle trichterförmig gesponnen, wenn man genau hinguckt.

Bild


Bild


Was mich immer wieder aufregt sind angebrannte Felder, Wiesen, Bäume und Straßenraine. Mir kann keiner erzählen, das wäre wegen Dünger oder sowas, - nein, ich bin fest überzeugt, daß es sich dabei um Auswüchse kindlicher Zündelwünsche bei erwachsenen Thais handelt. Ich habe auch gesehen, daß Schilf angezündet wurde. Dabei kann es sich ja nicht um Düngen handeln, denn der Schilf steht ja im Wasser. Ich will mich aber nicht zu weit in die thailändische Landwirtschaft reinhängen, - vielleicht hat es mit dem Zündeln auch andere Gründe, - aber über einen angebrannten Baum wie diesen ärgere ich mich.

Bild


Bild


Wenn ich bei den Büffeln ankomme kehre ich um. Die laufen da morgens vorbei. Denen will ich nicht zu nahe kommen.

Bild

Re: Morgenspaziergang über Reisfelder in Korat, Issan

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 10:24 am
von koratwerner (†2012)
Jogi, das ist Spitze.

Einmalige Fotos am frühen Morgen im Isaan und andere liegen dann noch in den Federn.

Für diesen Beitrag gebührt Dir 5 mal ein

:t :t :t :t :t

Re: Morgenspaziergang über Reisfelder in Korat, Issan

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 6:13 pm
von dogmai
:t :t :t :t :t :t

Re: Morgenspaziergang über Reisfelder in Korat, Issan

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 6:56 pm
von WADI (†2016)
schöne Fotos, @Jogi - tja, die Pampe auf Bild #8 scheint ein Schlamm-Salzgemisch zu
sein, das Ergebnis von teilweise hausgemachter Erosion u. mittel- bis langfristig das Ende
einer gesamten Region

Re: Morgenspaziergang über Reisfelder in Korat, Issan

Verfasst: So Jan 10, 2010 1:00 am
von dogmai
Mir fällt dabei auf, daß ich wohl oft versäumt habe, mit offenen Augen über die Felder zu gehen, mir die kleinen Dinge anzuschauen. Ja, und dann auch noch so schöne Fotos zu machen.
Jogi, ich werde dir wohl einen größeren Teil auf meiner Website widmen , wenns recht ist :wave