Prasat Hin Phanom Wan

In diesem Abschnitt besuchen wir Baudenkmäler aus der Khmer-Epoche, die etwa im 12ten und 13ten Jahrhundert auf dem damals zum heutigen Kambodscha gehörenden Gebiet des Isaan errichtet wurden. Seit dem Verfall dieses Weltreichs in Südostasien, ab dem 15. Jahrhundert, wurden diese Tempel von dem wuchernden Urwald verschlungen und erst im Laufe der letzten hundert Jahre ihrem Dornröschenschlaf wieder entrissen
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Prasat Hin Phanom Wan

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » So Jul 27, 2008 9:33 am

Prasat Hin Phanom Wan


Bild


Dieses Khmerheiligtum liegt mir sozusagen vor der Haustür. Mehrmals bin ich in der Nähe vorbei gefahren, ohne einen Abstecher dorthin zu machen. Meine Partnerin Don, die seit mehr als 20 Jahren in Korat wohnt, war auch noch nicht da. Gestern haben wir uns jedoch die Zeit genommen, uns das Kulturdenkmal in der Nähe von Korat anzusehen.

Bei strahlendem Sonnenschein nehmen wir von Korat aus die Nationalstraße 2 und fahren nordöstlich in Richtung Khon Kaen. Nach etwa 20 km gibt es vor einer Ampelkreuzung auf der Autobahn einen kleinen Stau. Hier müssen wir rechts abbiegen, denn auf meiner Karte ist hier eine Shell-Tankstelle eingezeichnet, neben der eine kleine Nebenstraße nach Ban Makha führt. Weitere 5 km fahren wir jetzt immer gerade aus durch Felder und kleine Siedlungen, dann sind wir da.

Prasat Hin Phanom Wan ist bei weitem nicht so groß und so prächtig, wie das Khmer-Baudenkmal in Phimai oder Phanom Rung, doch es hat seinen eigenen Reiz. Weil es sich nicht lohnt, denn wahrscheinlich kommen nur wenige Besucher hier her, wird kein Eintrittsgeld erhoben. Auch gibt es hier keine Restaurants und ebenso keine Büdchen mit kitschigen Andenken.

Bild


Auf den ersten Blick meine ich, auf einer vergessenen Baustelle zu sein. Große Sandsteinquader liegen verstreut umher, von denen einige wie in einem Puzzelspiel zusammengesetzt sind und darauf warten, auf ihren richtigen Platz zu kommen.

Bild


Etwa 100 x 100 m misst das Trümmerfeld, in dessen Mitte die Reste des Heiligtums auf ihre Restaurierung warten.

Bild


Bevor wir den Innenraum des Heiligtums betreten, drehen wir erst einmal eine Runde um die Anlage und sehen uns die überall herumliegen Puzzelsteine an. Viele von ihnen sind nummeriert, was darauf schließen lässt, dass die Restaurierungsarbeiten unterbrochen wurden.

Bild


Das rechteckige Heiligtum misst etwa 60 x 80 m und ist von einer Sandsteinmauer umgeben.

Bild


Inmitten dieses Rechtecks steht das eigentliche Hauptgebäude, an dem der Zahn der Zeit gewaltig genagt hat. Skulpturen und Friese, wie sie an anderen Khmerdenkmälern im Isaan noch gut erhalten sind, sind hier nicht zu sehen. Entweder sind sie verwittert, gestohlen worden oder waren ursprünglich überhaupt nicht vorhanden.

Bild


Letzteres ist sehr wahrscheinlich, denn dieses Bauwerk stammt aus der Frühzeit der Khmerkultur. Allerdings gehen die Meinungen darüber auseinander, ob dieses Heiligtum im 9., 10, oder 11. Jahrhundert errichtet wurde.

Bild


Bevor wir den Innenraum des Heiligtums betreten, drehen wir erst einmal eine Runde um die Anlage und sehen uns die überall herumliegen Puzzelsteine an. Viele von ihnen sind nummeriert, was darauf schließen lässt, dass die Restaurierungsarbeiten nicht beendet wurden. Warum? Es ist niemand hier, den man fragen könnte.

Das Heiligtum soll früher einmal dem Gott Shiva gewidmet gewesen und später, ab der Ayutthayazeit, als buddhistischer Tempel gedient haben.

Bild


Äußerlich ist von letzterem nichts zu sehen. Doch in etwa 100 m Entfernung steht an diesem Ort ein prächtiger Bot, das Hauptgebäude eines Wat. Zumindest sind hier also Mönche in der unmittelbaren Nähe.

Bild


Nach unserer Runde klettern wir nun über einige Sandsteinquader der Begrenzungsmauer, um in das Innere zu gelangen. Alsbald finden wir auch den Eingang zu dem lang gestreckten Hauptgebäude. Als erstes fallen uns hier einige junge Leute auf, die dabei sind vor einer mitten im Gang stehenden steinernen Buddhastatue Kerzen und Räucherstäbchen anzuzünden. Also ist hier doch eine buddhistische Stätte.

Bild


Als wir näher kommen, stolpern wir im Halbdunklen beinahe über zwei Schälchen, in denen sich etwas Reis befindet. Als ich darauf deute und Don fragend anschaue, zuckt sie nur mit den Schultern. Sie weiß auch nicht, was die für eine Bedeutung haben. Sie revanchiert sich aber und zeigt mir zwei weitere Buddhastatuen, die wie Türwächter links und rechts neben einem offenen Türbogen stehen. An allen Statuen ist etwas Blattgold geklebt. Später lese ich im Internet einen Bericht, nach dem hier goldenen Buddha sein sollen.

Bild


Das ist offensichtlich nicht der Fall. Etwas Blattgold ja, doch daraus goldenen Buddhastatuen abzuleiten, das ist etwas übertrieben. Als wir den Innenraum verlassen, entdecken wir draußen in einer Nische versteckt, noch eine weitere Buddhastaue. Auch vor ihr haben fromme Besucher, die kurz vor uns hier waren, gelbe Kerzen und Räucherstäbchen angezündet.

Die Kerzen und Räucherstäbchen liegen übrigens in Pappkartons und sind jedem zugänglich. Allerdings steht direkt dahinter ein Opferstock. Wenn man sich also selbst bedient, kann man sogar dafür bezahlen.

Als wir den Tempelbezirk verlassen, begegnen wir einer Frau, die mit einer Plastiktüte voll Reis dem Innenraum des Heiligtums zustrebt. Erst denke ich, dass sie vom Einkaufen kommt und auf dem Heimweg mal kurz zu einer kleinen Andacht mal hier her kommt. Doch in der Nähe der Buddhastatuen angekommen ruft sie ununterbrochen so etwas, was sich wie Meo, Meo Meo anhört und ich glaube an einen mir bisher nicht bekannten Ritus. Auf mein fragendes Gesicht hin lacht Don. Cat sagt sie, Meo is Cat und tatsächlich eilen jetzt zwei Katzen herbei, die von der guten Frau mit ihrem Reis gefüttert werden. Die Frau macht Gutes um Verdienste für ihr nächstes Leben zu erwerben, Tambun, wie die Thai sagen und damit ist für mich auch das Geheimnis der kleinen Schälchen geklärt.

Prasat Hin Phanom Wan ist kein so spektakulärer Ort, doch wenn man in der Nähe ist, sollte man ruhig hier her kommen. Auch dieser Ort ist Zeuge einer großen Vergangenheit den man in aller Stille entdecken und in sich aufnehmen kann.
Zuletzt geändert von KoratCat am So Mai 19, 2013 9:44 am, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: 07. 09. 2008 Fotos neu eingefügt
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Prasat Hin Phanom Wan

Ungelesener Beitragvon karo5100 » So Sep 07, 2008 3:02 am

Wo sind in dem Beitrag denn die restlichen Bilder?
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Prasat Hin Phanom Wan

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » So Sep 07, 2008 7:09 am

Hallo Karo!

Die Fotos sind doch da. :bäh :bäh :bäh

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Prasat Hin Phanom Wan

Ungelesener Beitragvon karo5100 » So Sep 07, 2008 4:32 pm

Hm, gestern war nur das 1. Bild zu sehen, der Rest nicht, das habe ich bisher bei Photobucket noch nicht erlebt, aber öfter mal was neues... :prost
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Prasat Hin Phanom Wan

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Aug 29, 2020 7:38 pm

Zu Prasat Hin Phanom Wan habe ich einen Beitrag, übersetzt aus mehreren englischsprachigen Büchern (u.a. "A Guide to Khmer Tempels in Thailand & Laos" von Michael Freeman), fertig gestellt. Er ist hier zu sehen.

Es gibt die beschriebenen wie gedrechselt aussehenden Fenster, von denen ich leider kein Foto besitze. Kann mir da jemand aushelfen?
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Prasat Hin Phanom Wan

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Mär 08, 2024 4:05 pm

Phanom Wan Steinheiligtum

Dieses Steinheiligtum wurde erstmals im Buddhismus des 15. Jahrhunderts erbaut. Es besteht aus einer aus Ziegeln gebauten Pagode, die als religiöser Ort für die hinduistische Religion dient. Später wurde an derselben Stelle ein steinernes Heiligtum als Schrein während der Herrschaft von König Jayavaraman VI. errichtet, das im architektonischen Stil im Einklang mit dem Glauben der alten Khmer im Buddhismus des 16. und 17. Jahrhunderts erbaut wurde. Der Bauplan war der gleiche wie beim Phimai Sandstone Sanctuary, es wurden Blöcke aus rotem und weißem Sandstein verwendet. Allerdings wirkte der Eindruck einer Restaurierung oder unvollständigen Errichtung fast aller Teile der Burg. Somit ist es eine wertvolle Lernquelle.

Phanom Wan.png


Khorat Geopark
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Baudenkmäler“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste