Thailand pur

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Thailand pur

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Di Mai 11, 2010 7:42 pm

von Chiang Rai

Bild

nach NakhonRatchasima

Bild


Die Idee mit dem Motorrad von ChiangRai ganz oben vom Norden Thailands nach NakhonRatchasima (Korat) im Nordwesten zu fahren ist schon ein wenig verwegen. Schließlich liegen mehr als 800Km zwischen den beiden Städten, der Bus braucht hierzu non Stopp immerhin 12 Stunden.
Nichts Außergewöhnliches für europäische Verhältnisse jedoch auf der östlichen Erdhalbkugel ist nichts mehr so,
was Westeuropäer gewohnt sind geschweige denn unter normal verstehen:

• Schlaglöcher so tief dass man Kleinkinder darin baden kann
• Beschilderung sind abseits der Durchgangsstrassen groesstenteils in der fuer Europaer
unlesbaren Landessprache
• Jeder fährt so wie es für ihn am angenehmsten ist und wenn erforderlich sogar gegen die
Fahrtrichtung mai pen rai (macht nichts)


Den Abend zuvor hat sich meine Freundinn Nang die Reiseroute auf der Karte eingeprägt kein Problem sagte sie und ging früh schlafen.
Schließlich muss sie morgen früh fit sein, als mein Navigator und Dolmetscher hat sie schon eine verantwortungs volle Aufgabe.

8Uhr, pünktlich wie geplant gab unsere mittlerweile in die Jahre gekommene Honda nach dem Druck auf den Starterknopf die ersten Geräusche von sich.
Satt blubbern die vier Zylinder im Stand gleichmäßig vor sich hin und versprachen ein gutes Omen. 750cm3 und 86PS bringen uns auf die lange Reise für die wir zwei Tage eingeplant haben, wir freuten uns schon darauf: sie (Nang) auf ein wiedersehen bei ihren Eltern und ich konnte mich mit alten Bekannten treffen.
Bild


An einer Ampelkreuzung nur 8Km von zu Hause entfernt die Ampel zeigte noch „rot“ ging der Motor aus. Klar ist noch so früh am morgen, vielleicht ist der Honda noch ein wenig kalt obwohl das Thermometer um diese Zeit schon 26Grad anzeigte. Auf den Druck vom Starterknopf folgte nur ein leises –klack-. :cry:
Selbst wiederholtes drücken ignorierte die Dame aus Japan und gab ein immer leiser werdendes –klack- –klack- zurück :wiiee .

Die Ampel zeigte mittlereile „grün“ und der Verkehr brauste rechts und links an uns gefährlich nahe vorbei. Beim nächsten „rot“ beschloss ich die Kreuzung zu räumen um auf dem Seitenstreifen die –klack- –klack- Ursache zu erforschen.

Kaum den Straßenrand erreicht öffneten sich Fenster und Türen der angrenzenden Bretterbuden (Häußern) und im Nu waren wir umringt von Neugierigen. Wer jetzt denkt man nahm sich dem Problem gleich an, weit gefehlt:

• Wo kommt ihr her, wo wollt ihr hin, was macht ihr dort?
• Wie alt ist dein Farang (Name für uns Ausländer), hat er viel Geld?

Nang, meine Freundinn beantwortet lächelnd geduldig ihre Fragen bis ich schließlich nervös auf die Uhr zeigte, Phitsanulok auf der Hälfte der Gesamtstrecke war unser Etappenziel für heute
und noch weit entfernt. Nachdem wir noch erfahren durften, daß eine Schwester der umstehenden
heute ihr viertes Kind erwartet und die Diskussion ob Junge oder Mädchen kein Ende fanden entfernte ich mich von der Quasseltruppe und hielt ein Mopedfahrer an:
Starthilfe? kein Problem, und schraubte die Verkleidung seines Mopeds ab.

Ich holte derweil die Starterkabel jedoch scheiterte seine Hilfe am fehlen seiner Batterie :cussing . Diese hat schon seit langem den Geist aufgegeben und Geld für ne neue habe er nicht.

Bevor er mir noch ausführlich seine Familienverhältnisse schildern konnte (die hiesigen sind scheinbar so) bedankte ich mich herzlich bei ihm und suchte wieder Nang auf.

Sie stand noch immer in der Gruppe die sich momentan nicht darüber einig war ob der Mann der schwangeren auch der wirkliche Vater der Kinder sei .

Ich zog Nang behutsam zur Seite da sah sie in der Nähe jemandem auf einen Pickup zugehen der hat bestimmt ne Batterie an Bord und kann helfen :idea: :idea: :idea: .
Der Pickup-Fahrer zeigte sich sehr hilfsbereit, öffnete die Motorhaube und wartete bis ich schnaufend mein Bike die gut dreihundert Meter zu seinem Auto geschoben hatte. Dass es umgekehrt leichter (für mich) gewesen wäre widerspricht der Thai-Logik: ich brauchte ja was von ihm. Starterkabel dran, kurzer Knopfdruck und die vier Zylinder blubberten wieder satt vor sich hin :D .

Endlich, die Stadt lag schon ne weile hinter uns fuhren wir auf dem Highway unserem Ziel entgegen.
Auf dem gut ausgebauten 4- spurigen Super-Highway kamen wir gut voran

hin und wieder mal ein paar Fahrzeuge, ansonsten waren wir Richtung Sueden alleine unterwegs. Die LKW fahren ueberwiegend nachts wenn die Temperaturen angenehmer fuer Mensch und Material (Reifen) sind. Schliesslich haben die aller wenigsten eine Air-con in der Kabine und die Reifen sind zig-mal runderneuert.

Nang meine Freundinn sitzt wie angewachsen auf dem Sozius, sie ist so klein und von zierlicher Natur dass ich oefters in die Rueckspiegel schaue um mich zu ueberzeugen, dass sie der Fahrtwind nicht weg geblasen hat :lol: .

Die erste groessere Ansiedlung (Phayao) kommt in unsere Naehe was man am zunehmendem Verkehr erkennen konnte.
Das allerwelts Transportgeraet in Thailand ist nun mal das Moped, damit werden Gueter aller Art bewegt und bietet im Normalfall 3 Erwachsene oder mindestens 4 Kids gleichzeitig Platz.
Bild Bild


Das Zuladungsgewicht eines Pickups ist sicherlich in den KFZ-Papieren vermerkt jedoch scheert sich hier kein Teufel darum. Auf dem folgenden Foto ist uebrigens auch recht deutlich: die minderbezahlten muessen stehen, die besseren duerfen oben sitzen..........

Bild


die Affen werden als Erntehelfer eingesetzt um die Orange aehnlichen Fruechte von den Baumwipfeln zu holen……………………..

Noch 100Km dann ist der erste Tankstopp faellig. Was macht mein Moped, laeft es ohne Probleme an?, Gedanken die mich befallen je weiter wir kommen.
Der Bordcomputer zeigt mittlerweile 226Km Wegstrecke an als eine Tanke in Sicht kommt. Die freundliche Tankmaus befolgte meine Anweisung: “voll tanken “ auf das aesserste, beim schliessen des Tankdeckels trat seitlich der teuere Saft aus! Nein nicht genug damit, das Moped wollte wiederum nicht mehr anspringen :wiiee .

Nang meine Freundinn von haus aus ein freundliches und sehr gewissenhaftes Wesen draengte mich noch dazu die Tanke freizumachen weil sich hinter uns schon ein kleinerer Stau gebildet hatte. Im schieben hatte ich ja mittlerweile Uebung bekommen und so schob ich widerwillig das Honda-Bike mit 236Kg Leergewicht plus Urlaubs-Ausruestung zum naechstgelegen Parkplatz direct vor ein Caffee-Shop. Schnaufend und schwitzend entledigte ich mich der Motoradjacke. Ploetzlich war mir auch klar warum ich die ganze Zeit auf dem Bock so warm hatte: Nang hatte vorsorglich wieder das zuvor von mir entfernte waermende Inlet eingeknoepft: mir koennte ja unterwegs kalt werden! (Sie hat dieselbe Jacke als ich und darunter noch fuer alle Faelle zusaetzlich ein Strickjaeckchen an!)
Ihr unschuldiger Blick liessen mich den Aerger gleich vergessen doch als “Strafe “ durfte sie aus ihrer Tasche mir einen Cappuchino bezahlen………… das Inlet habe ich natuerlich wieder entfernt.

Zwei kraeftige Jungs von der Tanke halfen beim anschieben, klaglos blubberten die 4 Zylinder bereits nach dem ersten Schubbs von hinten. Ich rechnete: mindestens noch einmal tanken, mindestens noch einmal anschieben, wenn alles gut geht bis Phitsanulok unserem Uebernachtungsziel………….
Die Temperaturen stiegen derweil unaufhoehrlich in Richtung 40Grad Marke und ich schwitzte unter der Jacke. Wie warm muss es wohl Nang haben die nach dem Tankstopp wieder das Strickjaeckchen mit angezogen hatte? Anscheinend doch nicht so warm ihrer Freude nach zu urteilen oder? Ach so, ja natuerlich: Strick-Handschuhe hatte sie auch noch an, das ist aber nicht wegen der Kaelte sondern der Sonne wegen dass ihre Haende nicht so braun/schwarz werden!
Bild

Rechts und Links der Strasse zogen sich weite Reisfelder hin unterbrochen von Eucalyhptus-Plantagen und Tabackfeldern je nach Bodenbeschaffenheit und Fleiss der Grundstuecks-Besitzer.
Bild

Bild


Die anfaenglich geplanten Tankstopps in 200Km Abstaenden erwiesen sich als truegerisch: mittlerweile konnte nicht einmal der Fahrtwind fuer Abkuehlung sorgen. Nang versorgte mich zwar mit Bonbons die sie mir unterm Helm in den Mund schob doch irgendwann klebte die Zunge im ausgetrockneten Rachenraum und verlangten nach fluessigem. Ein weiteres Zeichen fuer einen Stopp war das unruhige sitzen meiner Sozia die mir bei einer Pause vorschwaermte wie angenehm es in einem Uebrlandbus mit Aircon nun waere.

Mit jeder Pause die wir uns notgedrungen goennten war auch ein anschieben meiner Tante HONDA erforderlich. Zwischenzeitlich kontrollierte ich die Kuehlerfluessigkeit und bemerkte, dass Tante HONDA einen groesseren Durst hatte als wir beide zusammen. Sche…e nicht nur die Batterie am Arsch, jetzt noch Wasserverlust dazu. Nirgendwo ein Leck zu erkennen ob nicht etwa eine der Kopfdichtungen hinueber sei?? der Gedanke daran liess mich trotz den mittlerweile erreichten 42Grad im Schatten eine Gaensehaut kriegen.

Hierzu muss man wissen dass es KEINE Werkstaetten gibt wie in Deutschland: um jede Ecke gibts es zwar Grubber die koennen Kleinkraftraeder bis 100ccm im Schlaf reparieren aber ein Big-Bike, da streicheln die nur ehrfurchtsvoll uebern Motor und das wars auch schon. Zudem kommt noch das Problem der Ersatzteile Beschaffung, wenn ueberhaupt ist so was nur ueber Beziehungen und in Bangkok zu bekommen. Ausserdem war heute Sonntag und zudem ein Feiertag dass nicht einmal eine Batterie zu beschaffen moeglich war.

Meine Freundinn die bis dahin asiatisch laechelnd ruhig geblieben war wurde nun ebenfalls nervoes. 150Km weiter wohnt ein Bruder von ihr der wird uns helfen.
Gegen 18Uhr, in Thailand wird es schon um 19Uhr schlagartig dunkel erreichten wir die Gegend ihres Bruders. An einer Abbiegung, ich wollte rechts, Nang sagte nein geradeaus ging der Motor erneut aus :twisted: .
Verschwitzt, hunde muede, den Arsch wund vom schwitzen, das Gesicht rusig von den Abgasen, die Zunge klebte wiederum am Rachen fest……… ich hatte die Schnauze voll :cussing :cussing :cussing !

Runter von Tante HONDA, Nang reichte mir einen Schokoriegel als Beruhigung den sie die ganze Zeit in ihrer Tasche fuer mich aufbewarte, NEIN ich bruellte nicht, doch mach mal einem Thai klar dass ich Schokoladen ueberaus liebe doch und auch nur in fester Form und nicht von der Hitze verfluessigt!!!!! Ich nahm sie in die Arme: mai pen rai, macht nichts mein Schatz und gab ihr nen Kuss auf die Stirn…………….


Die herbei geeilten Neugierige loesten sich langsam wieder auf Richtung Markt auf der gegenueber liegenden Strassenseite. Vor lauter Frust hatte ich das Geschrei und die manigfaltigen Gerueche zuvor nicht wahrgenommen. Nang nahm mich an der Hand und fuehrte mich behutsam ueber die Strasse.
Am ersten Getraenkestand den groessten Becher Coke mit Einwuerfel geleert………. Wo bleibt Dein Bruder endlich, langsam wurde es schon dunkel. Als er kam war schon lange Nacht und die Marktstaende groesstenteils schon abgebaut.
Natuerlich hatte er wie ausgemacht KEINE neue Batterie mit, er wolle sich vorher erst mal die Sache anschauen. Es waere der erste Kaufmann mit technischem Verstand gewesen und zudem noch in Asien………….

Deshalb war auch seine glorreiche Idee nicht verwunderlich: Tante HONDA mit ihren mehr als 230Kg Lebendgewicht mal eben auf die Ladeflaeche des Pickups (70cmhoch!) hieven: sein Freund der mit dabei war wuerde auch mithelfen.

Man kann Thais nur mit Tatsachen ueberzeugen also: noch nen vierten Mann gesucht und dann: hauruck nichts ruehrte sich, nochmals hauruck: Tante Honda war einfach viiiiel zu schwer und zu unhandlich…… Tante HONDA hat sie wortlos ueberzeugt!!!!! :lol: :lol: :lol:

Ich fuehlte wie der Adrenalinspiegel in mir sich langsam aber stetig steigerte und man gab meinem hartnaeckigen Verlangen nach einer neuen Batterie endlich nach. Die vorherige Ueberzeugungsarbeit hatte immerhin fast zwei Stunden Zeit gekostet und man sah sich einem neuen Problem gegenueber: Sonntag spaet abends, zudem noch Feiertag, Geschaefte zu und der unwissende Farang verlangt ne neue Batterie……….

Sie begaben sich auf die Suche und nach einer weiteren 3/4Stunde kamen sie mit Erfolg zurueck: eine nagelneue GEL-Batterie allerdings statt 5 Amphere nur ganze 3 und dafuer doppelt so teuer als normal! Ich baute die Batterie ein, Start, UND Tante HONDA lief problemlos an! :spin
Ich sammelte das Werkzeug ein das in der Dunkelheit der Nacht auf dem Grasboden schwer zu erkennen war. Die freundlichen Jungs bauten die Sitzbank ueber der Batterie ein, Start und ab gings Richtung Hotel!!!!!! ENDLICH!!!!!

Meinem Frauchen hatte man den Weg zum Hotel erklaert und ich folgte ihren Anweisungen.
Die Strasse wurde immer schlechter und schlechter, eine Strassenbeleuchtung gabs seit etlichen Kilometern nicht mehr. Ihr Bruder folgte uns mit seinem Pickup warum auch immer ebenfalls nicht so dass man haette fragen koennen.
Komischerweise wurde auch das Scheinwerferlicht immer dunkler und Tante HONDA hustete immer oefters um dann ganz stehen zu bleiben gerade in dem Moment als in kurzer Entfernung Lichter eines Gebaeudes zu erkennen waren.

Wir stolperten auf dem unbefestigtem Feldweg in Richtung Lichter, ihre Bewohner standen schon davor und erwarteten uns neugierig. Es folgte das uebliche Geschnatter: wo kommt ihr her, wo wollt ihr hin usw. Die ersten Gespraeche gingen wieder ins familiaere, der Opa sei schon 4 Wochen im Krankenhaus und morgen muesse man Reis verkaufen um seine Behandlung bezahlen zu koennen.
Ich trank zwischenzeitlich aus einem verbeulten Alubecher lauwarmes Regenwasser, Geld fuer Eiswuerfel entschuldigte man sich freundlich sei keines mehr vorhanden, dem Opa seine Medikamente und das Krankenhaus verschlang das wenige was noch vorhanden war.

Es duerfte schon die dritte Zigarette gewesen sein die ich mir ansteckte als das Gespraech endlich auf unser Problem kam: Batterie leer? Her mit dem Ding wir haben Starterkabel und nen Pickup. Als ich die Sitzbank am Bike wegen der Starthilfe abgenommen hatte sah ich im Scheinwerferlicht gleich die Ursache:
meine freundlichen Helfer hatten beim montieren der Sitzbank zuvor es fertigbebracht die Steckverbindung zwischen Batterie und Lichtmaschine zu loesen: kein Strom von der LIMA und die Batterie wird dadurch nicht nachgeladen…………………………ERGO: Scheinwerfer wird langsam aber sicher dunkel und der Bock geht aus…………….! Ich merkte wie mein Adrenalinspiegel sich einer kritischen Grenze nahte! :cussing :cussing :cussing

Der telefonische Hilferuf seiner Schwester erreichte Kead so heist Nang's Bruder unter der Dusche. Er kommt sobald als moeglich.

Die Wartezeit verbrachten wir auf einer ausgelegten Reismatte im Schneidersitz in deren Stellung Nang und ich das gebrachte Essen einahmen. Es gab Reis und diverse Beilagen. In einem Topf konnte ich anhand der Pfoten und Schneidezaehne erkennen dass es sich wohl um groessere Nager handelt. Im anderen Topf schwammen so was wie kleinere Stuecke Schweinedaerme…………..
Gott sei Dank war die Beleuchtung beim Essen ausreichend um mich vor solchen Delikatessen zu warnen.
Auf die Beschreibung der aromatischen Gerueche der dargebrachten Speisen moechte ich dem Leser ersparen………. Ich begnuegte mich jedenfalls mit Klebreis der zwischen den Fingern zu einer Kugel geformt wird und lauwarmen Regenwasser zum runterspuelen.

Mittlerweile kam auch Nang’s Bruder und wir waren einig dass Tante HONDA hier in der Pampa naechtigt und wir im Hotel. Bis morgen zu unserer Rueckkehr wollten uns die hilfsbereiten Huettenbewohner beide Batterien laden, ein Ladegeraet waere vorhanden, weis der Teufel woher auch immer.
Kead brachte uns ins Hotel und zum Erstaunen meiner Freundinn fuehrte der Weg in die entgegen gesetzte Richtung als den sie vorher mir zeigte. Ein kritischer Blick in den Spiegel befahl mir zu duschen um den mit Abgasruss vermischten Staub und Schweiss auf dem Gesicht und Hals wieder loszuwerden………………….
Hier der Holperweg der uns bei der Nacht in Richtung Hotel fuehren sollte……….
Bild


Fortsetzung folgt!!!!!!!
....... der Weg ist das Ziel

Nevada
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 43
Registriert: Di Jul 03, 2007 10:13 pm
Wohnort: 41540 Dormagen

Re: Thailand pur

Ungelesener Beitragvon Nevada » Di Mai 18, 2010 3:13 pm

Hallo khithen,

vielen Dank für Deine schönen Bilder und gelungenem Bericht. Wo bleibt die Fortsetzung?

Gruß Nevada

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Re: Thailand pur

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Di Mai 18, 2010 8:37 pm

Nevada hat geschrieben:Hallo khithen,

Wo bleibt die Fortsetzung?


Hallo Nevada,
denke gegen Ende der Woche sollten die Leser wieder was zum schmunzeln haben.

Bis dahin :wave
....... der Weg ist das Ziel

PekkaMai
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Thailand pur

Ungelesener Beitragvon PekkaMai » Fr Jun 11, 2010 1:23 pm

Dein Bericht macht richtig Spass. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Gruss Pekkamai

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Thailand pur

Ungelesener Beitragvon jogi » So Jun 13, 2010 3:08 pm

Sehr schöner Bericht !


Zurück zu „Erlebnisse“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste