Huai Kum und Chulabhorn Stauseen

Das Klima im Isaan bringt während der Regenzeit in den Sommermonaten viel Wasser, welches Ortschaften und Felder überschwemmt. Dagegen herrscht nach dem Einsetzen der Trockenzeit recht schnell ein Wassermangel, der die Felder austrocknen lässt. Um diesem Übel abzuhelfen, wurden in der Vergangenheit einige Flüsse gestaut, die nicht nur zur Wasserregulierung in der Landwirtschaft genutzt werden sondern auch der Trinkwasserversorgung und der Stromerzeugung dienen. Einige dieser Staudämme befinden sich in landschaftlich schönen Gegenden und werden deshalb gerne an den Wochenenden von einheimischen Touristen besucht. Vielerorts findet man auch kleine oder größere malerische Seen, deren Besuch sich lohnt.
didiking
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 152
Registriert: So Okt 01, 2017 9:09 pm
Wohnort: Chum Phae

Huai Kum und Chulabhorn Stauseen

Ungelesener Beitragvon didiking » Sa Jan 16, 2021 11:36 am

Hallo Video Kieker,
nach der Mönchsspeisung haben wir dem Huai Kum Staudamm besucht. Der liegt ziemlich in der Nähe des Wats Pa Huai Kum. Es ist ein kleiner Stausee, der nicht in seinem Umfeld Restaurants und Golfplätze hat. Einfach nur ein Staudamm. Hierher kommen die Thais zum Fischen und Baden. Fischen ist wohl nicht erlaubt, aber wen interessiert das schon, wenn der Magen knurrt. Wir waren schon öfters hier, aber nie hat das Kraftwerk gearbeitet. An diesem Tag brummte die Turbine. Der Stausee war voll.
Auf der Westseite des Damms hat man vor einiger Zeit ein kleines Wat gebaut. Von dort führt ein schmaler Trampelpfad flußaufwärts. Dort soll es die Trainstone´s im Flußbett geben. Ich habe noch keinen gefunden, der dorthin mitgehen würde.
Zum Abschluß sind wir dann noch einmal zum Chulabhorn Stausee gefahren und haben uns im Café by August einen Kaffee gegönnt.
Auch dieser Staussee war voll und das Kraftwerk, das kürzlich eine neue Turbine bekommen hat, arbeitete.
Hier habe ich nur einen kleinen Streifzug gefilmt. Ausführliche Videos hatte ich schon vor längerer Zeit veröffentlicht.
Viel Spaß beim Anschauen, Dieter.





Wenn euch mein Video gefallen hat, bewertet es positiv. Gebt mir einen Daumen nach oben.
Abonniert kostenlos meinen Kanal und ihr verpaßt kein Video mehr.
Dieter.

Video wurde aufgenommen mit Canon Legria HF G30 auf Gimbal Zhiyun Weebil S. Videobearbeitung mit Magix Video Pro X, proDAD Mercalli 5, proDAD ProDrenalin 2.0

Zurück zu „Staudämme“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste