Bodenversalzung im Isaan

In diesem Kapitel spielen die Menschen aus dem Isaan die Hauptrolle. Gehen Sie mit auf die Reise und erfahren Sie, wie das Leben im Isaan ist, welche alten Bräuche überliefert wurden und lesen Sie etwas darüber, was hier das Leben angenehm aber manchmal auch so beschwerlich macht. Vieles lesen Sie in den Artikeln zwischen den Zeilen und Sie werden auch einiges erfahren, worüber sonst nichts oder nur wenig berichtet wird.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Bodenversalzung im Isaan

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Aug 05, 2008 9:55 am

Die fortschreitene Bodenversalzung im Isaan


Bild


Es war ein deprimierender Ausflug, den Don und ich während der Songkrantage Mitte April 2008 unternommen haben. Da es schon seit Wochen wenig geregnet hatte, wollte ich in der ausgetrockneten Region nordwestlich von Korat die Spuren von Salzablagerungen finden. Die gibt es nicht, beteuerte mir Don, in Korat weiß niemand davon.

Bild


Das ist wieder einmal typisch für die Thailänder. Unangenehmes wird verdrängt und das sogar von den Behörden. Dabei sind hunderte von Quadratkilometer Ackerland nördlich von Korat von der Versalzung bedroht. An vielen Stellen kann deshalb heute nur noch eine minderwertige und salzresistente Reissorte angebaut werden, wohingegen hier noch vor wenigen Jahren hochwertiger Reis mit einer größeren Sortenvielfalt gedeihen konnte.

Gemütlich fahren wir also im strahlenden Sonnenschein durch einige kleine Dörfer und freuen uns über die entgegenkommenden Pik-Up, auf deren Ladeflächen manchmal so an die 15 junge Menschen fröhlich der Stadt Korat entgegenstreben, wo heute die große Wasserschlacht zum Songkranfest, dem thailändischen Neujahr beginnt. In den Dörfern stehen die Kleinen an der Straße, schöpfen mit einer Plastikschüssel Wasser aus einem Fass und versuchen eifrig die Menschen auf den vorbei fahrenden Autos zu begießen. Alles macht heute einen friedlichen und fröhlichen Eindruck und auch Don und ich werden von dieser Atmosphäre angesteckt.

Bild


Doch dann führt uns die Straße in eine kleine Senkung und schlagartig vergeht uns das Lachen. Statt durch Reisfelder, die auf den Regen und der Bestellung warten, fahren wir jetzt durch eine braune Einöde, in der nur stellenweise etwas mickriges Gras und einige karge Büsche ihr Leben fristen. Hier und später auf der noch folgenden Strecke erblicken wir Umweltschäden in einem Ausmaß, wie ich mir das nicht vorgestellt habe.

Bild


An dieser Stelle ist noch relativ wenig Salz zu sehen, doch das Wenige hat schon ausgereicht, den Boden weitgehend unfruchtbar zu machen. Ich steige aus und laufe über den etwas welligen ausgedörrten Boden. Um sicher zu sein, dass die an vielen Stellen braunweiß schimmernde Erde wirklich Salz enthält, streife ich mit meinem nassen Finger darüber und lecke daran. Es ist tatsächlich Salz. Über etliche qkm erstreckt sich diese Senke in der die Vegetation abstirbt oder schon verschwunden ist.

Bild


Nachdenklich fahren wir weiter. Don, die sonst immer fröhlich ist und gerne ein Scherz von sich gibt, ist jetzt auch sehr ruhig geworden. Ihre Familie baut ja auch im Isaan Reis an und lebt davon. Vielleicht denkt sie daran, wie die Menschen dann weiter leben sollen, wenn sie auch durch solch eine Katastrophe ihr fruchtbares Land verlieren. Ja, hier waren einmal Reisfelder. Man sieht es an einzelne kleine Wälle, die früher das Regenwasser zurück gehalten haben, damit es nicht zu schnell abläuft.

Bild


Nur wenige km weiter gelangen wir in eine Seenlandschaft. Auf den ersten Blick sieht es hier wunderschön aus. Doch das seichte Wasser liegt wie Blei in der Sonne und an den Ufern ist kaum eine Vegetation zu sehen. In dieser großen Bodensenke steht Salzwasser, in dem kein organisches Leben mehr möglich ist.

Bild


Inmitten dieser Seenlandschaft halten wir an einigen Gebäuden hinter denen sich große rechteckige Becken befinden. In einigen ist Wasser, wohingegen andere im Sonnenlicht strahlen, als ob sie mit Schnee gefüllt währen. Ja, früher haben wir hier Reis angebaut, erklärt ein freundlicher Mann und Don übersetzt. Jetzt machen wir Salz für die chemische Industrie, erklärt er weiter und blickt dann schweigend über die sich weithin erstreckende Salzwasserfläche, die alles Leben getötet hat.

Bild


Die Menschen die hier wohnen, haben Glück gehabt. Mit der Salzgewinnung haben sie einen neuen Erwerbszweig gefunden. Was passiert aber, wenn die Versalzung weiter fortschreitet? Wird dann der ganze Isaan zu einem Salzsee und wer soll dann all das Salz kaufen, was gewonnen werden könnte?

Bild


Drei Tage dauert es etwa, bis das etwa 3-4 cm hohe Wasser in den flachen Betonbecken verdunstet ist und das zurück gebliebene Salz in Säcke gefüllt werden kann.

Bild


Dann wird es zwischengelagert und an die chemische Industrie verkauft.


Wie ist es zu dieser Naturkatastrophe gekommen?

Thailand, ein Land das zu den niederschlagsreichsten Regionen der Erde gehört, hat fast überall gewaltige Wasserprobleme, die zur Versalzung der Böden führen. Nicht nur durch das Anlegen von Shrimps - Farmen in Küstennähe wird der Boden versalzen und unfruchtbar, auch weil im Landesinneren die Regenwälder abgeholzt wurden, findet eine zunehmende Versalzung statt. In den Gebieten wo früher weicher Waldboden das Regenwasser speicherte, ist der Boden heute so hart, dass das Regenwasser während der Monsunzeit schlecht einsickern kann. Deshalb kommt es zu großen Überschwemmungen, das meiste Wasser fließt über die Flüsse in die Meere und ist verloren.

Die von der thailändischen Regierung gebauten Wasserspeicher im Isaan sollen diesem Übel abhelfen, doch die Verteilung des Wassers ist uneffektiv. Deshalb legen sich viele Bauern Brunnen an, damit die Saat auf ihren Feldern nicht verdurstet. Weil deshalb das Grundwasser abgepumpt wird, steigt das salzhaltige und schwerere Tiefenwasser durch die Kapillarwirkung nach oben und die Böden werden unfruchtbar.

So ist beispielsweise auch die Region nördlich von Korat in der Provinz Nakhon Ratchasima nachhaltig von dieser Veränderung des ökologischen Zustands betroffen. Von den Touristen kaum bemerkt sind heute große Teile der nördlich von Korat gelegenen Ackerflächen versalzen und daher für den Reisanbau und andere landwirtschaftlichen Nutzungen unbrauchbar geworden.

Die Ursachen für diese Versalzung sind hier auch Bruchzonen in der oberen Mantelzone der Erdkruste, die bis in die vermutlich in etwa 60 m Tiefe lagernden Steinsalzvorkommen reichen. Dem zufolge sind die Salzvorkommen in diesem Gebiet nicht mehr durch wasserundurchlässige Erdschichten von den darüber liegenden Erdschichten abgeschottet. Besonders betroffen sind die tief liegenden flachen Becken, in denen sich das aufgestiegene salzhaltige Tiefenwasser das ganze Jahr über hält und zur Versalzung der Ackerkrume geführt hat.

Bei den jährlichen Überschwemmungen mischt sich das aus der Tiefe stammende Salzwasser mit dem abfließenden Regenwasser und beeinträchtigt auch die etwas höher liegenden Felder, so dass auch diese langsam versalzen.

Beschleunigt wurde hier dieser unheilvolle Vorgang in der Vergangenheit durch das unkontrollierte Abpumpen des Grundwassers für die Trinkwasserversorgung der schnell wachsenden Stadt Korat. Um die Versorgung dieser Stadt weiterhin sicher zu stellen, wird derzeit eine meterdicke Rohrleitung über etwa hundert Kilometer bis zu den Wasserspeichern am nördlichen Rand des Thap Lan Naturparks verlegt. In absehbarer Zeit wird deshalb das entnommene Wasser der dortigen Landwirtschaft fehlen und neue Probleme schaffen.

Die Provinz Nakhon Ratchasima im Nordosten Thailands ist bereits weltweit ins Licht der Geologen gerückt und ein Lehrbeispiel dafür, wie der Mensch seine Umwelt zerstören kann. Vor wenigen Jahren ist die Bodenversalzung bei Korat sogar in das Interesse der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover gerückt, die dieses Umweltproblem analysiert und Planungsansätze für den Schutz der Naturressourcen des Grund und Bodenwassers in Thailand erarbeitet hat.

Schwerpunkt dieses Programms ist neben dem Abpumpen weiteren Grundwassers für die Stadt Korat die Wiederaufforstung kultivierter Flächen, damit sich das Oberflächenwasser in diesen, während der Regenzeit überschwemmten Gebiete, länger hält und ein Aufsteigen des salzhaltigen Tiefenwassers verhindert.

Für die hier lebende Landbevölkerung bedeutet die weiter Versalzung und eine Aufforstung, dass sie ihre Existenzgrundlage, des Reisanbaus, nicht mehr ausüben können.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bodenversalzung im Isaan

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jun 15, 2010 1:41 pm

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe hat das Problem auch schon mal untersucht und folgende Ratschläge erteilt:

Wiederaufforstung, kontrollierter Wassereinsatz bei der Bewässerung, Abdichten der Bewässerungskanäle und Wassersammelbecken sowie Zurückpumpen der bei der industriellen Salzgewinnung anfallenden Salzlaken.

http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/GG_Fer ... iland.html (gebrochenen Link mit Link zu Projektbericht ersetzt 8. 3. 2013)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Bodenversalzung im Isaan

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jun 15, 2010 2:38 pm

Sehr interessant, dieser Beitrag. Hab ihn heute zum zweiten mal gelesen. Nur nebenbei: diese Probleme gibt es auch, wenn auch nicht so ausgeprägt, östlich von Korat. Schwiegermutter (Provinz Buriram) hat sich auf dem Hof einen neuen Brunnen schlagen lassen, um ihr Gemüse und ihre Kräuter bewässern zu können. Ergebnis: alles kaputt. Wasser hat einen zu hohen Salzgehalt.

Das habe ich schon häufiger gehört, dass Brunnenwasser zur Bewässerung von Pflanzen ungeeignet wäre. Meine Äusserung gegenüber Einheimischen in Khok Sung, ich möchte auf unserem zukünftigen Baugrund auch einen Brunnen bohren lassen, wurde mit dem Hinweis erwidert, dass das Wasser hier zu salzig sei. In Unkenntnis der Gründe, die mir nach zweimaligem Lesen des Artikels klar wurden, warum das Wasser versalzt ist, dachte ich so bei mir: "na, da wirst du halt ein paar Meter tiefer bohren lassen. Dort wird man sicher gutes Wasser finden."

Ich war nämlich bisher davon ausgegangen, dass die Versalzung auf intensiven Einsatz von Düngemitteln zurückzuführen wäre und sich dieses kontaminierte Wasser mehr an der Oberfläche befindet. Unter einer wasserundurchlässigen Schicht würde man wohl sauberes Wasser vorfinden. Tja, da hab ich wohl mit meiner Vermutung daneben gelegen. Da wird wohl doch die Alternative "großzügiges Wasserloch", in welches jeglich anfallendes Regenwasser geleitet wird, zum Zuge kommen.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Bodenversalzung im Isaan

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Jun 16, 2010 2:14 am

Lieber Detlef! Wenn Du dann aber Pech hast mit der Stelle, wo Du das Loch graben läßt, dann versalzt das Wasser trotzdem. Unser Wasserloch hat weniger salziges Wasser als das Wasserloch fünf Meter daneben. Bei uns sind Pflanzen und Fische drin, daneben nix.
Grüße Jogi

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Bodenversalzung im Isaan

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Jun 20, 2010 1:56 pm

jogi hat geschrieben:Lieber Detlef! Wenn Du dann aber Pech hast mit der Stelle, wo Du das Loch graben läßt, dann versalzt das Wasser trotzdem. Unser Wasserloch hat weniger salziges Wasser als das Wasserloch fünf Meter daneben. Bei uns sind Pflanzen und Fische drin, daneben nix.
Grüße Jogi


genau, kann passieren. Und auf keinen Fall "wg. der zusätzl. gewonnenen Kubikmeter" zu
tief ausbaggern lassen, wohl dem der etwas Platz hat u. das Loch breiter anlegen kann.
Also, nicht tiefer als vorsichtshalber nur 3,5m - natürlich abhängig von der Geophysik des
entsprechenden Platzes. Wenn Grundwasser kommt ist es aber sicher zu tief!
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bodenversalzung im Isaan

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Mär 08, 2013 5:28 am

Neue Nachrichten zum Thema Schadensersatz von Verursachern sind dort zu lesen:

viewtopic.php?f=445&t=5535
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bodenversalzung im Isaan

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jun 22, 2013 9:23 am

Traditionelle Salzgewinnung:



Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Im Isaan“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste